beste Übersetzung

  • Moin,
    bei meiner kleinen ist jetzt ein neuer Kettensatz ( im mom. ist der original drauf ) fällig nun bin ich am überlegen welche Übersetzung ich nehme, jemand einen guten Tipp welches das beste Verhältniss von Beschleunigung zu Geschwindikeit ist bzw. welche Übersetzung dafür die beste ist
    Gruß
    Zippo

  • Zitat

    Original von GuntheRR
    Hallo
    ich hab 15/44 drauf und bin super zufrieden damit


    läuft dann aber nur noch knappe 260 :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von MF2069


    läuft dann aber nur noch knappe 260 :dumdiedum:


    reicht doch für die Landstraße...oder ? :tougue:

    wer Autobahn fährt ist eeh selber schuld... :yeh:


    p.g.

    Einmal editiert, zuletzt von pommes1 (12. Dezember 2008 um 19:49)

  • hab mal gehört das sie mit 2 Zähnen mehr hinten nich nur schneller im anzug ist sondern auch weiter ausdreht und somit die alte gewohnte geschwindigkeit bleibt und und teilweise noch schneller is...


    korigiert mich wenn ich falsch liege... :ausschau:

    <<<seht bloß zu das ihr alle Heile durch den Sommer kommt....>>>


    Babe angemeldet am 31.1.08 mit 32329 km.
    ->->->44320 Km<-<-<- =)

    Nu CBR verkauft!! Und R1-Fahrer :yeh:....

  • Zitat

    Original von derStaplerfahrer
    hab mal gehört das sie mit 2 Zähnen mehr hinten nich nur schneller im anzug ist sondern auch weiter ausdreht und somit die alte gewohnte geschwindigkeit bleibt und und teilweise noch schneller is...


    korigiert mich wenn ich falsch liege... :ausschau:

    das ist doch eig die reine Physik?
    Kurze Übersetzung -> Schnellere Beschleunigung , niedrige Endgeschwindigkeit
    Lange Übersetzung -> Langsamere Beschleunigung, Hohe Endgeschwindigkeit

    sie wird doch durch ne andere Übersetzung nicht höher drehen?

    Gruß Josef

  • Zitat

    Original von Claude

    das ist doch eig die reine Physik?
    Kurze Übersetzung -> Schnellere Beschleunigung , niedrige Endgeschwindigkeit
    Lange Übersetzung -> Langsamere Beschleunigung, Hohe Endgeschwindigkeit

    sie wird doch durch ne andere Übersetzung nicht höher drehen?

    Gruß Josef


    Rischdösch... und das will der ampitonierte Übersetzungsabänderer ja auch bewirken.

    Theorie und Praxis ;) , wenn die kürzere Übersetzung besser zum Motor-charakter passt

    weil etwas mehr Drehzahl, somit (meist) etwas mehr leistung = mehr oder gleich viel Topspeed

    (der Topspeed endet ja wegen Leistungsmangel, und nur in extrem Fällen (15/44) wegen dem Begrenzer)

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Mock (12. Dezember 2008 um 21:43)

  • Hallo zusammen,

    ich muss mir jetzt auch einen neuen Kettenkit ebstellen, und habe die Möglichkeit zwischen 16/42 und 16/43 zu wählen.
    Lohnt sich der eine Zahn hinten mehr?

  • 1:42 bzw. 43 ~ 2,3% 8)

    ... wenn du diesen unterschied, nach der winterpause, überhaupt spürst, wär's eigentlich schon fast ein wunder - aber von "lohnen" würde ich persönlich eher weniger sprechen (-:

    ... z.b.: 15:44 im gegensatz zu 16:42 sind vorne ~6% und hinten ~5% ... also sagen wir mal in summe ~10% kürzer - das spürt man definitiv und wenn man's will, lohnt sich das dann auch :cool3:

    PS: "vernünftige" gründe, warum man sowas will sind z.b.:

    - kehren können ohne stottern & ruckeln im 2er gefahren werden

    - einrad fahren wird schon bei geringerer geschwindigkeit mit deutlich agressiverem "punch" möglich, ohne dass man penibel auf die drehzahl achten muss :D

    ... wen das nicht interessiert, für den ist das interesse an einer kürzeren übersetzung eher fragwürdig und siedelt sich im bereich spätpubertät an (-:

    ... und 10% sind eben auch nur 10% ... soll heißen: es ist nicht die welt, niemand muss sich sorgen machen, dass man das vorderrad überhaupt nicht mehr am boden halten kann :gruebel:

    bl@der's lust auf "noch kürzer" ist absolut legitim :dumdiedum: ... so etwa 50 zähne hinten, wären auch nach meinem geschmack :D

    ... das entspricht dann, mit über 20%, schon in etwa dem übersetzungsverhältnis von stuntbikes :perfekt2:

    edit: ... ach ja ...

    um die frage des thread-starters zu beantworten:

    ich halte 15:44 für "die beste übersetzung", weil man da doch schon einen deutlichen unterschied spürt, weil man das fast überall zu normalen preisen kaufen kann, und weil's auch für die orig. kettenlänge passt und in dieser konfiguration auch die position des hinterrades (radstand, hebelkraft am federbein) nahezu original bleibt :flüster:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (13. Dezember 2008 um 07:38)

  • vorne 1Z weniger bei gleicher kettenlänge ( soweit möglich )

    das hat von der theorie her die meisten vorteile ( grip / Lastwechsel / stabilität / etc. + spürbar spritziger )

    mfg

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (13. Dezember 2008 um 13:24)

  • wer hier wo fährt, war doch gar nicht die frage du fritte, sondern nach
    " Beschleunigung zu Geschwindigkeit "

    Einmal editiert, zuletzt von MF2069 (14. Dezember 2008 um 11:51)

  • Die theoretische Vmax bei einer Uebersetzung von 15:42 verringert sich um ca. 6% sind etwa 260km/h. Bei 15:44 sind es -10,5% und 250km/h. Jedenfalls geht kann man sie dann im 6. bis in den Begrenzer fahren.
    Beschleunigung ist wesentlich besser als original. Im 2. geht sie vorne beim Beschleunigen hoch ohne Experimente wie Kupplung schnappen lassen oder Gas weg und aufreissen. Im 3. Gang ist immer noch das Vorderrad leicht ueber dem Boden und ziemlich viel Power am Hinterrad.
    Ist aber m.E. fuer die Landstrasse keine gute Loesung. Ich halte da die originale Uebersetzung fuer die beste Loesung.


    Gruss Streusel.

    Gruss Streusel

  • Hi!

    Warum denn das?
    Hat doch Vorteile, wenn man im 2ten aus ner Kehre raus voll einschenken kann und die Power früher zur Verfügung steht.
    Habe heuer einen kleinen Ausflug mit ner getunten Tuono und der 1000 Gixer gemacht. Aus den Kehren raus hatte ich immer Probleme dranzubleiben. Mit der 2ten war ne Spur zu wenig Druck da (unter 6000upm) und im 1sten ging sie vorne immer hoch.
    Ich denke 16/44 ist ziemlich optimal. Werde ich jedenfalls für 2009 montieren.
    CIAO
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Zitat

    Original von Streusel13
    Die theoretische Vmax bei einer Uebersetzung von 15:42 verringert sich um ca. 6% sind etwa 260km/h. Bei 15:44 sind es -10,5% und 250km/h. Jedenfalls geht kann man sie dann im 6. bis in den Begrenzer fahren.
    Beschleunigung ist wesentlich besser als original. Im 2. geht sie vorne beim Beschleunigen hoch ohne Experimente wie Kupplung schnappen lassen oder Gas weg und aufreissen. Im 3. Gang ist immer noch das Vorderrad leicht ueber dem Boden und ziemlich viel Power am Hinterrad.
    Ist aber m.E. fuer die Landstrasse keine gute Loesung. Ich halte da die originale Uebersetzung fuer die beste Loesung.
    Gruss Streusel.

    Ich berichte mal:

    Habe meine SC28 mit 16/42 und !5/42 via gps die Vmax gemessen.
    Mit 15/42 fährt sie laut gps 5 km/h schneller und der Durchzug ist erheblich besser, ezwas spritziger. Die etwas höheren Drehzahlen nerven ein wenig, aber man gewöhnt sich dran!
    Das VR geht dennoch nicht hoch! Auch im 1. bei Vollgas nicht, nur ein wenig Bodenkontakt verliert das VR....
    Das ist meine Erfahrung mit der SC28......

    Gruß,
    delkey

    Einmal editiert, zuletzt von delkey (14. Dezember 2008 um 23:43)

  • @ Del

    sc44 und sc28/33 sind nicht zu vergleichen ;)

    Also ich fahre vorne einen Zahn weniger auf meiner 44ziger und das passt (zumindest für mich) deutlich besser zum Moped.
    In der ersten Zeit war es etwas Gewöhnungsbedürftig und ich war des öfteren (vor allem in engen Kurven) mal im falschen Gang unterwegs.

    Meine SC28 hat vorne 1 weniger und hinten 2 mehr dazu einen SB Lenker (Gewichtsverteilung weiter nach hinten) da muss man beim normalen beschleunigen schon ein bischen aufpassen ;) . Aber das war auch so beabsichtigt. Wenn erst mal TÜV drauf ist, werd ich hinten mal schauen ab da noch 2 mehr drauf kommen.

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Ich bin mit 16/44 unterwegs, also hinten zwei Zähne mehr. Sind knappe fünf Prozent ins Kurze, macht schon deutlich mehr Spass als Serie. Meiner Schwinge zuliebe habe ich auf ein 15er Ritzel (anstatt des 44er Kettenrades) verzichtet. Es muss keine längere Kette verwendet werden.

    Grüße...

  • Nun will ich es aber genau wissen, was ist wenn ich eine Übersetzung 15/44 fahre bzw. erhöt sich der Verschleiß z.B. beim Schwingenschutz oder ähnliches ?(

  • Hi!

    Na sicher erhöht sich der Verschleiß. Erstens ist der Schwingenschutz früher fertig, zweitens werden die Reifen stärker belastet (wenn du auch die Leistung frei gibst) und drittens wird der Umschlingungswinkel des treibenden Ritzels kleiner - ergo, die Kettenglieder werden zueinander stärker abgewinkelt, was den Verleiß begünstigt.
    Aber was solls...
    CIAO
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------