Service selber machen/Diagnose-APP

  • Vorab: Entschuldigt mich bitte falls es das Thema schon gab.


    Meine Garantie ist jetzt ausgelaufen und nun möchte ich die Wartungsarbeiten selber übernehmen wie bei meinen Triumphs.

    Jetzt wird sich dann aber das Problem auftun, dass ich das Wartungsintervall nicht zurückstellen kann.

    Für meine Daytona und Street Triple verwende ich eine App die mithilfe eines Adapters am Motorrad, zugriff auf solche kleinen Rückstellfunktionen hat.

    Es macht im kleinen Rahmen Diagnosen und man kann für Probeläufe die Elektrik und den Motor "Ansteuern".

    Leider unterstützt die App keine Honda-Motorräder.

    Gibt es sowas vergleichbares Für die SC82?

    Also nur kleine Rückstellungen, Informationsabfragen und Fehlerauslesungen.

    Ich möchte jetzt kein richtiges Diagnosegerät mit Software haben oder einen einstellbaren ECU-Flash oder sowas.

    Falls es sowas nicht gibt einfach nur die Frage: Wie ihr die Intervalle zurückstellt wenn ihr den Service selber macht?


    Vielen Dank schon mal im Voraus:)

    Einmal editiert, zuletzt von Brian_Heriot406 (4. September 2024 um 09:52)

  • Ah super. Warum muss ich immer so kompliziert denken, wenn es auch mal einfach geht? Danke!

    Meist liegt das an den Ängsten und Erfahrungen die man hat oder gemacht hat ... deshalb hören auch alle Leute immer den Floh im Motor husten ... aus Angst ^^

  • Meist liegt das an den Ängsten und Erfahrungen die man hat oder gemacht hat ... deshalb hören auch alle Leute immer den Floh im Motor husten ... aus Angst ^^

    Die sind sicher BMW gefahren. BMW war das erste Auto was ich hatte wo mich die Serviceanzeige dauernd genervt hat. Damals noch ohne OBD2.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die gute alte Leucht-Segment Anzeige.... und der fette runde Diagnoseanschluss im Motorraum wo man per Drahtbrücke zurücksetzen konnte - lang ist's her ;)

    Hatten sie dann noch weiter als LCD Anzeige im Cockpit. Hatte ich beim E38. Hatte auch noch den runden Diagnosestecker. Dieses Urvieh von Auto hatte immer genervt. Standlicht waere defekt zeigte er immer stolz an mit Piepton. Aber sonst ein sehr gutes Auto. Extrem guter fliegender Teppich.

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  • Das mit dem automatischen Notruf beim Unfall ist gar nicht ganz so schlecht. Hat schon einigen das Leben gerettet zumindest.


    Wenn sich z.B. nachts einer auf einer Landstrasse um den Baum wickelt.

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  • Das mit dem automatischen Notruf beim Unfall ist gar nicht ganz so schlecht. Hat schon einigen das Leben gerettet zumindest.

    Ist es auch nicht, nur das mit der Taste ist etwas unglücklich umgesetzt weil man die nichts einheitlich gemacht hat, für jeden Hersteller dasselbe Zeichen, Farbe und Beschreibung. Wie bei der OBD Schnittstelle, Form ist definiert aber die Belegung weicht von Hersteller zu Hersteller ab.

  • Selber machen ist so ne Sache. Ich persönlich würde nicht gleich nach dem Ablauf der Garantie ran gehen, denn wenn es Hart auf Hart kommt, geben se Dir auch keine Kulanz mehr. Gefühlt sollte ein Bike schon 2-3 Jahre mind. raus sein aus der Garantie.

  • Kulanz kann gerade bei der ersten Generation mal sehr wichtig sein .:thumbup:

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  • Laut dem Forum hier:


    https://www.hondacb1000r.com/threads/resett…ds-model.27349/

    Steht auf Seite 59 der Bedienungsanleitung wie du sie neu setzen kannst.

    Das ist super bei Honda - bei jeder anderen Marke muss man ein OBD2 Stecker kaufen - bei BMW dazu noch die Moto Scan Professional Software kaufen, weil die in der Grundversion keine Rückstellung Service macht und viele Tests nicht durchführt