Die Honda CBR600F - Sie ist zurück

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    nach einigen Jahren kehrt die Honda CBR600F wieder zurück auf den Markt.

    Zitat

    Die CBR-Baureihe ist etwas Besonderes, weil sie Motorradfahrer mitten ins Herz trifft. Heutzutage mit CBR1000RR Fireblade und CBR600RR, davor mit CBR1000F und CBR600F. Um das letztgenannte Modell geht es hier. Genauer um dessen Wiedergeburt.
    Die erste CBR600F, eine sportliche Mittelklassemaschine mit Reihenvierzylinder und Vollverkleidung, erblickte das Licht der Motorradwelt zur Saison 1987. Die legendäre Modellreihe, die daraus über die Jahre erwuchs, erfreute sich unglaublicher Beliebtheit. Begeisternde Performance und hohe Alltagstauglichkeit bildeten das Erfolgsrezept, auf dem alle Evolutionsstufen aufbauten, und zwar stets in Verbindung mit “Total Control”, also vorbildlich leichter Fahrbarkeit. Die CBR600F war harmonisch und ausgeglichen. Trotz grundsätzlich sportlicher Seele deckte sie ein breites Einsatzspektrum ab – und war so immer ein universelles Motorrad, das sich für viele als goldener Griff im Motorradalltag entpuppte. Ein sportlicher Alleskönner, der immer und überall eine gute Figur abgab.
    Nach etlichen Entwicklungsschritten ließ Honda 2003 parallel zur CBR600F die CBR600RR folgen, die die supersportlichen Ansprüche von engagierten Sportfahrern priorisierte. Design, Sitzposition und Motorcharakteristik waren von nun an verstärkt auf supersportliche Fahrweise und schnelle Rennstrecken-Rundenzeiten ausgelegt. Allround-Bedürfnisse treten eher in den Hintergrund. Mit Erscheinen der 600er RR-Modellreihe wurde die Entwicklung der F-Variante weitgehend eingefroren, der Verkauf währte bis 2006, danach lief die Fertigung aus.
    Nun, zum Modelljahrgang 2011, kehrt Honda mit der neuen CBR600F zu den ursprünglichen CBR-Wurzeln zurück. Um damit Kunden anzusprechen, die ihre Leidenschaft für Schräglagen, Fahrdynamik und Fahrspaß bevorzugt im Straßenverkehr ausleben. Die 2011er CBR600F ist ein Mittelklasse-Alleskönner, der den Spagat zwischen Sport und Alltag beherrscht, und damit das ganze Einsatzspektrum bietet, das Straßenfahrer und Straßenfahrerinnen von einer CBR mit einem F hinter der Hubraumzahl verlangen können. So wie früher, nur besser, moderner und dank serienmäßigem Combined ABS (in Deutschland) auch sicherer

    - Die Honda CBR600F ABS 2011
    - Technische Daten der CBR600F ABS Modell 2011
    - Farben der CBR600F ABS 2011
    - Detail- und Zubehörbilder der CBR600F ABS
    - Bilder "in Aktion"

    Viel Spaß, Grüße
    Rainer

  • hm, hornet mit plaste ... :ausschau:

    ... ähnlich wie die Z1000SX, wär's vielleicht besser gewesen, gleich den größeren schritt zu wagen, da man mit 64Nm auf der LS wohl eher selten eine geschwindigkeit erreicht, die einen windschutz erforderlich macht.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (7. November 2010 um 21:03)

  • Hm, also hatte die PC35, also den geistigen Vorgänger von der neuen, auffer Bahn schon mit 260. Da geht schon gut was, diese hier hat ja nu 7 PS weniger aber ihre 240 rennt die bestimmt. Also Windschutz schon nicht unwichtig bzw. überflüssig imo.

  • Ich find das Ding echt klasse ... Da meine Hübsche nächstes Jahr wohl auch noch den Lappen machen wird wäre das Moped eine Überlegung wert :perfekt3:

  • Ich fuhr vor meiner Fireblade fast 7 Jahre lang eine CBR 600 F ( PC 31 ) und war restlos begeistert.
    Die neue gefällt mir rein optisch nicht so gut, dennoch hat das Motorrad durchaus seine daseinsberechtigung, wenn ich da alleine schon an Frauen oder auch z.B. Wiedereinsteiger usw. denke. :gruebel:

  • bisher war die cbr600f ein eigenständiges motorrad, aus dem die cbr600rr entstand. das sie nun eine verkleidete hornet darstellt ist schade, aber wenn sie dadurch günstig wird, ist sie für alltagsfahrer und wiedereinsteiger interessant. optisch kommt sie sehr klassisch rüber, vor allem vom tankdesign her, ob es unterschiede zur hornet vom fahren her gibt, muss ein test ergeben.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Jo, dafür ist die Technik ausgereift, der Motor ist ne Weiterentwicklung von ner älteren 600F und schon ne Weile in der Hornet unterwegs, noch nichts gehört, dass die Motoren da reihenweise explodieren oder so. Also für mich wieder klassisch 600F, unverwüstlich, günstig im Einkauf, vollverkleidet.

  • Jo, das isses wohl, in nem anderen Forum meckerte einer dass das nix Ganzes und nix Halbes wäre, die Hornet einfach in ne F umzurüsten.

    Finde das aber selber gar nicht verkehrt, ausserdem, wenn mans sportlich will kauft man sich eh ne RR (die 1.0er oder 0.6er).

  • Ich finde mit der F hat Honda mal wieder was richtig schönes und vernünftiges hingestellt.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von Blade 2003
    ... dennoch hat das Motorrad durchaus seine daseinsberechtigung, wenn ich da alleine schon an Frauen oder auch z.B. Wiedereinsteiger usw. denke. :gruebel:

    tztztz... immer diese Vorurteile :D

    ... und als wäre ne 600er nur ein "Mädchen-Moped" ;)

    Ich empfinde die Neue von der Optik her übrigens als "nix halbes und nix ganzes".
    So hat die F doch völlig an Charakter verloren.

  • ja genau ... ich finds auch schade, damals hatte die 600f noch nen gescheiten alu-rahmen und jetzt so ein behelfsrückrat dingens, na ob das mal genügend steifigkeit bringt ... ?(

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Bei der Hornet scheints zu funktionieren und wenn man eine unmädchenhafte 600er will (also so kompromisslos sportlich) greift man eh eher zur RR (egal ob zur 0,6er oder 1,0er).

  • Zitat

    Original von Doohan
    Billig Produkt zum Premium Preis, die Optik reißt mich weiß Gott nicht vom Stuhl

    Ja, besser hätt`ich`s jetzt auch nicht formulieren können... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ich bin zwar auch kein fan der "F", aber die Hornet bietet im vergleich zur konkurrenz doch einiges mehr - oder ? (allein schon die billige schwinge der Z750 ... :kotz: )

    an die Hornet einfach plaste dran-zu-pappen & ihr "touren"-stummel zu verpassen, ist sicher kein geniestreich ... :D

    aber im vergleich dazu, was Suzuki (GS500F) seit einigen jahren in diesem segment abliefert:

    ... ist dann sogar die "F" wieder echt heiß ... (-: ... :dumdiedum:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Für 9390 Euro LP gibts bei Suzuki die Bandit 1250 S ABS und auch das finde ich nicht übertrieben günstig.