Lichtmaschine Wicklungen messen

• Wegen zuletzt öfter lustloser (LFP-) Batterie habe ich die Bordspannung meiner CBR gemessen und komme auf schlappe 13,3V.
    Weitere Untersuchung zeigt, dass der Regler/Gleichrichter (mindestens) eine defekte Diode hat, da ist nun Ersatz bestellt.

Dann habe ich noch die Generator-Spulen gemessen, bei gelöstem Stecker zum Gleichrichter:

1. Wechselspannung paarweise zwischen je zwei gelben Leitungen:
    10 bis 40 V, je nach Drehzahl - sieht korrekt aus, entspricht den Werten, die in diversen Quellen genannt werden.

2. Widerstand zwischen den Leitungen - hier zeigt mein Meßgerät 0,0 Ohm an - weil es für so niedrige Widerstände (SOLL 0,1 bis 0,3 Ohm) nicht ausgelegt ist - ok.

3. Verbindung zur Masse - das WHB schreibt: "There should be no continuity", also unendlicher Widerstand zwischen gelbem Kabel und Masse (Kapitel 16-7).
    ABER - hier sehe ich bei allen drei Leitungen wieder 0 Ohm, also (fast) direkte Verbindung (continuity).

Da der Generator aber auf den drei Leitungen Spannung erzeugt - siehe 1. - scheint doch kein Fehler vorzuliegen?!

Kann es sein, dass es da unterschiedlich ausgelegte Stator-Wicklungen gibt, d.h. die Masseverbindung bei mir ist so konstruiert (anders als die im WHB)?

• Wenn der Stecker abgezogen ist vom Regler und du trotzdem Verbindung hast zu Masse ist die Wicklungsisolierung zum Kern beschaedigt. Da wie du gezeichnet hast eh alle verbunden sind, hast du also ueberall Kontakt zu Masse. Also defekt.

Die erzeugt trotzdem Spannungen . Nur ist eben nun Potential der Lima auf Masse wo es nicht hingehoert.

Heisst, du kannst nun auch Spannungen messen zwischen Masse und den gelben.

Das wiederum mag dein Regler nicht . Darum sicher kaputt.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (3. Mai 2025 um 14:35)

• Ok, und dass die drei Windungen trotzdem die gleiche Wechselspannung erzeugen, wird durch den Masse-Schluss nicht behindert?

Habe gerade noch einen ähnlichen Fred gefunden, also der Fehler scheint nicht so selten zu sein:

bass0tard
    10. August 2021 um 21:09
  • Ok, und dass die drei Windungen trotzdem die gleiche Wechselspannung erzeugen, wird durch den Masse-Schluss nicht behindert?

Habe gerade noch einen ähnlichen Fred gefunden:

bass0tard
    10. August 2021 um 21:09

Das kommt immer drauf an wo die Verbindung zu Masse ist. Da es aber nur eine der inneren Wicklungen einer Spule betrifft , ( also das weiss ich natuerlich nicht , koennen auch mehrere sein), ist die Spannung dennoch nahezu gleich. Du hast ja immer jede 3te Wicklung auf dem Stator zu einer Spule. Also ist je nach Stelle der Beruehrung nur marginal ein Unterschied in der effektiven Windungszahl. Ganz identisch wird sie vermutlich nicht sein. Aber moeglicherweise nicht so leicht zu erkennen.

Du kannst ja mal alle 3 gelben nacheinander messen zu Masse. Also die Spannung je zu Masse. Da koenntest du einen groesseren Unterschied sehen.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (3. Mai 2025 um 22:32)

• Nuetzen tut dir das alles nicht wirklich. Du brauchst eine neue Lima wenn sie kontakt hat zu Masse.

Vorsicht!

• Anhand des Widerstands dürfte es aber möglich sein, die betreffende Wicklung zu erkennen, obwohl das genausowenig nutzt.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Anhand des Widerstands dürfte es aber möglich sein, die betreffende Wicklung zu erkennen, obwohl das genausowenig nutzt.

Das wird kaum messbar sein. Vielleicht mit einem Milliohmmeter oder LCR Meter wenn man es drauf anlegt. Aber eben, ist so oder so Schrott.

Vorsicht!

• Klar wird der Stator ersetzt.

Hier nochmal ein Foto von der durchgebrannten Windung.

Unabhängig vom konkreten Fall finde ich schon interessant zu klären, wie so ein Fehler entsteht.

Dass Halbleiter und auch Kondensatoren hin und wieder mal durchbrennen, kennt man als Elektroniker.
    Aber bei Spulen, da gibt es sonst eigentlich keinen Verschleiss oder Zersetzung.

• kannst auch mal hier etwas herum lesen....

Beitrag #5

Markus SC33
    28. März 2011 um 22:32

Das mit den dickeren Kabeln habe ich vor 8 Jahren bei meiner Lima auch gemacht, habe nur die Kabel getauscht, die Lima war ja noch ok

• Such dir was aus:

• Öl
    • Temperatur

Der Stator ist ordentlich vergossen, die Bleche verschweisst und sauber abgedreht.
    Also noe, so richtig sehe ich nicht ein, warum das ein Verschleissteil sein soll, das nach 50 tkm oder 20 Jahren zu erneuern ist.