Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Verträglichkeit von E10-Kraftstoff bei Honda Motorrädern

    Ab Anfang 2011 werden so genannte E10-Kraftstoffe neu über das Tankstellennetz vertrieben. Alle aktuellen Honda Motorräder, dazu alle Modelle, die die Abgasnorm EURO-2 erfüllen, sowie die meisten älteren motorisierten Zweiräder, die nach 1990 gebaut wurden, können damit betankt werden.

    ......hier weiterlesen. :lupe:

  • Wird der Sprit dann billiger?

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Dankeschön,
    das ist ja super, alle Motorräder in unserem Haushalt vertragen den Sprit =)
    @ Jünner: Eher teurer, wer E10 nicht verträgt, muss dann Super-Plus tanken soweit ich weiß. Da wird glaub ich kein E10 zugemischt

  • Zitat

    Original von braumeister
    Dankeschön,
    das ist ja super, alle Motorräder in unserem Haushalt vertragen den Sprit =)
    @ Jünner: Eher teurer, wer E10 nicht verträgt, muss dann Super-Plus tanken soweit ich weiß. Da wird glaub ich kein E10 zugemischt

    E10 zugemischt? Lies es mal. Ethanolanteil...

    Es wird teuerer, schon alleine, weil Bio.

  • ja es wird definitiv teurer. Hab die Woche mit nem Service-Mitarbeiter von nem grossen Autohersteller telefoniert, der meinte der neue E10-Sprit ist durch den Alkoholgehalt auch "nicht so ergiebig", heisst man braucht auf 100km ca. 1 - 1 1/2 Liter mehr!

    Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. (Erich Fried)

  • Danke für die Info, ändert sich dadurch das Kerzenbild bei Vergasermaschinen so Bj.96?
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Zitat

    Original von Leto89

    E10 zugemischt? Lies es mal. Ethanolanteil...

    Ist schon klar, ich hab mich nur schlecht ausgedrückt.

  • Wunderbar. Da weiß man wenigstens mal Bescheid :D Danke für die Info.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Zitat

    Original von Texastornado
    ja es wird definitiv teurer. Hab die Woche mit nem Service-Mitarbeiter von nem grossen Autohersteller telefoniert, der meinte der neue E10-Sprit ist durch den Alkoholgehalt auch "nicht so ergiebig", heisst man braucht auf 100km ca. 1 - 1 1/2 Liter mehr!


    ?(
    Ethanol müsste schon einen negativen Energiegehalt aufweisen, um unter halbwegs normalen Bedingungen solche Mehrverbräuche zu bewirken!


    Ethanol: Energiedichte pro Liter ca. 21 MJ/l (ca. 60%Benzin)
    Benzin: Energiedichte pro Liter ca. 35 MJ/l
    Die tatsächliche Änderung von E5 auf E10 liegt somit in etwa bei 2% (von "E0" bei ca. 4%) Mehrverbrauch. Selbst im günstigsten Fall ("E0" auf E10 und +1l) wäre es ein Basisverbrauch von 25l/100km.

    mr.escape

  • Find ich ne absolute Unverschämtheit. Die ganze Mischerei wird doch gemacht um Rohstoffe zu sparen. Warum wird dann der Sprit teuerer? Industriealkohol ist in der Herstellung um ein Vielfaches günstiger als Benzin. Was soll das alles? Zumal mein Auto/ Moped noch mehr Sprit verbraucht.


    DETONATION!!!
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Hab ich aber auch schon anders gehört, in ner Auto Zeitschrift. Der alte Super Sprit wird 2011 zumindestens noch parallel angeboten und dieser soll teurer werden, weil es ein erhöhter Aufwand für die Tankstellen ist. Das der Neue teurer werden soll haben sie nicht geschrieben.

  • Preis erhöhen ist mir zimlich egal
    Ich leere nur Vpower 100 racing in die Mühle.
    Man gönnt sich ja sonst nichts.

    EAT , SLEEP, GO FISHING......... :messer_gabel: :bett::angler:

  • ob der Sprit teurer wird weiss ich nicht, aber die Lebensmittel werden teurer.
    Wegen der verknappung, weil aus unserem Essen wird ja nun Bioalk für den Sprit gemacht.
    Clever wie die Politiker nunmal sind wirds dem Bauern sicher auch noch subventioniert.
    So wird die verknappung der Lebensmittel durch den Staat subventioniert.

  • :good posting:

    das stimmt wohl leider! "clever" wie die politiker sind...
    fummeln an allem rum und weisen bei den meisten dingen ein tolles halbwissen auf, wenn überhaupt.

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • schlimm ist nur das der Bio anteil durch brandrodung bei den ärmsten der armen angebaut wird.

    und dieses mit 100 derten Menschenleben bezahlen müssen :tougue:

  • Die Einführung des Bio - Sprits ist eine Katastrophe, die nur dem Gewinn der jeweiligen Lobby dient - so wie halt seit etlichen Jahren üblich in Deutschland.

    Das renommierte Fraunhofer - Institut hat dies jüngst bestätigt. Ökologisch bringt es gar nichts, da die letzten Regenwaldflächen jetzt brandgerodet werden um Pflanzen für die große Nachfrage nach Biosprit zu befriedigen.
    Für den Welthunger ist es ebenfalls ein Desaster: Man muß sich das mal vorstellen - große Teile der Menschheit haben nix zu fressen und jetzt werden riesige Teile der Anbauflächen für Pflanzen für die Bioalkoholproduktion genutzt.
    Bringt eben bessere Profite. :tougue:

    Für uns heißt es mal wieder tiefer in die Tasche greifen, denn der Biosprit läßt den Verbrauch in die Höhe schnellen und schadet etlichen Motoren.
    Und natürlich soll der Biosprit schnell von den Leuten angenommen werden. Aber nicht daß er jetzt etwa super günstig angeboten würde (so quasi als "Einführungsangebot") - nein, das normale Super wird teurer, einfach so!!! :evil:

    Aber das schlimmste ist ja - Achtung: rein persönliche Meinung - , das wir uns all diese Abzocke, die jedes Jahr zunimmt und alle Bereiche des täglichen Lebens umfaßt, einfach so bieten lassen. X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Weil man sowieso nichts dagegen machen kann. Hast doch an der Aktion "Deutschland geht auf die Strasse" gesehen, kein Schwein war da. Ich bin Soldat und mir ist es nicht erlaubt zu demonstrieren. X(
    Kotzt mich extrem an mit dem Scheiß Sprit...Werd wohl meinen V6 bald verkaufen müssen. Der verträgt das E10 zwar aber den Durst kann man dann garnicht mehr stillen.

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Tja, in der politik wir eben nur im 4jahres-rythmus gedacht!
    in der zeit sieht jeder zu das er die eigene tasche voll krigt. nicht umsonst sitzen ehemalige politiker jetzt in aufsichtsräten von energiekonzernen...

    technisches fachwissen zum erlass solcher beschlüsse wie mit dem sprit oder dingen die datenschutz und internet betreffen ist gänzlich mangelware!!!

    mal im ernst, bioenergie schön und gut. nur zu welchem preis?
    davon spricht man in der politik selten, wenn überhaupt.

    das man aus nahrung mitlerweile lieber alkohol macht und das ganze dann verbrennt obwohl es rein gar keinen vorteil bringt :respekt: hier läuft doch was komplett falsch!

    da schimpf alle auf die ölkonzerne, dabei ist es unser staat wegen dem der sprit unnötig teuer wird.
    ist ja klasse, kann ich mir demnächst das bio-symbol von der obsttheke aufn tank kleben.

    naja ich blicke gespannt auf das was uns noch blüht, wenn erstmal die europaweiten stromnetze ausgebaut werden sollen um den traum von der grünen energie zu realisieren.

    (das wird ein spass, da stehen die demonstranten dann vorm akw und meckern, und an den baustellen für neue überlandleitungen stehen sie dann am nächsten wochenende...)

    ach, was soll man sagen, was in deutschland abläuft: :kotz:

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • wie war das? mit den strompreiserhöhungen 2011 subventioniert der endverbraucher diejenigen die sowieso genug kohle haben um sich das dach mit silizium zu decken?
    :tougue:
    der markt der zukunft. ich werd ethanolbauer.
    :]

    p.s. ist alkohol im strassenverkehr nicht verboten?
    ;)

    Exbiker und Bladeveteran :P