Aprilia Rsv 1000 R

  • He Leute, seit ich die Aprilia RSV 1000 R beim Fischereihafen-Rennen aufm Parkplatz gesehen und gehört :mad:habe, ist es um mich geschehen.. :D



    kann mir jemand mal n paar gute Infos geben,z.B. übers Fahrverhalten,Ergonomie,Alltag, Zuverlässigkeit etc?? Habs noch nicht zum Händler geschafft werd aber bald mal ne Probefahrt machen

  • Ein Bekannter von mir hat eine.
    Leistung tip-top dank österreichischen ROTAX-Motor.
    Bis jetzt kaum Probleme-Nur Bremse hinten geht öfters mal leer durch!
    Werkstatt hat schon entlüftet;Sattel getauscht-immer wieder gleiches Problem.
    Ansonsten OK

  • Zitat

    Original von sc28racer
    Ein Bekannter von mir hat eine.
    Leistung tip-top dank österreichischen ROTAX-Motor.
    Bis jetzt kaum Probleme-Nur Bremse hinten geht öfters mal leer durch!
    Werkstatt hat schon entlüftet;Sattel getauscht-immer wieder gleiches Problem.
    Ansonsten OK

    Bist du dir mit der Bremse sicher. Das Problem war nur bis Bj 2003. Nachfolgende Modelle sollten besser gehen.

  • Von den Rotax Motoren der Aprillias hört man zumindest mal nichts negatives... :perfekt:

  • ´ne ältere (weiß das Bj. nicht genau) scheucht ein Bekannter von mir schon seit ein paar Jahren über die Renne, ist super zufrieden und hatte keine nennenswerten Probleme... :perfekt:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Originally posted by dat Klingelchen
    ´ne ältere (weiß das Bj. nicht genau) scheucht ein Bekannter von mir schon seit ein paar Jahren über die Renne, ist super zufrieden und hatte keine nennenswerten Probleme... :perfekt:

    kollege hat auch eine, das Ding rennt und rennt und rennt...
    keine Probleme mit dem Gerät und das schon seit über 40000 km nicht.

  • Finde die RSV 1000 R auch eine nette Alternative zu den typischen Vierzylinder Japan-Sportlern :perfekt: . Finde auch die ältere Mille in Mattschwarz/Rot absolut Klasse. Restriktoren raus, Massekabel der Zündbox anklemmen und Akra drauf. Fertig ist ein Top Zweizylinder Sportler. War auch mal auf meiner 'Kaufen'-Liste ;) .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Hi,
    das Teil habe letztes Jahr mal Probe gefahren. War vergleichbar, wie meine damalige RSV BJ.2003.
    Ist ganz Nett das Teil.
    Sollte 142PS haben. Sound ist ganz OK :D. 94dBA eingetragen ist schon eine Hausnummer. Nur als ich an der Ampel stand und neben mir eine neue DUC war und ich mein Moped nicht mehr hörte :mad: :mad: :mad:


    Man kann nur hoffen, dass das neue Modell besser ist als z.B. mein damaliges Vorgängermodell. ich habe mich allerdings von dem Teil getrennt, weil halt Italienerin und die damit verbundenen Macken. Bitte die Zündkerzen alle 7Tkm tauschen sonst musst du um jeden Start bangen und damit rechnen zu Fuß nach Hause zu gehen usw.
    Hinterer Bremszylinder platt ohne den wirklich benutzt zu haben (also keine Bremsleistung bei Betätigung). usw. usw.

    Aber das Teil ist wirklich nett. Für mich allerdings nur noch als Zweitmoped.

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • das hab ich schon öfter gehört, das mit den Italienern und deren Macken.. günstig sind sie auch nicht gerade..mmhh. ich werd mal demnächst von der Probefahrt berichten.. Danke für die Infos

  • hey!

    im prinzip kannt du mit der aprilia rsv nichts falsch machen. sie ist sehr zuverlässig. das einzigste leidige thema ist die hinterrad bremse kann aber auch sein das du glück hast und eine erwischt bei der sie 100% funktioniert. sie gibt ja nicht ihren kompletten dienst auf bremst halt nur noch mit ca. 70% kraft. mir ist das egal habe mich schon dran gewöhnt.
    wenn du dich weiter über die rsv informieren möchtest schaumal unter https://www.fireblade-forum.de/www.apriliaforum.net da wird dir geholfen...

    so und noch ein bild von meiner Aprilia RSV Mille R


    Ein Motorrad hat 2 Räder, dann auch bitte 2 Zylinder und das ganze in Fahrtrichtung und nicht etwa quer dazu.

  • Apriliajoe

    Wirklich keine Probleme? Habe auch immer davon gehört. Vor allem die Modelle ab 2003 sollten gut sein. Nur bei mir war es leider nicht so.
    Hier mal mein Leben mit der RSV:

    Gekauft 2006 (Bj 2003) mit 6600km.
    Bis ca. 12000km alles super.
    Und dann immer wenn ich von der Arbeit nach Hause wollte geschah es (allerdings schenkte der ADAC mir eine nette Heimfahrt):

    Springt nicht an. Nichts zu machen -> Zündkerzen tot. Alle 4 neu, neu Synchronisiert und eingestellt und Inspektion gemacht. TOP :D

    Nächstes mal ca. 2 Monate und 4000 km später, bekomme ich den Gang an der Ampel nicht mehr rein -> Kupplungspumpe undicht (also die am Hebel). Nix Dichtsatz. Neuer Hebel mit Pumpe muss her. 180€ :wow Und das Kugellager vom Kupllungskorb total Platt (zum Glück haben wir alle Kugel gefunden).

    Hintere Bremse keine Funktion -> Pumpe platt, nix Luft im System -> neue Pumpe

    Am Motor leichter Ölaustritt -> Dichtung Wasserpumpe muss gemacht werden

    Bei ca. 20500km Karre wieder nicht angesprungen... Zündkerzen wieder einmal. Und das nach ca. 8000km ?????

    -> Keine Lust mehr auf Italien, da ich ein Moped brauche wo ich in erster Linie zur Arbeit hin und zurück muss.

    Also musste ein Ende der Leidensgeschichte her.
    Mal sehen ob ich mit der Japanerin besser bedient bin :D

    Gruß

    PS: Trotz der ganzen Dinge habe ich mich nur sehr schwer von diesem Teil getrennt ;( Dieses Motorrad hatte schon was, nur was ?(

    PPS: Übrigens, versucht mal so ein Teil zu verkaufen. Fast jeder Händler: "..ich nehme alles in Zahlung ausser Harley Davidson, Ducati oder Aprillia..." :wow Die Teile will fast keiner. Ein Verkauf ist fast nur mit hohem Verlust möglich

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • da hast du viel Pech gehabt mit deinem Mopped. Aber ähnliche Leidensgeschichten gibt es auch von Fahrern japanischer Moppeds.
    Montags Moppeds werden überall gebaut.

  • Zitat

    Original von rocket
    da hast du viel Pech gehabt mit deinem Mopped. Aber ähnliche Leidensgeschichten gibt es auch von Fahrern japanischer Moppeds.
    Montags Moppeds werden überall gebaut.

    Logo. Das ist normal und meine Schmerzgrenze ist hoch. Nur beim letzten Mal nicht anspringen war für mich der Entschluß gefasst, das war's.

    Ich habe mir auch gedacht, mein Nachbesitzer hat jetzt ein Moped, das TOP ist :D

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • [quote]Original von ~Hoschi~
    Apriliajoe

    Wirklich keine Probleme? Habe auch immer davon gehört. Vor allem die Modelle ab 2003 sollten gut sein. Nur bei mir war es leider nicht so.
    Hier mal mein Leben mit der RSV:

    Gekauft 2006 (Bj 2003) mit 6600km.
    Bis ca. 12000km alles super.
    Und dann immer wenn ich von der Arbeit nach Hause wollte geschah es (allerdings schenkte der ADAC mir eine nette Heimfahrt):

    Springt nicht an. Nichts zu machen -> Zündkerzen tot. Alle 4 neu, neu Synchronisiert und eingestellt und Inspektion gemacht. TOP :D

    Hat die Mille 2 Zündkerzen pro Zylinder? ?(

  • Zitat

    Original von ~Hoschi~

    Springt nicht an. Nichts zu machen -> Zündkerzen tot. Alle 4 neu, neu Synchronisiert und eingestellt und Inspektion gemacht. TOP :D

    Hast du oder der Vorbesitzer vielleicht die Restriktoren rausgemacht oder den Serien-Luftfilter gegen einen mit mehr Durchsatz gewechselt, ohne die Einspritzung anzugleichen? Habe schon mehrfach gelsen, dass die Mille darauf allergisch reagiert und durch die Abmagerung regelmäßig die Zündkerzen verglühen. Viele Händler stellen auch den CO-Wert konsequent nach Vorgabe ein ... mit dem gleichen Egebniss.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von MaHe74
    Hast du oder der Vorbesitzer vielleicht die Restriktoren rausgemacht oder den Serien-Luftfilter gegen einen mit mehr Durchsatz gewechselt, ohne die Einspritzung anzugleichen?

    Ich nicht und der Vorbesitzer wohl auch nicht.
    Und eingestellt hatte ich die nach Vorgabe, wo die auch vorher eingestellt war.
    Allerdings hatte ich am Anfang dieser Serie eher das Gefühl, das die zu Fett eingestellt war (Kumpel war hinter mir im Auto und sagte das mein Motorrad "nach Sprit stinkt".

    Egal, ich fahre jetzt Honda :D

    Zitat

    Original von sc28racer
    Hat die Mille 2 Zündkerzen pro Zylinder? Frage?

    Yep, das 2003 Modell bis ich meine 2006 (also alles was in der Modellreihe lag) hatte 2Zündkerzen pro Zylinder.
    Das neue Modell (2007) hat wieder nur eine Zündkerze pro Zylinder.

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • 2 Jahre damit haben mir gereicht !
    Meine Factory hatte bestes Fahrwerk und beste Brembos, der Motor ist aber sehr rauh, geht unter 5000 wenig und bei 10000 ist Schluss.
    der Leerlauf an der Ampel ging fast nie rein, sie brauchte 0,5 Liter Öl auf 1000km, sie soff mindestens 7,5 Liter Sprit, beim Öl nachkippen musste man die Verkleidung abbauen, die Hinterradbremse war ohne Wirkung, die Kupplung musste alle 1200km entlüftet werden.......
    und mein Händler taugte auch nichtst !

  • Ein schönes Mopped. :cool3: Italienisch eben. Anmutig und edel. Gefällt. Wird bloß nie bei mir inner Box stehen. Der Pseis haut mich um.

    Gruß :yeh:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • mein bekannter hatte eine ( Bj. unbekannt )

    das einzige seiner Italo bikes ohne mängel !!!!!

    Fahrwerk 1A
    Motor nicht mit japan 1000er oder ducati V2 zu vergleichen - vergleichsweise unspectakulär ( um nicht müde zu sagen )

    reichlich günstige gebrauchte am markt

    LG

    +++ unsafe at any speed +++