Temperatur über 109 normal?

  • Hallo liebe Blade-Gemeinde, ?(

    ist das normal, dass, wenn ich Ortschaft fahre (ca. 50-60 km/h) die Temperatur fix nach oben, bis ca. 109-110 °C geht?

    Und da war es noch nicht mal richtig warm. (Umgebungstemperatur)

    Bin mal gespannt, wie es im Sommer wird.

    Will mal nicht hoffen, dass ich immer rasen muss. Das wäre nicht gut für mein Punkte-Konto. (hab schon 21 Points) :oh_man:

    Für `ne Info schon mal vielen Dank.

    Bis denne...

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Hi,

    ich habe auch immer so 108 Grad...

    Der Lüfter geht bei mir bei 106 an...

    Ist also alles im "normalen" Bereich...

  • jöbb völlig normalo,
    Lüfter geht bei 106 an und dann gehts manchmal halt noch n bisschen hoch.
    Mal mehr mal weniger, kommt drauf an, wie du vor der Ortschaft gefahren bist.
    Alles im grünen, solangs noch keine Kühlerflüssigkeit regnet :D

    -

  • Hallo,

    ist bei mir auch so.
    Kann man den Punkt an dem der Lüfter zuschaltet
    irgendwie heruntersetzen?

    mfg kalki

  • Besten Dank für die fixen Antworten. :perfekt:

    Also brauch ich mir keine Sorgen machen. Das ist fein. Ich kannte es halt von den anderen Mopeds vorher nicht, dass die so heiß werden. :evil:

    Alzeit gute Fahrt usw... thx nochmal :perfekt2:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Also 109 oder 110 °C hatte ich noch nie. Wenn bei mir der Lüfter bei 106 °C angeht, ist es maximal mal noch ein grad hochgegangen, mehr nicht.

    Kann aber trotzdem noch im akzeptablen Bereich liegen.

  • Während der Fahrt mit 50/60 ist das NICHT normal, die Tempartur geht im Stand mal so hoch aber doch nicht während ruhiger Fahrt (außer Du klemmst hinter einem LKW ohne Fahrtwind.... vieleicht).

  • Zitat

    Original von mc_eck
    Während der Fahrt mit 50/60 ist das NICHT normal, die Tempartur geht im Stand mal so hoch aber doch nicht während ruhiger Fahrt (außer Du klemmst hinter einem LKW ohne Fahrtwind.... vieleicht).

    noch nicht mal das kann ich mir denken, solange man fährt, im normalen Gang, glaub ich das nicht, höchstens du fährst nur im 1. Gang.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

    Einmal editiert, zuletzt von GuntheRR (20. Mai 2009 um 09:42)

  • Zitat

    Original von GuntheRR

    noch nicht mal das kann ich mir denken, solange man fährt, im normalen Gang, glaub ich das nicht, höchstens du fährst nur im 1. Gang.

    :respekt: Du hast es erfasst. 8)

    Nee - ich fahr ganz normal. Muss das mal beobachten. Hab die Flinte noch nicht lange.

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • naja aber in der Ortschaft fährt man eben nicht nur mit 50 locker durch sondern steht, wenn man pech hat, auch sehr oft sehr lang an ampeln, da geht die Temperatur natürlich dann hoch.

    Ich sag ja, wenn du die ganze zeit mit 50 gefahren bist isses sicher ned normal, da bleibt se bei mir auch unter 100° aber wenn du grad in die Ortschaft reinfährst nach ner stunde landstraßenheizen, geht sie zumindest bei mir sehr schnell hoch, wenn ich dann mal inner Ortschaft anner ampel steh.

    -

  • Zitat

    Original von Repse
    naja aber in der Ortschaft fährt man eben nicht nur mit 50 locker durch sondern steht, wenn man pech hat, auch sehr oft sehr lang an ampeln, da geht die Temperatur natürlich dann hoch.

    Ich sag ja, wenn du die ganze zeit mit 50 gefahren bist isses sicher ned normal, da bleibt se bei mir auch unter 100° aber wenn du grad in die Ortschaft reinfährst nach ner stunde landstraßenheizen, geht sie zumindest bei mir sehr schnell hoch, wenn ich dann mal inner Ortschaft anner ampel steh.

    Das hört sich verständlich an. Hab ich mir auch schon mal so gedacht. Aber ich kenne das halt nicht von meinen Yamahas, die ich vorher hatte.

    thx und weiterhin gute Fahrt...
    :perfekt2:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Also, "normal" ist das sicher nicht. Ich wohne ganzjährig in Südspanien, wo es bekanntermassen ein paar Grad wärmer ist und bei mir steigt die Temp. nur über 100 Grad, wenn ich im Stau oder an der Ampel stehe.. Inspiziere mal deinen Kühler. Vielleicht ist er mit Mücken oder Dreck zugekittet.

    :good_luck:
    hondianer

  • Moin,

    83 - 86 Grad über Land sind normal.

    Innerorts kleiner 100 Grad bei konstanter Durchfahrt.

    102 Grad oder mehr nur im Stand.

    grüsse

  • Zitat

    Original von Hippe
    Moin,

    83 - 86 Grad über Land sind normal.

    Innerorts kleiner 100 Grad bei konstanter Durchfahrt.

    102 Grad oder mehr nur im Stand.

    grüsse

    Kann man so unterschreiben... :flüster:

  • könnte auch sein das die temp nicht ganz korrekt angezeigt wird .. beobachte ev mal wann sich der lüfter einschaltet

    oder mit einem gleichen bike .. - gleichzeitig anstarten und vergleichen

    ich komm auf der rennstrecke auch kaum über 80 grad

    außer in der startaufstellung - da gehts schon mal auf 107,108 wenns lange dauert bis die ampel ausgeht

    mit dem strassenmoped is es ähnlich .. (da warte ich aber immer bis es grün wird ;)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    Einmal editiert, zuletzt von bladeric (20. Mai 2009 um 12:50)

  • Also bei miener ist das auch so, dass ich Überland so um die 80 °C liege. Innerorts geht sie dann aber auch nicht über 100 °C. Höchstens wenn ich lange stehe oder in Schrittgeschwindigkeit schleichen muss. Aber da schaltet sich dann bei 104 °C der Lüfter zu. Und dann geht die Temp auch maximal noch bis 106 °C hoch.
    Und wenn du typischen Stadtverkehr fährst, also dann sind 109 °C nicht normal.

    Genug Kühlerflüssigkeit drin? Kühler frei bzw. defekt?
    Ich würd mal beim HH nachfragen, ob man den Punkt, wo der Lüfter sich zuschaltet, runtersetzen kann.

    Facit Omnia Voluntas!  

  • wenn was nicht funktioniert - dann wirds in erster linie mal das thermostat sein ..

    is ned soo teuer - ca 50 euro -

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Keep cool (wie passend...). Im besch... Berliner Stadtverkehr im Hochsommer hatte ich sie auch schon mal kurz bei 112°C obwohl bei 104 der Lüfter anspringt. Wenn der Abstand zwischen zwei roten Ampeln nur Sekunden beträgt, passiert so was bei >30°C Lufttemperatur schon mal. 106 bis 108°C bei permanent laufendem Lüfter sind dann dann eher Regel als Ausnahme, weshalb ich Stadtfahrten mit der Blade weitestgehend vermeide. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Hondianer
    Also, "normal" ist das sicher nicht. Ich wohne ganzjährig in Südspanien,..

    :good_luck:
    hondianer

    darf man fragen wo?

    P.s. tschuldigung fürs off topic

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele