Honda CBR 900 RR SC44 vs Yamaha R1 RN01 ? Spritverbrauch ?

  • Also im Alter von 20 bis 25 war die Gashand noch anders als jetzt mit knapp 40. :P

    Du musst wissen dass du in diesem Forum immer noch eher zu den juengeren gehoerst.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Damit ist dann alles geschrieben.

    Und nich vergessen, Steuer, Versicherung, An/Ummeldung, und ggf. noch en bisschen bling bling kostet auch.

    Bling bling mache ich kaum.

    Auspuff z.b. ist mir schnuppe.

    Lenkungsdämpfer und son Zeug brauch ich auch nicht.

    Klar kenne ich die kosten welche du beschreibst und weitere die anfallen.

    Aber circa 50 Prozent der Fahrten ersetzen die Fahrt des Autos.

    Und mein Auto kostet 30 cent pro km.

    Die Blade auch nicht mehr als 30 cent pro km.

    Z.b. für den Weg zur Arbeit.

    Und diese Fahrt bereitet mir auch viel Spaß.

    Oder die Fahrt zur Eisdiele statt mitm Auto mitm Moped usw.

  • Also ganz ehrlich, wenns an den " Mehrkosten durch höheren Spritverbrauch"liegt, kaufste am besten ein Fahrrad.

    Sorry aber wenn mir ein Mopped ( mein Hobby) so gut gefällt das der "Haben will" Faktor enorm ist könnte das Teil auch 10l auf 100Km Saufen.

    Wer das eine will muss das andere mögen.

    Also so eine Argumentation finde ich schon als sehr komisch.

    Damit könnte man den Eindruck erlangen dass beim Hobby Motorrad Geld keine Rolle spielt.

    Mag ja sein dass es Menschen mit viel Geld gibt bei denen es keine Rolle spielt ob das Möp 3000 oder 8000 kostet.

    Aber ich habe halt nicht so viel Geld übrig.

    Ich bin knapp bei Kasse.

    Dennoch würde ich gerne ein schickes halbwegs schnelles Motorrad fahren wollen.

    Oder soll das nur ein privileg für reiche Menschen sein?

    Habe halt noch viele andere Ausgaben die nur schwerlich zu streichen wären und unser Haushaltseinkommen ist nicht allzu hoch.

  • Du musst wissen dass du in diesem Forum immer noch eher zu den juengeren gehoerst.^^

    Ok. Das trifft bei Fahrern älterer Mopeds oft zu.

    Aber ich für mich kann sagen dass mein Fahrverhalten deutlich defensiver geworden ist in den letzten 10 oder 15 Jahren.

  • ... ich will mir wenn ich das nötige Kleingeld angespart habe, innerhalb der nächsten 1,5 Jahre ein "neues" gebrauchtes Motorrad kaufen.

    Das meiste Geld sparst du, wenn du selber schraubst (Luftfilter & Ölwechsel) und beim Reifenwechsel die ausgebauten Räder zum Reifendienst bringst.

    Wenn ich jetzt 30 tkm damit fahre sind das circa 540 Euro. Da könnte ich rein theoretisch auch eine SC50 kaufen die z.B. 500 Euro mehr kostet in der Anschaffung aber letztendlich auf dieselben Gesamtkosten kommt.

    Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber du gewinnst bei der SC50 bloß ein bisschen Optik - unter'm "Kleidchen" ist die fast gleich, während du dir aber deutliche Nachteile bei gebrauchten Ersatzteilen einhandelst. Ein Umfaller ist jedenfalls bei einer SC44 deutlich schneller und günstiger in Stand zu setzen, als bei einer SC50.

    Die SC57A ist technisch ein deutlicher Entwicklungsschritt und da ist der Teilemarkt dann vergleichsweise auch wieder üppig.

    Die SC44 hat aktuell jedenfalls das beste Preis/Leistungsverhältnis bei den Fireblades und ob die 172PS der SC57 in Verbindung mit der deutlich unbequemeren Sitzposition anstrebenswert wären, stelle ich bei dir auch ein wenig in Frage.

    Was aber nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass du schon davon ausgehen solltest, dass durchaus eine neue Lichtmaschine und ein Benzindruckregler fällig werden könnten ... schlägt dann in Summe auch mit ~500€ zu Buche.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Grundsaetzlich sehe ich das auch so. Es haben nicht alle so viel Geld. Das ist nun mal so. Kann jeden mal treffen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es haben nicht alle so viel Geld. Das ist nun mal so.

    Wenns hart auf hart kommt zahlt die Versicherung bei einem "Querschnittsgelähmten" (z.B.) nicht und mein Haus kann ich verkaufen.

    ... da setzt du halt Prioritäten, beginnst zu Jonglieren ... :juggler: ... und nimmst dir halt mal keine StreetfighterV4 auf Kreide ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... da setzt du halt Prioritäten, beginnst zu Jonglieren ... :juggler: ... und nimmst dir halt mal keine StreetfighterV4 auf Kreide ... (-:

    Ja ist immer so eine Sache. Nach der Rechnung des TE bedeutet die Kiste ja keine Mehrkosten am Ende. Falls die Rechnung aufgeht. Generell liegt hier vermutlich mehr im Argen als uns angeht lach. Aber wir koennen die Welt ja auch nicht retten. Und Menschen sind mitunter extrem kompliziert.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Falls die Rechnung aufgeht.

    Deshalb auch der Hinweis auf LiMa und Benzindruckregler ... die SC44 ist jedenfalls kein 20 Jahre alter VW Polo, den man sich mal so nebenbei eintritt, um unter'm Strich für die gleichen Kosten, trotzdem ein Asset mehr zu haben, auch wenn er es anscheinend geschafft hat, die bessere Hälfte genau davon zu überzeugen ... :respekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Deshalb auch der Hinweis auf LiMa und Benzindruckregler ... die SC44 ist jedenfalls kein 20 Jahre alter VW Polo, den man sich mal so nebenbei eintritt, um unter'm Strich für die gleichen Kosten, trotzdem ein Asset mehr zu haben, auch wenn er es anscheinend geschafft hat, die bessere Hälfte genau davon zu überzeugen ... :respekt:

    Ja ich habe ja gesagt, da muss beim Kauf aber alles top sein damit nichts kaputt geht lach. Aber das ist alles doch sowieso erst in 1,5 Jahren relevant wenn der TE dann wirklich eine kaufen will.


    Wenn man dann noch das guenstigste Angebot sucht, fliegt man auf jeden Fall auf die Fresse.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da machen sie sich alle lustig :D Der Spaß sei Euch gegönnt, ich kann Fry1985 aber verstehen. Warum mehr verbrauchen, wenn es keinen Vorteil bringt? Für mich ist das ein technischer Makel, wenn die Abstimmung so verschwenderisch ist - so wie andere Leute sich an Kratzern oder Spaltmaßen oder sonstwelchen unperfekten Dingen stören.

    Aber: Wenn ich die Kiste einfach geil finde, würde ich diesen Makel entweder in Kauf nehmen oder ändern - Verbesserungsvorschläge wurden ja gemacht. Außerdem: Ein richtiger Held darf auch mal rauchen, saufen und etwas lauter sein 8) wenn er sonst zuverlässig und leistungsfähig ist. :angespannter_bizeps:

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Speaking for myself, just follow your dreams. That's what I have done. Just do it. Enjoy the journey. Bonding with your new Fireblade, learning it (him? her?). Experimenting. The smiles on your face and the memories you create with every ride will more than compensate for a few euros.

    Eg. yesterday I spent €80 to register my new bike (2016 SP model). This wasn't considered in my budget.

    I have a "similar" bike in the UK - a 2016 160 bhp BMW S1000XR. Annual insurance costs me £300 a year. Call it €350. Imagine my surprise / shock when my first two quotes here came in between €2,500 - 3,500! That certainly wasn't in my budget.

    But I don't care. I'll make the required savings from other parts of my life. Biking is my hobby and worth the investment.

    I have always and will continue to spend on quality. Always have good tyres (all modern sports touring and road sports tyres are excellent. I currently like the Metzeler M9 RRs), a good trusted brake system (pads) and proper engine service. I tend to do this with the manufacturer / dealer. Then I ride care free, with no problems until the next service is due. For me, this stress free riding is the only way. (And we have insurance for when things go wrong.)

    2016 Honda CBR1000RR Fireblade

    Java
    if ( inDoubt ) {
      do-it();
      more-power-and-speed();
      enjoy-the-ride();
    }
  • Natürlich wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Händler / eine Werkstatt / ein Servicecenter in oder in der Nähe (50km? 100km?) von München für meinen nächsten Service empfehlen könnte.

    Of course, I'll appreciate it if anyone can recommend a dealer / garage / service centre, in or near (50km? 100km?) from Munich for my next service.

    - - - - -

    Ich bitte um Entschuldigung - ich habe vergessen zu übersetzen.

    Was mich betrifft, so folge einfach deinen Träumen. Genau das habe ich getan. Tun Sie es einfach. Genieße die Reise. Verbinden Sie sich mit Ihrer neuen Fireblade, lernen Sie sie (ihn? hier?) kennen. Experimentieren. Das Lächeln auf Ihrem Gesicht und die Erinnerungen, die Sie mit jeder Fahrt schaffen, werden ein paar Euro mehr als wettmachen.

    Gestern habe ich z. B. 80 € für die Zulassung meines neuen Motorrads (2016er SP-Modell) ausgegeben. Das war in meinem Budget nicht vorgesehen.

    Ich habe ein "ähnliches" Motorrad im Vereinigten Königreich - eine 2016er BMW S1000XR mit 160 PS. Die jährliche Versicherung kostet mich £300 pro Jahr. Sagen wir €350. Stellen Sie sich meine Überraschung / meinen Schock vor, als meine ersten beiden Kostenvoranschläge hier zwischen 2.500 und 3.500 Euro lagen! Das war sicherlich nicht in meinem Budget.

    Aber das ist mir egal. Ich werde die erforderlichen Einsparungen an anderer Stelle in meinem Leben vornehmen. Radfahren ist mein Hobby und die Investition wert.

    Ich habe immer und werde auch weiterhin für Qualität ausgeben. Ich habe immer gute Reifen (alle modernen Sporttouring- und Straßensportreifen sind hervorragend. Zurzeit mag ich die Metzeler M9 RRs), ein gutes, zuverlässiges Bremssystem (Beläge) und eine gute Motorwartung. Ich neige dazu, dies mit dem Hersteller/Händler zu tun. Dann fahre ich sorglos und ohne Probleme, bis der nächste Service fällig ist. Für mich ist dieses stressfreie Fahren der einzige Weg. (Und wir haben eine Versicherung für den Fall, dass etwas schief geht.)

    2016 Honda CBR1000RR Fireblade

    Java
    if ( inDoubt ) {
      do-it();
      more-power-and-speed();
      enjoy-the-ride();
    }
  • Mir ist ziemlich schnell die Honda CBR 900 RR SC44 BJ 2000/2001 aufgefallen.
    Optisch mein Traumbike, Liebe auf den ersten Blick und hat auch circa 145 PS und ordentlich Wumms um mit meinem hohen Alter von 39 Jahren noch gemütlich flott voran zu kommen.

    Dir scheint es ähnlich zu gehen wie mir vor 2 Jahren (siehe mein Thread von damals dazu: Klick ). Bei mir war und ist die SC33 Jg. 1996 in weiss/grau/orange das Traumbike welches ich mir 1 Jahr vor dem erreichen des halben Jahrhunderts dann endlich gegönnt hab 8). Ich kann Dir auch nur raten, vergiss den Verbrauch, hol Dir sobald als möglich eine und hab einfach Freude daran ^^! Wie hier schon erwähnt wurde kann man sie wohl auch mit legalen Mitteln mit einem vernünftigen Verbrauch fahren, und viel kann man ja auch mit der rechten Hand selber steuern ;).

    Das Leben ist zu kurz um sich Gedanken wegen 1L mehr oder weniger Verbrauch zu machen ;). Hol Dir eine und geniess das solange man sowas noch fahren darf! Wer weiss wo uns das mit dem ganzen Elektrowahn noch hinführen wird...


    Gruss Patrik

  • Dir scheint es ähnlich zu gehen wie mir vor 2 Jahren (siehe mein Thread von damals dazu: Klick ). Bei mir war und ist die SC33 Jg. 1996 in weiss/grau/orange das Traumbike welches ich mir 1 Jahr vor dem erreichen des halben Jahrhunderts dann endlich gegönnt hab 8). Ich kann Dir auch nur raten, vergiss den Verbrauch, hol Dir sobald als möglich eine und hab einfach Freude daran ^^! Wie hier schon erwähnt wurde kann man sie wohl auch mit legalen Mitteln mit einem vernünftigen Verbrauch fahren, und viel kann man ja auch mit der rechten Hand selber steuern ;).

    Das Leben ist zu kurz um sich Gedanken wegen 1L mehr oder weniger Verbrauch zu machen ;). Hol Dir eine und geniess das solange man sowas noch fahren darf! Wer weiss wo uns das mit dem ganzen Elektrowahn noch hinführen wird...


    Gruss Patrik

    Wird wohl am besten so sein.
    Die Kosten im Gesamten sind bei dem Bike eh noch überschaubar.

  • Dir scheint es ähnlich zu gehen wie mir vor 2 Jahren (siehe mein Thread von damals dazu: Klick ). Bei mir war und ist die SC33 Jg. 1996 in weiss/grau/orange das Traumbike welches ich mir 1 Jahr vor dem erreichen des halben Jahrhunderts dann endlich gegönnt hab 8). I

    Gruss Patrik

    Mein "aktuelles" Traumbike ist die SC44.
    Aber auch aus Kostengründen bzw. in der Kategorie Preis-/Leistung bzw. unterhalb von 4000 Euro Bikes.


    Früher war dies die Kawasaki ZX-12R.
    Die habe ich aber bereits von 2006 bis 2008 gefahren und war und ist mein Traumbike schlechthin.

    Habe mir meinen Traum also im Alter von 21 bis 23 Jahren erfüllt.

    Will aber auch etwas abwechslung haben und nicht immer das gleiche Motorrad fahren.

    Die Fireblade ist leichter und kleiner als die bullige ZX-12R.

    Bei der 12er hat mich eigentlich immer nur das relativ hohe Gewicht von circa 246 kg gestört.

    Würde die 12er 206 Kilogramm wiegen würde ich Sie wieder kaufen.


    Als ich jedoch auf der Suche nach günstigen Alternativen die SC44 sah hab ich mich sofort in die Optik verliebt.


    BTW: ich hab auch mit einer Honda NSR 125 angefangen.

    2001 bis 2003 im Alter von 16 und 17.

    Schwarz gelbe Version. Ich glaube es war Baujahr 1997.

    Ungedrosselt circa 160 km/h. ^^^^

    Das waren noch 2 Takter!

  • Wie ist das jetzt. Du warst 2001 bis 2003 16 und 17 und bist jetzt 39 :S ?

    2001 bis 2003 im Alter von 16 und 17.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie ist das jetzt. Du warst 2001 bis 2003 16 und 17 und bist jetzt 39 :S ?

    Ja, warum denn nicht? Er hat in den letzten 21 Jahren einfach das eine Jahr aufgeholt, was ihm zwischen 2001 und 2003 abhanden gekommen ist. :D

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.