Meine SC 50 Springt warm nur mit Gas geben an.

  • Hallo

    Ich habe mir vor kurzem eine schöne alte SC 50 gekauft und neu aufgebaut.

    Nun habe ich folgendes Problem , Motorrad startet kalt normal und wenn sie warm ist nicht. Ich muss dann mit dem Gasgriff die Drosselklappen etwas öffnen um sie anzubekommen.

    Halte ich sie an dauert es 5 bis 10 Sekunden dann regelt sie plötzlich und bleibt mit normaler Drehzahl an .

    Wer kann mir weiter helfen

  • Wann wurde denn der letzte Service durchgeführt, also Zündkerzen, Luftfilter usw. gewechselt? Wurde der Benzindruckregler schon mal getauscht? Wenn nicht, dann ist der ziemlich sicher auch defekt.

    Wie hoch ist denn deine Standdrehzahl eigentlich eingestellt, die Sc50 hat nämlich ein Einstellrad links unterm Tank.

  • Das man b im warmstart etwas Gas geben soll, steht auch im Handbuch.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo

    Bis auf Ventile einstellen wurde alles erneuert, habe aber normale NGK Kerzen eingebaut ,nicht die Iridium.

    MfG Michael

    PS. Beim Starten etwas Gas geben ist ja ok aber nicht 5 bis 10 sec. halten damit sie nicht wieder ausgeht.

  • Warum hast du keine Iriidium Kerzen eingebaut ? Die gehoeren da rein. Die Kerzen werden nur alle 48 000 km gewechselt. Nun nicht mehr. Ausgerechnet bei der, wo man lieber nicht zu oft die Kerzen rausdrehen sollte.

    Funktioniert die Leerlaufdrehzahlanhebung bei kalt ? Also geht die Drehzahl bei kalten Motor erst hoch auf bis ca. 2500 rpm und dann runter ?

    Stimmt die Temperaturanzeige ?

    Reagiert die Leerlaufdrehzahleinstellschraube oder dreht sie ins nichts ?

    Die Leerlaufdrehzahl ist etwas zu hoch eingestellt. 1000 bis 1200 rpm ist Soll.

    Ist der Benzindruckregler nun neu oder nicht ? Das hat jetzt nicht unbedingt mit diesem Problem zu tun, aber der muss neu wenn noch nicht.

    Das Motorrad muss anspringen ohne Gas zu geben, das steht auch so im Handbuch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Komisch, sogar bei meiner sc57 steht drin das man Gas geben sollte beim warmstart.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das Thema hatten wir ja schon gefuehlt 50 mal. Hier die original: Anleitung

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da steht nichts von motortemperatur, bzw warmstart.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ok das stimmt auch wieder. Auf jeden Fall auch nichts anderes, also dass man gasgeben soll. Und die springt auch normal immer an ohne Gas. Es gibt nur noch einen Hinweis falls der Kiste abgesoffen ist. Dann soll man natuerlich mit Gas versuchen. Aber im Ernst, die springen normal immer so und sofort an. Ich weiss, dass du immer etwas Gas geben musst bei deiner. Aber das ist normal nicht die Regel. Kannst du eine Umfrage hier machen an alle SC57 Besitzer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also an den Zündkerzen hätte ich jetzt nicht unbedingt gespart. Die anderen Kosten ja auch Geld...

    Meine sprang immer ohne Gasgeben an. Würde Zündkerzen tauschen und ansonsten alles das prüfen was dunlop schon geschrieben hat. Der Benzindruckregler hat mit dem Problem nicht unbedingt direkt was zu tun, muss aber dennoch neu, falls noch nicht erledigt.

  • Ja sie Startet normal, dreht im kaltem Zustand hoch auf ca 2200 Umdrehungen. Den Benzindruckregler habe ich auch durch einen neuen ersetzt.

    Der Zug für Leerlaufdrehzahl funktioniert auch. Ja die Kerzen habe ich gelesen kann man auch verwenden ist aber wohl nicht so. Habe jetzt auch schon welche hier liegen ,die wollte ich reinmachen wenn wir im Januar oder Februar die Ventile einstellen werden, habe auch hier gelesen das es im warmen Zustand auch an den Ventilen liegen kann.

    MfG Michael

  • Ja sie Startet normal, dreht im kaltem Zustand hoch auf ca 2200 Umdrehungen. Den Benzindruckregler habe ich auch durch einen neuen ersetzt.

    Der Zug für Leerlaufdrehzahl funktioniert auch. Ja die Kerzen habe ich gelesen kann man auch verwenden ist aber wohl nicht so. Habe jetzt auch schon welche hier liegen ,die wollte ich reinmachen wenn wir im Januar oder Februar die Ventile einstellen werden, habe auch hier gelesen das es im warmen Zustand auch an den Ventilen liegen kann.

    MfG Michael

    Und die Temperaturanzeige stimmt ?

    Ist da sonst irgendwas veraendert worden an der Elektrik ? Hat die Lambda ? Wurde irgendein Kabel an der ECU zusaetzlich anggeschlossen (B17) ?

    Wieviele km hat die runter und was bedeutet wenn warm ? Also richtig heiss gefahren ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Temperaturanzeige funktioniert , warm heißt 40 Grad und mehr.

    Ok. Also die Anzeige selbst geht hoch und bei etwa 105 Grad der Luefter an. Wenn die schon bei 40 Grad nicht anspringt liegt es nicht am Ventilspiel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn ihr dann alles abgebaut habt, die Airbox und so musst du mal gucken ob diese Welle, die von dem Wachselement und der Leerlaufeinstellschraube alle 4 Startventile betaetigt. Bzw. manchmal sieht man von aussen ob es irgendwas auffelliges gibt an einem der Ventile. Die Startventile sind fuer die Leerlaufluft. Also einfach mal ansehen ob das leichtgaengig ist und alles normal aussieht.

    Ach so und reagiert denn die Leerlaufdrehzahl auch auch wenn man die Einstellschraube dreht ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (19. November 2023 um 21:29)

  • Moin , Leerlauf läßt sich über die Welle einstellen. Das mit den Wachselement , und die ganze Einspritzung werde ich mir dann mal vornehmen wenn wir die Ventile einstellen.

    Danke für eure Tipps. LG Michael

  • Guck alle Unterdruckschläuche dann an vom Map Sensor . Und beschreib mal genau wie sie läuft bevor sie Leerlauf hält. Evtl. Ein Video machen von der Phase.

    Bist du mal mit gefahren richtig? Läuft die sonst normal ?

    Die Leerlaufdrehzahl liesse sich aber auch mit der Einstellschraube weiter runter drehen oder? Also nicht nur höher. Das ist wichtig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (20. November 2023 um 05:00)

  • Ja Leerlauf läßt sich rauf uns runter regeln.

    Ich habe sie nach dem Aufbau ca. 500 km gefahren ,und würde sagen das sie sonst normal läuft. Ich werde mal ein Video machen und hier posten.LG Michael

  • Hier 3 Videos

    1 Kaltstart

    2 und 3 Warmstart

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.