Künstliche Intelligenz

  • Temporary policy: Generative AI (e.g., ChatGPT) is banned
    Moderator Note: This post has been locked to prevent comments because people have been using them for protracted debate and discussion (we've deleted over 300…
    meta.stackoverflow.com

    Zusammengefasst: Das hat dort nix verloren.

    persönliche Anmerkung, hier auch nicht.

    gibt ja nur zwei Möglichkeiten,

    entweder jemand lebt seinen Spieltrieb aus,

    oder es sind automatisierte Posts zum Zwecke der Datenerhebung.


    Wer das benutzen möchte soll sich damit auf dem Klo einschließen und hirnwixen bis zum sanktnimmerleinstag.

    Wer damit persönliche Kommunikation vortäuschen will,

    bestätigt durch die Nichtkennzeichnung der Verwendung,

    muss verprügelt werden.

    わびーサビ

  • Folgendes hab' ich selbst schon bemerkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was Chat GPT bei Texten, vor ein paar Wochen noch an genialen Wortwendungen ausgespuckt hat, die eigentlich schon zu synthetisch waren, driftet es momentan auf ein fast schon peinliches Niveau ab.

    Wie seht ihr das?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Folgendes hab' ich selbst schon bemerkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was Chat GPT bei Texten, vor ein paar Wochen noch an genialen Wortwendungen ausgespuckt hat, die eigentlich schon zu synthetisch waren, driftet es momentan auf ein fast schon peinliches Niveau ab.

    Wie seht ihr das?

    Klar, die Ki wird dann unter Inzest leiden . Dazu lernt sie ja von den ganzen dummen Menschen. Am Ende kollabiert alles.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wäre halt interessant, ob sich das bei bezahlter ähnlich entwickelt - Freeware ist momentan jedenfalls die reinste Echo-Box!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wäre halt interessant, ob sich das bei bezahlter ähnlich entwickelt - Freeware ist momentan jedenfalls die reinste Echo-Box!

    Habe noch nie irgendeine getestet. Aber auch wenn die bezahlt waere wuerde es in die gleiche Richtung gehen. Man kann die KI auch jetzt beeinflussen habe ich mal im Tv gesehen. Mit speziellen Codes die man eingibt spuckt sie alles aus was du willst. Da braucht man dann Insiderwissen oder muss sich befassen damit. Da haben sie die Ki nach dem Bau einer A-Bombe befragt. Nach Eingabe von Codes, die die Filter umgehen, konnte man jedes Detail erfahren wie das zu machen ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wäre halt interessant, ob sich das bei bezahlter ähnlich entwickelt - Freeware ist momentan jedenfalls die reinste Echo-Box!

    Und wenn es umsonst ist, wird man es natuerlich frueher oder schon jetzt unattraktiv machen. Das ist ja logisch. Es muss ja Geld einbringen. Also ist es denkbar, dass die umsonst Loesung mit Absicht kaputtgemacht wird. Die Nutzer wissen nun was sie hatten und wollen es wieder haben. Dafuer zahlen sie dann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da haben sie die Ki nach dem Bau einer A-Bombe befragt. Nach Eingabe von Codes, die die Filter umgehen, konnte man jedes Detail erfahren wie das zu machen ist.

    Dann werden die Aktivierungscodes sicher auch umgehbar werden ... das wird spannend, wenn Russland in den nächsten Jahren auseinander brechen wird und dann irgendwelche Warlords die Dinger in die Hände bekommen und dann auch noch nutzen können - dann haben wir ~10 Kim Jong-un's in unmittelbarer Nachbarschaft.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Dann werden die Aktivierungscodes sicher auch umgehbar werden ... das wird spannend, wenn Russland in den nächsten Jahren auseinander brechen wird und dann irgendwelche Warlords die Dinger in die Hände bekommen und dann auch noch nutzen können - dann haben wir ~10 Kim Jong-un's in unmittelbarer Nachbarschaft.

    Alles kann passieren. Wirklich alles. Sicher ist, die Menschen zerstoeren sich auf jeden Fall irgendwie.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... und das, obwohl es uns besser geht, als je zuvor, selbst wenn globale Umverteilung Realität wäre und wir auf phosile Energie verzichten würden - gut Fireblade & Fleisch essen wären dann ziemlich abgesagt ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Leider sind nicht alle so nett und bescheiden wie wir. Es wird immer die geben die die Weltherrschaft wollen oder religiöse Fanatiker. Wir können gegen die Bösheit der Menschen nichts tun. Profit und Macht steht über allem.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Fleisch ist aber kein Problem. Du musst dich dann nur global umverteilen lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Weltweit werden etwa 33 Prozent der Anbauflächen für Futtermittel verwendet. In der EU sind es sogar 60 Prozent des produzierten Getreides, das in die Mägen der Tiere wandert und dann auch noch rausgefurzt wird.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • In anderen Ländern essen sie jedes Vieh was aus dem Wald rennt. Bushmeat vom Grill .^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist ein sehr interessanter Punkt! Wie bei einem Kind, musst du ja auch einer KI erstmal das "laufen" beibringen. Mir ist klar, bis zu einem gewissen Stand, lernt das System das selbst, aber wenns um die Feinheiten geht. Speziell um die Feinheiten des menschlichen Miteinanders, Denkens und Handelns...braucht es Imput. Da unsere Zivilisation immer mehr in richtung Stupidität tendiert, ist die Frage, woher soll die KI dann lernen, das "Richtige" lernen? Es ist ja wie ein Kind, das aus einem Assi-Haushalt stammt, dazu verdammt die Fehler der eigenen Eltern zu wiederholen. Hast du Eltern die RTL konsumieren, Bier trinken, gröhlen, Bürgergeld einschmeißen und denen Schule und Bildung egal sind, tjaaaa...was wird wohl aus dem Kind werden? Natürlich möchte ich nicht verallgemeinern, auch hier kann sich ein starker Charakter durchsetzen und aus seinem Umfeld ausbrechen, aber in den meisten Fällen, wird erlerntes angenommen und umgesetzt. Also.....wird unsere Ki irgendwann ein hirnverbrannter Inluencer werden? Was macht einem mehr Angst, eine dumme KI oder eine KI die zu schlau wird und begreift, was die Menschheit für eine Zukunft verdient hat?


    Ich meine..wenn schon die öffentlich rechtlichen Chat GPT einsetzen um die Bevölkerung und speziell die Jugend zu beeinflussen ist das Übel. Ich meine.....ein Magazin auf ARD.....kommt mit einem Beitrag daher "Wir haben Chat GPT ein Szenario entwickeln lassen, was passiert wenn die AFD die Wahl in Deutschland gewinnen würde".


    Düstere Musik.........."Fenster von Geschäften sind vernagelt.....Schulklassen nur noch halb so stark! Julian 13 berichtet davon, dass er viele Migranten Freude hatte, aber die sind jetzt alle weg! Es herrscht ein Klima der Angst! Atomkraftwerke werden geplant und ohne Rücksicht auf die Anwohner gebaut! Die öffentliche Meinung darf nicht mehr laut gesagt werden! Die Wirtschaft befindet sich im Zusammenbruch!"


    Offen gesagt wusste ich in diesem Moment nicht, soll ich laut lachen.....oder einfach nur erschüttert sein, dass selbst dieses Medium jetzt schon für Propaganda eingesetzt wird. Was also..soll eine KI daraus lernen, wenn sie für sowas eingesetzt wird und man ihr vermittelt, was sie zu denken hat?

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Hmm... also ich gebs zu, mir liegt gerade die Frage auf der Zunge ob du diese "Propaganda" genauso kritisch sehen würdest, wenn dabei ein Szenario von Wohlstand und Glückseeligkeit, zumindest für Bio-Deutsche, herausgekommen wäre. Aber seis wies will....

    Chat-GPT ist sowas wie der Daimlersche Reitwagen oder vielleicht naheliegender, ein Zuse Z3. Soll heißen, das ist ganz sicher noch nichts was die Welt nachhaltig verändern könnte. Nichts was dieses Konstrukt anrichten könnte, wäre handisch nicht ebenfalls hinzubekommen, schlimmstenfalls eben mit etwas mehr Aufwand.

    Die möglichen Gefahren liegen ganz woanders. Angefangen von ganzen Roboterarmeen die die Schwelle für mögliche Konflikte auf die reine Kosten./Nutzenüberlegungen reduzieren könnten bis hin zum sozialen Sprengstoff wenn KI im größeren Maß in die Arbeitswelt einwirkt und (nach Schätzungen) bis zu 50% der aktuellen Arbeitsabläufe "optimiert", sprich effizienter und damit personal- und qualifikationssparend ablaufen könnten.

    Naja und dann natürlich noch die Möglichkeiten dass endlich jeder Vollhorst seine abstrusen Theorien mit selbstgestrickten deep-fakes aus angeblichen Geheimzusammenkünften der weltweiten Verschwörer "beweisen" kann.... und es sicher ne Menge schlichte Gemüter gibt die für sowas dann empfänglich sind.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Um deine Frage zu beantworten, die dann doch deine Zunge verließ...ja ich würde das genauso kritisch sehen! Ich mag jegliche Methoden zur Gesinnungsbeeinflussung und weitergabe politischer Horrorszenarien die nur einer Seite dienen, nicht wirklich schätzen! Mir ist klar, dass diese sowieso statt findet und man gegen Windmühlen kämpft. Jedoch...war dies in dem Fall schon wirklich plump, plakativ und von Objektivität soweit entfernt, wie der Iran von Frauenrechten. Neben der Frage...wer in heutigen Zeiten noch Holzbretter vor Schaufenster nagelt...in verputzte Hausfassaden.....was mich ein weeeenig an der I in KI zweifeln lässt! :)


    Generell ging es mir nur darum, dass es mir Gedanken macht, wenn vielversprechende Techniken schon vor ihrer Entwicklung politisiert werden und man danach Stimmen vernahm "na also wenn Chat GPT das so vorher gesagt hat...dann muss es voll wahr sein und soooo". Das wiederum schließt den Kreis zu "wenn man eine KI mit flachem Verstand füttert". ;)

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Angefangen von ganzen Roboterarmeen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Bereich Robotik tut sich jetzt tatsächlich einiges

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Dr. Pingi Dann sind wir uns ja sogar einig.....

    Frage ist eben nur, kann mans dem Werkzeug vorwerfen wenn damit statt Feuerholz auch der Schädel des Nachbarn gepalten werden kann und ergibt sich daraus evtl. sogar die Notwendigkeit von Verboten oder zumindest rigorosen Beschränkungen....

    Die Geschichte hat uns doch genügend Lernmöglichkeit geboten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Natürlich sind wir uns da einig ... und auch die europäische Kommission teilt unsere Sicht der Dinge und hat vor 2 Wochen auch schon erste, meiner Meinung nach, richtige Schritte gesetzt:

    KI-Gesetz
    Das KI-Gesetz ist der allererste Rechtsrahmen für KI, der die Risiken von KI anspricht und Europa in die Lage versetzt, weltweit eine führende Rolle zu spielen.
    digital-strategy.ec.europa.eu

    Das Problem liegt bei Vorgaben und Gesetzen halt in der Umsetzung.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: