Hilfe mit Freischneider

  • Mal ein anderes Thema an die 2T Experten. Ich habe einen Dolmar Freischneider MS-24U. Der läuft nicht richtig. Der ist von Anfang an nie gut gelaufen. Ist 9 Jahre alt.

    Er springt top an aber wenn ich auf höhere Drehzahlen gehen will packt er das nicht und wenn ich mehr Gas gebe, geht er aus.

    Zündkerze, Luftfilter neu. Vergaser neu, original Dolmar. Zündfunken ist da. Kompression gemessen, etwas über 5bar.

    Verwende 2T Öl von Oregon. Kann das am Öl liegen oder ist die Kompression zu gering?

  • Ja. Der Widerstand steigt ja unter Druck, bei 1Bar ist er da, der Funke. Bei 5 ja offenbar auch.

    Mit steigender Drehzahl ist er aber vielleicht weg bzw schlägt irgendwo über.

    Das kannst du simulieren mit einer längeren Funkenstrecke. so ca 1cm weit sollte er springen.

    わびーサビ

  • Bleibt denn die Kerze trocken wenn er dann ausgeht ?

    Da ist doch bestimmt so eine Saugkopf oder Benzinfliter im Tank und Tankentlueftung koennte zu sein.

    Wenn die Kerze trocken bleibt, kriegt er nicht genug Benzin.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Benzinfilter ist auch neu, Saug- und Rückleitung auch. Kerze sieht trocken aus. Schau ich nochmal mir nochmal genau an. Hab auch den Eindruck dass der Motor zu wenig Sprit bekommt.

  • Der Benzinfilter ist auch neu, Saug- und Rückleitung auch. Kerze sieht trocken aus. Schau ich nochmal mir nochmal genau an. Hab auch den Eindruck dass der Motor zu wenig Sprit bekommt.

    An dem Vergaser kann man sicher nichts einstellen sonst. Die Membrane sieht sicher gut aus wenn das schon immer war. Laeuft der ohne Luftfilter ? Nicht dass da was verstopft.

    Ansonsten hat noch das Oel-Benzin Gemisch Einfluss auf das Gemisch. Du kannst noch Probehalber etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugbereich spruehen wenn er ausgehen will. Dann siehst du ob er dann hoeher dreht. Aber ich bin sicher dass er das tun wuerde. Also die Einlassmembran koennte man ansehen.

    Ah hat er keine. Aber der hat eine Primerpumpe, damit koennte man auch etwas Benzin nachhelfen zum testen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (1. Juni 2024 um 13:22)

  • Kann es sein das Dolmar einfach nur Scheisse ist? Ich bin kurz davor das Ding kleinzuschlagen und zu entsorgen. Das Ding hat vielleicht 20 Betriebsstunden.

    Wieviel Oel packst du darein ? Also 1:50 ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja ich hatte mal frueher sone Kettensaege von denen, die war auch Scheisse.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • hast mal mit dem Bremsenreiniger versucht?

    mal ohne den Ansaug Nubsi im Tank?


    grundsätzlich würde ich bei so geräten nur besten sprit rein kippen.

    a- brauchts ja fast nix, b- Standzeiten


    edit 5-7mm ist ja schon mal was...ich weis es ned, vielleicht normal bei dem glump.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (1. Juni 2024 um 14:07)

  • Hatte ich auch mal, die Symptome… da war einfach nur das kleine Loch für die tankbelüftung im tankdeckel dicht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die H Schraube fetter stellen und Drehzahl fühlen damit er gerade beginnt zu 4 Takten.

    Sein Gelump hat keine Einstellschrauben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“