Darf Arbeitgeber in Flensburg anfragen?

  • An alle "Anwälte" und solche, die Ahnung von der Materie haben:
    Darf ein Unternehmen die Ausweise seiner kraftfahrenden Mitarbeiter zur Kopie einfordern um damit eine Auskunft über deren "Punktestand" beim Flensburger Verkehrszentralregister zu erlangen (überflüssig zu erwähnen, daß die mit den meisten Punkten voraussichtlich gehen müssen und aller Wahrscheinlichkeit nach nur ein Personalabbau vorangetrieben werden soll)?!
    Danke vorab für Eure Hilfe!! :perfekt3:

    P.S.: Nein, zum Glück ist es nicht mein Arbeitgeber. So link wäre der nie! :kotz:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas zulässig sein soll... :gruebel:
    Es gibt ja schliesslich noch sowas wie Datenschutz !

  • Ich hab mal auf der KBA Webseite geschaut https://www.fireblade-forum.de/www.kba.de

    da hab ich nur was zur Abfrage des eigenen Punktekontostands gefunden.

    http://www.kba.de/cln_005/nn_201…html?__nnn=true

    Man könnte natürlich jetzt mit Mutmaßungen anfangen, das tu ich nicht. Aber meine Meinung sage ich.. Und zwar denke ich, dass solche Daten dritten gegenüber geschützt sind. Deine Bank gibt ja auch nicht Deinen Kontostand an den Arbeitgeber raus.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • :mad:Hä?
    also in einem großen Betrieb greift der Sozialplan und da gehts nicht danach wer wieviele Punkte in Flensburg hat.Und in einem kleinen Unternehmen entlasse ich doch als ersten den der nicht soviel kann, bevor einer geht der nichts auf der Pfanne hat und nur Auto fahren kann bzw.darf :D

  • Es gibt keine rechtlichen Argumente für Entlassung nach Punktestand. Aber der Arbeitgeber hat natürlich das Recht zu entlassen, wenn die Fahrerlaubnis entzogen wird und die Beschäftigung sich auf diese bezieht.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!