Bremsen - Gibt's da nix besseres???

  • Eins vorweg: Ich bin gerade erst von einer XX auf die Fireblade umgestiegen und meine 1.000er Inspektion wurde auch gerade erst gemacht.

    Jetzt wo ich die Maschine auch mal härter rannehme (ging vorher wegen Einfahrzeit nicht) muss ich ganz deutlich sagen: Ich bin total entsetzt über die Bremsen der SC57...

    Die hintere Bremse kann man auch gleich abschrauben - so feste trau ich mich garnicht zu treten bis man die bei mehr als 20 km/h auch spürt. Und die vordere... Nun ja... Ich habe das Problem, dass beim harten Anbremsen vor Kurven die Maschine fast bis auf Block vorne eintaucht, was halt sehr unangenehm ist, wenn man wieder loslässt, um einzulenken. Das kriegt man vielleicht mit einer anderen Abstimmung der Druck- und Zugstufe hin (habe ich noch nix dran gemacht), aber ganz generell muss ich sagen, dass die Bremsen (sowohl vorne als auch hinten) bei der XX wesentlich böser zugreifen und dabei sogar noch besser zu dosieren waren. Hatte mir hier wesentlich mehr erhofft.

    Gibt es halbwegs kostengünstige Tipps von euch, wie man das in den Griff kriegt (ich habe z.B. keine Lust nagelneue Scheiben runterzuschrauben - das kommt evt. in Frage, wenn die eh mal fällig sind). Ich suche eher so was in Richtung Beläge. Sollte aber legal sein.

    Zur Zeit steht die Maschine zwecks Umbau auf LSL-Tourmatch beim Händler. Vielleicht bessert sich durch den Stahlflex-Umbau auch was - ich hoffe aber nicht allzusehr darauf....

    Viele Grüße (vom etwas frustrierten),

    ZyXeL

  • Tja, is eben kein sch.... Integralbremssystem!!!!!! :kotz: :nono: ;)
    So, Spass beiseite:
    -Stimmt, die Gabelfedern könnten etwas härter sein......Wilbers???!!! :perfekt3:
    -Beläge vorne von SBS rein, wirken zumindest in der 06er Wunder! Hat Honda wohl wegen der Flattergabel 04/05 gemacht....... :tougue:
    -Hinten.........Wer bremst denn hinten???? Beim Anbremsen schlingert das Heck doch dermassen, das eh keine Bremskraft übertragen wird. Ausserdem würde das Hinterrad dann beim Runterschalten stempeln...... :gruebel: :cool3:

    So, viel Spass noch...... :dumdiedum:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!


  • Dann mach mal Fotos, berichte mal wie sich das Fahrverhalten geändert hat und wie teuer der Umbau war! Bin ja so gespannt! :perfekt3:

    :glueck:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :ketten:

  • Kann dir mit der Gabel nur Recht geben. Die ist einfach zu weich, ich überlege auch schon länger andere Federn zu verbauen. Performance der Bremse (Bite und Dosierbarkeit) finde ich o.k. nur das starke eintauchen muss weg.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Zitat

    Original von ZyXeL
    Die hintere Bremse kann man auch gleich abschrauben - so feste trau ich mich garnicht zu treten bis man die bei mehr als 20 km/h auch spürt.

    Braucht man die ?(

    :D Kleine Frage: Die Bremse funktioniert doch, oder?
    Aber viel Bremswirkung kommt trotzdem nicht wirklich.

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Ich bin von der vorderen Bremse auch sehr enttäuscht, meine 01er PC35 hatte eine bessere Bremse als die Blade :nono:

    Hintere Bremse benutze ich nur im Stand um nicht nach vorn bzw. hinten zu rollen.

    Gruß

    Almir

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich nutze die hintere Bremse auch nicht zum Anbremsen vor Kurven. Bei der XX hatte ich sie aber zu schätzen gelernt, wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist. Irgendwie ist es sehr angenehm nur mit hinterer Bremse auf Ampeln zuzurollen. Man kann dann schon mit rechts das Visier ganz öffnen und vorne taucht absolut nix ein. Naja... kann man auch drauf verzichten, trotzdem ging bei der XX einiges mehr.

    Die Federung der Vordergabel könnte tatsächlich schuld dran sein, dass ich nur den EINDRUCK habe, die Bremsen wäre irgendwie schwammig und ohne Biss und ohne gute Dosierung.

    Wer hat denn Wilbers-Federn (oder andere) drin und kann was dazu sagen (insbesondere im Hinblick auf die "gefühlte" Bremswirkung)?

    Viele Grüße,

    ZyXeL

    Nachtrag:
    Bei einer echten Vollbremsung aus 100 km/h sollte das Hinterrad mehr oder weniger blockieren - auf diese Weise hat man ETWAS mehr Bremswirkung als nur mit der Vorderrad-Bremse. So wurde es zumindest vor 2 Jahren beim ADAC-Sicherheitstraining unterrichtet. Ich wage zu bezweifeln, dass man mit der SC57-Bremse aus 100 km/h das Hinterrad überhaupt zum Blockieren bringen kann... ;)

  • Zitat

    Original von ZyXeL
    Nachtrag:
    Bei einer echten Vollbremsung aus 100 km/h sollte das Hinterrad mehr oder weniger blockieren - auf diese Weise hat man ETWAS mehr Bremswirkung als nur mit der Vorderrad-Bremse. So wurde es zumindest vor 2 Jahren beim ADAC-Sicherheitstraining unterrichtet. Ich wage zu bezweifeln, dass man mit der SC57-Bremse aus 100 km/h das Hinterrad überhaupt zum Blockieren bringen kann... ;)

    :D Stimmt, wenn du nur die Vorderradbremse betätigst, dann wird es schwer sein, das Hinterrad zu blockieren :D

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Servus
    alles richtig,hab damals gleich auf Wilbers umgestellt,und mein Händler hat dazu ein bischen mehr Öl eingefüllt !
    siehe da alles wunderbar
    LSL sind bei mir schon lange verbaut und einfach top auch für längere Strecken absolutes muß
    jeder der damit gefahren ist war positiv überrascht

  • Hi,

    Also ich wage doch stark zu bezweifeln, dass bei der Gewichtsverteilung bei Supersportlern bei ner Vollbremsung spürbar Bremskraft von der Hinterradbremse kommt. Denn da ist man damit beschäftigt das Hinterrad überhaupt am Boden zu halten. Da kann mir der ADAC noch soviel erzählen - nicht bei nem Supersportler.

    Gruß...Meik

  • die hintere bremse hat deswgen wenig verzögerung, weil die gewichtsverteilung andere wie bei der XX ist... Die Gabel ist von werk aus beschissen eingestellt..


  • dann wart mal ab bis der bremsdruckpunkt anfängt zu wandern, dass kommt auch noch nach längerer heizerei...selbst stahlflex sowie sauteure bremsflüssigkeit schafft da keine abhilfe...


    hinterradbremse...das thema hab ich auch schon durch...hab alles schon ausgwechselt sowie auf die zange der 06er gewechselt....seit ich den gsg behälter verbaut hab, meine ich, dass es eeeeetwas besser geworden is....aber nur etwas......auf gut deutsch..das ding is voll fürn arsch selbst bei der 59er...


    da ich mein optisches tuning fast abgeschlossen hab, werd ich nächsten winter auch mal anfangen auf ne andere gabel sowie ne andere bremse umzurüsten.....


    traurig is allerdings, dass man bei einem motorrad für 13000 euro mindestens noch 10000 reinstecken muss, damits so ausieht/fährt/klingt wie man selber mag... X(

  • Die Federn der vorderen Gabel dürften härter sein, das stimmt. Aber man kommt damit zurecht, wenn alles halbwegs passend eingestellt ist.
    Wie ist denn aktuell deine Gabel eingestellt ? Wieviel KG bringst du fahrfertig auf die Waage ?

    Die hintere Bremse sehe ich eher als "zusatz" Bremse. Bei einer richtigen Vollbremsung ist das Rad hinten eh in der Luft bzw. soweit entlastet, das dort keine Bremskraft mehr übertragen werden kann. Wenn ich bei 30 oder 40 Km/h hinten voll drauftrete blockiert es.


    Mit meiner Bremse bin ich momentan zufrieden. Mit den SBS Belägen, Stahlflex und neuer Bremsflüssigkeit kann ich mich über Biss und Standfestigkeit nicht beklagen.

  • Also,
    besorg dir unbedingt die Beläge (mit ABE) von SBS mit der Bezeichnung 809 HS Front.
    (Testsieger Fireblade Spezial in PS-Heft 11 Nov.07)
    Bezugsquelle: https://www.fireblade-forum.de/www.langenscheidt-gmbh.de Tel. 02363/36180

    Du wirst deine Freude haben! Ausgezeichnete Bremswirkung, exzellente Rückmeldung und einen satten, stabilen Druckpunkt!

    Alles Gute und noch viel Spass mit deiner Neuen Blade.
    Hondianer
    :yeh:

  • Also ich hatte mit meiner vorderen Bremse keine Probleme. Sauber zu dosieren, stabiler Druckpunkt. Einzig die Gabel ging bei heftigen Bremsmanövern und meinem Gewicht in die Knie. Das war besonders bei schlechten Strassen sehr unschön, da die Blade dann aufgrund der fehlenden Dämpfungsreserven zu springen anfing und instabil wurde.
    Die Hinterradbremse kannte nur alles oder nichts. Heißt, dass eine dosierte Bremsung am Hinterrad kaum möglich war. Bei Schreckbremsungen blieb immer gleich das Hinterrad stehen, so das ich (ausser an der Ampel) letzendlich hinten gar nicht mehr gebremst habe.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von spaceone
    Wie ist denn aktuell deine Gabel eingestellt ? Wieviel KG bringst du fahrfertig auf die Waage ?

    Hab an den Werkseinstellungen von Druck- und Zugstufe noch überhaupt nichts geändert.

    Bringe fahrfertig ca. 100 Kilo auf die Waage.


    Zitat

    Original von spaceone
    Dann mach mal Fotos, berichte mal wie sich das Fahrverhalten geändert hat und wie teuer der Umbau war! Bin ja so gespannt!

    Die Optik hat sich nur sehr gering geändert, ich sitze (bei 1,82 m) nunmehr beinahe komplett aufrecht. Super bequem. Einfach nur genial. Bin total begeistert. Das Handling ist viel besser, allerdings neigt die Maschine nun wie Sau zu Wheelies (was mich aber nicht weiter stört). Der Umbau hat komplett 600,-- Euro gekostet, allerdings hat der Händler ca. 2 Stunden länger gebraucht als geplant (hatte aber zum Glück vorher einen Festpreis vereinbart). An der Verkleidung musste nix geändert werden und der Lenker schlägt auch bei Vollanschlag nirgendwo an.

    Viele Grüße,

    ZyXeL

  • Kann es sein das die XX das dualbremssystem hatte?
    Ich meine das kenn ich von der 1000f und der VFR- Vtec mit ABS
    Die Bremse kannste mit der Blade nicht Vergleichen aber richtige Scheiben und Beläge drauf und die Funtzt auch gut

    Originale Verkleidung zu verkaufen PN an mich

  • Hi ZyXel, alter Leidensgenosse! :D

    Ich habe die gleiche Umstellung hinter mir und bin nach der ersten Runde auf meiner nagelneuen Fireblade wieder zum Händler gefahren, um die vordere Bremse überprüfen zu lassen. Den Bremshebel konnte ich ohne Probleme bis an den Griff ziehen. So was lasches kannte ich von der XX nicht.

    Aber: man gewöhnt sich an alles..... selbst an eine knautschige Bremse ohne Stahlflex bei einem 13 kEUR - Renner...
    Jedenfalls bis man im Kyffhäuser mit ´nem Presslufthammer in den Händen in die Auslaufzone rauscht...d.h. auch noch original sch... Beläge drauf hat. O<


    Grusss Chrisss

    PS: Bremse hinten brauche ich nicht...