Korrosionsschutz / Folie / Einlagerung

  • Moin!

    Seit Jahren verwende ich die Korrosionsschutzfolien von Louis. Das ist eigendlich nur ein riesengroßer Gefrierbeutel in welchen das Fahrzeug eingestellt wird und dann darin verbleibt. Die Folie emitiert ein Korrosionschutzmittel und das schützt dann alles was im Inneren verpackt ist.

    Von der Wirkung bin ich echt begeistert und die Motorräder kommen nach 3 Monaten staubfrei, trocken und blank aus der Folie. Damit kein Kondenswasser entsteht stelle ich immer noch eine Schale Katzenstreu mit rein. Meine Motorräder stehen in einer Fertigarage und da wird es je nach Wetterlage auch mal etwas feucht. Wer seine Schätzchen in der trockenen Neubaugarage lagert wird nicht vor dieser Problematik stehen!

    Zugegeben der Zipper ist Mist, wenn es kalt ist beim Verpacken ist der auch ruck zuck hin! Weil ich nicht jedesmal 2 neue Beutel kaufen will zieh ich sie zusammen und mach es so dicht wie möglich. Das klappt seit Jahren ganz gut!

    Allerdings muss der Emitter alle Jahre erneuert werden. Den gibt es immer noch bei Louis für um die 17-20 Euro. Weil ich aber nicht jedesmal zu Louis laufen oder überzogene Versandkosten zahlen will hab ich mich auf die Suche gemacht und bin in der Bucht fündig geworden, bestellt, portofrei geliefert, alles gut und günstiger ist es auch noch! In der Sendung war ein bisschen Werbung beigepackt mit der Adresse vom eigentlichen Shop: Korrosionsschutz

    Wer es auch verwendet und auf der Suche ist wird hier als Nichtgewerbetreibender fündig. Ich bin zufrieden mit dem Zeug, bis auf den Zipper! Aber das ist ein anderes Thema!

  • Ich stell meine schmutzig in die Garage, fahr ab und an mal wenns trocken und salzfrei ist, und im Frühjahr gehts weiter.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich sprühe meine Mopeds von oben bis unten hiermit ein

    https://www.mannol.de/de/produkte/kf…m-40-lubricant3

    und lege dann die Indoor Plane drüber.

    Eine Dose langt locker für 2 Mopeds

    Meine Mopeds sehen wie neu aus!

    Beim "auswintern" werden die Bremsen mit Bremsenreiniger besprüht und der Rest vom Moped einfach mit einem Lappen abgewischt.

    Das Mädel hat jetzt 30000km runter ;)

    Cuxman

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxman (10. November 2023 um 06:16)

  • Was ist mit Silicia-Beuteln?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich stell meine schmutzig in die Garage, fahr ab und an mal wenns trocken und salzfrei ist, und im Frühjahr gehts weiter.

    ich putz noch die Fliegen ab weil die sonst schimmeln. sonst...keine Probleme die ein ÖlLumpen nicht händeln könnte.

    Ist aber eine Frage des Klimas, für Spezialfälle mag das mit dem Zipp Beutel Sinn machen.

    Ob man mit dem kleinen Volumen Schwitz Probleme schafft die man ohne nicht hätte?

    Sollte man sich vorher angucken.

    わびーサビ

  • Joa ist eine interessante Sache, vielleicht besonders sinnvoll, wenn man im Norden bei salzhaltiger Luft die Bikes einwintert. Obwohl meine Bikes immer aussehen wie aus dem LAden, egal wie alt sie sind, wirds im Winter dann nochmal penibel sauber gemacht. Insekten aus dem Kühler mit der Zahnbürste, waschen, guter Lackschutz, Gummis und Kunststoffe mit hochwertigem Silikonspray behandeln, auf den Teppich rollen, aufbocken, Kette durch Öl ziehen, volltanken, gut gelüftete Garage verschließen und Winter is!

    Gut Früher habe ich die Bikes auch noch mit einem Laken abgedeckt, aber im Winter kommen sowieso keine Pollen oder Staub von draußen rein und bei Temperaturwechsel neigten die Laken dann dazu feucht bzw. klamm zu werden, ist ja eher das Gegenteil von trocken lagern. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren, trotz langer und harter Winter in der Region und des Öfteren starken Temperaturschwankungen, hatte ich noch keinerlei Korrosion etc.

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Was ist mit Silicia-Beuteln?

    Silicia-Beutel sollen ja Kondensation kompensieren in dem sie Feuchtigkeit binden. Das macht die Katzenstreu auch, ist nur in größerer Menge und günstiger verfügbar. Ich nehme einen flachen Karton, 2 Kg rein und stelle es dann mit rein in die überlappende Folie. Bisher nie Probleme mit Kondensfeuche gehabt.

    Da kann jeder nach seinem Gusto handeln und glücklich werden.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Die Katzenstreulösung erscheint mir sinnvoll. Brauchst Du dann eigentlich noch den zusätzlichen Korrosionsschutz in der Tüte? Die Feuchtigkeit wird doch schon gebunden und das Problem damit gelöst, oder?

    Kenne das Prinzip von diesen Kellerentfeuchtern. Die taugen auch (sind quasi leiwand :) )für kleine und große Garagen. Da rostet nix, auch ohne Beutel um die Mercedes-Rostlauben.

  • Meine stehen in einer Tiefgarage eines mehrfamilienhauses, leider ohne Käfig drumrum

    Belüftung über diese nicht verschließbaren, indirekten Beleuchtungen

    wenn es richtig kalt ist, geht's da Richtung null Grad oder auch tiefer, immer feucht.

    Habe große bettlaken drüber, drunter nen Perser?

    lade regelmäßig, aber putzen fällt oft aus

    Ziel 11/23: Wartungsarbeiten und putzen!

    Dazu volltanken mit Zusatz.

    ..merke schon, bei mir stimmt da nicht mal die Hälfte von euren 1a Lösungen

    Die Wohnungsaufbewahrung ist ❤️‍???