Hallo zusammen,
kennt jemand bei der SC60 aus 2016 das Problem, dass beim Schieben oder langsamen Fahren ein Quietschen zu hören ist? Das Geräusch ist nicht zu überhören und kommt von vorne
Hallo zusammen,
kennt jemand bei der SC60 aus 2016 das Problem, dass beim Schieben oder langsamen Fahren ein Quietschen zu hören ist? Das Geräusch ist nicht zu überhören und kommt von vorne
Quietscht es denn auch wenn du ganz leicht die Bremse betaetigst ? Kann ja nur von der Bremse kommen oder den Radlagern. Die aber quietschen eher nicht.
Nein Ölen musst du nichts. Das sind da abgebildete Radlager und Abdichtungen.
Bei dir ist es aber eindeutig von der Bremse. Nun als erstes solltest du die Beläge ausbauen und ggfls. die Führungen reinigen. Dort kannst du etwas Keramikpaste verwenden und auf der Rückseite der Beläge auch. Es könnte also sein dass die Beläge sich nur verkanten. Weiter wenn das in Ordnung ist müsste man prüfen ob alle Bremskolben leichtgängig sind. Wenn du die Möglichkeit hast das Vorderrad aufzubocken drehe mal am Rad . Dann merkt man wie frei es dreht. Die Kolben ziehen sich nur gering zurück wenn man die Bremse löst, also entweder der Belag selber kantet oder es sind die Kolben. Also alles mal reinigen und ansehen.
Das kann durchaus von den Staubkappen vor den Radlagern kommen, und von daher würde etwas Öl dort das quietschen verhindern. Oder ein defektes, bzw trockenes Radlager kann das auch verursachen.
Wenn es aber mit leicht gezogener Bremse weg ist ?
Wie sehen denn die Bremsscheiben aus, sind da irgendwo Riefen zu sehen?
Nicht daß irgend ein Fremdkörper wie ein winziges Steinchen oder so rein gekommen ist welches jetzt im Belag sitzt und dann auf der Scheibe kratzt und dieses Geräusch verursacht?
Quitschen kenne ich nicht nur etwas "Schaben" nach dem Radwechsel (habe ein zweites Vorderrad icl.Bremsscheiben) denn dafür müssen die Bremszangen ab.Allerdings reinige ich jedes Mal die Distanzhülsen icl.der Dichtringe und Öle die frisch ein.Dabei "steht" zwischen dem Lager und dem Dichtring eine winzige Menge Öl bevor ich die Hülse einsetzte.
Meine ist ne 2015er und hat etwas über 57 Tsd Km also wird an und an bewegt (leider viel zu selten und wenig).Kann sie in einer Garage unterbringe somit ist da dem Gammel etwas die Grundlage enztogen gegenüber denen die im freien stehen müssen.
nur etwas "Schaben"
Das schaben ist ja eher normal, ein leichtes Schabgeräusch habe ich beim schieben immer bei der SC57 und bei der SC60, die Bremsbeläge liegen ja immer etwas an, die gehen ja beim lösen der Bremse nie so weit zurück daß da wirklich Luft dazwischen wäre, zumindest beim schieben dann nicht.
Wenn’s beim bremse betätigen weg ist, kann es erst recht vom Radlager kommen.
Nichts ist unmöglich.
Danke für eure Beiträge bisher
Also die Scheiben sehen für mich normal aus, oder wie sehen eure aus? Ich habe heute mit Bremsreiniher etwas sauber gemacht aber konnte noch nicht fahren, beim Schieben war es aber ruhig. Für diese lauten Gequitsche scheint mir aber das Saubermachen etwas zu einfach zu sein.
dunlop Ich werde das mit den Bremsbelägen mal machen bzw. zurret das Reparatur Buch besorgen und jemanden mit etwas mehr Ahnung als ich ranlassen. Ich gebe euch gerne eine Rückmeldung.
Macht es denn Sinn die Radlager einfach auszutauschen, scheinen ja nix zu kosten
Macht es denn Sinn die Radlager einfach auszutauschen, scheinen ja nix zu kosten
Nein lass das sein wenn die in Ordnung sind. Nichts tauschen was nicht kaputt ist.
Das sieht alles gut aus. Nimm die Belaege mal raus und mache das sauber dann ist Ruhe. die Chance ist hoch.
Wenn die alten Belaege nicht mehr so gut sind, bau gleich neue ein einfach. Dann ist mit Sicherheit auch Ruhe.
Wenn Du die Radlager prüfen möchtest die Bremssättel abnehmen und dann das Rad anschucken (wie es in Schwäbischen heißt) dabei darf nichts außergewohnliiches zu hören sein.In dem Aufwasch kannst dann die Bremsbeläge auch "bearbeiten".
Wie viele Km hat deine runter und steht die im Normalfall trocken ?
Ich würde die Radlager auf jeden Fall überprüfen, Vorderrad ausbauen ist ja nicht so schwer.
Bei mir ist es ähnlich, siehe auch Beitrag wegen Vorderrad ausser Mitte.
Gabel entspannen kann auch helfen.
Bei mir ist es ähnlich, siehe auch Beitrag wegen Vorderrad ausser Mitte.
Gabel entspannen kann auch helfen.
Eben, oder schon ein leichtes Spiel in nem Radlager… und wenn eines nicht okay ist, dann wechselt man das andere auch gleich mit, obwohl es noch okay ist.