Blinker gehen nur auf einer Seite

  • Was ne Katastrophe fürn Paar Blinker......

    Hoch lebe die Zubehörindustrie.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Was ne Katastrophe fürn Paar Blinker......

    Hoch lebe die Zubehörindustrie.

    Ich frage mich auch immer ob die immer einen deal haben mit den Herstellern der Motorraeder. Da ist ein Video bei Kellermann ueber das i.lash Ding. Der Typ sagt, weil die Motorraeder immer komplizierter werden brauchte man diese einfache individuelle Loesung damit es alles richtig funktioniert. Fragt sich natuerlich ob die mit Absicht solche Technik bauen damit man extra Zuebhoer kauft. Keine Idee. Zumindest hond hat dienen Kram nur einmal bei der 77er eingebaut und dann wieder auf altbewaehrte. 12 Volt umgeruestet.

    Fuer die Schweizer haben sie ein ganz normales Blinkrelais eingebaut, auch cool. Aber nur Schweiz.

    Links Schweiz, rechts alle anderen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Schuss mit dem Deal könnte aber auch nach hinten losgehen. Je nach Preislage der einzelnen Blinker noch mal 70€ on Top für irgend ein i. Dingensbums könnte den ein oder anderen auch dazu bringen alles orginal zu lassen.

    Mal überschlagen:

    Kennzeichenhalter ~ 100€

    Blinker pro stk. ~ 70€

    Adapterkabel. ~ 20€

    i.Dings. ~ 69,95€

    ( gerade bei Kellerman gesehen, Portofrei ab 70€ :D)

    kostet der Spaß mal eben ~ 330-350€ für den , der es selber kann.

    Muss man wollen......

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
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  • Ja absolut. Aber leider wollen alle immer andere Blinker und einen anderen Auspuff. Nennt sich zwar Individualisierung, sieht aber am Ende sowieso immer alles gleich aus. Also ehrlich. Ich habe auch Zubehoerblinker. Kosten 9,90 Euro das Stueck. Brauche auch kein LED Relais, weil sind mit echten Gluehlampen.^^

    Na ja denke damit kann ich heute keinen mehr begeistern lach.

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  • Und son i Dingens ist doch auch schon out. Heute muss alles smart sein mit ki und alles.:D

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  • Ich wollte halt kleine Blinker, da ist gar kein Platz für eine Glühlampe ;)

    Na Spass alles. Sieht doch auch schick aus.:):thumbup:

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  • Smart, genau ^^ da lach ich mich schlapp, könnte man dann auch per Smartphone die Warnblinkanlage ein- und ausschalten?!?
    Das wäre wohl nur was für Nerds; aber fahren die überhaupt motorrad :erstarrtes_gesicht:

    Ganz genau. Smart heisst immer alles geht mit dem Handy.:D Und man kann das Mopped mit der Kaffeemaschine venetzen. Lach sicher faehrt auch ein Nerd. Alles was moeglich ist passiert auch sagte einst Murphy.

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  • Ja absolut. Aber leider wollen alle immer andere Blinker und einen anderen Auspuff. Nennt sich zwar Individualisierung, sieht aber am Ende sowieso immer alles gleich aus. Also ehrlich. Ich habe auch Zubehoerblinker. Kosten 9,90 Euro das Stueck. Brauche auch kein LED Relais, weil sind mit echten Gluehlampen.^^

    Na ja denke damit kann ich heute keinen mehr begeistern lach.

    Ich nehm immer Halogen Blinker.

    An der letzten waren LEDs die nicht gingen. Also keine Spielerei -Halogen und wunderschön :)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Ich nehm immer Halogen Blinker.

    An der letzten waren LEDs die nicht gingen. Also keine Spielerei -Halogen und wunderschön :)

    Da kann man sich zur Not auch mal die Haende dran waermen lach.

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    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja so ungefähr; wer schön sein will , muss bezahlen :D

    Das stimmt, ich sag immer " Wer das eine will, muss das andere mögen"

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  • Weisst du wie sie die auf Plausibiitaet prueft

    Ein Teil davon steht in meinem zweiten erwähnten Link unter dem Bild mit der Kennlinie:

    "Bei Strömen oberhalb 142.24mA (13.02V) ist der Blink-Rhythmus normal (ca. 350ms : 350ms), bei kleineren Strömen ist die Blink-Frequenz erhöht (ca. 150ms : 150ms)". Das gilt für mein Fireblade-Exemplar bei 6°C und 14.0V Batteriespannung. Die Messung war im Winter, wie man an der Temperatur sieht.

    Später habe ich zusätzlich bemerkt, daß der Blinker ganz abgeschaltet wird, wenn die Ausgangsspannung der Fireblade trotz Sättigungsstrom (ca. 340mA) zu gering ist. Diese Erkennung geht sehr schnell und spricht bereits an, wenn am Blinker-Ausgang eine Kapazität von 10µF ist. Was genau "zu gering" ist, weiß ich nicht mehr, aber es muß weniger als 6V gewesen sein. Vermutlich soll dieses Verhalten die Elektronik vor Kurzschlüssen schützen.

    Wie machen das denn dann die Zubehoerhersteller

    Weiß ich nicht, ich habe keine derartigen Blinker. Wenn der Blinker wenig Leistung hat, kann man das mit Parallel- und Serien-Widerständen hinbekommen. Wenn der Blinker aber schön hell ist und in die Nähe der maximal entnehmbaren Leistung kommt (bei meiner Messung theoretisch 3.96W) und zusätzlich einen DCDC-Wandler enthält, der zu partiell negativem Innenwiderstand führt, wirds schwierig, denn dann gibt es 2 stabile Betriebspunkte, von denen nur einer funktioniert; und das ist nicht der, in dem der Blinker nach dem Einschalten hochkommt. Das war das Problem mit meinem 3W-Blinker. Die Möglichkeiten, dann etwas mit Widerständen zu machen, sind alleine schon deshalb begrenzt, weil die Widerstände von der knappen maximal verfügbaren Leistung einen Teil verbrauchen.

  • Wenn das Relais auch noch eine Plausiblitaetspruefung macht, muesste eigentlich jeder Zubehoerblinker mit eingebautem Vorwiderstand abgelehnt werden

    Nicht, wenn die Kennlinie des Blinkers zu nur genau einem Betriebspunkt führt, dessen Spannung zwischen ca. 6V (bei dann nur ca. 2W) und 13V liegt (gilt für mein Fireblade-Exemplar bei 6°C und 14.0V Batteriespannung).

    Aber leider wollen alle immer andere Blinker

    Leider kommt man ja nicht darum herum, wenn man ein kürzeres Heck will. Der originale Ausleger ist halt schon sehr unpraktisch, wenn man in der Garage nicht den Platz dafür hat. Und wenn man neue Blinker braucht und auf Verkehrssicherheit Wert legt, sollen die halt nicht dunkler sein, als das Original. Und dann geht der Ärger los ... .

  • Ich weiß schon warum Elektrik ein rotes Tuch für mich ist ...

    Spannend zu lesen, aber ich sags immer wieder ... Halogen Blinker :hang_loose:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Ein Teil davon steht in meinem zweiten erwähnten Link unter dem Bild mit der Kennlinie:

    "Bei Strömen oberhalb 142.24mA (13.02V) ist der Blink-Rhythmus normal (ca. 350ms : 350ms), bei kleineren Strömen ist die Blink-Frequenz erhöht (ca. 150ms : 150ms)". Das gilt für mein Fireblade-Exemplar bei 6°C und 14.0V Batteriespannung. Die Messung war im Winter, wie man an der Temperatur sieht.

    Später habe ich zusätzlich bemerkt, daß der Blinker ganz abgeschaltet wird, wenn die Ausgangsspannung der Fireblade trotz Sättigungsstrom (ca. 340mA) zu gering ist. Diese Erkennung geht sehr schnell und spricht bereits an, wenn am Blinker-Ausgang eine Kapazität von 10µF ist. Was genau "zu gering" ist, weiß ich nicht mehr, aber es muß weniger als 6V gewesen sein. Vermutlich soll dieses Verhalten die Elektronik vor Kurzschlüssen schützen.

    Weiß ich nicht, ich habe keine derartigen Blinker. Wenn der Blinker wenig Leistung hat, kann man das mit Parallel- und Serien-Widerständen hinbekommen. Wenn der Blinker aber schön hell ist und in die Nähe der maximal entnehmbaren Leistung kommt (bei meiner Messung theoretisch 3.96W) und zusätzlich einen DCDC-Wandler enthält, der zu partiell negativem Innenwiderstand führt, wirds schwierig, denn dann gibt es 2 stabile Betriebspunkte, von denen nur einer funktioniert; und das ist nicht der, in dem der Blinker nach dem Einschalten hochkommt. Das war das Problem mit meinem 3W-Blinker. Die Möglichkeiten, dann etwas mit Widerständen zu machen, sind alleine schon deshalb begrenzt, weil die Widerstände von der knappen maximal verfügbaren Leistung einen Teil verbrauchen.

    Ja ich musste mich erst mal erinnern was du damals genau alles rausgefunden hattest. Wenigstens wissen wir inzwischen ziemlich gut wie die Serienkonstruktion sich verhaellt. Fuer den nicht so versierten Nutzer ist das i-lash sicher die einfachste Loesung . Hier im Forum war vor kurzem auch wieder einer der alles stillgelegt hat mit Zubehoerblinkern. Der hat sich aber noch nicht wieder gemeldet.

    Ich bin dir dankbar fuer deine Muehe.

    Lieber Gruss

    Joe

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  • Oh mann. Was ist denn erstmal das fuer ein Teil ? Steht da irgendwas drauf ? Da gehen nur Blinker rein und wieder raus ?


    Wo gehen denn die grauen Kabel hin ?

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    Vorsicht!

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hello


    Also wenn ich das hier alles so lese graut mir richtig.

    Ich hab bei mir die einfachere Lösung gefunden. Verbaut hab ich die Lauflichtblinker von Rizoma und das nötige Adapterkabel dazu bestellt. Angeschlossen und fertig. Gehen immer egal ob wenig gas oder viel, ob Zündung an oder Motor läuft.

    Rizoma dürfte da besser gepolt sein als andere Hersteller. Die Kabel sind wie original verlegt und man sieht genau gar nichts im Heck. Alles wie original und funktioniert.