Ziemlich schnell warm :/

  • Huhu...

    Bin gestern mit nem Kumpel beim Motorradgottesdienst mitgegurkt....

    Durschnittsgeschwindigkeit 50 Km/H....

    Meine Blade war immer so im 95 - 100 Grad Bereich!

    Die Gixxer von meinem Kumpel die ganze Zeit bei humanen 85 - 86 Grad!

    Die Fahrt war nicht wirklich angenehm weil sich bei SC50 ja dann wirklich alles mit erhitzt (Tank, Rahmen, etc.)

    Ich weiß ja das die SC50 gerne nen Tick wärmer ist als andere Bikes...aber so extrem?

    Gibts dafür irgend eine Lösung? Oder muss nen größerer Kühler her?

    PS: Kühlflüssigkeit + Öl wurde vor 2 Monaten gewechselt...

    Einmal editiert, zuletzt von chmunter (2. Juni 2008 um 12:08)

  • Das Problem ist mir absoltut bekannt !
    Wir machen zwei bis dreimal im Jahr ne sog. Firmenausfahrt, da sind jede Menge Gurken mit dabei... :O Trotzdem wirds als lustig... :flüster:
    Der Motor des Lüfters läuft in der Ortschaft eigentlich ständig ( fehlender Fahrtwind usw...).
    Ohne Superbikelenker würde ich dies wahrscheinlich nicht überstehen !?
    Meine Gelenke würden mir vor Schmerz abfallen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Domino (2. Juni 2008 um 12:28)

  • Ja das ist ein alt bekanntes Thema bei der Sc50, weswegen viele einen Zusatzkühler verbauen die auf der Rennstrecke unterwegs sind.
    Auf der Landstraße sollte der Lüfter aber die Themperaturen eigendlich unter kontrolle haben.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von chmunter
    Okay ^^ =)

    Was mich bloß dann wiegesagt gewundert hat ist das die Gixxer wirklich so um die 85 Grad war...


    nun vieleicht hat sie einen größeren Kühler oder bessere belüftung. Seit ich einen Kitkühler in der Sc50 hab wurde sie auch noc nicht wärmer wie 85 Grad, wobei ich auch noch nicht an richtig warmen Tagen auf der Strecke war.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Moin, Kollege von mir hat mit seiner K7 auch den Temp.Scheiss.
    Kann man also denke ich nicht verallgemeinern.

    Bei Schleichfahrt hab ich bei meiner SC33 auch nie unter 90 Grad. Eher höher

    Gruss
    Micha

    MITLEID GIBT'S UMSONST. NEID MUSS MAN SICH VERDIENEN.
    Stephan Weidner (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von heRRscheich (2. Juni 2008 um 13:18)

  • Hi Leutz,

    kenne die Probs mit der SC50 seit etwa 1500 km solange hab ich die^^ hab schon gedacht die Kiste ist irgendwie nich ganz okay aber um den erst geschrieben post zu stärken, bei sehr warmen Tagen ist der Kühler im Dauerstress in der Ortschaft.. auf der Landstrasse immer zwischen 83/85...
    Die heissen Knie am Rahmen hab ich nun auch schon erlebt.. alles in allem eben ein Heisses Bike^^

  • bei langsamer Fahrt bekommt die Maschine nicht genug Fahrtwind ab. Bedingt durch die Verkleidung, die auch nicht besonders viel "kühle" Luft von der Seite an den Motor läßt wird der Motor halt schnell warm. Der Lüfter springt bei ca. 100° C an. Alles normal.
    Bei zügiger Fahrt gibts bei mir aber keine Probleme.

    Gruß
    Scout :)

  • "Bewundere" immer die Fahrer mit den kurzen Hosen aufm Motorrad. Auf der SC 50 wäre das ne ziemlich unangenehme oder HEISE Sache :D

    Innerorts bin ich auch bei 100 - 105 Grad, heiser Rahmen und kochender Tank incl. Sobald aber die Geschwindigkeit und Drehzahl steigen fällt die Temp. wieder sehr schnell. Ist innerorts halt auch schwierig, kaum Fahrtwind und wenig Drehzahl an der Wasserpumpe....

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Wen du die sc50 mit Kurzer Hose Fährst sparst dir das Beine Rasieren! :D

    (Für den der das mag!!)

  • kann mich nur anschließen meine war auch schöfter an der 100 marke dran und auf dem sitz kommt es einem vor als ab man echt auf nem kochtopf sitzt :evil:
    naja glaub da gegen kann man nicht sooo viel machen außer schneller fahren :)

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Leider is das Problem mit dem Eierkochen auf der SC50 schon altbekannt. Hab auch noch nix rausgefunden, wie ich das wenigstens ein bisschen verbessern kann. Einfach schneller fahren wahrscheinlich :D

  • Moin,

    jau bei solchen Außentemperaturen ist die Blade ne verdammt heiße Kiste :D . Bin am Wochenende mit nem Kumpel gefahren, er hat ne R1 von 2003, wenn wir dann mal anner Ampel nebeneinander standen, war seine erste Frage "na schon wieder bei 100° ??" Die R1 war immer so ca. 10° kühler von der Wassertemp. her, während der Fahrt liegt meine CBR so bei 81°, die R1 bei 76° .


    Dirk

  • Zitat

    Original von BladeHaza
    Leider is das Problem mit dem Eierkochen auf der SC50 schon altbekannt. Hab auch noch nix rausgefunden, wie ich das wenigstens ein bisschen verbessern kann. Einfach schneller fahren wahrscheinlich :D

    Wie gesagt eine Lösung ist ein Zusatzkühler und den Kühlkreislauf etwas umleiten. Ist aber ein wenig tüftelkram.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von ring-driver

    Wie gesagt eine Lösung ist ein Zusatzkühler und den Kühlkreislauf etwas umleiten. Ist aber ein wenig tüftelkram.

    Hi,

    nun ist aber der Motor eben genau auf diese Temperaturen ausgelegt! Nicht besonders angenehm, aber für echte Heizer doch zu ertragen! :burnout:

    Gruß, Klaus02

  • =)habe die suchfunktion erfolgreich genutzt. :)

    Finde es auch äußerst unangenehm an den knien da diese direkt am rahmen sind (bin 1,80m)
    jetzt meine frage: Es gibt doch diese schönen carbon rahmenschützer. Taugen die auch was als hitzeschild? Wenn ja wo kann man diese besorgen (natürlich wie immer günstig) 8)

    Boykottiert Microsoft kauft Fenster bei OBI!!!

  • ... alles völlig normal.

    würde dein auto die tatsächliche temperatur anzeigen, wärst du sicherlich das eine oder andere mal auch stark verunsichert.

    dem handbuch folgend, wird es erst ab >12x grad kritisch. bis dahin sollte das kühlungskonzept passen.

    wenn deine kühlflüssigkeit von der zusammensetzung (fertig angemischt?) passt, dann umso besser.

    grüsse
    hippe

  • Jaja, alles normal, 100-103° in der Ortschaft sind leider normal, auch wenn's nur 20° Lufttemparatur hat :oh_man:
    Ne' Möglichkeit wäre nen' Schalter einzubauen unm bei der langsamfahrt den Lüfter auf Dauer zu schalten, werd das dieses WE mal probieren wenn ich dazukomme.
    Normal ist's ja, aber auf Dauer auch lästig.

  • Das ist bei der SC50 echt beschissen....

    Wird alles immer scheiße warm (Tank, Rahmen etc...)

    Ist bei der 07er ZX-10R von Kollegen überhaupt nicht der Fall...