Bremse SC33

  • Hallo, bin neu hier im Forum. Habe mir im Winter eine SC33 in meiner Wunschfarbe gekauft, nach ein paar Modifikationen am Fahrwerk(Gabel,Federbein, Lenker, Radialbremspumpe Magura HC-1) eigentlich ganz zufrieden. Bin gerade auf Sardinien und beim ernsthaften Roadracing schwächelt die Bremse vorne doch arg. Es sind relativ neuwertige EBC Scheiben verbaut und ich habe vor der Abfahrt noch neue SBS Sinterbeläge montiert. Man braucht viel Handkraft bei doch arg mäßiger Verzögerung, ach so es ist ein MJ 1997. Und nach 3000km ist schon mehr als die Hälfte der Belagstärke weg. Bitte um Erfahrungen zur Verbesserung der Bremsperformance. Danke Andreas

  • Man braucht viel Handkraft bei doch arg mäßiger Verzögerung

    Dafür gibts eigentlich nur zwei Ursachen:

    Das hydraulische Übersetzungsverhältnis deiner Handbremspumpe passt nicht zu den Zangen, hast du die 18er oder die 15er Pumpe verbaut?

    Oder deine Bremsbeläge haben einen geringen Reibwert auf deiner Bremsscheibe.

    Lucas SRQ/TRQ wären n Versuch wert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Habe nochmal nachgeschaut: 18 mm Pumpe, die 16mm war von Braking , liess sich aber

    Platzmässig nicht montieren.

  • Ich denk der Kolbendurchmesser ist rel. groß. Wenn du mit den schärferen Belägen nicht zu nem zufriedenstellenden Ergebniss kommst, wirds blöd.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die schärferen Beläge( sbs rst sinter road and track) bremsen aggressiver, die benötigte Handkraft ist aber genauso hoch wie zuvor. Dafür rubbeln jetzt die Bremsscheiben!
    Werde mir mal Brembo Serie Oro Scheiben holen und mal die HC -1 pumpe mit 15mm testen. Vielleicht funktioniert das dann.

  • Warum man neue Scheiben von einem Markenhersteller installiert, der auch für korrekte Beläge bekannt ist, und dann Beläge von einem anderen Hersteller anbaut .. erschliesst sich mir nicht gaanz.

    Nimm bitte die EBC HH (Sinter) Beläge, die sind großartig.

    Wenn es dann nicht tiptop bremst, gibt es ein Problem an Bremspumpe oder -zangen.

  • Die Bremsanlage der SC 33 ist nun mal nicht auf dem Stand von 2024! Man kann mit Stahlflexleitungen (hast du sicher verbaut?) , guten Belägen (ich vertraue auf SBS Sinter) und eben einer anderen passenden Pumpe einiges Verbessern. An moderne Radialbremsanlagen kommt man dennoch nicht heran. Die Bremboanlage meine SDR ist serienmäßig bissiger, als meine gepimpte an der SC 33.


    Eine Möglichkeit wäre, andere Bremszangen zu verbauen. An meiner VTR (Bremszangen der SC 33/1) hatte ich einen gewissen Erfolg mit den Zangen der SC 44 (baugleich VTR SP1).

    Eine Satz davon habe ich noch liegen.......................

  • Mit neuen Brembo Serie Oro Bremsscheiben und Brembo SR Belägen konnte ich eine leichte Verbesserung erzielen. Die Performance ist nicht unbedingt besser aber stabil auch nach der 15 ten Vollbremsung bergab. Was mich aber wundert: ich habe noch eine R1 RN09 von 2002, Bremse orginal war nix, aber mit Brembo Oro Scheiben, Brembo 19mm Radialbremspumpe und sbs DS-1 Racingbelägen mach ich dir den Stoprak!
    Traumhafte Wirkung mit 2 Fingern und perfekte Dosierung. So was bräuchte ich auch für die Blade!

  • Ich denk der Kolbendurchmesser ist rel. groß. Wenn du mit den schärferen Belägen nicht zu nem zufriedenstellenden Ergebniss kommst, wirds blöd.

    Ist ja nicht so dass mans dir nicht gesagt hätte....

    Der Serien HBZ hat 14mm, nun ist ein 18er Radial verbaut. Ja, ja , ich weiß Radilal ist nicht direkt vergleichbar, aber der 18er ist definitiv größer und damit hast du die Hydraulkik-Übersetzung verändert.

    Jetzt kannst du entweder einen kleineren HBZ verbauen oder Bremszangen mit größeren Kolben.

    Folgende Zangen passen mechanisch, aber die Kolben sind alle unterschiedlich, die 44ziger hat dazu noch Alukolben (nicht empfehlenswert, die gehen gern mal fest)

    Kolbendurchmesser | SC50 | SC44 | SC33 98/99 | SC28/SC33 -97

    Handpumpe.............|17.5 R...| 19 ...........| 16................| 14

    Bremskolben A.........| 32........| 34.............| 34................| 30

    Bremskolben B.........| 30........| 30..............| 32...............| 27

    Man findet die auch noch an CBR 600 und div. anderen Modellen, Kolbendurchmesser kann man sich über die Ersatzteillisten selber raussuchen.

    Traumhafte Wirkung mit 2 Fingern und perfekte Dosierung. So was bräuchte ich auch für die Blade!

    Glaubs oder nicht, das lässt sich mit geeigneter Kombination der Serien-Hondateile und passender Beläge durchaus hinbekommen.... ich bin immerhin 12 Jahre Rennen mir den ollen Blades gefahren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (14. Juni 2024 um 06:44)

  • Der Serien HBZ hat 14mm, nun ist ein 18er Radial verbaut. Ja, ja , ich weiß Radilal ist nicht direkt vergleichbar, aber der 18er ist definitiv größer und damit hast du die Hydraulkik-Übersetzung verändert.

    isso.

    Auch wenn Magura sich da ausschweigt, legt diese Erfahrung ja die Vermutung nahe das sie auch einen ähnlichen Hebelweg hat wie andere Radialpumpen. so 18,19,20 rum.

    Die originale hat geschätzt 1 Inch. Daher glaub ich das die 15er Magura wiederum zu klein ist.

    eine PR16 könnte was sein. Ahne ich aus Gründen.

    わびーサビ

  • Ja dann probiere ich es mal mit den Bremszangen der SC33 1998, da habe ich noch ein paar im Sortiment! Danke für den Hinweis bzw. die Tabelle.

  • Kolbendurchmesser | SC50 | SC44 | SC33 98/99 | SC28/SC33 -97

    Handpumpe.............|17.5 R...| 19 ...........| 16................| 14

    Bremskolben A.........| 32........| 34.............| 34................| 30

    Bremskolben B.........| 30........| 30..............| 32...............| 27

    Ookay, das beantwortet die Frage, die ich gerade stellen wollte.

    Habe nach diesem >Fred einen HBZ-Überholsatz für SC33 bestellt. Nun passt der Kolben nicht - 16mm, mein Zylinder hat 14.

    Überlege nun, einen 16er HBZ zu beschaffen (anstatt den Überholzsatz zu tauschen), weil der einen härteren Druckpunkt verspricht.
    Passt der 16er HBZ von den Abmessungen her an den Lenkerstummel der 97er Blade?