Auspuffsound Euro 4 vs Euro 5

  • Hallo zusammen


    Ich fahre schon lange meine SC77 mit dem Akra-ESD und bin soundtechnisch mehr als zufrieden.

    Ich bin mir am überlegen, wenn die SC77 mal die 50k km hat auf die SC82 zu wechseln.

    Da ich aber eine laute legale Maschine möchte brauche ich noch Hilfe welcher Jahrgang es sein soll :)

    Gibt es zwischen den Euro 4 Modellen untereinander auch im Klang Unterschiede?

    Ich habe bis jetzt nur mal das Euro 5 Modell Jg 23 probe gefahren. Der Sound war okay aber nicht so wie bei meiner Alten.. Angeblich ist ja das 24er Modell noch leiser als das 23er :(

    Sind grosse Unterschiede zwischen Euro 4 und 5?

  • Endlich mal wieder einer, der aktiv zum Umweltschutz und der Akzeptanz von Motorrädern bei Anwohnern und Urlaubern beitragen möchte indem er sich von Ausflugs- u. Rennstrecken auschliessen lassen will um gar nicht erst in Versuchung zu geraten.

    Chapeau mein Bester.... von deiner Sorte brauchen wir unbedingt noch viel mehr.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich genieße mein Leben in vollen Zügen. Danke der Nachfrage mein Bester :)

    Einmal editiert, zuletzt von Keyvow (16. April 2024 um 10:58)

  • Also in hasse volle Züge.... ich fahr lieber Moped über möglichst freie Strecken, daher freu ich mich ja über jeden der mir weder auf der Renne noch anderen lärmbegrenzten Strecken im Weg ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Zur Frage ... fürs normale Landstrassenfahren ist die 22er nicht zu laut ... man kann mit geschlossener Klappe leise durch die Ortschaft fahren. Meine SC82 SP ist das einzige Mopped, das meine Frau nicht hört, wenn ich heim komme. Und meine anderen Moppeds haben auch keine Brülltüten.


    Bis 10000 gehts noch von der Lautstärke. Ganz obenrum wirds schon laut ... aber auch zu schnell für die LS.

    Die 24er kenne ich vom Sound nicht, ... soll durch den gösseren SD etwas leiser sein.

  • Natürlich steht man dir im Wege :D

    Vielleicht treffen wir uns ja mal, dann geb ich dir ein Taschentuch aus.

  • Zur Frage ... fürs normale Landstrassenfahren ist die 22er nicht zu laut ... man kann mit geschlossener Klappe leise durch die Ortschaft fahren. Meine SC82 SP ist das einzige Mopped, das meine Frau nicht hört, wenn ich heim komme. Und meine anderen Moppeds haben auch keine Brülltüten.


    Bis 10000 gehts noch von der Lautstärke. Ganz obenrum wirds schon laut ... aber auch zu schnell für die LS.

    Die 24er kenne ich vom Sound nicht, ... soll durch den gösseren SD etwas leiser sein.

    Danke dir, immerhin einer der nicht gerade zu heulen beginnt.

  • Ich versuche ständig meine R6 leiser zubekommen ... aber bei der scheiss Mivv Tüte ist das unmöglich.

    Ich hab ihn mittlerweile mit 3 Sorten Dämmmaterial ausgestopft.

    Meine Frau hört mich trotzdem 3km vor der Heimat :D

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Natürlich steht man dir im Wege :D

    Vielleicht treffen wir uns ja mal, dann geb ich dir ein Taschentuch aus.

    Dann verstehst du den Punkt von Dr.Fireblade nicht in Gänze.
    Landstraßenfahren bockt ohne Frage, aber diverse Einzelschicksale nehmen sich wie üblich in unserer Gemeinschaft mehr Freiheit als es soßial verträgt ist.
    So dass immer mehr Strecken gesperrt, gemessen oder verschärft kontrolliert werden.

    Bei uns ist es die Schwarzwaldhochstraße die du nicht mehr befahren kannst.
    Zu viele haben zu viel dummes Zeug gemacht und schon ist die Strecke für alle nicht mehr genießbar.
    Oder schau mal in Richtung Harz, die Rappbodetalsperre. Da sind die Biker wie gestört durch den Tunnel gefegt, gestroben, verunglückt und dabei noch lautstark störend für Dritte.
    Und heute? Ist dann Ding gedrosselt auf 30, mit künstlichen Unebenheiten unpässlich für alle geworden.
    So wird es noch diverse Beispiele für Strecken mit ähnlichen Schicksalen geben.


    Die 77er ist mit der OEM Tröte schon laut. Die 82er ist brutal laut, klingt zwar geil, gehört aber so selbst meiner Meinung nach nicht in den Straßenverkehr.
    Krach nervt einfach schnell auch wenn er für uns schön klingt.


    Und Ps. es gibt eine "bearbeiten" Funktion für deine Beiträge.

  • Bei uns ist es die Schwarzwaldhochstraße die du nicht mehr befahren kannst.
    Zu viele haben zu viel dummes Zeug gemacht und schon ist die Strecke für alle nicht mehr genießbar.
    Oder schau mal in Richtung Harz, die Rappbodetalsperre. Da sind die Biker wie gestört durch den Tunnel gefegt, gestroben, verunglückt und dabei noch lautstark störend für Dritte.
    Und heute? Ist dann Ding gedrosselt auf 30, mit künstlichen Unebenheiten unpässlich für alle geworden.
    So wird es noch diverse Beispiele für Strecken mit ähnlichen Schicksalen geben.

    Jupp ... bei uns ist es der Nienstedter Pass der gesperrt ist, zwar nur Sonn und Feiertags. Aber schon schlimm genug!

    B514 auch Todeskurve genannt hat ebenfalls künstliche Unebenheiten.


    Bin froh das unsere alte Bergrennstrecke in Westendorf wieder frei gegeben ist.

    Fragt sich nur wie lange, wenn die teils 10 mal oder mehr da hoch und runter orgeln ... von Burnouts bis Wheelies alles dabei :tougue:

    Klar bockt das, aber einmal hoch und runter kann genügen, auch wenns vorne mal in der Luft hängt ist es ja ok ... aber es drauf anlegen ist ein bisschen drüber.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Nein, ich habe eine normale Frage gestellt. Es ging weder im DB-Killerausbau noch Klappensteuerung deaktivieren. Ich wollte wissen wie sich diese originalen Sc82 anhören. Aber danke wieder für diese verzweifelte Antwort.

  • Ich wollte wissen wie sich diese originalen Sc82 anhören.

    Ich habe bis jetzt nur mal das Euro 5 Modell Jg 23 probe gefahren. Der Sound war okay aber nicht so wie bei meiner Alten

    Der Sound ist bis 23 gleich. Also weisst du doch alles. Es gab keine Unterschiede am Auspuff. Die ersten haben eine andere Uebersetzung bis 22. Aber die ist Kaese und dann musst du die ECU flashen .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein, ich habe eine normale Frage gestellt. Es ging weder im DB-Killerausbau noch Klappensteuerung deaktivieren. Ich wollte wissen wie sich diese originalen Sc82 anhören. Aber danke wieder für diese verzweifelte Antwort.

    Deine "normale Frage" wurde durch diesen Text verziert.
    "Da ich aber eine laute legale Maschine möchte brauche ich noch Hilfe welcher Jahrgang es sein soll :)"
    Verübel es nun nicht den Lesern das man sich ein Bild von dir macht. Du trägst ja ganz wunderbar mit deinen Antworten dazu bei.

  • Deine "normale Frage" wurde durch diesen Text verziert.
    "Da ich aber eine laute legale Maschine möchte brauche ich noch Hilfe welcher Jahrgang es sein soll :)"
    Verübel es nun nicht den Lesern das man sich ein Bild von dir macht. Du trägst ja ganz wunderbar mit deinen Antworten dazu bei.

    Ich freue mich sehr, dass du und „Dr. Fireblade“ euren Frust über Massnahmen der Streckensperrungen an mir auslassen könnt. :*

  • Der Sound ist bis 23 gleich. Also weisst du doch alles. Es gab keine Unterschiede am Auspuff. Die ersten haben eine andere Uebersetzung bis 22. Aber die ist Kaese und dann musst du die ECU flashen .

    Ich dachte es gab noch einen grösseren Unterschied von Euro 4 zu 5.

    Darum die Frage.

  • Die Fahrweise ist entscheidend für die Lautstärke der SC82 ... man muss ja nicht bewusst in Ortschaften einen Riesenkrach damit machen.

    Die SC82 2022 ist im normalen Fahrbetrieb wirklich leiser als meine Street Triple R oder die Yamaha R1 ...

    Vor der ersten Probefahrt hatte ich aufgrund mancher Beschreibungen hier gedacht, das Teil wäre superlaut ... so war es aber überhaupt nicht.

    Es wird eben meistens übertrieben beschrieben ... sogar zum Teil auch von Leuten, die gar keine SC82 haben.

  • Nur mal so, meine GSX-R 1000 K3 ist mit offenem Akra-Pott 1-2 db leiser als die SC82 mit Serienpott.

    Und davon was passiert wenn die 82er die 10.000 U/min überschreitet, wollen wir gar nicht erst reden.


    Wer da die 82er noch lauter macht, der übertreibts einfach.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Und davon was passiert wenn die 82er die 10.000 U/min überschreitet, wollen wir gar nicht erst reden.

    Doch ... es passiert dann ein wunderschönes Beschleunigungserlebnis der besonderen Art ... welches einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert ... und mit dem Verlust des Führerscheins enden kann, so dass das Lächeln auch wieder für 1 bis 3 Monate verschwindet.