Radlager und Felge

  • Mahlzeit. Ne Frage an die Spezialisten. Radlager war in 3 Jahren zum 2. mal hinüber. Folgendes Problem. Würdet ihr die Felge weiterfahren?
    Die riefen sind auf der rechten Seite. Die linke sieht top aus. Komischerweise ist das distanzstück auch auf der rechten Seite mit riefen überzogen. Jemand vielleicht ne Idee ?

  • Musst du sehen ob die Lager noch gut sitzen oder das schon zu ausgenudelt ist. Vermutlich ist die Distanzhuelse zwischen den Lagern gequetscht durch zu hohes Anzugsdrehmoment der Achse. Die muss auch neu. Sieht ehrlich gesagt alles sehr unschoen aus. Aber da muesstest du mal gucken ob der Aussendurchmesser vom Lagersitz noch ok ist. Das scheint sich ja alles mitgedreht zu haben und geraspelt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja die Hülse ist hinüber habe die neue bestellt. Wenn ich die Lager neu einpresse und die sitzen gut könnt ich die Felge weiterfahren ? Die Macken machen mir bisschen sorgen.

    Die Achse muss nicht neu oder ?

  • Ja die Hülse ist hinüber habe die neue bestellt. Wenn ich die Lager neu einpresse und die sitzen gut könnt ich die Felge weiterfahren ? Die Macken machen mir bisschen sorgen.

    Die Achse muss nicht neu oder ?

    Wenn die Lager noch fest sitzen kannst du damit fahren klar. Die Macken sind ja an sich nicht schlimm. Falls etwas uebersteht musst du natuerlich nacharbeiten mit einem Dremel oder sowas.

    Die Achse musst nicht neu wenn sie noch gut aussieht. Falls da natuerlich auch Fresspuren drinn sind musst du sie erneuern.

    Auch guck nochmal genau mit der Lupe, ob da das Alu vom Lagersitz irgendwo einen Riss hat. Sieht teilweise etwas komisch aus, aber ich glaube das sieht nur so aus auf dem Foto.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Alles klar ich werde morgen nochmal gucken und dann mal sehen ob ich die weiternutzen kann. Besten Dank erstmal für die schnelle Antwort.

  • Und dann wenn du alles zusammenbaust, achte auf das Drehmoment der Achse. Wenn du die Achse zu fest anziehst kann das wieder passieren, weil sich die Huelse dann quetscht und eine Spannung in den Lagern entsteht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Junge junge, wer hat denn da drin rumgedengelt?

    Waren denn dort keine Staubkappen montiert?

    So wie das Lager aussieht gab's wenig Fett und viel Wasser.

    Wie Dunlop schon schrieb, auf den Bildern schlecht zu erkennen. Wenn der Sitz der Lagerschalen " eben bzw. glatt " ist würd ich die auch nochmal benutzen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Junge junge, wer hat denn da drin rumgedengelt?

    Waren denn dort keine Staubkappen montiert?

    So wie das Lager aussieht gab's wenig Fett und viel Wasser.

    Wie Dunlop schon schrieb, auf den Bildern schlecht zu erkennen. Wenn der Sitz der Lagerschalen " eben bzw. glatt " ist würd ich die auch nochmal benutzen.

    Denke die waren total verspannt und sind auseinandergeraspelt weil die Abstandshuelse zu kurz war. Dann werden die so heiss dass alles verdampft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das solle man doch merken, bzw wenn das so heiß wird riechen. Die Staubkappe wird ganz so hohe Temperaturen zum dahinschmelzen finden.:mad:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das solle man doch merken, bzw wenn das so heiß wird riechen. Die Staubkappe wird ganz so hohe Temperaturen zum dahinschmelzen finden.:mad:

    Ich sage mal der gesamte Pflegezustand des Rades ist nicht so ganz schoen. Ja das merkt man auf jeden Fall.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo,

    wie die Vorredner schon sagten, Distanzhülse muss passen (richtige länge). Wenn das Lager

    sauber sitzt ist bis hierhin alles ok. Was mich daran stört sind die oberen Riefen im ersten Bild.

    Genau dort sitzt die Staubdichtung, wenn diese nicht sauber schließt kommt Wasser rein und

    genau danach sieht das Lager aus.

    Gruß

    :sonne:.....view?usp=sharing.....:sonne:

    ------Ich wohne dort wo Ihr Urlaub macht------

  • Da war einer mitm Schraubenzieher als Meissel in Gange, jede Wette.

    Überstand der Macken glätten, gut is. Aber nicht mit nem Dremel oder so, sondern vorsichtig mit einem Schaber. Und abgedichtete (Marken!)Lager verbauen (2RS). Wenn du dir nicht so sicher bist den Einbau richtig hinzubekommen, es gibt C3-Lager, die haben etwas mehr Spiel und sind daher unempfindlicher. Das zusätzliche Spiel ist im 1/100 Bereich, das merkt man beim fahren keinesfalls.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)