Startprobleme sc57

• Moin zusammen,

Ich habe mir vor kurzem eine zweite SC57 als Projekt gekauft. Maschine hat knapp 45.000 gelaufen und bei Besichtigung/Kauf sprang sie ohne Probleme an!
    Bei Abholung und anschließend bei mir wollte sie leider nicht mehr angehen.

Stehe langsam ein bisschen auf dem Schlauch die Benzinpumpe läuft alle Sicherungen sind okay der Stand vom ÖL ist auch gut wobei das nichts damit zutun haben sollte ob sie läuft oder nicht. Ansonsten sind auch soweit alle Kabel okay. Ich habe einmal den Luftfilter kasten abgebaut und den Kühler um an die Zündkerzen zu kommen und da sieht alles entsprechend der KM aus also in meinen Augen kein Problem. Das rätselhafte ist nunmal bei Besichtigung und Kauf ohne Probleme gestartet und lief alles sauber keine Woche später bei Abholung geht sie dann nicht mehr an😤.

Daher wäre meine Frage wie ich die Fehler auslesen kann bei dem Modell? Oder ob ich einfach mal zum Händler gehen sollte die ein Gerät für den Stecker haben zum auslesen…

Moin

• Hast du mal versucht mit gezogener Kupplung zu starten?

Versucht mit Bremsenreiniger in die Lufttrichter direkt spruehen ?

Fehler kannst du ausblinken. Steht schon 100fach im Forum wie das geht.

Gelbe Masseverbinder vom Kabelbaum pruefen auf Korrosion.

Der Anlasser dreht normal schnell ?

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (18. Dezember 2024 um 20:59)

• Danke für die Info bis jetzt werde ich morgen mal probieren.

Der Anlasser dreht wie bei der anderen die ich hab aber eben kein Start vom Motor Ansich. Der gelbe Stecker sieht aus wie neu also damit ist alles gut. Mit Kupplung tatsächlich noch nicht nein und das andere auch nicht bis jetzt.
    Muss dann erstmal den Luftfilter Kasten anbauen damit ich probieren kann.

Danke erstmal für die Antworten:)

Moin

• Das rätselhafte ist nunmal bei Besichtigung und Kauf ohne Probleme gestartet und lief alles sauber keine Woche später bei Abholung geht sie dann nicht mehr an😤.

Der Killschalter ist nicht betätigt?

Gang ist keiner drin?

Zündet Sie denn beim Anlassen?

Schalter vom Seitenständer prüfen.

Bevor ich das ganze Moped auseinanderpflücke würde ich hier erstmal nach gucken.

Und wie Chris schon schrieb einmal Batterie checken. Du hast in der anderen eine funktionierende.

Da würde ich die 5 Minuten investieren und die Batterie der anderen reinsetzen.

Sie lief, was du ja mit eigenen Augen Ohren bestätigt hast. Deshalb glaube ich nicht das es irgendwas wildes ist.

• Moin,

Danke für die Ratschläge habe jetzt so gut wie alles probiert aber leider möchte die gute trotzdem nicht!

Die FI Leuchte ist dauerhaft an egal ob man versucht zu starten oder nur die Zündung einschaltet.
    An der Batterie liegt es leider nicht habe 2 komplett neue hier und die aus der anderen CBR auch probiert alle haben das selbe Problem.
    Mit oder ohne Kupplung beim Start keine Veränderung nur was mir aufgefallen ist mit eingeklemmtem Ständer im ersten Gang mit gezogener Kupplung macht sie absolut nichts normalerweise sollte sie da auch starten das ist mir aufgefallen was anders ist.
    Ansonsten ist nichts auffälliges festzustellen und wie (Der Alex) es schon geschrieben hatte ich selbst habe gehört wie sie ohne Probleme lief und daher ist es mir echt ein Rätsel mittlerweile 😤.

Moin

• Brueck vorsichtshalber den Seitenstaenderschalter.

Die FI Leuchte ist dauerhaft an egal ob man versucht zu starten oder nur die Zündung einschaltet.

Du meinst sicher die rote Lampe, nicht das Symbol. Das stiftet Verwirrung. Das Symbol ist aus oder ?

Auf jeden Fall mal Bremsenreiniger oder Benzin direkt in einen Trichter tun. Den Stecker vom Nockenwellensensor immer pruefen.

Vorsicht!

2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (19. Dezember 2024 um 11:16)

• Das einzige was beim start Versuch ab und an verschwindet ist das ÖL Symbol der Rest bleibt FI und die rote leichte.
    (nicht wundern ist ein CBR 600 Tacho da oder Originale beim Unfall beschädigt worden ist.)

Moin

• Das einzige was beim start Versuch ab und an verschwindet ist das ÖL Symbol der Rest bleibt FI und die rote leichte.
    (nicht wundern ist ein CBR 600 Tacho da oder Originale beim Unfall beschädigt worden ist.)

Aha. Fi ist also an. Dann musst du mal den Fehlerspeicher ausblinken.

Vorsicht!

• Ach noch was.

Wenn ein FI Fehler vorliegt und sie keinen Mucks macht, liegt es so gut wie immer an einem Kontaktproblem zu den Einspritzventilen. Also da alle Stecker pruefen. Auch die Stecker direkt an der ECU. Und natuerlich auch moeglich der Stecker zum Zuendimpulsgeber.

Vorsicht!

• Also habe nun nochmal am Kabelbaum alles überprüft was man so sehen kann alle Verbindungen und Stecker soweit super in Ordnung.

Bei eingeschalteter Zündung und ausgeklapptem Ständer blinkt die rote Leuchte sobald die FI Lampe angeht 8 mal kurz 4 mal lang und anschließend 3 mal kurz. Danach kurze Pause und es wiederholt sich 8x4x3. Anschließend 9x kurz 3x lang 4x kurz!

Habe leider kein Handbuch um zu schauen was genau das für ein Fehler ist.

(AirBox ist noch abgebaut und der Kühler auch denke aber nicht das das Einfluss darauf hat!)

Moin

• Du hast es irgendwie falsch erkannt. Einige deiner Fehler gibt es nicht.

Sicher ist, vermutlich hast du 8 mal kurz. Das ist der TP Sensor, 9 Mal kurz, das ist der IAT Sensor. Damit wuerde sie aber trotzdem anspringen.

Es gibt lange Blinks und kurze Blinks. Ein langer sind immer 10. Also wenn die Fehlernummer groesser oder gleich 10 ist faengt es immer mit einem langen an. Es gehoeren nie welche zusammen die erst kurz und dann lang blinken.

Also z.B. Lang und kurz heisst 11.

Kurz und dann lang gehoeren nie zusammen.

Am besten du guckst noch mal oder loescht mal alle und guckst dann welche noch da sind. Dann sind evtl. alte gleich weg.

Vorsicht!

• Ich würde ja mal die Kerzen wechseln,Oder zumindest mal rausschrauben, ob die nass sind,die mögen dieses kurz mal anlassen überhaupt nicht.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Der Alex habe sie bei Abholung normal wie meine andere CBR auch befestigt. Die Problematik das sie nicht startet war aber schon da bevor ich sie verladen habe! Beim besichtigen und kaufen ohne Probleme gestartet erst 6 Tage später bei Abholung nichts mehr aber sie war auch extrem günstig muss man sagen für eine absolut perfekte Historie etc.

zudem kenne ich den Verkäufer der Maschine flüchtig durch Zufall und glaube eher weniger das er mir Schrott verkauft hat.

sturzflug nein die Kerzen bekomme ich leider nicht heraus. Habe es mit einer 10er Nuss versucht die eigentlich passen sollte habe auch einen gewissen widerstand aber am Ende dreht sich nichts raus oder rein.

dunlop echt vielen Dank für die Info und Hilfe bin noch relativ am Anfang was das selbst schrauben angeht. Kann leider auf den 2 Bildern nichts erkennen was beschrieben ist.

Ich hab mich dazu entschlossen mal bei meinen 2 Händlern des Vertrauens zu fragen was es mich kosten würde das ein Mechaniker mal genau schaut was sie hat oder haben könnte. Reparieren versuche ich natürlich selbst sonst lernt man ja nichts aber die Maschine sollte nach Möglichkeit Ende Januar fertig sein und wenn sie läuft muss trotzdem noch alles mögliche neu was durch den Unfall beschädigt wurde.

Moin

• Dazu muss ich gleich eine weitere Frage stellen da ihr alle ja schon sehr viel Erfahrung und Wissen über das Modell habt.
    Meine zweite ursprünglich erste SC57 hat mit knapp 28.000km eine neue Kupplung gebraucht und bekommen nun bei knapp 30.000 rutscht die neue und verstärkte Kupplung erneut durch ab ca 10-11k Umdrehungen. Womit kann das zusammenhängen?

Moin

• Dazu muss ich gleich eine weitere Frage stellen da ihr alle ja schon sehr viel Erfahrung und Wissen über das Modell habt.
    Meine zweite ursprünglich erste SC57 hat mit knapp 28.000km eine neue Kupplung gebraucht und bekommen nun bei knapp 30.000 rutscht die neue und verstärkte Kupplung erneut durch ab ca 10-11k Umdrehungen. Womit kann das zusammenhängen?

Genau daran was du schreibst,"verstärkte Zubehoerfedern".

Die Belaege sind nun auch hin vermutlich. Immer original Stahlscheiben verwenden und original Federn. Gut merken.

Wenn du meine Bilder vergroesserst, kannst du alles genau erkennen.

Vorsicht!

• Nur mal so, nebenbei bemerkt, bei 48000km ist der erste kerzenwechsel fällig.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Jo die Kerzen muessen mal raus.

Vorsicht!