Nach Umfaller Kühlwasser nachfüllen

  • Hi leute,

    eben bin ich in die Garage gegangen und was sehen meine Augen??? Mein Mopped liegt auf der Seite (links)

    Ich dachte ich kotz ab. Kühlflüssigkeit ausgelaufen.

    Hab die Maschiene ca.45 min vorher abgestellt und warscheinlich den Seitenständer nicht richtig ausgeklappt (obwol ich war ja noch mindestens 10 min in der Garage und sie stand)

    Na ja kann ich jetzt einfach Wasser nachfüllen oder was? Behälter hinten ist weit unter min.

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • Also, insgesamt sind 3,0L im System (Wärmetauscher, Motor), und 0,34L (max. Volumen) im Ausgleichsbehälter.

    Lass sie am besten einfach mal im Stand etwa 3 Min. laufen und beobachte den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Bei waagrecht stehendem Bike und laufendem Motor sollte der Stand zwischen den beiden Marken sein. Falls nicht, kannst Du bis zur oberen Marke nachfüllen (1:1 Gemisch Frostschutz/demineralisiertes (=destiliertes, was eigentlich so nicht stimmt) Wasser).

    Ich würde auch die Temp. im Auge behalten, falls man das Kühlsystem entlüften muss. Normal entlüftet sich das von selbst, bin mir da aber nicht sicher.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf28 (27. Juli 2009 um 19:29)

  • Hallo,
    der flüssigkeitsbehälter vor dem federbein nimmt nur den überdruck auf, der durch das deckelventil bei überhitzen austritt. also ein reiner auffangbehälter von dem auch nichts zurück in den kühlkreislauf gelangt. kühlflüssigkeits stand kannt du nur prüfen wenn du den deckel am kühler öffnest und reinschaust, ggf nachfüffen.

    -der behälter wird bei einigen IDM bikes entfernt (zb. honda holzhauer, Auffangbehälter für den Überlauf des Kühlers!) und durch eine kleine plastikflasche vorn vor der tachoeinheit ersetzt.

    gruss Butze

  • so sieht das aus, der ausgleichsbehälter gleich eigentlich nix aus...

    schau in die einfüllöffnung deines kühlers,wenn nix siehst mit dest.wasser auffüllen bis oberkante.
    der behälter braucht nix anflüssigkeit, dient wie butze schon schrubte , nur zum auffangen des überlaufenden kühlwassers. wichtig , ne kurze runde drehen und gucken ob alles dicht ist...

  • Zitat

    Original von Onkel Tom
    so sieht das aus, der ausgleichsbehälter gleich eigentlich nix aus...

    schau in die einfüllöffnung deines kühlers,wenn nix siehst mit dest.wasser auffüllen bis oberkante.
    der behälter braucht nix anflüssigkeit, dient wie butze schon schrubte , nur zum auffangen des überlaufenden kühlwassers. wichtig , ne kurze runde drehen und gucken ob alles dicht ist...

    Jungs...das ist nicht korrekt, der Ausgleichsbehäter diehnt wie der Name schon sagt zum ausgleichen der Kühlflüssigkeit bei Erwärmung und abkühlen des Systems! Natürlich ist der mit dem Kühlkreislauf verbunden. :P

    Oder was meint Ihr warum Honda auch im Handbuch schreibt, wo der Flüssigkeitsstand Min-Max sich befinden soll und niemals leer sein solte? :dumdiedum:
    Richtig......sonst könnte Luft in das Kühlsystem gelangen, wäre ja belanglos wenn nur Überdruckflüssigkeit in den Behälter gelangt, rösch..tich. ;) Also der Flüssigkeitsstand ist nicht unwichtig!
    MFG

  • Hi,

    wie du es beschrieben hast ist Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter geflossen? Also fülle dort Flüssigkeit nach bis der Stand zwischen min und max sich befindet.
    Lass den Motor warm laufen und wieder abkühlen und kontrolliere dann nochmals, sollte dann passen. ;)
    Nimm etwas Kühlflüsigkeit vom HH oder geignet für Alumin. Motoren!

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (28. Juli 2009 um 10:50)

  • Zitat

    Original von rrbike1000
    Ja was jezt ?

    Ausgleichsbehälter oder in den Kühler???

    in den Ausgleichsbehälter.
    Sollte Luft im Kühler sein, dann das Moped auf den Seitenständer stellen und den Kühlerdeckel aufmachen und moped starten und laufen lassen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • hallo ,
    ich will jetzt nicht streiten ist mir auch gleich, eigentlich.
    wie soll jetzt vom ausgleichbehälter kühlflüssigkeit in den kühler kommen? ansaugen? wohl nicht oder ? ich hab bis auf eine pfütze nix mehr im behälter und als mir vor 2 wochen der kühler kaputt ging half mir der rest auch nicht weiter -> hat sich nicht ins system eingefügt :D

    mal anschauen -> http://www.kuehler-klimaservice-spandau.de/pdf/kuehlfunktion.pdf

    wie immer eure sache... ;)

    kühlende grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Tom (28. Juli 2009 um 11:45)

  • Na ja villeicht solltest du auch mal lesen was da so steht, denn so wie ich das verstehe kommt das Kühlwasser sehr wol vom Behälter zurück in den Kreislauf.

    Ausgleichsbehälter
    Der Ausgleichsbehälter dient der Aufnahme des expandierenden
    Kühlmittels aus dem Kühlmittelkreislauf. Eine hohe
    Kühlmitteltemperatur führt aufgrund der Ausdehnung des
    Kühlmittels zu einem Druckanstieg im Kühlsystem. Der
    Druckanstieg wird durch ein im Verschlussdeckel des
    Ausgleichsbehälters integriertes Ventil abgebaut. Im Fall einer
    Druckerhöhung erfolgt mittels des Ventiles ein Abbau des
    Systemdruckes und ein Rückgang auf einen voreingestellten
    Wert. Bei Normalisierung der Kühlmitteltemperatur entsteht
    Unterdruck im Kühlsystem. In dessen Folge öffnet sich das
    Unterdruckausgleichs-Ventil im Verschlussdeckel des Behälters.
    Umgebungsluft strömt in den Behälter, bis der voreingestellte
    Systemdruck wieder erreicht ist.

    Steht doch da oder??

    Also ich hab mal in den Behälter nachgefüllt und denke jetzt iss wieder gut.

    Danke für die Tipps

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • vermutlich durch den unterdruck.

    bei VW-PkW-Modellen erfolgt der Kühlmittelausgleich über den Ausgleichsbehälter. Bei Japaner, kannst Du sowohl über den Kühler selbst als auch über den AGB nachfüllen.

    Ich jedenfalls habe meinen Flüssigkeitsstand (SC 50) über den AGB korrigiert.

    so, das war mein senf. 8)

  • Entlüften geht nur am Kühler (höchster Punkt). Der Ausgleichsbehälter liegt dafür zu tief. Er gleicht, wie schon geschrieben, nur das Volumen bei Erwärmen/Abkühlen aus. Daher ist die Zuleitung am AGB auch von unten angeschlossen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Entlüften geht nur am Kühler (höchster Punkt). Der Ausgleichsbehälter liegt dafür zu tief. Er gleicht, wie schon geschrieben, nur das Volumen bei Erwärmen/Abkühlen aus. Daher ist die Zuleitung am AGB auch von unten angeschlossen.

    Genau....und deshalb sollte auch da ein gewisser Flüssigkeitsstand vorherrschen und kein Luftleerer Raum. :P :D

  • Bei leichtem Mangel im eigentlichen Kühlsystem oder bei Mangel nur im Behälter kann man über den Ausgleichbehälter nachfüllen.

    Ist das Kühlsystem jedoch von größerem Verlust betroffen, muß unbedingt am Kühler aufgefüllt werden. Grund: Der Motor läuft sonst erstmal trocken, bis er richtig heiß ist und es die Gase herausdrückt. Erst beim Abkühlen zieht der entstehende Unterdruck dann Kühlmittel zurück in den Kreislauf. Es kann mehrere Heiß-Kalt-Zyklen dauern, bis das Kühlsystem endlich entlüftet ist. Bis dahin sind je nach Mangel Schäden am Motor möglich.

    Daher: System besser am Kühler auffüllen und zusätzlich den Ausgleichbehälter auf korrekten Stand bringen.

  • Wenn ich mich recht entsinne, ist der Ausgleichsbehälter im Auto ein unter Druck stehendes Teil, bei der SC59 sitzt aber nur ein recht einfacher Kunststoffdeckel oben auf.
    Kann es evtl. sein, dass es sich hier nicht um einen Ausgleichs- sondern um einen Vorratsbehälter handelt.

    Habe meine Ende letzten Jahres auch auf die linke Seite gelegt (leider beim Abbiegen und nicht beim Abstellen) und es lief auch Kühlwasser aus.

    Habe auch nur den "Vorratsbehälter" befüllt und nicht den Kühler entlüftet (so von wegen höchster Stelle....), da muss ich morgen aber glaube ich erst mal bei !!!

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • der einfülldeckel am kühler - zugleich auch überdruckventil - ist an der höchsten stelle des kühlers ...

    wenn der motor warm wird dehnt sich die kühlflüssigkeit aus und drückt - na was - zuerst die luft aus dem kühler in den ausgleichsbehählter wo es dann etwas blubbert

    wenn der motor wieder abkühlt saugt die sich wieder zusammenziehende kühlflüssigkeit die "fehlende" menge aus dem ausgleichsbehälter wieder in den kühlkreislauf

    der schlauch der vom überdruckventil weggeht geht unten in den ausgleichsbehälter

    der überlaufschlauch geht aus dem oberen teil des ausgleichsbehälters ins freie


    wenn der kühlrt dicht ist und das überdruckventil (verschlussdeckel am kühler dicht ist kann auch bei umgekipptem moped nichts auslaufen - aus dem kühlkreislauf .. aus dem ausgleichsbehälter aber schon

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10


  • Genau so hab ich das dann auch verstanden. Da mein Kühlsystem dicht ist, muss die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter gelaufen sein, wo ja auch einiges fehlte.

    Habs wieder reingefüllt und nun iss alles wieder gut.

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • hi leute,
    hatte heute auch einen dummen umfaller :oh_man:
    schalte im stehen den motor aus und denke,daß ich den seitenständer
    rausgeschoben habe...was natürlich fürn O< war :tougue: :tougue:
    so kommt die maschine mir auf die linke seite entgegen und begräbt mich unter sich..zuerst schock..OHHHH NEIIIINNNN..meine maschine!!! ich springe auf und heb das teil wieder auf die beine.
    glück gehabt minimale kratzer am motordeckel und an der spiegelverkleidung :yeh:
    aber..ich da lief (denke ich) kühlflüssigkeit aus und die fußschaltung war ohne funktion :oh_man: ich konnte keinen gang mehr einlegen,und beim starten des motors ging die öl-leuchte nicht aus :tougue:

    also der ADAC mußte gerufen werden,aber auch der wußte nichts.also hab ich karre zum HH abschleppen lassen.

    keine ahnung warum die fußschaltung nicht mehr wollte,da war kein kratzer vom umfaller so sonst irgendwas ?(

    1000RR

    Gruß Fireboy :cooool: