Nach einem Batterie Wechsel hat die Maschine eine Nichtfunktion

  • Hallo,

    ich habe ende letzten Jahres die Fireblade BJ 2002 gekauft und bin ein paar mal gefahren (ohne Probleme) bis ich sie in den Winterschlaf gestellt habe. Hab die Batterie ausgebaut und geladen. Nachdem ich die Batterie jetzt wieder eingebaut habe ist der Tacho 1 mal ganz kurz Kilometer etc. angezeigt und ist aus gegangen. Von da an funktioniert nichts mehr außer das Licht. Ich bekomme keine Zündung hin und starten geht auch nicht. Die Batterie ist neu und geladen und die Sicherungen sind auch alle i.O. Wenn ich die Batterie abklemme und ein bisschen warte passiert das selbe wieder. D.h.: Kurze Tachoanzeige Licht geht an und ansonsten passiert nix mehr.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

  • Ist die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen?

    Also würde zur Sicherheit Mal ein andere angeschlossen?

    Die Batterie mal gemessen was im Einbauten Zustand noch anliegt?

    Die Batterie ist kurz bevor ich die Maschine bekommen habe neu rein gekommen. Habe sie auch mit einem neuen Ladegerät geladen und keine Fehlermeldung bekommen. Ist also ausgeschlossen.

  • Nur weil das Ladegerät kein Fehlermeldung bringt heißt das noch lange nicht daß die Batterie gut ist. So lange das Ladegerät den relativ kleinen Strom in die Batterie rein bekommt und dann die Batteriespannung steigt ist das für das Gerät in Ordnung, das Ladegerät prüft nicht ob die Batterie auch Leistung wieder abgeben kann. Dazu benötigt man ein spezielles Testgerät für KFZ-Batterien.
    Ich hab auch schon Batterien gesehen die nach einem Jahr schon nicht mehr funktioniert haben .....

    Leuchtet denn im Tacho die Leerlaufanzeige , und wenn das Licht geht die Fernlicht Anzeige wenn du auf Fernlicht schaltest?
    Wie sieht's mit den Blinkern aus, funktionieren die? Ist das Licht (Scheinwerfer) normal hell, oder eher dunkel?

    Könnte auch ein schlechter Kontakt an den Batterie Anschlüssen sein, eventuell Batterie nochmal abklemmen und Kontaktstellen an beiden Seiten blank machen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (18. März 2024 um 11:47)

  • Versuche einfach mal die Batterie zu überbrücken, wenn es dann geht, ist die hin. Hast du denn mal die Spannung gemessen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Batterie ist kurz bevor ich die Maschine bekommen habe neu rein gekommen

    Rein Interessehalber. Wer hat die neu eingebaut. War das ueberhaupt eine nagelneue Batterie und was ist es genau fuer eine Batterie.?Also Hersteller und Bezeichnung. Frage nur, weil mitunter Haendler zum Verkauf irgend einen alten Klumpen einbauen nur damit es kurz mal funktioniert. Habe ich schon erlebt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (18. März 2024 um 16:41)

  • Ich habe die Batterie überbrückt und nichts hat sich geändert. Blinker wird am Tacho angezeigt und funktioniert. Fernlicht wird angezeigt, ist aber schwach genau wie das normale Licht. Eher woe Standlicht. Leerlaufanzeige leuchtet nicht. Messgerät habe ich leider nicht.

  • Wenn ich die Zündung anmache ist ein Surren zu hören. Als ob eine Pumpe anläuft oder so. Von der Hupe kommt nur ein ganz kurzer leiser Ton. Ansonsten gibt die Maschiene kein Lebenszeichen von sich.

  • Womit hast du ueberbrueckt ? Bist du sicher dass das Kabel Kontakt hatte ? Glaube ich nicht. Du musst die nochmal richtig ueberbruecken. Da ist irgendwas nicht richtig gewesen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Beschreibung nach würde ich auch mal sagen Batterie ist leer und nicht richtig Kontakt gehabt beim überbrücken… oder batterieklemmen locker..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bei manchen Ueberbrueckungskabeln hat nur eine Seite der Klemmen Kontakt.

    Wenn sich gar nichts veraendert hat oder nichts gefunkt beim anklemmen liegt es sicher daran.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie und womit hast du überbrückt?

    War die " neue" Batterie eingebaut und angeschlossen?

    Wenn ja, klemm mal die Batterie ab und schließe die Kabel von der Spenderbatterie direkt an die Kabel vom Mopped. ABER ACHTUNG NICHT MIT DEM PLUSKABEL AN MASSE (RAHMEN ODER DAS MASSEKABEL) KOMMEN. Leg nen Lappen um das +Kabel.

    Sollte dir jetzt die Vorgehensweise unklar sein , schreib das bitte. Wenn bei der Aktion was schief geht bruzelt es gewaltig.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hallo, such Dir jemanden mit einem Messgerät, das klingt für mich alles nach einer toten Zelle innerhalb der Batterie.

    Hat die Batterie nur knapp über 12V oder drunter, ist sie defekt. Da hilft auch keine Ladung.


    Ich habe das im Kfz Bereich die letzten Jahre sehr oft beobachtet, im Aftermarket Bereich sind sehr viele minderwertige Batterien im Umlauf, die nach kurzer Zeit einen Zellenschluss aufweisen und damit nicht mehr funktionsfähig sind.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ihr hattet recht. Es ist wirklich die Batterie die im Allerwertesten ist. Ich habe beim überbrücken wohl nicht richtig den Kontakt getroffen. :ueberhitztes_gesicht: Das hatte mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal ohne Batterie also direkt überbrückt und die Maschiene ist sofort angesprungen. Hätte ich niemals gedacht dass eine Batterie so schnell den Geist aufgeben kann.

    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Super Forum hier!

  • Ja prima das der Roller wieder anspringt.

    Also auf geht's ne neue Batterie kaufen und ne schöne Runde drehen.:biker2:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ihr hattet recht. Es ist wirklich die Batterie die im Allerwertesten ist. Ich habe beim überbrücken wohl nicht richtig den Kontakt getroffen. :ueberhitztes_gesicht: Das hatte mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal ohne Batterie also direkt überbrückt und die Maschiene ist sofort angesprungen. Hätte ich niemals gedacht dass eine Batterie so schnell den Geist aufgeben kann.

    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Super Forum hier!

    Schön das du es nochmal getestet hast. Viel Spaß beim Fahren.

  • Ja prima das der Roller wieder anspringt.

    Also auf geht's ne neue Batterie kaufen und ne schöne Runde drehen.:biker2:

    Habt Ihr da eine Empfehlung für mich was ich für eine holen sollte? Lithium Ionen oder doch lieber eine herkömmliche? Ein bestimmte Marke? icht dass mir das gleich wieder passiert?

  • Die ist ganz gut:

    Exide Ready AGM Motorradbatterie 12V 8,6AH 145A L+ für BMW Honda KTM YTZ10S-BS - Flex-Autoteile
    Exide Exide Ready AGM Motorradbatterie 12V 8,6AH 145A L+ für BMW Honda KTM YTZ10S-BS
    flex-autoteile.shop

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“