Verstellbare Fußrasten

  • Servus zusammen,

    ich würde gerne an meiner Standard SC82, erstes Modell, die Fußrasten etwas komfortabler positionieren. Ich wäre für Empfehlungen dankbar, am liebsten von Leuten die das selbst an der SC82 gemacht haben. Bin 186cm groß, Verlegung der Rasten bisserl nach hinten und/oder unten wäre super. ABE muss sein. Würde mich über Rückmeldungen freuen (auch über negative Erfahrungen) dann hab ich was zum basteln bis die Saison beginnt...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Hab die Anlage von Lightech verbaut .
    Viele Möglichkeiten um sie auf dich persönlich einzustellen .Hab die Anlage jetzt bereits auf der zweiten Sc82 verbaut und bin zufrieden.

  • Okay, danke. Hab mir die mal angeschaut, der Einstellungsbereich geht da aber nur nach hinten dann auch immer nur in Verbindung mit höher. Sehe ich das richtig? Ist das dann wirklich entspannter für Dich? Ich habe absolut keine Ahnung, ich habe mich noch nie damit auseinander gesetzt.

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Hallo, ich bin 1,70m und mit der Lightech sehr zufrieden. In Verbindung mit den Stummeln von ab-m.

  • Das siehst du „falsch“.Es geht tiefer und nach hinten/vorne.

    Soweit ich weiß ,gibt es auch noch zusätzliche Adapter ,womit du noch flexibler bist .Hatte allerdings nie den Bedarf ,diese auch noch zu verbauen.

    Bin 183 und der Kniewinkel ist absolut nicht mit der original Anlage zu vergleichen.

  • Nope ,hab eine Stufe drüber .War a bissal teurer .

    Ob die sich gravierend unterscheiden,wage ich aber zu bezweifeln.

  • Ich habe die Gilles, tiefer und weiter hinten als Original. Für mich besser, gerade auf Langstrecke :)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Alle Einstellmöglichkeiten bei der Lightech, es gibt 3 verschiedene Adapter, ich hab den roten Adapter und den blauen, der rote geht übrigens auch so zum einstellen das es schräg nach hinten unten geht.


    Fuss Bremshebel ist etwas scheisse zum einstellen, der Abstand von Raste zum Fussbremshebel ist für meine 46er Yeti Füsse zu klein, und man sollte eine Rückholfeder einbauen z.b von HRP, wenn man den original Bremslichtschalter weiter verwenden möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von D4rkside (8. März 2024 um 17:56)

  • @darkside

    danke! Jetzt habe ich viel gesucht und recherchiert, aber die Infos zu Rastenanlagen sind extrem mies. Nur Werbegelaber. Das Bild von Dir hab ich nicht mal bei lighttech auf der Website gefunden. Nirgendwo wird auf die Adapter hingewiesen. Bin hart genervt inzwischen.

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • ... hatte ja auch eine andere Rastenanlage für die 22er SC82 SP im Plan.

    Hab dann, wegen der Unsicherheit, ob der Verstellbereich von Gilles und Lightech für mich passt, drehbare Rasten von Rizoma für die originale Rastenanlage genommen. Hatte die am Anfang weiter hinten und ca 14 mm tiefer, siehe Bild.

    cbquaktia
    4. Dezember 2022 um 12:46

    ... bin jetzt durch nach vorn drehen ca 18 mm tiefer und nur 6 mm weiter hinten. Das passt für mich mit 188 cm und Schuhgrösse 47 sehr gut so.

    Hatte testweise auch mal drehbare Rasten mit längerem Dreharm von Gilles ... das war dann zu tief und zu weit hinten ... der Körper kippte zu weit nach vorn und der Knieschluss am Tank war schlechter ... die kurzen Rizomas bleiben deshalb.

  • ... und Schuhgrösse 47 ...

    ... WOW ... :wow

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zur SC82 kann ich im Detail zwar nix sagen - aber im Allgemeinen doch.

    Die 40mm Schräglagenbegrenzung, unter den Rasten, bringt man auf der Straße kaum zum Schleifen.

    ... bzw, hab' ich mich mit der SC59 mit'm vorgeheiztem SC2 direkt in den Kies gepackt, als ich mit den Rasten ohne Schräglagenbegrenzung aufgesetzt habe.

    Diese 40mm bieten also reichlich Potential für entspannteren Kniewinkel und weniger Druck auf den Handgelenken - dort sollte die Reise, am Ende des Tages eigentlich hingehen - oder? Schuhgröße 47 ist sicher ein anderes Kapitel - ich gehe aber von Schuhgröße 42 - 44 aus.

    Nach Unten ist für den Kniewinkel immer der "Bringer" und zieht auf der Straße keine Nachteile nach sich.
    Nach Hinten verbessert zwar den Kniewinkel, aber erhöht den Druck auf die Handgelenke.

    Ich würde definitiv nach Verstellmöglichkeiten suchen, wo die Rasten deutlich weiter runter kommen, und im Gegenzug nur wenige Millimeter nach Hinten in Kauf nehmen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Moin, hab mir die Anlage von MG-BikeTec aus Österreich bestellt bezüglich auch der Preisgestaltung, meine sollte Mitte nächste Woche da sein dann kann ich mal berichten.

  • ganz grundsätzlich...

    die mue2 finde ich zu verspielt.

    völlig unnötig. gemacht für den, der das beste(teuerste) will.

    Wer kein Problem hat zum Pöbel zu gehören, ist mit was geradlinigerem besser bedient.


    nur meine Meinung, plakativ vorgebracht. rein auf die Anlage bezogen.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (9. März 2024 um 19:25)

  • ... der Einstellbereich der Gilles ist zumindest ok bzw. besser als bei den Lightech.

    Den bekommt man aber besser und auch günstiger mit den Rizoma Drehrasten. Die beste Position der Gilles wäre dann -11 mm nach unten und 0 nach hinten bzw -8 mm und - 7. Da sind meine -18 mm bzw - 6 mm in Summe mit Rizoma besser für mich.

    Wenn ich ne Rastenanlage für die SC82 kaufen wollte, würde ich wohl die Gilles nehmen ... bisher gute Erfahrungen an der Street Triple damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von cbquaktia (9. März 2024 um 19:37)

  • cbquaktia

    Deine Lösung mit den Rizoma finde ich am interessanten aus dem selben Grund wie Du. Und damit bin ich direkt in der Rastenhölle gelandet. Den Adapter für die SC82 hab ich letztendlich gefunden. Bei Rizoma werden 3 Rasten aufgeführt, die daran passen. Der Shop mit dem Adapter hat einige (Snake) , aber die sind nicht für den Adapter. Ich finde ums verrecken keine Rasten, die sicher an den Adapter passen. Ich habe mich für einigermaßen versiert gehalten, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Okay, dann vielleicht den Gilles Adapter, gleiches Problem :tougue:. Ich hab schon echt keinen Bock mehr, in dem Chaos Adapter, Gelenk und Raste in 3 verschieben Shops zusammenzusuchen und am Ende passt das nicht. Die Gilles MUE2 wäre dann meine Alternative und die 4 - 1 Positionen wären auch meine erste Versuchsreihe . Die Gilles ist übrigens auch nicht teurer also die Lightech (675 bei Kettenmax) und gefällt mir am besten. Das Konzept der Lightech ist interessant, aber die Infos dazu sind einfach erbärmlich.

    Mal sehen, vielleicht kann mir ja ein Händler das richtige Set von Rizoma zusammenstellen....

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Das sind die Teile ... passt alles plug&play

    PE664B sind die Adapter

    Und dies die Snake Rasten ... die habe ich auch montiert ... die sind 70 mm lang und mit 18 mm Aufnahmedurchmesser in jedem Fall passend, was zu empfehlen ist, damit die kurze Snake Raste inkl PE664B Adapter dann nicht weiter nach aussen als vorher ... dann sind Schalthebel und Bremse so leicht zu bedienen, wie vorher auch. Es gibt längere 80 mm Rasten, die passen ... aber dann sind Schalthebel und Bremshebel von der Rsste aussen zu weit innen.

    Deshalb besser die Snake ...

    Fußrasten Snake
    ∅ 18 mm
    www.rizoma.com


    PS ... Schalthebel und Fussbremshebel musst Du natürlich nach unten einstellen. Der mögliche Einstellweg an der Schaltstange und am Bremshebel von Honda reicht aber gut aus. Fussbremshebel kann bis zum Anschlag runter ... wobei das Wort Bremse hier nicht wirklich zutrifft, ... ich denke, die Bremswirkung einer Textiljacke übertrifft die HR-Bremse deutlich 🤣

    Ich hab zunächst keine Schraubensicherung für die 4 Schrauben verwendet, um verschiedene Positionen zu testen. Die Schalthebelhöhe am Ende dann auch final anpassen, damit man bequem hoch und runterschalten kann. Zum Testen wirklich die Stiefel nehmen und keine Turnschuhe.

    Erst als ich die für mich richtige Rasten-Position gefunden habe, habe ich die Schrauben gesichert.

    Der Ausleger ist 15 mm exzentrisch, ... bei tiefster Einstellung kommst Du aber mehr als 15 mm tiefer, da die original Honda Raste noch einen min 5 mm hohen Aufbau hat ... also etwa 20 mm tiefer ist machbar.


    9 Mal editiert, zuletzt von cbquaktia (10. März 2024 um 08:17)

  • Bei Rizoma hab ich das schon gefunden, nur versenden die leider nicht. Mein Problem ist, dass ich ich die Teile nur sehr schwer in Shops finde, weil die Artikelnummer für mehrere Mopeds die selbe ist. Die Artikelnummern für die Rasten weichen auch ab. Aber ich werd das schon irgendwie auftreiben. Auf jeden Fall besten Dank für Deine präzisen Tipps, ich werde Deinem Vorschlag folgen und berichten...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup: