CBR1000RR-R 2024

  • Die Sumo-Ringer gehören auch zu "die Japaner" :)

    Lach, ja da hast du allerdings auch recht. ^^^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • insgesammt, doch recht entäuschend die 24er...

    Ich dachte es käme nen v4.

    Abet egal besser für mich. Die 24er hat nichts, was ich an meiner 22er vermissen würde!

    Im Gegenteil, ich mit meinen 1.65 körpergrösse mag die super sportliche Sitzposition. Und Endübersetzung und Leistung in der mitte wurde mittels ECU flash angepasst.

    Schade. Ich glaubte ans V4 Gerücht :(

  • Schade. Ich glaubte ans V4 Gerücht

    Eine Fireblade waere mit einem V4 keine Fireblade. Dann waere es eine RCV.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich weiß nicht.....wie lange gibts die V4 Gerüchte schon? Wie lange glauben die Leute hartnäckig daran, Honda würde sein Konzept über den Haufen werfen und sowas bringen? 20 Jahre? Noch länger? Mir kommt das vor wie eine Ewigkeit, wenn die Diskussion immer wieder aufkommt, muss ich schon schmunzeln. Auch die Presse die immer und immer und immer wieder "weiß" es kommt ein V4 Motor...die hat das schon vor Jahren gewusst, die müssen eine Glaskugel haben mit einem Abo für die nächsten 30 Jahre :D

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Wenn Senioren die sonst nur GS artige Stelzenkühe oder Retrobikes aus Indien testen sowas von sich geben, ist das ungefähr so wie afrikanische Ärzte die einst davor warnten mit einem VW Käfer zu fahren, dessen Beschleunigung könnte Hirnschäden verursachen! :D

    Nun...also die sympathischen, liebenswerten aber doch recht trägen Jungs aus dem Norden als Benchmark zu nehmen, könnte in der Tat eher Antiwerbung sein. Und Youtube Influencer sind sowieso eher wie saftige Pickel am Hinterteil der Bedeutungslosigkeit.....speziell wenn sie ständig leiwand trällern! :D

    Jeder redet sich schön was er hat, dass ist doch auch ok, aber er darf eben nicht verlangen, das andere auf blinder Mann machen und mit einem Schäferhund spazieren gehen, weil sie die Welt oder gewisse Motorräder anders sehen! Zudem wenn etwas so toll ist, muss man es nicht verteidigen, nicht mal verbal! :)

    Naja, auch, wenn es die wenigsten hier zugeben würden - behaupte ich mal - ist die Mehrzahl von uns wohl eher Richtung genau dieser trägen Jungs und eben nicht die ultra austrainierten Rennfahrer, die aus jeder noch so starken Maschine das absolute Limit herausholen. Und ich erinnere mich noch ganz genau an meine erste Fahrt auf der SC82. Das war für mich ganz ähnlich, wie für den besagten Tester - obwohl ich wohl eher nicht dem einen oder dem anderen Lager zuzuordnen bin.

    Aber ja, wenn etwas so toll ist, muss man es nicht verteidigen? Also lässt man Deiner Meinung nach das Stammtischgequatsche über sich ergehen und hält die Finger still? Also dann kann man das Forum doch hier schließen, wenn es keinen Austausch mehr braucht.

  • Ich weiß nicht.....wie lange gibts die V4 Gerüchte schon? Wie lange glauben die Leute hartnäckig daran, Honda würde sein Konzept über den Haufen werfen und sowas bringen? 20 Jahre? Noch länger? Mir kommt das vor wie eine Ewigkeit, wenn die Diskussion immer wieder aufkommt, muss ich schon schmunzeln. Auch die Presse die immer und immer und immer wieder "weiß" es kommt ein V4 Motor...die hat das schon vor Jahren gewusst, die müssen eine Glaskugel haben mit einem Abo für die nächsten 30 Jahre :D

    Naja, Honda hat ja auch sein Übriges dazu getan. Noch vor wenigen Monaten wurden genau die Patente beantragt, die für den Einsatz eines V4 erforderlich gewesen wären. Das dadurch die Gerüchte und Hoffnungen aufkochen, war klar. Die Enttäuschung über das 24er-Modell stand allen ins Gesicht geschrieben. Nicht zuletzt, weil sie jetzt auch den Einheits-Haltebügel vorne dran hat. Auch ich war voller Hoffnung, dass ein V4 eingesetzt wird. Das wäre nur konsequent.

    Wenn man sich nun schon für den radikalen Weg "Ihr Zuhause ist die Rennstrecke" entscheidet, dann bitte auch mit einem V4, wie in der MotoGP. Aber naja, ist ja jetzt ausgeträumt.

  • Naja also ich glaube die Enttäuschung ist nur jenen ins Gesicht geschrieben, denen das Geld aus den Taschen quillt, denn wir wissen welche Preise ein V4 von Honda dann aufrufen würde. Und die Enttäuschung ist wohl bei der lauten Minderheit präsent, die auf der Rennstrecke Knieschleifen übt, für jene passt man die Motorräder ja auch immer radikaler an und sch*** auf den Rest der Fanbase. Die meisten bemerken eher positiv, das Honda viel Feinarbeit geleistet hat, die Sitzposition entschärfte und viele Kritikpunkte wirklich angegangen ist, was viele andere Hersteller gern ignorieren und einfach weitermachen.

    Sein Konzept wird man nicht ändern, vor allem wo doch das erzwungene Ende der Verbrenner in absehbarer Zukunft ist. Einen neuen Motor aus dem Boden stampfen und extreme Kosten fürs Unternehmen verursachen, den ich quasi in kein anderes Modell einsetzen kann bzw. neue Modelle für die nächsten Jahr fix gesetzt habe? Wäre schon aus unternehmerischer Sicht ein Schuss ins Knie.

    Der V4 wird ja immer wieder als Wunderwaffe bezeichnet und Ducati kommt immer wieder ins Gespräch, wenn ich mir aber die WSBK anschaue, ist es auch nur EINER der mit dem Ding dominieren kann und die alten Reihenvierer (Honda mal ausgenommen) können Paroli bieten. Die eierlegende Wollmilchsau ist das auch nicht...obwohl ich den Motor meiner Alten VFR800F gern mochte und mir vorstellen kann, ein Bigbike hat damit schon Charakter, ist es kein Allheilmittel.

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Naja also ich glaube die Enttäuschung ist nur jenen ins Gesicht geschrieben, denen das Geld aus den Taschen quillt, denn wir wissen welche Preise ein V4 von Honda dann aufrufen würde. Und die Enttäuschung ist wohl bei der lauten Minderheit präsent, die auf der Rennstrecke Knieschleifen übt, für jene passt man die Motorräder ja auch immer radikaler an und sch*** auf den Rest der Fanbase. Die meisten bemerken eher positiv, das Honda viel Feinarbeit geleistet hat, die Sitzposition entschärfte und viele Kritikpunkte wirklich angegangen ist, was viele andere Hersteller gern ignorieren und einfach weitermachen.

    Sein Konzept wird man nicht ändern, vor allem wo doch das erzwungene Ende der Verbrenner in absehbarer Zukunft ist. Einen neuen Motor aus dem Boden stampfen und extreme Kosten fürs Unternehmen verursachen, den ich quasi in kein anderes Modell einsetzen kann bzw. neue Modelle für die nächsten Jahr fix gesetzt habe? Wäre schon aus unternehmerischer Sicht ein Schuss ins Knie.

    Der V4 wird ja immer wieder als Wunderwaffe bezeichnet und Ducati kommt immer wieder ins Gespräch, wenn ich mir aber die WSBK anschaue, ist es auch nur EINER der mit dem Ding dominieren kann und die alten Reihenvierer (Honda mal ausgenommen) können Paroli bieten. Die eierlegende Wollmilchsau ist das auch nicht...obwohl ich den Motor meiner Alten VFR800F gern mochte und mir vorstellen kann, ein Bigbike hat damit schon Charakter, ist es kein Allheilmittel.

    Was die zu erwartenden Preise angeht, gebe ich Dir recht. Sicher wird das Ding dadurch teurer. Allerdings kann das soo viel nicht sein. Die Ducati V4 gibt´s ab 26.500€. Die 2024er Fireblade kann bereits vorbestellt werden und kostet ab 23.990€. Bei Ducati errechnet sich der Preis nicht nur durch die verbauten Teile, sondern durch den Namen.

    Ich hätte es als "Feuerwerk" zum Abschluss von Honda erwartet oder mich darüber gefreut. So wird es eine riesen Enttäuschung bleiben. Enttäuscht bin ich von Honda´s Zurückrudern (kennt man doch eigentlich nur von Deutschen, wenn die mal ihre Meinung sagen). Das Ding wurde 2020 als Sensation und ultimatives Rennstreckengerät angepriesen. Ja, viele haben es vergessen, aber sie wurde als kompromisslos für die Rennstrecke gemacht beworben. Das passt aber einigen nicht, da ist der Kniewinkel zu spitz und die Stummel zu tief, um mit der Rentnergruppe eine Wurst- und Weinverköstigung im Hartz anzusteuern. Und schon wird das "kompromisslose" Rennstreckengerät weichgespült und bekommt am besten noch eine schicke Gelkissensitzbank und ein paar praktische Seitenkoffer.

    Mit dem V4 hätte es nochmal einen Knall geben können und man wäre mit einem Wahnsinnsteil in Erinnerung geblieben. So wird das Ding alle zwei Jahre ein bisschen anders beklebt, Kleinigkeiten eingestellt und die Emotionen beseitigt. Selbst der (zugegebenermaßen) überlaute Endtopf wurde nun entschärft. Also auch damit werden letzte Freaks vom Wechsel/Neukauf abgeschreckt.

    Unter´m Strich kann ich sagen: mit wenig Aufwand (Arbeit/Geld) ist die 20er SC82 ein absolutes Übergerät, dass alle vergleichbaren Supersportler in den Schatten stellt. Nochmal 24T€ in die Hand zu nehmen, um eine weichgespülte 24er zu kaufen, die an Optik, Akustik und Aggressivität verloren hat, kommt für mich nicht in Frage. Bei einer V4 hätte ich (trotz meiner massiven Qualitätserfahrungen mit Honda) über einen Wechsel nachgedacht. So ist der Weg zur erfolgreichen Ducati aber viel zu kurz und das Potential eines V4 verlockend groß - auch, wenn Du völlig Recht damit hast, dass dies kein Allheilmittel ist.

  • Ich sehs wie carsten253

    Aber ja umso besser für mein "porte monnaie". Ich kenne mich... ich wäre der erste gewesen, der nen haufen Kohle liegen gelassen hätte für die neue fireblade. Wenn sie in mir den "will haben" effekt eingestellt hätte.

    Aber schon optisch gefällt mir die ältere besser.

    Die Winglets mögen zwar Performance mässig besser sein. Aber optisch finde ich die alten kleinen schicker.

    Aber ist ja alles geschmackssache.

  • carsten253

    "...Unter´m Strich kann ich sagen: mit wenig Aufwand (Arbeit/Geld) ist die 20er SC82 ein absolutes Übergerät, dass alle vergleichbaren Supersportler in den Schatten stellt...."

    Könntest Du das nochmal konkretisieren bitte, zumal es die 22/23 RRR (OHNE SP) ja inzwischen für ?-Preise gibt.

    Danke im Voraus für Massnahme und ca. Kostenpunkt. ???‍♂️

  • Steht doch eh schon alles da:

    - Benzinpumpe sichern
    - Rasten
    - Lenker
    - ECU-Flash (bis zu 2250€)

    ... kannst' also nochmal ~3k auf'n Einstandspreis drauflegen ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • carsten253

    "...Unter´m Strich kann ich sagen: mit wenig Aufwand (Arbeit/Geld) ist die 20er SC82 ein absolutes Übergerät, dass alle vergleichbaren Supersportler in den Schatten stellt...."

    Könntest Du das nochmal konkretisieren bitte, zumal es die 22/23 RRR (OHNE SP) ja inzwischen für ?-Preise gibt.

    Danke im Voraus für Massnahme und ca. Kostenpunkt. ???‍♂️

    Das am häufigsten kritisierte Thema ist die Übersetzung. Schon mit einem Zahn weniger am Ritzel (17€ von Sitta) sind spürbare Verbesserungen möglich.

    Wer jetzt den absoluten Renneinsatz will, kommt um die Anpassung der ECU nicht rum . Da gibt es mittlerweile sehr gute Angebote seriöser Anbieter. Per Bluetooth (Kosten inkl. Gerät und Map ca. 500€) lässt sich schnell und relativ kostengünstig die Vmax aufheben und die Übersetzung anpassen, so dass mehr als ein Zahn Differenz machbar sind. Damit ist man auf dem Niveau der 22er.

    Die 22er bin ich noch nie gefahren. Durch die Möglichkeit die Übersetzung vorne und hinten anzupassen, ist die lange Übersetzung kein Problem mehr und mit Entfernung der Vmax ist der Drehzahlbegrenzer im 5. und 6. Gang weg. Dann sind auch mehr als 299km/h drin.

    Individuelle Abstimmungen kosten natürlich mehr, sind aus meiner Sicht aber nur für die echten Rennfahrer erforderlich. Da sind dann die Komplettanlage inkl. Anpassung der ECU für ca. 4000€ möglich. Dann ist die Mühle am Ende der Musik angekommen.

    Klar, jetzt kann man noch kiloweise Carbon und andere Bremspumpen anbauen - aber ob man das wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden.

  • Dann sind auch mehr als 299km/h drin.

    ... gaaanz wichtig !!! ... :applaus:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Daran muss ich Euch noch teilhaben lassen:

    Dachte gerade an einen Fahrer, der stolz die komplette Carbonverkleidung präsentierte. Ganze 600g gespart.

    Das erzählte er mir, während er sich ne Currywurst mit Pommes reinbaggerte. :)

  • Bevor nicht selber: Groeße in cm, die erste Zahl weg, dann die beiden hinteren minus 10 oder mehr, ist Gewichts-Tuning eh ... außer bewegte Massen, Felgi Felg. ??‍? Und selbst da ist die Waage nicht alles.

    Guten!

    Gardemaß hatte Herr Teuchert?‍♂️

  • Daran muss ich Euch noch teilhaben lassen:

    Dachte gerade an einen Fahrer, der stolz die komplette Carbonverkleidung präsentierte. Ganze 600g gespart.

    Das erzählte er mir, während er sich ne Currywurst mit Pommes reinbaggerte. :)

    Phu wenn ich denke wie viel Geld ich dann gespart habe!

    Im letzten halben Jahr 12 kg abgenommen!

    Will gar nicht Wissen wie viel ich bezahlt hätte um das moped 12kg leichter zu bekommen xD

    Doof ist nur, meine Lederkombi ist jetzt wie ein Segel. Und schwabbelt... das ist vermutlich performance Technisch wieder nicht so optimal (von der Sicherheit ganz zu schweigen)

  • Bevor nicht selber: Groeße in cm, die erste Zahl weg, dann die beiden hinteren minus 10 oder mehr, ist Gewichts-Tuning eh ... außer bewegte Massen, Felgi Felg. ??‍? Und selbst da ist die Waage nicht alles.

    Guten!

    Gardemaß hatte Herr Teuchert?‍♂️

    Hm ich kenne nur.... vorne oben 15, hinten oben 10! :whistling::saint:

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Bevor nicht selber: Groeße in cm, die erste Zahl weg, dann die beiden hinteren minus 10 oder mehr, ist Gewichts-Tuning eh ... außer bewegte Massen, Felgi Felg. ??‍? Und selbst da ist die Waage nicht alles.

    Guten!

    Gardemaß hatte Herr Teuchert?‍♂️

    70 KG bei 180cm?

    Ich hab mal 80 KG gewogen, und da hätte ich Werbung für "Brot für die Welt" machen können.

    Sah quasi aus wie Bautista, nur ohne Muskeln. :lol:

    Ihr müßt auch mal die Vorteil von Gewicht sehen.

    Man hat beim Beschleunigen mehr Gewicht auf dem Hinterrad, kann beim Powerwheelie mehr Gewicht nach Vorne verlagern um dem entgegen zu wirken, und beim Bremsen hat man mehr Gewicht das dem Stoppie entgegen wirkt.

    I`m not in the condition to fu**!