Titan Einlassventile

  • Moin,

    habe ich das richtig verstanden, dass die Einlassventile, da diese aus Titan sind, nicht eingeschliffen werden dürfen?

    Freue mich auf eure Expertise.

    VG Wilfried

  • Moin,


    Ich bin kein Fachmann! Aber mein Instandsetzer meint Ventile werden seit Jahren bei uns nicht mehr eingeschliffen! Die neuen Generationen der Maschinen Fräsen so Sauber und genau das Einschleifen einfach entfällt!


    Gruß Thorsten =)

    Spätbremser

  • Titan Ventile duerfen nicht eingeschliffen werden. Man schleift Ventile nur ein wenn es dafuer einen Grund gibt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (2. Februar 2024 um 10:51)

  • ...dann wird der Ventilsitz nachgeschnitten? Bei Wechsel von Ventil oder Zylinderkopf (Einbau als Neuteil) stimmt die Passung ja nicht mehr. Zumindest nicht, wenn wieder 100 Prozent Kompressionsdruck erreicht werden sollen. Da hilft eine noch so praezise Werksfertigung ja nichts...

    Vermutlich geben sich die meisten Instandsetzer mit weniger als den 100 Prozent zufrieden

  • D4rkside
    10. Februar 2022 um 13:38

    post #18 Ventile nur getauscht

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die neuen

    so neu ist das gar nicht. Susuki sagt das auch schon ne ganze Weile.

    Vor 30 Jahren hab ich das einschleifen und fräsen in der Berufsschule gelernt.

    An Motoren die da schon 30 Jahre alt waren....


    Bedenke: Gut gemeint ist nicht gut gemacht.

    Und: Manchmal is besser nix zu machen.

    Sind schon mal 2 gewichtige Argumente dagegen.

    das es da keine Passung gibt weil es keine Passung ist, ein weiteres.

    Da hilft eine noch so praezise Werksfertigung ja nichts...

    hingegen, eine bloße Behauptung.

    わびーサビ

  • Stahlventile habe ich frueher immer eingeschliffen. War sogar oft in Werkstaetten ueblich beim wechsel der Schaftdichtungen. Wurde auch so gelehrt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die haben eine Beschichtung, ich glaube Oxid, deshalb darf man die nicht schleifen.
    Ich würde mit prusian Blue testen ob Neue notwendig sind.

  • Laut WHB dürfen die Auslassventile geschliffen werden.

    Wenn das so ist dann kannst du das machen. Weiss man halt nicht wie die beschichtet sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wobei die Verkokungsproblematik leider die Einlassventile betrifft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ventile und Ventilsitze kann man reinigen, je nach dem was es für Ventile sind, unterschiedliche Methoden.

    Eventuell müssen die Ventilsitze nachgearbeitet werden, kommt auf den Verschleiß der Sitzringe an.

    Nachgearbeitete Sitzringe brauchen auch wiederum etwas Zeit zum Einlaufen, bis sie richtig dicht sind.

    Bevor ich ein Ventil einschleife ( alte Motoren wie die 28er oder 33er ), würde ich erst einmal genauer nach den Maßen der Sitzringe schauen und festlegen ob da nicht nachgearbeitet werden sollte

  • Wobei die Verkokungsproblematik leider die Einlassventile betrifft.

    Genau da liegt das Problem.

    Aktuell ist der Plan die Ventile im Ultraschllbad zu reinigen. Der Benzintest zeigt dann ob die Ventile dicht halten. Die Auslassventile bei Bedarf einschleifen.

  • ( alte Motoren wie die 28er oder 33er ), würde ich erst einmal genauer nach den Maßen der Sitzringe schauen und festlegen ob da nicht nachgearbeitet werden sollte

    Zumal man bei der Gelegenheit die Sitze etwas nach aussen verlegen kann und damit die wirksame Ventilfläche vergrößert. Dazu noch den Kopf etwas planen, die Kanäle grob an die größere Ventilöffnung anpassen.... schwupps, 8-10Ps gefunden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)