Einsteiger: SC44 Ja oder Nein

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einem knappen Monat meinen Motorrad Führerschein. Da ich 25 Jahre Jung bin, darf ich nun auch offen Fahren. Durch einen Bekannten habe ich einen Super Kerl kennen gelernt. Er fährt selbst nur Honda und ist total Fireblade überzeugt.
    Mein Angebot ist eine SC 44 BJ 2000 für 4.300€, mit knapp 15000km.
    Die Maschine ist komplett gewartet und in einem Top Zustand.
    Aber ich mache mir mehr Sorgen darum, dass ich evtl. nicht mit der Maschine klar komme. Wegen der Versicherung werde ich die Maschine auf 98PS drosseln lassen.
    Aber für einen Fahranfänger eine Fireblade?
    Der jenige, von dem ich die Maschine haben kann, meint, da es eine gutmütige Maschine ist, ist sie auch hervorragend für einen Anfänger geeignet. Die Sitzposition soll sehr angenehm sein. Könnt ihr mir das bestätigen? Ich möchte mit der Maschine auch gerne mal mit ein paar Kollegen eine Tour machen, und die Maschine bei 70 kmh und 3000 Umdrehungen laufen lassen(Cruiser dabei:)). Ist das ohne Ruckeln möglich? Oder eher gesagt, geht gemütliches Touren mit einer Fireblade?

    Vielen Dank im voraus :)

    Rene´

  • Ich würde mir die SC44 an deiner Stelle kaufen, nicht drosseln und mit einem großen Respekt im Frühjahr damit das Fahren beginnen.

    Mit 25 Jahren solltest du vernünftig genug sein!

    Ob dein Angebot günstig ist können andere besser beurteilen.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (25. November 2010 um 20:44)

  • also ein schnapper ist sie definitiv nicht.
    kommt natürlich auch etwas auf die zusätzliche ausstattung an.
    auf wenn ich meine das eine sc44 das wert sein müsste.mir wäre sie zu teuer.
    sc44 werden z.zt quasi verschenkt.
    da finden sich bei mobile deutlich preiswertere. ebenfallls gewartet
    ich würd eine preiswertere schnappen und in zusatzteile investieren.
    oder alternativ die kohle für sicherheitstrainings, kurventrainings etc verballern

    70 km/h und dreitausend touren sollten im 2. gang machbar sein.

    gemütlich: für nen sportler schon. allerdings werden vermutlich zu anfang die handgelenke etwas weh tun
    und du bekommst ein neues gefühl für deine nackenmuskulatur.
    legt sich aber rasch

    zum thema drosseln: ich würde sie offen lassen.
    spätestens wenn du das nächste jahr hinter dir hast, wirst du die drossel eh wieder entfernen.
    wenn du das erste mal die 44er (warm) in den ersten paar gängen in den roten bereich gedreht hast, denkst du eh "boah alter, was hab ich denn da für ein teil gekauft"
    steigert aber zum glück den respekt vor dem moped und der ist als anfänger schon angebracht.
    ansonsten bist du halt ein wahnsinniger.
    andererseits: " in einer welt voller wahnsinniger anzunehmen man sei der einzige normale, stellt eine besondere form des wahnsinns dar"
    wahrscheinlich merkst du aber auch, daß das moped mehr kann als du.
    lass es ruhig angehen und nebenbei:
    der verstand sollte beim mopedfahren u.a. auch in der rechten hand sitzen.

    ich bereue den kauf meiner 44er nicht.

  • Hallo,

    bei einer Fireblade kannst du grundsätzlich nichts falsch machen, dies gilt insbesondre bei einer sc 44.Diese Baureihe eignet sich hervorragend für längere Touren und bietet auch bei hohen Geschwindigkeiten ausreichenden Windschutz und die Sitzposition ist für einen Supersportler recht komfortabel .Mit der Leistungsbeschränkung würd ich mir an deiner Stelle noch überlegen ,zum Preis 4300 Euro für eine 2000 ist kein wahres Schnäppchen aber das musst du selbst entscheiden, ich selber möchte meine `01 Erstzulassung ´03 mit Zubehör für 4800 loswerden.

    Gruß
    Patrick

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • wenn Du selber schon Bedenken hast, lass es einfach bleiben.

    Keine Ahnung, warum sie den Stufenführerschein nicht generell eingeführt haben.


    Respekt hin oder her, alles was über 60-70PS hat und weniger wie 250kg wiegt, ist kein Kindergeburtstag.

    Es gibt ja auch nicht immer schönes und trockenes Wetter und die SC44 ist dann durchaus schon mit Vorsicht zu genießen. Definitiv kein Anfängerkrad.

    Egal ob 98 PS oder offen, für den öffentlichen Straßenverkehr ist das schon (zu) reichlich mit der SC44.


    Würde mir am Anfang irgendetwas Nettes suchen, was sich einfach fährt und zwischen 50-80PS hat.

    Das reicht für die Landstraße weit.

    Gruß

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_E30 (25. November 2010 um 22:23)

  • Also meiner Meinung nach spricht abgesehen vom Preis ( find ich auch zu hoch :flüster: ) nichts gegen ne 44er.

    Ich hab selbst auf dem Mopped angefangen zu fahren und wenn man einen gesunden Respekt walten lässt und nicht meint, man könnte in der 1. Saison schon den LS-Rossi raushängen ist das kein Problem.

    Ja man kann sie auch gemütlich fahren und für Touren benutzen, ist zwar kein Tourer aber für nen Supersportler recht angenehem.

    Die Drossel würd ich mir auch verkneifen, lieber die Gashand bissl entspannen, hat den gleichen Effekt.

    Wünsch dir falls es eine werden sollte schon mal viel Spaß mit dem Teil :daumen_rauf:

    :cool3:Helden leben lang, Legenden sterben NIE !!! :cool3:

  • Beurteile dich selbst, und wenn du zu dem entschluss gekommen bist das du es mit dem nötigen respekt behandelst, dann steht nichts im weg eine 44er zu fahren.
    Ist echt ein geniales Möp
    Und wegen der versicherung ich zahle für meine offen ca 310euro
    haftpflicht bei axa mit sfk 45%

    EAT , SLEEP, GO FISHING......... :messer_gabel: :bett::angler:

  • Hallo Ruffnexx :wavey: herzlich willkommen hier im Forum
    Ich fahr selber ne SC44,hab auch erst mit knapp 30 mein erstes Motorrad kaufen können (Kawa ZZR 600 / 98 PS) und ärgere mich heute noch,dass ich mir nicht schon damals ne Blade oder ähnliches geholt hab. Durfte auch direkt offen fahren und fand das Teil ne fürchterliche Drehorgel - 600er eben.
    Mir machte es wenig Spaß was aber nicht nur am Motor sondern auch eher am Gesamtkonzept des Motorrads lag.
    Ich persönlich kann dir die SC44 empfehlen,gute Sitzposition,zuverlässig,leicht fahrbar,für mich völlig ausreichende Power - nicht total unter -, oder übermotorisiert,absolut tourentauglich aus eigener Erfahrung (ab 50 km/h geht fast alles im 6 Gang beim gemütlichen touren).
    Der Preis für das dir angebotene Modell von 2000 ist kein Schnäppchen - obwohl sie wenig gelaufen hat,genausowenig wie die 4800 für die 2001er hier im Thread - da würd ich eher über Winter noch in Ruhe suchen - evtl nach ner SC50 :gruebel: sieht bei gleichen Fahreigenschaften (etwas stärkerer Motor und bissigere Bremsen) optisch deutlich moderner als die SC44 aus :]
    Viel Spaß beim suchen,kaufen und fahren - und dran denken : deine rechte Hand entscheidet über Leben und Tod :flüster:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Kaufen!!! =)......


    Und OFFEN fahren, bei mir wars genauso.....dieses Gelaber am Anfang nur ne 600er oder so fahren nervt total....alle meine Freunde die das gemacht haben waren am Ende der Saison total enttäuscht von ihrer 600er und fingen dann schon mit Ritzel ändern,usw an.....


    Die wichtigste Drossel sitzt in deinem Kopf..... :perfekt2:

    __________________________________________________________

    Gruß absti :biker2:

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven

  • Preis nachverhandeln -> zuschlagen -> offen lassen -> Spaß haben
    :perfekt2: :yeh:

    mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • Mahlzeit,

    also wenn die Daten stimmen, würde ich auch zuschlagen.

    Die SC44 ist meiner meinung nach einer der am einfachsten zu fahrenden Supersportler. :flüster:

    Also zuschlagen und Spaß haben.

    Und immer oben bleiben.

    Gruß Silverblade

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Ich schließe mich meinen Vorschreibern voll und ganz an, die wichtigste ,,Drossel" ist in Deinem rechten Handgelenk und letztendlich Dein Kopf !

  • Man könnte natürlich auch in Eigeniniative den Gasweg begrenzen. Einfach durch ne Metallplatte die verhindert das du den Schieber ganz aufmachen kanns. Ist ruckzuck ein- und auch wieder ausgebaut.

    Ne ofizielle Drossel mit Eintragung würde ich persöhnlich nicht machen, da die mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit eh nach kurzer Zeit wieder raus kommt und dann haste 2x geld für fast nix geblecht.

    Schön wars

  • Zitat

    Original von Ruffnexx
    Ich möchte mit der Maschine auch gerne mal mit ein paar Kollegen eine Tour machen, und die Maschine bei 70 kmh und 3000 Umdrehungen laufen lassen(Cruiser dabei:)). Ist das ohne Ruckeln möglich? Oder eher gesagt, geht gemütliches Touren mit einer Fireblade?

    Vielen Dank im voraus :)

    Rene´


    :lol:
    Wenn DU meinst du hälst das durch.
    Ich könnts nicht.

  • 70 ist eindeutig für den 4-5 gang . Ich hab immer so im 6. gang geschaltet da war ich bei 80-90 . Die sc50 hat nehmlich selbst mit 34ps untenrum ordentlich bumms . Aber mit 70 umhertuckern ? wenn ich mal langsam auf der B gefahren bin dann waren das max- 95 oder so .

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D

  • Zitat

    Und wegen der versicherung ich zahle für meine offen ca 310euro haftpflicht bei axa mit sfk 45%


    Wie haste denn das angestellt? Meine SC44 hat 110€ Haftpflicht bei 60% gekostet (HUK24). Da zahlst du aber arg viel, oder?!
    ps.: Jetzt ist ja die beste Zeit um die Versicherung zu wechseln, Stichtag 30.11. ;)

  • Fahre seit anfang der Saison ne SC 44 bin voll zufrieden,fahre auch viele Touren damit also TOP Bike :perfekt2:
    Bin vorher viele Jahre 600er Sporttourer gefahren und muß sagen der Umstieg war schon die ersten paar Wochen komisch, obwohl ich schon öfter Supersportler gefahren bin.
    Als Anfänger der du ja nunmal bist ohne viel Erfahrung würde ich mir das genau überlegen da muß man schon fit im Kopf sein und sich nicht umbedingt von anderen mitziehen beziehungsweise ansticheln lassen.
    Also überlegen ob man sich das zutraut,hat man bedenken sollte man vielleicht mal mehrere Bikes Probefahren um herraus zu finden was einen selbst am besten gefällt,denn jeder ist anders.

  • Hi!

    Hier mal meine Erfahrung zum Mopefahren... Habe auch Spät angfangen, vor 2 Jahren mit 29.

    1 Moped war eine CB1300 - Offen. Damit habe ich mich dann aus Übermut ind er ersten Frühlingswoche volle Kanne in einer Leitplanke verfangen (in der Eifel) und mir einen schweren Beinbruch zugezogen, dessen Folgen mich warscheinlich mein restliches Leben begleiten werden. :respekt:

    Ich bin aber noch mit den Krücken wieder auf Mopedsuche gegangen (habe mich zu den Händlern fahren lassen, Autofahren ging natürlich auch nicht) und hab dann erstmal was kleines (CB500) genommen, da ich mich auch nicht mehr gut abstützen konnte beim anhalten :ausschau:
    Daher war die geringe Sitzhöhe gut.

    Mit der CB habe ich dann in 3 Monaten noch mal ebend 25 000 km runtergerissen (Musste ja den verlorenen Sommer aufholen *g*)

    Jetzt habe ich mir noch ne SC44 zuglegt und muss sagen das hätte ich besser mal gleich gemacht! Bin in den 2 Jahren einige Bikes gefahren (auch R6, R1, K1200S, SC59...) aber keine davon hat mich so überzeugt wie die SC44, die Sitzposition ist einfach perfekt für mich, die Power reicht vollkommen aus und gut aussehen tut sie auch noch :yeh:

    Also lange rede kurzer Sinn, wenn du dich im Griff hast dann ist es von mir eine klare Kaufempfehlung! Die Drossel bist du... Ich hätte mich auch mit 10 PS in diese Planke gewickelt, die ganze Sache hat sich im Bereich von ~ 40 Kmh abgespielt...

    Die SC44 ist ein tolles Moped.