Mein Arbeitskollege hat die Tuono.
Der ist damit vollends zufrieden
Mein Arbeitskollege hat die Tuono.
Der ist damit vollends zufrieden
Die Aprilia Tuono hatte damals doch den problematischen Motor. Bei dem es viele Kurbelwellenschäden gab. Die Modelle mit 1100 ccm ab 2015 sind glaub ich besser. Ich fand die 2017er Tuono Factory mit den hellgrünen Farbelementen ganz schön.
Seit 2017 hatte ich mich ja mal nach einer neuen 1000er umgesehen ... von Tuono Factory, RSV Factory, SC77 SP .... bis es am Ende 2022 dann die SC82 SP wurde. Mit der Tuono wäre ich bis auf die starke Motorbremse sicher auch glücklich geworden. Da ich aber zwischenzeitlich 2020 noch ne KTM 690 SMCR kaufte, hatte ich mich gegen ein weiteres Quasinacked entschieden, zumal mir 75 PS für ein Nacked völlig genügen. Zwischenzeitlich hatte ich auch ne gebrauchte PC37 Movistar im Blick, ... wäre natürlich leichter und billiger als die 82er gewesen ...
Das hohe Gewicht ist das Einzige, was mich an der SC82 wirklich etwas stört. Sie fühlt sich mit 200 kg gegenüber der alten auf 190 kg abgespeckten Yamaha R1 RN01 um Längen schwerer an. Ein etwas höherer Lenker und 10 kg weniger könnten helfen ... Der Lenker ist kein Problem, ... wo ich 10 kg an der SC82 für einen halbwegs sinnvollen Preis wegnehmen kann, ... keine Ahnung.
Soweit mir bekannt sind die alten V2 mit dem Rotax Motor nicht so einfach kaputt zu bekommen. Die V4 haben mehr Probleme .
Ja ... aber die neuen V4 ab 2015 oder 16 sind besser.
Ja ... aber die neuen V4 ab 2015 oder 16 sind besser.
Kann sein. die alten Rotax 1000ccm waren bis 2009 glaube ich verbaut. Die waren sehr gut. Die laufen normal auch ueber 100 tausend. Die bauen ja auch fuer Kleine Flugzeuge, das muss funtzen. Ich sage nur, die fuhr sich absolut geil, auch die Sitzposition war mega bequem ,und handlich war das Teil. Sicher sind die neuen auch gut, aber das ist dann schon wieder alles mit viel Kimbim den man nicht unbedingt haben will. Geschmackssache.
Soweit mir bekannt sind die alten V2 mit dem Rotax Motor nicht so einfach kaputt zu bekommen.
Ob du es glaubst oder nicht, ist ein paar Jahre her wo ich in der Garage stand und ein Motorrad hörte welches eine etwas lautere Aussprache hatte. Er bog dann in eine Anliegerstraße ab wo 30 km/h ist, er fuhr dann da und plötzlich klingelte, schepperte es und es trat Öl aus, das Motorrad lies er dann auslaufen nachdem es ausgegangen ist und an einer Kreuzung an der Seite stehen im Wohngebiet. Den hat es damals sauber den Motor zerlegt.... war damals eine mit viel Gold "anteilen".
Ob du es glaubst oder nicht, ist ein paar Jahre her wo ich in der Garage stand und ein Motorrad hörte welches eine etwas lautere Aussprache hatte. Er bog dann in eine Anliegerstraße ab wo 30 km/h ist, er fuhr dann da und plötzlich klingelte, schepperte es und es trat Öl aus, das Motorrad lies er dann auslaufen nachdem es ausgegangen ist und an einer Kreuzung an der Seite stehen im Wohngebiet. Den hat es damals sauber den Motor zerlegt.... war damals eine mit viel Gold "anteilen".
Ja kaputtgehen kann auch die. Gab ja auch schon Fireblades mit abgerissenem Pleul.
Gab ja auch schon Fireblades mit abgerissenem Pleul.
Blasphemie! Fake News! Werft den Purchen zu Poden!
chleutert! heißt es,
irgendwann hab ich ihn mal in original gesehen.
und fand dann die deutsche synchro ziemlich gut. Herrlich.