Hallo, kann mir jmd helfen, ich habe am Wochenende bemerkt dass mein Fernlicht nicht mehr an geht, die blaue lampe im Tacho bleibt auch aus, sicherung ok, ich habe aber ein klick Geräusch an dem ersten relais, heute ersetzt, klickt auch, hat jmd ne idee was es sein kann. Natürlich sind die Glühlampen ok
Fernlicht geht nicht an
-
Michael.S4 -
27. September 2024 um 18:31 -
Erledigt
-
-
Wenn das Relais klickt ist ja gut. Dann musst du am Fernlicht mal messen ob da 12V ankommen und Masse. Eines von beiden fehlt ja dann.
-
-
Messen wo denn am lampen stecker kommt ja nichts sonst würden die ja ein zeichen von sich gebe
-
Messen wo denn am lampen stecker kommt ja nichts sonst würden die ja ein zeichen von sich gebe
Ja aber der Stecker hat ja Plus und Minus fuer die Leuchte. Du kannst also messen von Masse also Batterie Minus zu den Pins, und von Batterieplus zu den Pins die Spannung. dann weisst du welcher von beiden fehlt.
Irgendwo muss ja eine Unterbrechung sein. Weil das Kabel geht im Grunde nur von der Lampe zum Relais und dann zur Sicherung also Plus.
Und Minus ist dann halt irgendwo eine Masseverbindung . Oder ein Stecker hat keinen guten Kontakt. Es gibt zum Beispiel einen Masseverbinder der gerne gammelt. Das sind so gelbe Stecker mit einer Bruecke drinne die alle verbindet.
-
-
Aaaaah ok das probiere ich mal morgen
-
Vermutlich ist es ein Masseproblem. Aber das findest du ja so leicht raus.
-
-
Das ding ist ich habe absolut nicht verändert, die Funktion ist von jetzt auf gleich weg…
-
Das ding ist ich habe absolut nicht verändert, die Funktion ist von jetzt auf gleich weg…
Na ja, das ist meistens so wenn etwas kaputt geht.
Du kannst auch messen vom Stecker zu Masse auf Widerstand . Aber Vorsicht. Dann lieber die Batterie dazu abklemmen. die Kontrolllampe geht auch nicht sagst du oder ? Dann wiederum fehlt doch eher die Plusleitung. Du kannst auch direkt am Relaisausgang die Spannung messen ob da noch 12 Volt rauskommen wenn es schaltet.
Oder auch ob am Relais ueberhaupt 12 Volt ankommen am Schaltkontakt. Das solltest du als erstes tun.
Das Relais hat ja 2 dicke Pins. Auf dem einen liegen normalerweise 12 Volt von der Sicherung und der andere geht zum Licht wenn es schaltet.
Das Abblendlicht geht sicher oder ? Nicht dass nur das Standlicht leuchtet. Dann waere die Sicherung hin.
-
-
Relais, habe ich ersetzt, allerdings auch gebraucht, anscheinend aber geprüft…
Ich bin leider auch nicht so gut was basteln angeht 😬 aber ich schaue mal morgen was ich testen kann
-
Ja aber das Relais ist egal. Miss ob an der Fassung 12 Volt ankommen. Ohne zu schalten. Die muessen immer dort sein.
-
-
Also n kumpel hat es mal am relais stecker gemessen da kommt mit Zündung an keine 12V eher 3V
-
Und am lampen stecker kommt nichts an
-
-
Ok dann ueberpruefe ob an Sicherung A 12 Volt an beiden Seiten anliegen. Von Sicherung A geht ein blau/rotes Kabel direkt zum Relais. Dort muessen dann auch 12 Volt sein. Ist das nicht der Fall, ist das Kabel unterbrochen. Sie die Rueckseite der Relaisfassung an ob das was gammelig ist. Das sind doch nur ein paar Zentimeter Kabel von der Sicherung zum Relais. Das muss man doch leicht sehen.
-
Teste ich auch morgen, ansonsten muss ich alle kabeln auf Durchgang prüfen oder
-
-
Du musst logisch vorgehen. Step by step.
Wenn du irgendwelche Kabel auf Durchgang testest mit dem Multimeter, klemme immer die Batterie ab. sonst geht das Multimeter im schlimsten Fall kaputt.
Mom schreibe gleich mehr.
-
Vermutlich ist es ein Masseproblem. Aber das findest du ja so leicht raus.
Dann dürfte aber das Abblendlicht auch nicht funktionieren.
-
-
Schrieb ich ja oben schon. Masse ist es eher nicht weil es geht ja noch nicht mal die Kontrolllampe im Cockpit.
Aber was immer.
Also Am Relais messen wieso da nur 3 Volt sind ist erstmal der Plan. Von dem 3 Volt Pin die Spannung messen zu Batterie Minus direkt. Den Widerstand kannst du sonst messen von dem Pin zur Sicherung A. Aber unbedingt dazu die Batterie abklemmen.
-
Hmm, neues simptom, stecke ich beide stecker ab geht die blaue lampe im tacho beim fernlicht einschalten, mache ich die stecker wieder drauf, alles tod😂😂😂 ich glaube ich bringe es mal in eine Werkstatt…
-
-
Hmm, neues simptom, stecke ich beide stecker ab geht die blaue lampe im tacho beim fernlicht einschalten, mache ich die stecker wieder drauf, alles tod😂😂😂 ich glaube ich bringe es mal in eine Werkstatt…
Welche Stecker genau ?
-
FL lampen stecker wenn die ab sind geht die anzeige im tacho beim FL einschalten an, wenn die stecken geht nix
-
-