Radlager wiederverwenden?

  • Hallo Leute,
    kann ich meine alte Radlager wieder verwenden.
    Lager sind wegen Felgen Pulverbeschichtung ausgebaut, und haben grad 8000 km drauf.

    Gruß

  • mach sie neu, spreche aus erfahrung rein und raus und wieder rein vergiss es, sind im arxxx und so teuer sind sie bei honda nicht. habe bei meinen PVM auch jetzt neue genommen erst abbeizen neu pulvern und dann lackieren und neue radlager sind pflicht bei meinen alten felgen habe ich es nicht gemacht dauerte 1500 km dann rallerten sie.

    [COLOR=blue][SIZE=7][FONT=arial]

  • Ich würde sie auch neu machen , man weiß nie was beim auspressen mit den lagern passiert . Die paar euro würde ich investieren bevor du es 2x machst .


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • Zitat

    Original von FireBladeFighter
    mach sie neu, spreche aus erfahrung rein und raus und wieder rein vergiss es, sind im arxxx ....


    Dann hast du wenig Ahnung oder sie waren eh im Eimer (wg. der 1500Km Restlaufzeit).

    Gruß #132

  • Ob wiel oder wenig Ahnung , für 12€ würde ich sie auf jeden fall neu machen ...

    Da die alten reinpressen is doch wohl am falschen ende gespart ..


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • Zitat

    Original von snake
    Da die alten reinpressen is doch wohl am falschen ende gespart ..

    Seh ich auch so. Der Betrag ist ja wirklich ein Witz gegen die anderen Kosten, die das Hobby Motorrad regelmäßig verursacht.

    Da wäre es ja geradezu Frevelei, aus Kostengründen an einem 12,50€ Radlager zu sparen und die alten Dinger wieder reinzupressen :mad:

  • Zitat

    Original von rocket
    Lager gibts von SKF für ca. 12Eu den Satz im Normteilehandel.

    Sogar SKF gibt es keinen Satz für 12,-€.

    Zum Vergleich bei HH kosten die Lager 107,-€ :wow Drum hab ich überlegt ob ich die alten reinhaue.

    Besten Dank :yeh: an Wolli65, der hat mir die günstigen Lager besort :perfekt2:

  • Gern geschehen!!! ;)

    Müssten morgen bei dir sein !!!

    Gruß
    Wolli65

    ich habe genau hingeschaut.
    DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

  • Ich darf das noch mal aufleben lassen und bitte um Unterstützung:

    bei einem Felgensatz der rn06 Yamaha habe ich einen Radlagerschaden. Ist mir neu, null ERFAHRUNG.

    Vorne links hat das Spiel, beide müssen also raus.

    Jetzt bestelle ich zweimal zwei inklusive simmerringe für vorne und zweimal zwei für hinten, vorsorglich .

    wenn ich schon bestelle, würde ich vorsorglich ebenfalls für die SC44 und die SC50 mitbestellen.

    Könnte mir ein freundliches Mensch hier?sagen, welche?

    Als Alternative zu Honda direkt, extreme Preise.

    Also vom Zubehörmarkt SKF oder was auch immer?!

    Vielleicht mit Hersteller,Modell oder Seriennummer für vorne und hinten mit den Simmerringen/Zubehör dazu

    vielen Dank vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von Lasso (12. April 2023 um 12:48)

  • Vielleicht mit Hersteller,Modell oder Seriennummer für vorne und hinten mit den Simmerringen/Zubehör dazu

    SC50 Vorderrad:

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1000/2/3214

    SC50 Hinterrad:

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1300/2/3214

    SC44 findest im verlinkten Teilekatalog genauso ;)

  • Ich habe meine bei Motorcyclespareparts.eu bestellt, sind etwas günstiger als bikeparts, dafür längere Lieferzeit (In der Regel 1,5-2 Wochen).

    Ich habe die ausgebaut, bin zum Lagerhändler gefahren und habe mir neue geholt. Jeder halbwegs gut sortierte Antriebstechnik- Händler hat die auf Lager.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • In den Kits aus dem Zubehör sind überwiegend China- oder gar Indien-Lager enthalten. Ich verbau sowas schon aus Prinzip nicht.

    Wobei... die Hauptursache für Defekte sind unsachgemäßer Einbau bzw. durch übermässiges Drehmoment bei der Radmontage gestauchte Distanzhülsen zwischen den Lagern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Auch wenn's ja fast schon OT ist. Der alte Thread gruselt mich bisschen.

    wenn sie beim austreiben nicht vergewaltigt wurden - ja

    Austreiben IST vergewaltigen.

    ob ich die alten reinhaue.

    ach...vielleicht nur unglückliche Wortwahl.

    Wobei ich auch schon eines wieder ausgebaut habe, mit 0 Kilometern. Weil ich erst hinterher gemerkt habe das der Kettenradträger krumm ist.

    Ob sich's lohnt auch die Bolzen zu retten?

    わびーサビ

  • Wobei ich auch schon eines wieder ausgebaut habe, mit 0 Kilometern

    Sobald du Kraft über die Kugeln/Wälzkörper übertragen musst, also z.B. auf den Innenring kloppen um es aus dem Sitz zu treiben, ist das Lager mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit beschädigt und damit n Fall für die Tonne.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)