Geht während der Fahrt aus bei Schalten des Fernlicht

  • Moin,


    mir ist es vor paar Tagen passiert, daß die Maschine bei voller Fahrt (Autobahn, ca. 160km/h) komplett ausgegangen ist (HISS hat kurz geleuchtet) als ich das Fernlicht eingeschaltet hab. Nach ca. 1s war alles wieder da und fuhr ohne Fehlermeldung weiter.8|


    Hab das nach der AB nochmals probiert, gleiches Problem. Betätigung der Lichthupe hingegen war überhaupt kein Problem.

    Als ich dann ca. 5min später daheim war, hab ich sie in den Leerlauf geschaltet, Fernlicht wieder geschaltet und es funktioniert problemlos. ?(


    Es hatte geregnet gehabt, zum Ereigniszeitpunkt allerdings nicht mehr, war aber noch alles feucht, daheim war der Hobel nahezu abgetrocknet.


    Irgendjemand paar schlaue Ideen was das war? Feuchtigkeit im Schalter? Und warum geht die da komplett aus, vergleichbar mit Zündung aus? ?(?(

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 67.100km, CRA4

  • ich würde als erstes die batterie bzw deren anschlüsse überprüfen

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Irgendjemand paar schlaue Ideen was das war? Feuchtigkeit im Schalter? Und warum geht die da komplett aus, vergleichbar mit Zündung aus? ?( ?(

    Komplett aus ging sie sicher weil die Batteriespannung durch irgendeinen fast Kurzschluss zu tief abgesackt ist. Aber nicht so schlimm dass eine Sicherung geflogen ist. Sicher hat es mit Feuchtigkeit zu tun irgendwo. Aber wo ist unklar. Koennte man mal versuchen mit Wasser abzuspruehen oder so um den Fehler einzugrenzen. Dreht der Anlasser sonst schnell beim starten ? Also ist die Batterie gut ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Beim Starten vor dem Vorfall war alles normal. Ist ne 4Ah LiFePo, welche aktuell 13,2V Ruhespannung hat.


    Hab vorm Abstellen auch mehrfach das Fernlicht an/aus gemacht (bei laufendem Motor), ging dann alles wieder ohne Probleme. Voodoo X/

    Seitdem hab ich sie nicht mehr benutzt. Werd ich morgen mal anschauen/kontrollieren.

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    EZ 07/10, 67.100km, CRA4

  • Beim Starten vor dem Vorfall war alles normal. Ist ne 4Ah LiFePo, welche aktuell 13,2V Ruhespannung hat.


    Hab vorm Abstellen auch mehrfach das Fernlicht an/aus gemacht (bei laufendem Motor), ging dann alles wieder ohne Probleme. Voodoo X/

    Seitdem hab ich sie nicht mehr benutzt. Werd ich morgen mal anschauen/kontrollieren.

    Ja . Sonst sprueh mal Wasser auf den Schalter und warte ein bischen ob es dann auftaucht. Solch Fehler ist Tricki zu finden.

    Das kann auch am Fernlichtrelais sein oder dem Stecker dort.


    Wobei eher nicht, dann muesste es auch bei der Lichthupe passieren.

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    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (15. September 2024 um 22:14)

  • Ich würde als erstes mal die Batteriepole kontrollieren, ob die auch wirklich fest sind.

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  • @ MG 1982....Du hast ja geschrieben das das Problem bei eingelegtem Gang , Regen und Aufblende aufgetreten ist, Joe hat dir empfohlen die Karre noch einmal richtig nass zu machen, laufen lassen und Auf- und Abblende zu nutzen, um den Fehler eventuell zu reproduzieren.

    Sollte da nichts passieren, so setz dich drauf und leg einen Gang rein, fahre und spiel dann noch einmal mit dem Licht rum, ob der Fehler dann wieder auftritt.

  • Hallo,

    Ein Kumpel hatte das mal vor vielen Jahren an seiner SC 50. Der Grund war ein vergammelter Massesammelstecker hinter der Kanzel. Irgendetwas hat sich seine Masse über den Glühfaden des Fernlichts geholt. Keine Ahnung ob die SC 59 noch so einen Stecker hat. Viel Erfolg!

  • Hab mir das gestern mal angeschaut;

    Batterie ist alles fest angeschlossen.

    Vorsichtshalber mal die Fernlichtbirne getauscht auf LED von Osram (Philips hat übrigens eine richtige Zulassung für die deren H7-LED)

    Kabel sahen, soweit sichtbar, in Ordnung aus.


    Multimeter an die Batterie gehalten für alle folgenden Versuche;

    Motor gestartet, normal gedreht, Spannung ok, nach 3-4x orgeln gekommen, so wie immer.

    Leerlaufspannung je nach (Warmlaufdrehzahl) Drehzahl bei 14,1-14,3V

    Fernlichtschalter mit ner Wassersprühflasche eingesprüht, Fernlicht wiederholt ein und aus geschaltet, auch mit eingelegtem Gang (im Stand, fahren war nicht, hat geregnet X/ und kalt war es auch). Spannung immer über 14V, keine Fehler.

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    EZ 07/10, 67.100km, CRA4

  • Fernlichtschalter mit ner Wassersprühflasche eingesprüht, Fernlicht wiederholt ein und aus geschaltet, auch mit eingelegtem Gang (im Stand, fahren war nicht, hat geregnet X/ und kalt war es auch). Spannung immer über 14V, keine Fehler.

    Ich glaube eher nicht daß der Feuchtigkeitsfehler direkt am Schalter war, da ist ja auch noch ein Relais dazwischen usw.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo,

    Ein Kumpel hatte das mal vor vielen Jahren an seiner SC 50. Der Grund war ein vergammelter Massesammelstecker hinter der Kanzel. Irgendetwas hat sich seine Masse über den Glühfaden des Fernlichts geholt. Keine Ahnung ob die SC 59 noch so einen Stecker hat. Viel Erfolg!

    Ich würde wie hier schon geschrieben, einmal alle Steckverbindungen auf Korrosion prüfen.

    Vielleicht auch der Sensor vom Seitenständer? Kann hier ein Fehler kommen, beim Einschalten vom Fernlicht? Der ist ja reichlich Spritzwasser ausgesetzt ... bei Strom halte ich als Laie nichts für unmöglich ^^

  • Ich glaube eher nicht daß der Feuchtigkeitsfehler direkt am Schalter war, da ist ja auch noch ein Relais dazwischen usw.

    Die Lichthupe ging allerdings, die sitzt ja am gleichen Kontrolldingens. Vielleicht wasch ich sie demnächst mal, nötig wär's, dann test ich da noch mal rum, wenn alles naß ist.

    Ich würde wie hier schon geschrieben, einmal alle Steckverbindungen auf Korrosion prüfen.

    Vielleicht auch der Sensor vom Seitenständer? Kann hier ein Fehler kommen, beim Einschalten vom Fernlicht? Der ist ja reichlich Spritzwasser ausgesetzt ... bei Strom halte ich als Laie nichts für unmöglich ^^

    Da darf dann ggf. die Werkstatt bei der nächsten Inspektion ran. Die Stecker die man so sieht, sehen ok aus, sind aber nicht viele ^^

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 67.100km, CRA4

  • Die Lichthupe ging allerdings, die sitzt ja am gleichen Kontrolldingens. Vielleicht wasch ich sie demnächst mal, nötig wär's, dann test ich da noch mal rum, wenn alles naß ist.

    Laut Schaltplan sind die Schalter direkt an der Schalteinheit parallel geschaltet da hätte der Fehler bei der Lichthupe auch auftreten müssen Wenn der Fehler am Schalter lag. Vielleicht trat es erst bei längerem einschalten auf?
    Bei 12V müßte das Wasser auch schon sehr gut leiten was es normal nicht tut, und der Weg des Stroms sehr kurz sein daß es da einen Kurzschluß geben würde

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (17. September 2024 um 23:17)

  • Nein, unmittelbar während/beim Hochschieben des Fernlichtschalters ging der Hobel komplett aus. Ging nach ca. 1s wieder an und das Licht leuchtete auch.


    Bin heute wieder gefahren, trockenes Wetter, ging alles normal auch mit zusätzlicher Last der Griffheizung aufs System

    (Griffheizung Orignalteil von Honda, damals von der VFR1200)

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    EZ 07/10, 67.100km, CRA4

  • Wenn das Fernlicht auch normal funktioniert hat, würde ich eher sagen daß es definitiv nicht vom Schalter kommt.
    Eventuell irgend ein Kontaktproblem von Masse, was beim einschalten des Fernlichts kurz das Masse Potential höher gezogen hat, vielleicht war das Problem beim beim betätigen der Lichthupe zufällig gerade nicht mehr da. Der Neigungswinkelsensor ist da vorne mit auf der Masse, und gibt die Masse auf das Motorstopprelais weiter vielleicht ist das kurz abgefallen Die Lampe zieht ja im Einschaltmoment viel mehr Strom als dann im Betrieb wenn der Glühfaden heiß ist.
    ich weiß jetzt nicht ob die SC59 auch so einen Masse Verbinder in der Kanzel hat, aber Sicherheitshalber würde ich mal die Kontakte am Verbindungsstecker zur Kanzel prüfen und wenn sie hat den Masse Verbinder.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Mit dem Handy ist das nicht so einfach 😂

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  • Wurde hier im Forum gehäckt. Kann mein Profil auch nicht mehr bearbeiten. (ändern)

    KalleRR

    Kann mal jemand Rainer informieren. Danke

    + In Gedenken an Martin (MatzeRR) +
    Harzer Stammtisch