Anlasser dreht durch

  • Hi zusammen,

    ich wollte gerade meine sc 59 aus dem winterschlaf holen.Der Anlasser dreht,aber er nimmt den Motor nicht mit,man hört nur den

    Anlasser arbeiten,aber der Motor dreht sich nicht,was kann es sein,Ich tippe mal auf den Freilauf,kein Plan was es sonst sein könnte.

    LG Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Wurde der Notausschalter für den Motor betätigt?

    Ich hatte dieses Problem am Mittwoch... Ich habe 5 Mal versucht, das Motorrad für 1-2 Minuten zu starten. Dann ging die Glühbirne an. Das Motorrad sprang sofort an, nachdem ich den Not-Aus-Schalter zurückgesetzt hatte. Juhu.

    Viel Spaß beim Fahren.

    2016 Honda CBR1000RR Fireblade

    Java
    if ( inDoubt ) {
      do-it();
      more-power-and-speed();
      enjoy-the-ride();
    }
  • hi, war auch mein erster Gedanke,aber die Benzinpumpe springt an,da kanns ja eigentlich weder der Killschalter noch der vom Seitenständer sein,oder?

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • hi, war auch mein erster Gedanke,aber die Benzinpumpe springt an,da kanns ja eigentlich weder der Killschalter noch der vom Seitenständer sein,oder?

    Da kann, wie du schon sagst nur am Freilauf liegen. Vielleicht kannst du sie anschieben. Wenn das Oel warm ist spuehlt er mal durch und geht sicher erstmal wieder.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • OK,danke mach ich so

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Hi zusammen,

    ich wollte gerade meine sc 59 aus dem winterschlaf holen.Der Anlasser dreht,aber er nimmt den Motor nicht mit,man hört nur den

    Anlasser arbeiten,aber der Motor dreht sich nicht,was kann es sein,Ich tippe mal auf den Freilauf,kein Plan was es sonst sein könnte.

    LG Dieter

    Ja das ist eindeutig der Freilauf des Anlassers, der ist defekt. Wahrscheinlich wurde der Motor mehrmals rückwärts gedreht (beim Ventile einstellen oder mit eingelegtem Gang ohne Motorlauf). Das hat zur Folge, dass der Anlasser gegen seine große Übersetzung umgekehrt angetrieben wurde, was überhöhtes Drehmoment für den Freilauf bedeutet (wegen umgedrehter Übersetzung). Gleiches habe ich schon mal bei einem anderen Bike erlebt.

  • Hi,danke,aber da niemand ausser mir an den moped geschraubt hat,kann ich falsch herum drehen vollkommen ausschliessen.Und mit gang drin rückwärtz schieben hab ich noch nie gemacht,wieso auch?Trotzdem danke für den Tip

    LG

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Seitendeckel rechts öffnen, das Zahnrad zwischen Kupplung und Anlasserfreilauf prüfen.

    Man kann es teils herausziehen. Wenn hier alles I.O. dann Anlasser ausbauen und prüfen.


    Spekulationen bringen dich sonst kaum vorran.

    Das würde ich nicht als erstes machen, sondern wie schon gesagt wurde, erstmal anschieben, oder mal gegen den Anlasser klopfen mit nem Hammerstiel zb. evtl ist da nur ne kleinigkeit die sich sozusagen selbst behebt...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Es war der Freilauf,ich hatte glücklicherweise noch nen gebrauchten liegen,ausgetauscht und alles geht wieder

    Danke euch

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Entschuldigung, ich wusste nicht da du allwissend bist und über eine Glaskugel verfügst. Jedenfalls bin ich mit systematischem logischem ausschließen bis jetzt immer gut gefahren bei der Fehlersuche, ohne gleich den GAU anzunehmen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Entschuldigung, ich wusste nicht da du allwissend bist und über eine Glaskugel verfügst. Jedenfalls bin ich mit systematischem logischem ausschließen bis jetzt immer gut gefahren bei der Fehlersuche, ohne gleich den GAU anzunehmen.

    Steht so ja in meinem Text was du hier wieder gibst!


    Aber mal ehrlich, klopfen? Wenn der Anlasser frei dreht? Meinst dabei löst sich ein verklemmtes Zahnrad? Oder der Freilauf wacht auf und nimmt wieder mit?

    Ich sehe daran kein System! Erleuchte mich doch was das Klopfen bewirken sollte, anstelle dir die Finger mit unnützen Unterstellungen wund zu tippen.


    Schlussendlich hat nur das öffnen der rechten Motorseite Abhilfe geschaffen. Und das du davon abgeraten hast erschließt sich mir eben nicht.

  • Ich glaube er meinte folgendes.

    Bei älteren Autos z.B. blieb schon mal der Magnetschalter des Anlassers hängen.

    Leichte Schläge auf den Anlaser führten i.d.R. dazu das der wieder funktionierte, wenigstens ne zeitlang.

    Das war früher ein durchaus legitimes Mittel um ihn wieder motivieren.

    Ersparte u.U. den Ausbau und Austausch des Anlassers.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich glaube er meinte folgendes.

    Bei älteren Autos z.B. blieb schon mal der Magnetschalter des Anlassers hängen.

    Leichte Schläge auf den Anlaser führten i.d.R. dazu das der wieder funktionierte, wenigstens ne zeitlang.

    Das war früher ein durchaus legitimes Mittel um ihn wieder motivieren.

    Ersparte u.U. den Ausbau und Austausch des Anlassers.

    Den Hammer brauchte man wenn viele alte Gebrauchtwagen auf dem Hof standen immer. Einmal fuer den Magnetschalter und einmal fuer die festgegammelten Trommelbremsen. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das könnte ich nachvollziehen, aber nicht unter der Beschreibung das der Anlasser durchdreht. Wenn er nicht mehr dreht, ok. Aber unter dem Punkt das er frei dreht, kann er nicht festsitzten.


    Problem hat der TE nun selbst gelöst.

  • Problem hat der TE nun selbst gelöst.

    Das stimmt. Hauptsache der Roller springt an, ist schönes Wetter:biker2:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das könnte ich nachvollziehen, aber nicht unter der Beschreibung das der Anlasser durchdreht. Wenn er nicht mehr dreht, ok. Aber unter dem Punkt das er frei dreht, kann er nicht festsitzten.


    Problem hat der TE nun selbst gelöst.

    Ich agiere rein mediatorisch lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das könnte ich nachvollziehen, aber nicht unter der Beschreibung das der Anlasser durchdreht. Wenn er nicht mehr dreht, ok. Aber unter dem Punkt das er frei dreht, kann er nicht festsitzten.


    Problem hat der TE nun selbst gelöst.

    Genau das passiert aber bei den genannten älteren und auch neueren PKW,wenn der Magnetschalter nicht einrückt dreht der Anlasser frei durch. Aber wie gesagt, du scheinst ja ne glaskugel zu haben. Soo viel Ahnung scheinst du ja doch nicht zu haben...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: