Kühlflüssigkeit wechseln

  • Hallo zusammen,


    habe nur ne schnelle Frage zum Flüssigkeitswechsel.


    Beim Wechsel spüle ich immer einmal mit Wasser.


    Hat die Sc57 ein oder zwei Kreisläufe.

    Wenn ja bei welcher Temperatur öffnet der große?


    Hatte sie heute einmal im Stand laufen lassen bis pünktlich der Venti bei 106°C angesprungen ist.

    Konnte aber nicht wahrnehmen ob irgendwann sie einen zweiten Kreislauf hat.


    Gruß

    Der Alex

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Perfekt, besten Dank!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Wenn der Luefter bei 105 Grad etwa angeht ist alles ok. Bei der 57er merkt man sofort dass der Luefter frueher angeht wenn Luft drinne ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, immer.

    Hatte neulich in einem anderen Beitrag geschrieben das ich mein Leitungswasser so oder so nicht nehmen kann. Wegen Weichwasseranlage und so ...

    Hatte gestern schonmal beim Einkaufen 5 Liter in den Wagen gepackt ... da waren meine Kinder schon am Lachen und fragten mich seit wann ich Wasser trinke :rolleyes:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Nachdem ich heute morgen vor der Arbeit den Kettenschutz demontiert habe und fast <X musste.


    Ist der Wechsel sicher nötig =O.


    5 Minuten pulen mit dem Schrauberdreher und ner Dose Bremsenreiniger später sah er aus wie neu.

    Für mich immer absolut unverständlich warum ich es schaffe irgendwas zu tauschen aber nicht mal eben den Lappen in die Hand zu nehmen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Dreck konserviert, besonders fettiger.:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Destilliertes Wasser ist das Mittel, oder zumindest eines wo ausreichend abgekocht ist

    Steht bei meinem neuen Bastelobjekt (SC57 Bj.06) auch an. Da kam auch ziemlich brauner Schmodder raus, Wasserpumpe kommt neu.

    Daher werde ich einmal mit destil. Wasser + Kühlerreiniger warmlaufen lassen und spülen, danach nochmal mit destil. Wasser und dann kommt Motul MotoCool rein.

  • Wegen Schmodder?


    Wenn die so funktioniert, spülen und drin lassen...

    Hat funktioniert, allerdings ist die Ablassschraube abgerissen. Bevor ich da lange rum mache kommt ne neue rein, die alte könnte man mit Sicherheit in Ruhe überholen. Also gute gebrauchter Ersatz, neue Dichtung, läuft wieder. Funktion war bis dahin aber auch i.O.

  • Hat funktioniert, allerdings ist die Ablassschraube abgerissen.

    Soll ich dir was sagen, ich nehme nie die Ablassschraube... genau um das zu vermeiden. Schlauchbinder an der Pumpe lösen, Schlauch runter - geht problemlos und noch dazu sehr schnell damit das Ablassen.

  • Soll ich dir was sagen, ich nehme nie die Ablassschraube... genau um das zu vermeiden. Schlauchbinder an der Pumpe lösen, Schlauch runter - geht problemlos und noch dazu sehr schnell damit das Ablassen.

    Ich sags immer wieder ... man lernt nie aus :D

    Andernfalls kann ich nur das hier empfehlen!

    Aber vorsicht bei der Nutzung das frisst alles was nicht Niet- und Nagelfest ist

  • Soll ich dir was sagen, ich nehme nie die Ablassschraube... genau um das zu vermeiden. Schlauchbinder an der Pumpe lösen, Schlauch runter - geht problemlos und noch dazu sehr schnell damit das Ablassen.

    Ja auf jeden Fall richtig. Bei der Brühe die da raus kam, wollte ich aber auch in die WaPu gucken - nach dem Abriss der Ablassschraube ist das Ding ja eh raus gekommen.

    Die Dichtung kam neu, dennoch scheint die WaPu hinten am Motorgehäuse minimal zu lecken. Der O-Ring kam aber neu.


    Andere Ideen, wo das undicht sein kann? O-Ring nochmal wechseln?

  • Andere Ideen, wo das undicht sein kann? O-Ring nochmal wechseln

    Richtig an der Verbindung zum motor so ?


    Ansonsten gibt es ja hinten die Kontrolle Bohrung wenn man sich richtig unter das bike legt kann man das sehen

  • Hat der O-Ring wirklich die richtige stärke?

    Hatte mal sowas ähnliches an der Öl-Einfüllschraube ... da hatte es ab 10.000 rpm immer rausgedrückt ... die hate der Vorbesitzer beim Ölwechsel wohl ignoriert :D. Hatte Zuhause noch einen liegen der aber zu dünn war ...

    Bis ich den O-Ring ne Nummer dicker gewählt habe, drückte auch nichts mehr raus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Ja auf jeden Fall richtig. Bei der Brühe die da raus kam, wollte ich aber auch in die WaPu gucken - nach dem Abriss der Ablassschraube ist das Ding ja eh raus gekommen.

    Die Dichtung kam neu, dennoch scheint die WaPu hinten am Motorgehäuse minimal zu lecken. Der O-Ring kam aber neu.


    Andere Ideen, wo das undicht sein kann? O-Ring nochmal wechseln?

    Guck die Kontrollbohrung an wie Aleks gezeigt hat. Wenn da Wasser drann ist, brauchst du ne neue Pumpe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Guck die Kontrollbohrung an wie Aleks gezeigt hat. Wenn da Wasser drann ist, brauchst du ne neue Pumpe.

    Ja verdammt, scheint wirklich aus der Kontrollbohrung zu kommen. Dann war die gebrauchte Pumpe nen Schuss in den Ofen...


    Ich bin der Meinung hier im Forum auch schon einen Link zur originalen WaPu gefunden zu haben, die im Vergleich recht günstig war? Leider finde ich das gerade nicht mehr.

    Teilenummer sollte ja 19200meld20 sein.

    Die bestehende mit neuen Dichtungen zu versehen ist nicht erfolgsversprechend?

  • Ja verdammt, scheint wirklich aus der Kontrollbohrung zu kommen. Dann war die gebrauchte Pumpe nen Schuss in den Ofen...


    Ich bin der Meinung hier im Forum auch schon einen Link zur originalen WaPu gefunden zu haben, die im Vergleich recht günstig war? Leider finde ich das gerade nicht mehr.

    Teilenummer sollte ja 19200meld20 sein.

    Die bestehende mit neuen Dichtungen zu versehen ist nicht erfolgsversprechend?

    Die guenstigsten kriegst du bei webike:

    HONDA OEM Motorcycle parts : WATER PUMP [19200MELD20]
    Produktbeschreibung: HONDA OEM Motorcycle parts WATER PUMP [19200MELD20] : Fits:HONDA CBR1000RR 06 AC WATER PUMP : HONDA CBR1000RR 06 A WATER PUM... - Webike
    www.webike.de


    Nein neue Abdichtungen kriegst du nicht. Das ist nicht zu retten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • webike

    Kann dir dort FedEx express empfehlen auch wenn es ein paar Euro mehr kostet Lieferzeit 5-6 Werktage und die Chance am Zoll vorbei zu kommen


    Die DHL Optionen waren bei mir immer beim Zoll ebenso wie EMS (dauert knapp 4 Wochen)