Künstliche Intelligenz

  • Guter Vortrag von Mo Gawdat beim "Nordic Business Forum 2023" (Er war Chief Business Officer von Google [X], dem Elite-Entwicklerteam von Google und arbeitete unter anderem für IBM und Microsoft)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dauert keine 1/2h und zeichnet aber ein sehr treffendes Bild.

    Durch ignorieren wird sie nicht verschwinden und je eher man sich damit auseinander setzt und darüber diskutiert, je mehr kann man am Gestaltungsprozess mitwirken.

    Die letzten Worte im Vortrag waren: "Nur wenn AI von Humanität, aber nicht von Kapitalismus geprägt ist, werden wir davon profitieren"

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (16. November 2023 um 21:19)

  • Ich glaube ja Skynet oder sowas wird die Macht uebenehmen . Sie schicken den Terminator. Natuerlich einen Oesterreicher. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich glaube ja Skynet oder sowas wird die Macht uebernehmen

    Och ... ich weiß ja, dass du YT kacke findest! Aber Mo Gawdat ist ja kein Niemand - der steckt ganz tief in der Materie und ist einer der Wenigen, der auch darüber spricht. Hör' dir den Vortrag doch mal an!

    Skynet ist doch nur ein Medium, bar jeder Intelligenz ... :dumdiedum:

    PS: Aber Danke für die Reaktion und dass der Beitrag sichtbarer wird - vll, kommt doch noch eine interessante Diskussion auf Basis des Vortrags zustande ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (16. November 2023 um 20:46)

  • Einen Teil habe ich angesehen. Rest gucke ich spaeter mal an. Bis zu den Katzen und Netscape.

    Grundsaetzlich betrachte ich Ki als nichts gutes. Fuer mich ist auch nicht intelligent was keine Gefuehle hat, keine Empathie und keine "Seele". Ki fuehrt zur totalen Ueberwachung und Kontrolle, diskriminiert und ist extrem menschenfeindlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Genau darum geht's und genau darauf wird hier auch eingegangen!

    Bonus: Es gibt einen Lösungsansatz ... (-:

    ... sonst hätte ich hier ja kein "Fass" aufgemacht ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (16. November 2023 um 20:17)

  • Interessant wäre auch, wer von Euch AI nutzt, und wofür?

    Ich verwende z.B. ChatGPT bei Bewerbungen, für's Motivationsschreiben ... natürlich nicht 1:1 und natürlich ohne persönliche Daten ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (16. November 2023 um 21:36)

  • ... da kommen dann auch noch so "böse" Sachen vor, wie das bedingungsloses Grundeinkommen ...

    Die letzte Arbeitszeitverkürzung habe ich Ende der 80er erlebt. Da hat sich aber mittlerweile aber einiges getan, bloß schuften wir noch immer 40h, oder kaum weniger.

    Wieso ist das eigentlich so?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Interessant wäre auch, wer von Euch AI nutzt, und wofür?

    Ich verwende z.B. ChatGPT bei Bewerbungen, für's Motivationsschreiben ... natürlich nicht 1:1 und natürlich ohne persönliche Daten ... (-:

    Also KI mit KI schlagen. Das ist die logische Konsequenz. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Genau ... untr'm Strich, definitiv: JA!

    Vor 30 Jahren war ein Inserat in der Zeitung geschalten und du hast dich dann nach kurzem Telefonat mit'm Eigentümer eines KMU zusammen geredet. Hat's gepasst, hattest du die Stelle - waren entweder Bewerber, oder potentieller Arbeitgeber eher minderbegabt, war die Veranstaltung abgesagt.

    Heute hast du Headhunter und Bewerbungsprozesse, die sich über mehrere Monate ziehen. Du selbst bist aber kein Headhunter, bietest deine Qualifikation an, von der die andere Seite eigentlich keine Ahnung hat.

    AI kompensiert die andere Seite wirklich gut und du bist "schwups" wieder dort, wo wir vor 30 Jahren waren.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • AI kompensiert die andere Seite wirklich gut

    das muss ich dir mangels Erfahrung glauben.

    Wenn die andere Seite aber die wirkliche Wirklichkeit ist, hab ich starke Zweifel. Untertrieben.

    Was ich sehe ist das Leute versuchen natürliche Intelligenz mit AI zu ersetzen.

    Das ist als wenn jemand der gerade den Faustkeil für sich entdeckt hat (Zarathustra ertönt),

    versucht ein Hendy Display zu wechseln.

    Er ist ganz stolz auf das Werkzeug, der Aff, aber aus unserer Warte kann er nix.

    Und so ist das mit der AI. AI bedeutet für mich bis auf weiteres Artificial Idiotie.

    Im Film, meldet die wenigstens Zweifel an und sagt...keine Daten, biep...mit Wahrscheinlichkeit von....

    In Echt ist dafür noch zu Dumm.

    わびーサビ

  • Och.... nachdem die natürliche Intelligenz offenbar nicht genügt um zu erkennen dass die Idee von grenzenlosem Wachstum auf einem begrenzten Planeten und die gnadenlose Ausbeutung von Natur Ressourcen und Mitmensch zeitnah in die Hose gehen wird, vielleicht wäre da die KI ne Lösung......

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Och.... nachdem die natürliche Intelligenz offenbar nicht genügt um zu erkennen dass die Idee von grenzenlosem Wachstum auf einem begrenzten Planeten und die gnadenlose Ausbeutung von Natur Ressourcen und Mitmensch zeitnah in die Hose gehen wird, vielleicht wäre da die KI ne Lösung......

    Genau dieses Szenario habe ich mit vorgestellt. Wenn die KI den Planeten retten will, sind wir am Arsch. Sie wird den Mensch als grossen Stoerfaktor ueberall erkennen. Allerdings ist es der KI vermutlich egal was mit dem Planeten passiert. Alles was lebt, hat in erster Linie die Absicht sein eigenes Leben zu reproduzieren. Aber eine Maschine ist und bleibt nur eine Maschine. Sie hat weder Gefuehle, Traeume oder eigene Vorstellungen. I-Robot ist ja ein guter Film dazu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • KI ist vom Menschen gemacht ... Menschen zeichnet aus, Enscheidungen auf Basis seiner persönlichen Erfahrung zu überdenken, wobei diese auch durch Gefühle, wie Freude und Schmerz beeinflusst werden. Da hat Dunlop absolut recht. Mit guter Laune bekommen wir die Idee, der Frau eine kleine Freude zu machen und ihr etwas schönes zu kaufen. In schlechter Stimmung verkriechen wir uns und sagen ... die ganze Schenkerei bringt doch eigentlich nix.

    Das wird KI nie lernen, ... dann müsste die KI z.B. auch das Gefühl von Vergänglichkeit empfinden können und auch selbst vergänglich sein. Es gibt aber kein Selbst ... in der Philosophie unterscheidet sich der Mensch vom Tier, dass er sich selbst erkennt und ihm sein eigenes Ich bewusst ist.

    M. E. Also alles Quatsch ... für mich nur eine graduelle Steigerung der heutigen Technologien mit weiterer Abhängigkeit. Deshalb fahr ich auch gern Moppeds ohne ABS etc und immer ohne Navi. Ich will steuern und fahren, wohin ich möchte und die Verantwortung selbst haben. In gewissen Dingen wird KI perfekter sein als der Mensch, ... aber z B die Sympathie eines Tollpatsches niemals ausstrahlen oder erkennen können.

    Ps ... Wer wäre noch glücklich, wenn eine Maschine das eigene Leben z B. in 10 Jahren oder gar das Ende genau vorhersagen könnte.???

  • unterscheidet sich der Mensch vom Tier, dass er sich selbst erkennt und ihm sein eigenes Ich bewusst ist.

    Elefanten, Affen und sicher viele andere Tiere haben ein Selbstbewusstsein. Sie trauern Jahre lang um andere und erkennen sich auch im Spiegel. Das ist auch ein spannendes Thema wie schlau Tiere sind. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Begriff Intelligenz ist sicher einfach verwirrend. Was bezeichnet oder assoziiert man mit Intelligenz. Intelligenz ist meiner Ansicht nach das falsche Wort fuer die sogenannte KI. Zumindest muss man klar differenzieren dass es sich um voellig verschiedene Eigenschaften handelt. Es wird erstmal gehen Richtung China. Da weiss jeder Colaautomat mehr ueber dich als du ueber dich selbst. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ein Tier handelt rein nach Instinkt und plant nicht Tage im voraus bewusst am Black Friday günstig was einzukaufen ?

    Muss meine Schwester mal Weihnachten über ihre Meinung zur KI fragen, ... sie selbstständige Philosophin und Antimaterialist ... Sie stellt den Sinn meiner ganzen Moppeds immer wieder in Frage ... Recht hat sie ja ??

    KI würde die sicher abschaffen ??

  • Das wird KI nie lernen, ... dann müsste die KI z.B. auch das Gefühl von Vergänglichkeit empfinden können und auch selbst vergänglich sein. Es gibt aber kein Selbst ... in der Philosophie unterscheidet sich der Mensch vom Tier, dass er sich selbst erkennt und ihm sein eigenes Ich bewusst ist.

    Woher willste dass denn nu wissen? Bisher existiert noch keine echte "starke" KI.

    Wies dunlop schon erwähnt hat haben wir mittlerweile erkannt dass viele Tiere durchaus in der Lage sind sich selbst zu erkennen und damt zumindest sowas ähnliches wie ein Bewußtsein zu besitzen. Es gibt nicht wenige Wissenschaftler die vermuten dass das was wir Bewußtsein nennen ab einem gewissen Grad der Komplexität eines Nervensystem "einfach passiert".

    Unter den Informatikern träumt man schon lange davon einen Computer mit einer dem menschlichen Gehirn vergleichbaren Zahl von Neuronen bauen zu können und den dann fleissig mit Informationen zu füttern.... um dann vielleicht eines Tages völlig verblüfft zu erleben dass diese Maschine sich dann mit "ich" melden wird, sprich sich selber bewusst wurde.

    Ich muss ehrlich zugeben, ich hoffe lang genug zu leben dieses Experiment noch mitzuerleben.... allein schon aus Neugier wie sich sänmtliche Religionen dann rausreden werden von wegen der göttlichen Seele. Und auch die Ethiker und Philosophen werden ordentlich gefordert werden....wer hätte dann noch das Recht einer "bewussten Maschine" z.B. den Strom abzustellen oder die Datenspeicher zu verändern?

    Ps. Noch einen meiner Lieblingswitze zum Thema:

    Endlich ist es soweit, die erste starke KI ist fertiggestellt, man steht gespannt vor dem Bildschirm, die Maschine wird eingeschaltet und nach einem Augeblick meldet sich der Bildschirm mit einem blinkenden Cursor und wartet auf eine Eingabe.

    Nach kurzem überlegen stellt man dieser Maschine die erste Frage:

    "Gibt es einen Gott?"

    Die Maschine rechnet kurz.... und dann die Antwort:

    "Jetzt schon".

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wie entwickelt sich Leben? Wie entwickelt sich eine Intelligenz? Ist eine "künstliche" Intelligenz/Lebensform dann keine Lebensform obwohl sie von einer angeblich natürlichen geschaffen wurde? Wer sagt nicht, dass selbst wir Menschen nur einem Reagenzglas entsprungen sind, eine Art Experiment von empathielosen Wesen, die dies nur als Versuch ansahen? Wie vermessen sind wir, auf das wir Leben und Intelligenz nur an unseren Maßstäben messen, an unserem "Entwicklungsstand" messen????? Wer definiert selbstständiges Denken? Das Universum oder wir? Soll ich wirklich denken eine KI ist das Problem dieser Welt, während Tausende Barbaren durch die Städte ziehen und den Tod von Frauen und Kindern fordern, Homosexuelle hinrichten möchten und glauben Gewalt und Hörigkeit an einen Gott, den es nicht gibt, wäre der Weg? Oder das Zaubermärchen des ewigen Wachstums, des Herrn Kapitalismus? Ist schon das pure Existieren aller Religionen ein beweis dafür, dass wir uns ganz sicher nicht wissenschaftlich fundiert darüber unterhalten sollten, was man als Intelligenz und Leben ansehen sollte? Ich frage für einen Freund.....

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • KI wird nichts besser machen.

    Menschliche Intelligenz verstört und zerstört.

    Genau so wird es KI irgendwann auch machen.

    Wie hier schon geschrieben wurde: siehe China!

    Am Ende geht es immer um Macht und Kontrolle und Reichtümer anhäufen.

    Digitalisierung, KI, .... ist m.M.n. nur bis zu einem bestimmten Punkt nutzbringend.

    Glaube so langsam ist dieser Punkt erreicht. Man gucke sich nur die Jugend an.

    Leider geht da nichts mehr rückgängig zu machen.