Honda SC50 Gemischeinstellung ? Zu Mager ?

  • Moin,
    gibt es hier jemanden, der sich mit der Gemischeinstellung einer Honda 954 RR SC50 auskennt? Ich habe gestern meine Kerzen ausgebaut, weil das Motorrad offensichtlich manchmal aus dem Auspuff qualmt. Das Zündkerzenbild ist deutlich zu mager. Weiß jemand, wie man das Gemisch anpassen kann? Ich habe die Lambdasonde im Verdacht!
    LG 👋🏻:danke11:

  • Moin,
    gibt es hier jemanden, der sich mit der Gemischeinstellung einer Honda 954 RR SC50 auskennt? Ich habe gestern meine Kerzen ausgebaut, weil das Motorrad offensichtlich manchmal aus dem Auspuff qualmt. Das Zündkerzenbild ist deutlich zu mager. Weiß jemand, wie man das Gemisch anpassen kann? Ich habe die Lambdasonde im Verdacht!
    LG 👋🏻:danke11:

    1. Das Gemisch kann man nicht einstellen

    2. Die Kerrzen sehen immer fast weiss aus - also wenn Zweifel Foto posten.

    3. Wenn sie qualmt ist das keine Indikation fuer ein mageres Gemisch, im Gegenteil

    4. Die Lambdasonde arbeitet nur bis in den mittleren Drehzahlbereich, also hat keinen Einfluss aus das Kerzenbild.


    Ist alles original? (Luftfilter ) Ist der Benzindruckregler schon neu ? Wenn nicht bau erstmal einen neuen Benzindruckregler ein.

    Und die Frage der Fragen natuerlich. Lief sie denn nicht gut, hattest du denn irgendwelche Probleme mit ruckeln oder zu wenig Leistung ?

    Nichts reparieren was nicht kaputt ist. !

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Kerze ist einwandfrei. Also wurde nicht zu heiss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moin Dunlop,

    Druckregler kam letztes Jahr neu (original Honda) und wurde beim Kerzenausbau kontrolliert und ist trocken. Kerzen sind auch neu gekommen letztes Jahr ! Die Blade ist original bis auf den ein bos Endschalldämpfer... Meinen Kollegen ist es bei einer Ausfahrt aufgefallen das sie ab und zu raus qualmt... Laufen tut sie super kein Leistungsverlust oder ähnliches! Allerdings ist mir aufgefallen das wenn sie 2-3 Wochen steht dann muss ich schon 1-2 mal den Anlasser drücken bis sie anspringt aber das würde ich auch meine lifepo4 Batterie schieben nach ein bisschen fahren kommt sie sofort ! Komisch finde ich das 2 Zylinder ein weißeres Zündkerzen Bild haben als die anderen beiden?

    Danke für deine Antwort!

  • Und der Benzindruckregler war auch ein Neuteil. Also kein gebrauchter. Welche Kerzen sind anders ? Die mittleren ? Sind sie dunkler oder heller ? Sind die Unterdruckschlaeuche alle noch gut vom Map und vom Regler ? Ggfls. testen mit Startpilot leicht unter die Airbox spruehen ob sich die Drehzahl aendert.

    Benzindruckregler sind auch kaputt wenn sie noch dicht sind. Deswegen ob er nagelneu war.

    Bei dem Qualm:

    Fragen ob der Qualm blau oder schwarz war und wann er genau auftritt, Bei Gaswechseln oder permanent.

    Wie viele km hat die runter ? Verbraucht sie Oel ?

    Du kannst auch im Stand stossartig Gas geben und gucken ob sie dann qualmt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (24. März 2024 um 19:05)

  • Ja der Benzindruckregler ist neu gewesen ! Die Kerzen sahen wie folgt aus : also in Fahrtrichtung links vom Motorrad aus war der erste Zylinder weiß, 2 war okay also eine michunga us braun und weiß, 3 wieder weiß, 4 sah für mich am besten ging ins hell braune. Schläuche sehen alle gut aus und sind nicht rissig oder ähnliches. Wann der Qualm Auftritt weiß ich nicht ich vermute nach dem beschleunigen wenn man den Gashahn schnell zu dreht aber auch nur unter Last genau weiß ich es aber nicht weil ich nicht nach hinten schauen kann beim fahren ... Müsste man nochmal mir nem Kollegen schauen der mit fährt. Sie hat 52000km gelaufen und verbraucht kein öl. Im Stand tritt es nicht auf nur unter Last und auch immer nur ganz kurz als wenn sie was raus Rotz ...

  • Ja der Benzindruckregler ist neu gewesen ! Die Kerzen sahen wie folgt aus : also in Fahrtrichtung links vom Motorrad aus war der erste Zylinder weiß, 2 war okay also eine michunga us braun und weiß, 3 wieder weiß, 4 sah für mich am besten ging ins hell braune. Schläuche sehen alle gut aus und sind nicht rissig oder ähnliches. Wann der Qualm Auftritt weiß ich nicht ich vermute nach dem beschleunigen wenn man den Gashahn schnell zu dreht aber auch nur unter Last genau weiß ich es aber nicht weil ich nicht nach hinten schauen kann beim fahren ... Müsste man nochmal mir nem Kollegen schauen der mit fährt. Sie hat 52000km gelaufen und verbraucht kein öl. Im Stand tritt es nicht auf nur unter Last und auch immer nur ganz kurz als wenn sie was raus Rotz ...

    Klingt unbedenklich. Wenn es blauer Qualm ist dann sind die Schaftdichtungen nicht mehr ganz astrein. Solange sie nicht merklich zu viel Oel verbraucht egal. Wenn sie keine Falschluft zieht ist alles gut. Also einfach alles so lassen solange sie gut laeuft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Man koennte sonst noch Kompression messen ob es da Abweichungen gibt wenn man weiter forschen will. Die Ventile wurden auch eingestellt oder geprueft bei 48 k ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja okay danke für deinen Rat. Ja ich meine der Vorbesitzer hat die Ventile bereits einstellen lassen aber sicher bin ich mir nicht Versuche aktuell Kontakt zu ihm herzustellen ... Allerdings würde mich interessieren ob es normal.ist das die Blades beim Kaltstart erstmal ein paar Sekunden rau laufen also ein Geräusch was dann nach ein paar Sekunden wenn der Öldruck da ist verschwindet vielleicht die Hydrostößel?

    Nochmals vielen Dank!

  • Wenn der Motor Hydrostößel hätte, bräuchte man kein Ventilspiel zu kontrollieren oder einzustellen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • .. Allerdings würde mich interessieren ob es normal.ist das die Blades beim Kaltstart erstmal ein paar Sekunden rau laufen also ein Geräusch was dann nach ein paar Sekunden wenn der Öldruck da ist verschwindet vielleicht die Hydrostößel?

    Nein die hat keine Hydros. Dann muesstest du ja nicht die Ventile einstellen.:)

    Das ist bedingt normal, allerdings sollte die Oeldrucklampe schon beim anlaufen ausgehen. Also rau ist etwas unklar . Achte mal darauf ob es genau weg ist wenn die Lampe ausgeht.

    Ist das unabhaengig davon ob sie laenger gestanden hat ? Oder ist es ein klackern ? Du kannst ueberpruefen ob es am Oeldruck liegt. Wenn du Vollgas gibst und dann den Starter drehen laesst, baut sie Oeldruck auf aber spritzt nicht ein. Wenn du sie danach startest hat sie sofort Oeldruck.

    Beschreib sonst mal genauer wie es sich anhoert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn das Kerzenbild auf einem Zylinder stark abweichend ist würde ich zuerst die Ventileinstellungen prüfen und ggf. Wasserverlust in Betracht ziehen.

    Ein defekter Kraftstoffregler verursacht im Regelfall bei der SC50 ein fettes Gemisch welches zu entsprechenden Kerzenbild führt.


    Gruß

    Methusalem

  • Wenn das Kerzenbild auf einem Zylinder stark abweichend ist würde ich zuerst die Ventileinstellungen prüfen und ggf. Wasserverlust in Betracht ziehen.

    Ein defekter Kraftstoffregler verursacht im Regelfall bei der SC50 ein fettes Gemisch welches zu entsprechenden Kerzenbild führt.


    Gruß

    Methusalem

    Regler ist ja in Ordnung. Wasserverlust ist nicht wahrscheinlich, warum sollte sie Wasser verlieren. Dann haette man auch Wasser im Oel und Gruetze im Kuehlwasser.

    Die Kerzen sind sicher alle im Rahmen. Also wenn du denkst die Kopfdichtung, glaube ich kaum.

    Muss man sehen. Laueft ja sonst gut. Mal gucken was er findet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Laueft ja sonst gut.

    Mit rudimentären Abstrichen laufen die sowieso eh immer (fast) gut ... auch wenn die 13L saufen ... aber für richtig "ordentlich", wird das Feld schon sehr breit! Wenn da nur eine Kerze versifft ist, bin ich da schon bei Methusalem & Ventilspiel!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Dieses Motorrad ist nicht kaputt und da ist auch nichts versuefft.:) Ventilspiel habe ich doch gesagt gucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Können wir uns darauf einigen, dass bei Fehlern in der Gemischaufbereitung alle Zylinder betroffen wären und wenn es aber nur einen einzelnen Zylinder betrifft, eher die Mechanik genau dort, fehlerhaft ist?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja natuerlich. ausser ne Duese ist kaputt,

    Aber hier ist nichts faul mit dem Gemisch. Da bin ich sicher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ventilspiel habe ich doch gesagt gucken.

    Gab's da eine Reaktion?

    Wäre blöd, wenn das ignoriert wird ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich gehe davon aus dass sie Oel raushaut beim Lastwechsel . Aber ich glaube so wie ich den TE einschaetze sind die Kerzen alle gut. Da wird kein so gravierender Unterschied mit sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“