Ölqualm. Ventilschaftdichtungen?

  • Bei Kleinanzeigen steht eine schöne SC33. Die qualmt stark. Warm mehr, kalt weniger. Wenn ich das auf dem Video sehe, beim Gas geben mehr, beim runtertouren weniger. Deutet ja eher auf Schaftdichtungen hin. Hat 3 Jahre im Partykeller gestanden. 42.000km gelaufen.

    Zündkerzen sind alle vier schwarz.


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    3 Mal editiert, zuletzt von Beckerbursch (27. September 2024 um 18:11)

  • Hab gerade kein Datenvolumen zum gucken. Aber wenn die permanent qualmt ist nicht gut. Wenn es die Schaftdichtungen sind, sollte sie immer beim Gaswechsel Wolken raushauen. Kann aber sein das Oel zur Konservierung hineingekippt wurde oder so. Gucke ich an wenn ich Datenvolumen habe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da würde ich eher auf kolbenringe, bzw. Zylinder tippen. Wenn es die Ventilschaftdichtungen sind, dann qualmt es beim gasgeben nach motorbremse, weil bei geschlossenen Schiebern der Unterdruck das Öl vom Kopf reinsaugt.

    Und erst recht wenn es schlimmer wird bei warmen Motor deutet das auf Kolben/ Zylinder hin.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Man weiss ja nichts sonst. Wieviele km der Ofen hat. Muesste man mehr wissen und Kompression gucken.

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  • Wenn der nur 42 km drauf hat sollte eigentlich nichts sein mit den Zylindern. Kompression messen ist einfach wenn die Kerzen draussen sind.

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  • Ich habe das Video nicht angesehen, halte es aber fuer unwahrscheinlich das was mit den Kolben Zylindern ist.

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  • Falls die laeuft kannst du auch den Oeleinfuellfeckel aufdrehen , Lappen drueber halten. Wenn da ordentlich Druck raus kommt sind es die Zylinder/Kolben. Oder Schlauch von Motorbelueftung, selbe Sache. Aber die halten normal. Vielleicht kann der Besitzer noch was dazu sagen ob die schon immer so gequalmt hat. Blauer Qualm ist nur relevant.

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  • Nein ich kann es nicht gucken. Habe weder Wlan noch Datenvolumen.

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  • Übrigens, ich habe mir das auch nicht angesehen, und nur anhand der Beschreibung geantwortet.

    Andererseits wäre das ja nicht die erste mit falschen Angaben.

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    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das konnte ich ansehen.

    Wenn sie warm ist also steht da.

    Na ja muss man gucken. Hast du das Video angesehen Stefan ?

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  • Also laut Aussage des Kumpels-Vorbesitzers hat sie vor der Ausserbetriebnahme nicht gequalmt.

    Ich würde die mir mal anschauen. Sieht ja auf den Fotos top aus.

    Also mal laufen lassen, Ölmessstab raus und fühlen ob da Druck ist. Wenn unauffällig sind es die Ventilschaftdichtungen. Wenn auffällig, dann sind es Kolbenringe. Wenn man gut dran kommt messe ich die Kompression. Was sollte da anstehen? Mindestens 12 bar?

    Meine VFR400R hat 15.5bar auf allen Zylinder. Mein Kadett über 15bar.

    Was kann man sonst anschauen und anhören?

  • Also laut Aussage des Kumpels-Vorbesitzers hat sie vor der Ausserbetriebnahme nicht gequalmt.

    Ich würde die mir mal anschauen. Sieht ja auf den Fotos top aus.

    Also mal laufen lassen, Ölmessstab raus und fühlen ob da Druck ist. Wenn unauffällig sind es die Ventilschaftdichtungen. Wenn auffällig, dann sind es Kolbenringe. Wenn man gut dran kommt messe ich die Kompression. Was sollte da anstehen? Mindestens 12 bar?

    Meine VFR400R hat 15.5bar auf allen Zylinder. Mein Kadett über 15bar.

    Was kann man sonst anschauen und anhören?

    Diese Motoren haben normalerweise keine Probleme. Du musst dir da keine Sorgen machen.

    Guck auch hier:

    chris16
    23. August 2018 um 15:28


    Mit dem Qualm das bekommt man hin, egal was das ist. Vielleicht ist wirklich bloss ueber die Zeit Oel in die Brennraeume gelaufen oder gar noch Oel im Auspuff. Wenn du einmal Oel im Auspuff hast, dauert das ewig bis es aufhoert zu qualmen. Das wuerde auch erklaeren wieso sie erst qualmt wenn sie warm ist.

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  • Also laut Aussage des Kumpels-Vorbesitzers hat sie vor der Ausserbetriebnahme nicht gequalmt.

    Wenn dem so ist, alle Flüssigkeitsstände kontrollieren und wenn diese passen mal eine halbe Stunde fahren wie es dann aussieht. Meine 92er wo so lange gestanden hat gab ähnliche Rauchzeichen von sich, nachdem die mal richtig betriebswarm war hat sich das alles wieder gegeben.