Honda CBR 900 RR SC44 vs Yamaha R1 RN01 ? Spritverbrauch ?

  • Also die SC44 hat 3 größere Mängel?!:

    1) LiMa:

    Am besten Original Kern für 200-350 Euro ordentlich neu wickeln lassen.

    Und hoffen dass der Vorbesitzer nicht ne billig ebay lima mit billig kern verbaut hat.

    2) Benzindruckregler:

    Porös. 100-150 Euro ?!

    3) Auspuff Servo Motor

    Ka wieviel das kostet


    Hat die sc50 dieselben Mängel?

    Ähnliche Mängel?

    Andere Mängel?

    Oder hat man bei der sc50 für etwas mehr Anschaffungpreis seine Ruhe im Normalfall?

  • Ka wieviel das kostet

    Da gibt es mehrere Moeglichkeiten der Reparatur. Die Zahnraeder brechen, aber man kann sie erneuern. Gebrauchte Servos gibts ueberteuert auf dem Markt, aber die sind ja auch alt. Neue sind unbezahlbar an die 600 Euro.

    Die Sc50 ist technisch fast baugleich, hat allerdings kein Lima Problem. Fuer Benzindruckregler und Servo gilt das gleiche.

    Die Lichtmaschine der 44er kriegst du fuer ca.200 Euro neu gewickelt.


    Die Sc50 ist anfaelliger vom Motor her. Dennoch sind alle sehr robust.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sorry dass ich dumm nachfrage.

    Aber bedeutet "Fuer Benzindruckregler und Servo gilt das gleiche." Dass sie ebenso kaputt gehen wie bei der sc44?

    Oder dass sie ebenso wie die LiMa nicht kaputt gehen?


    Den servo auslassen und einen günstigen Zubehör Auspuff kaufen geht aber auch?

    Geht dass bei allen Auspuffe?

    Oder nur mit bestimmten?

    Esd ohne Krümmer bringts auch schon?

    Akrapovic is mir vermutlich zu teuer.

  • Der Benzindruckregler und der Servo gehen bei der 50er genauso kaputt genau. Benzindruckregler sind altersbedingt alle kaputt die noch original sind.


    Du kannst natuerlich einen Auspuff anbauen ohne Walze. Ein ESD reicht aber nicht. Die Walze kommt gleich nach dem Kruemmer.

    Ich wuerde davon aber unbedingt abraten. Dann verlierst du in jedem Fall Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Wirklich nicht wenig.

    Also du brauchtest dann eine Komplettanlage. Eine Akra zu finden fuer diese Moppeds ist fast unmoeglich. Und selbst dann verlierst du immer noch Drehmoment unten rum. Die sind auf Spitzenleistung ausgelegt.

    Wegen dem Servo wuerde ich mir weniger Gedanken machen. Das kriegt man hin.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich kann aktuell nicht an meinen pc und die suche nach servomotor Lösungen am Handy sind etwas schwierig.

    Machts dir was aus das nochmals zu schreiben oder zu verlinken?

  • Ich kann aktuell nicht an meinen pc und die suche nach servomotor Lösungen am Handy sind etwas schwierig.

    Machts dir was aus das nochmals zu schreiben oder zu verlinken?

    Das machen wir wenn du das Problem hast. Das hat keinen Sinn darueber zu philosophieren jetzt. Dafuer ist es zu komplex. Es gab schon viele verschiedene Loesungsversuche. Meine favorisierte Loesung ist eine Firma, die diese Zahnraeder drucken kann. Im Forum ist auch jemand der die Zahnraeder drucken kann, aber es erwiess sich als sehr aufwaendig. Solange du den Fall gar nicht hast, mach dir keinen Kopf. Es gibt 2 Zahnraeder die ausfallen koennen. Das eine ist etwas schwierig, da es mit einer Metallachse ein Teil ist. Das andere, was meistens zuerst kaputtgeht ist einfach zu drucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    • Hilfreichste Antwort

    Und wie erkenne ich dass der Servo Motor nicht richtig geht bzw kaputt ist?

    Nun erstens hoert man ihn wenn man die Zuendung einschaltet. Dann geht eine Fehlermeldung an im Cockpit wenn er nicht funktioniert. Es gibt aber welche die ihn stillgelegt haben mit einem Eliminator. Dann hoert man ihn natuerlich nicht. Andere haben den Motor noch drinn, aber die Bowdenzuege ausgehaengt weil sie ohne die Walze fahren. Also da musst du dann einfach am Auspuff gucken ob die Walze da mit Bowdenzuegen noch mit dem Servo verbunden ist. Du hast doch das Bucheli. Da ist alles abgebildet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Fry1985 21. März 2024 um 20:14

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • :danke11:


    :perfekt:


    Super nett deine Hilfe.

    Ich les mich wenn ich Zeit habe näher ein.

    Ich geh jetzt bald schlafen.

    Gute nacht.

    Mfg Christoph

  • Das hatte ich indirekt eigentlich schon geschrieben:

    Was aber nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass du schon davon ausgehen solltest, dass durchaus eine neue Lichtmaschine und ein Benzindruckregler fällig werden könnten ... schlägt dann in Summe auch mit ~500€ zu Buche.

    Wenn du für Lima & Benzindruckregler 350€ mit Porto rechnest, bleiben noch ~150€ übrig, für ein CAD-File und den Druck des Kunststoffzahnrades.

    Die Sc50 ist anfaelliger vom Motor her.

    Also genau genommen, ist das Getriebe der SC50 anfälliger.

    Ich würde definitiv keine nehmen, wo ein Quickshifter dran ist - sollte sich diese Option bieten.

    Zu erwähnen wäre noch, dass die untere Motorgehäusehälfte bei beiden Modellen recht exponiert ist und schon bei einem Umfaller brechen kann!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das hatte ich indirekt eigentlich schon geschrieben:

    Wenn du für Lima & Benzindruckregler 350€ mit Porto rechnest, bleiben noch ~150€ übrig, für ein CAD-File und den Druck des Kunststoffzahnrades.

    Also genau genommen, ist das Getriebe der SC50 anfälliger.

    Ich würde definitiv keine nehmen, wo ein Quickshifter dran ist - sollte sich diese Option bieten.

    Zu erwähnen wäre noch, dass die untere Motorgehäusehälfte bei beiden Modellen recht exponiert ist und schon bei einem Umfaller brechen kann!

    Ja und es gab hin und wieder Risse im Gehaeuse vorne unter dem Kopf. Der Motor ist insgesamt etwas fragiler scheinbar. Damals Bubalabaer hatte da ja rumgeschweisst. Oder bei Finn der Oelfilter. Aber denke solche Defekte sind eher die Ausnahme. Die sind ja Rennen damit gefahren bis zum Exitus.

    Bei der 44er muss man auch den Limadeckel angucken ob da herum am Gehaeuse was gerissen ist.

    Aber ist ja klar. Muss man alles besichtigen was man kauft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die sind ja Rennen damit gefahren bis zum Exitus.

    Ist zwar schon "länger" her: RE: Moped gelegt ... in den letzten Jahren war das aber immer wieder Thema, bloß hab ich was aktuelleres nicht gefunden.

    Auf jeden Fall würde ich beim Kauf auch ganz besonders darauf achten!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ist zwar schon "länger" her: RE: Moped gelegt ... in den letzten Jahren war das aber immer wieder Thema, bloß hab ich was aktuelleres nicht gefunden.

    Auf jeden Fall würde ich beim Kauf auch ganz besonders darauf achten!

    Ja darum immer den Bereich um den Deckel genau ansehen. Der schlaegt schon auf wenn man im Stand umkippt. Ist etwas ungluecklich konstruiert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber insgesamt betrachtet sind die meisten in Ordnung. Wenn man natuerlich das guenstigste Angebot sucht, muss man sehr genau aufpassen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dann kommt ja noch dazu, dass gefühlt doppelt so viele 44er verkauft wurden, als 50er, was ja auch der Gebrauchtteilemarkt widerspiegelt. Allein von daher ist die 44er eindeutig die vernünftigere Entscheidung.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo,

    Ich habe meine Lichtmaschine am 28.10.2022 bei Motorrad Elektrik Lüdeking für 185,50 € neu wickeln lassen.

    Bis heute keine Probleme.

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich als würde ich richtig arbeiten!

  • Hallo,

    Ich habe meine Lichtmaschine am 28.10.2022 bei Motorrad Elektrik Lüdeking für 185,50 € neu wickeln lassen.

    Bis heute keine Probleme.

    Ich empfehle diese Firma nicht mehr. Ich wuerde evtl. Motek bevorzugen jetzt. Wobei ich selbst glaube ich den Draht naechstesmal selber anliefern wuerde . Ausfaelle kommen bei beiden vor.

    Man muss immer aufpassen, egal was man macht und wo. Aber hoffe ich habe Ruhe fuer immer damit.


    dunlop
    10. November 2022 um 13:07

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (22. März 2024 um 17:14)

  • Hier sind noch Infos welche auch passen:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wurde jetzt schon ein Hobel gekauft oder wird das hier nur eine seitenlange Abhandlung wiederkehrender Aussagen?

    Wenn letzteres zutrifft geb ich auch noch meinen Sempft dazu.

    Die SC44 ist die langweiligste Fireblade. Säuft wie ein Loch und gegen eine R1 oder 750er SRAD sieht die kein Land. Und ja, der Verbrauch spielt sehr wohl eine Rolle! Die 44er sind mittlerweile alte Hobel voller Elektronik, da verreckt zwangsläufig irgendwann etwas. Ersatzteile waren vor 20Jahren schon nicht billig, heute auch nicht. Wer eh schon finanziell auf Kante genäht ist sollte sich überlegen ob ein Sportmotorrad die richtige Anlagemöglichkeit ist um Geld zu sparen. Ich würde mir keine 44er in die Garage stellen. Eine gepflegte 33er oder CBR 600 sind meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl, vor allem wenn man das Nutzerverhalten berücksichtigt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!