Moin,
bei meiner kleinen ist jetzt ein neuer Kettensatz ( im mom. ist der original drauf ) fällig nun bin ich am überlegen welche Übersetzung ich nehme, jemand einen guten Tipp welches das beste Verhältniss von Beschleunigung zu Geschwindikeit ist bzw. welche Übersetzung dafür die beste ist
Gruß
Zippo
beste Übersetzung
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zippo1 -
12. Dezember 2008 um 15:15 -
Erledigt
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Hallo
ich hab 15/44 drauf und bin super zufrieden damit -
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Zitat
Original von GuntheRR
Hallo
ich hab 15/44 drauf und bin super zufrieden damitläuft dann aber nur noch knappe 260
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Zitat
Original von MF2069
läuft dann aber nur noch knappe 260
reicht doch für die Landstraße...oder ?
wer Autobahn fährt ist eeh selber schuld...
p.g.
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hab mal gehört das sie mit 2 Zähnen mehr hinten nich nur schneller im anzug ist sondern auch weiter ausdreht und somit die alte gewohnte geschwindigkeit bleibt und und teilweise noch schneller is...
korigiert mich wenn ich falsch liege...
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Zitat
Original von derStaplerfahrer
hab mal gehört das sie mit 2 Zähnen mehr hinten nich nur schneller im anzug ist sondern auch weiter ausdreht und somit die alte gewohnte geschwindigkeit bleibt und und teilweise noch schneller is...korigiert mich wenn ich falsch liege...
das ist doch eig die reine Physik?
Kurze Übersetzung -> Schnellere Beschleunigung , niedrige Endgeschwindigkeit
Lange Übersetzung -> Langsamere Beschleunigung, Hohe Endgeschwindigkeitsie wird doch durch ne andere Übersetzung nicht höher drehen?
Gruß Josef
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Zitat
Original von Claude
das ist doch eig die reine Physik?
Kurze Übersetzung -> Schnellere Beschleunigung , niedrige Endgeschwindigkeit
Lange Übersetzung -> Langsamere Beschleunigung, Hohe Endgeschwindigkeitsie wird doch durch ne andere Übersetzung nicht höher drehen?
Gruß Josef
Rischdösch... und das will der ampitonierte Übersetzungsabänderer ja auch bewirken.
Theorie und Praxis , wenn die kürzere Übersetzung besser zum Motor-charakter passt
weil etwas mehr Drehzahl, somit (meist) etwas mehr leistung = mehr oder gleich viel Topspeed
(der Topspeed endet ja wegen Leistungsmangel, und nur in extrem Fällen (15/44) wegen dem Begrenzer)
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15/44 mal sehen ob das beim nächsten kettensatz noch etwas kürzer kommt
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Hallo zusammen,
ich muss mir jetzt auch einen neuen Kettenkit ebstellen, und habe die Möglichkeit zwischen 16/42 und 16/43 zu wählen.
Lohnt sich der eine Zahn hinten mehr? -
1:42 bzw. 43 ~ 2,3%
... wenn du diesen unterschied, nach der winterpause, überhaupt spürst, wär's eigentlich schon fast ein wunder - aber von "lohnen" würde ich persönlich eher weniger sprechen
... z.b.: 15:44 im gegensatz zu 16:42 sind vorne ~6% und hinten ~5% ... also sagen wir mal in summe ~10% kürzer - das spürt man definitiv und wenn man's will, lohnt sich das dann auch
PS: "vernünftige" gründe, warum man sowas will sind z.b.:
- kehren können ohne stottern & ruckeln im 2er gefahren werden
- einrad fahren wird schon bei geringerer geschwindigkeit mit deutlich agressiverem "punch" möglich, ohne dass man penibel auf die drehzahl achten muss
... wen das nicht interessiert, für den ist das interesse an einer kürzeren übersetzung eher fragwürdig und siedelt sich im bereich spätpubertät an
... und 10% sind eben auch nur 10% ... soll heißen: es ist nicht die welt, niemand muss sich sorgen machen, dass man das vorderrad überhaupt nicht mehr am boden halten kann
bl@der's lust auf "noch kürzer" ist absolut legitim ... so etwa 50 zähne hinten, wären auch nach meinem geschmack
... das entspricht dann, mit über 20%, schon in etwa dem übersetzungsverhältnis von stuntbikes
edit: ... ach ja ...
um die frage des thread-starters zu beantworten:
ich halte 15:44 für "die beste übersetzung", weil man da doch schon einen deutlichen unterschied spürt, weil man das fast überall zu normalen preisen kaufen kann, und weil's auch für die orig. kettenlänge passt und in dieser konfiguration auch die position des hinterrades (radstand, hebelkraft am federbein) nahezu original bleibt
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wer Welche sucht sollte mal nachfragen bei reifenbunny@web.de,der vertreibt ebenfalls seit kurzem oem,lucas,ebc,did,heckmann,kellermann,enuma,etc.
einfach mal ne preisanfrage starten. -
vorne 1Z weniger bei gleicher kettenlänge ( soweit möglich )
das hat von der theorie her die meisten vorteile ( grip / Lastwechsel / stabilität / etc. + spürbar spritziger )
mfg
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Zitat
Original von pommes1
reicht doch für die Landstraße...oder ?
wer Autobahn fährt ist eeh selber schuld...
p.g.
wer hier wo fährt, war doch gar nicht die frage du fritte, sondern nach
" Beschleunigung zu Geschwindigkeit " -
Die theoretische Vmax bei einer Uebersetzung von 15:42 verringert sich um ca. 6% sind etwa 260km/h. Bei 15:44 sind es -10,5% und 250km/h. Jedenfalls geht kann man sie dann im 6. bis in den Begrenzer fahren.
Beschleunigung ist wesentlich besser als original. Im 2. geht sie vorne beim Beschleunigen hoch ohne Experimente wie Kupplung schnappen lassen oder Gas weg und aufreissen. Im 3. Gang ist immer noch das Vorderrad leicht ueber dem Boden und ziemlich viel Power am Hinterrad.
Ist aber m.E. fuer die Landstrasse keine gute Loesung. Ich halte da die originale Uebersetzung fuer die beste Loesung.Gruss Streusel.
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Hi!
Warum denn das?
Hat doch Vorteile, wenn man im 2ten aus ner Kehre raus voll einschenken kann und die Power früher zur Verfügung steht.
Habe heuer einen kleinen Ausflug mit ner getunten Tuono und der 1000 Gixer gemacht. Aus den Kehren raus hatte ich immer Probleme dranzubleiben. Mit der 2ten war ne Spur zu wenig Druck da (unter 6000upm) und im 1sten ging sie vorne immer hoch.
Ich denke 16/44 ist ziemlich optimal. Werde ich jedenfalls für 2009 montieren.
CIAO
Marko -
Zitat
Original von Streusel13
Die theoretische Vmax bei einer Uebersetzung von 15:42 verringert sich um ca. 6% sind etwa 260km/h. Bei 15:44 sind es -10,5% und 250km/h. Jedenfalls geht kann man sie dann im 6. bis in den Begrenzer fahren.
Beschleunigung ist wesentlich besser als original. Im 2. geht sie vorne beim Beschleunigen hoch ohne Experimente wie Kupplung schnappen lassen oder Gas weg und aufreissen. Im 3. Gang ist immer noch das Vorderrad leicht ueber dem Boden und ziemlich viel Power am Hinterrad.
Ist aber m.E. fuer die Landstrasse keine gute Loesung. Ich halte da die originale Uebersetzung fuer die beste Loesung.
Gruss Streusel.Ich berichte mal:
Habe meine SC28 mit 16/42 und !5/42 via gps die Vmax gemessen.
Mit 15/42 fährt sie laut gps 5 km/h schneller und der Durchzug ist erheblich besser, ezwas spritziger. Die etwas höheren Drehzahlen nerven ein wenig, aber man gewöhnt sich dran!
Das VR geht dennoch nicht hoch! Auch im 1. bei Vollgas nicht, nur ein wenig Bodenkontakt verliert das VR....
Das ist meine Erfahrung mit der SC28...... -
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@ Del
sc44 und sc28/33 sind nicht zu vergleichen
Also ich fahre vorne einen Zahn weniger auf meiner 44ziger und das passt (zumindest für mich) deutlich besser zum Moped.
In der ersten Zeit war es etwas Gewöhnungsbedürftig und ich war des öfteren (vor allem in engen Kurven) mal im falschen Gang unterwegs.Meine SC28 hat vorne 1 weniger und hinten 2 mehr dazu einen SB Lenker (Gewichtsverteilung weiter nach hinten) da muss man beim normalen beschleunigen schon ein bischen aufpassen . Aber das war auch so beabsichtigt. Wenn erst mal TÜV drauf ist, werd ich hinten mal schauen ab da noch 2 mehr drauf kommen.
Bl@de
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Ich bin mit 16/44 unterwegs, also hinten zwei Zähne mehr. Sind knappe fünf Prozent ins Kurze, macht schon deutlich mehr Spass als Serie. Meiner Schwinge zuliebe habe ich auf ein 15er Ritzel (anstatt des 44er Kettenrades) verzichtet. Es muss keine längere Kette verwendet werden.
Grüße...
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Nun will ich es aber genau wissen, was ist wenn ich eine Übersetzung 15/44 fahre bzw. erhöt sich der Verschleiß z.B. beim Schwingenschutz oder ähnliches
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Hi!
Na sicher erhöht sich der Verschleiß. Erstens ist der Schwingenschutz früher fertig, zweitens werden die Reifen stärker belastet (wenn du auch die Leistung frei gibst) und drittens wird der Umschlingungswinkel des treibenden Ritzels kleiner - ergo, die Kettenglieder werden zueinander stärker abgewinkelt, was den Verleiß begünstigt.
Aber was solls...
CIAO
Marko -
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