Wegen zuletzt öfter lustloser (LFP-) Batterie habe ich die Bordspannung meiner CBR gemessen und komme auf schlappe 13,3V.
Weitere Untersuchung zeigt, dass der Regler/Gleichrichter (mindestens) eine defekte Diode hat, da ist nun Ersatz bestellt.
Dann habe ich noch die Generator-Spulen gemessen, bei gelöstem Stecker zum Gleichrichter:
1. Wechselspannung paarweise zwischen je zwei gelben Leitungen:
10 bis 40 V, je nach Drehzahl - sieht korrekt aus, entspricht den Werten, die in diversen Quellen genannt werden.
2. Widerstand zwischen den Leitungen - hier zeigt mein Meßgerät 0,0 Ohm an - weil es für so niedrige Widerstände (SOLL 0,1 bis 0,3 Ohm) nicht ausgelegt ist - ok.
3. Verbindung zur Masse - das WHB schreibt: "There should be no continuity", also unendlicher Widerstand zwischen gelbem Kabel und Masse (Kapitel 16-7).
ABER - hier sehe ich bei allen drei Leitungen wieder 0 Ohm, also (fast) direkte Verbindung (continuity).
Da der Generator aber auf den drei Leitungen Spannung erzeugt - siehe 1. - scheint doch kein Fehler vorzuliegen?!
Kann es sein, dass es da unterschiedlich ausgelegte Stator-Wicklungen gibt, d.h. die Masseverbindung bei mir ist so konstruiert (anders als die im WHB)?