Blade nach Winter starten

  • Zitat

    Original von Heine

    Andersrum hätte man wenn man die Karre 2 Wochen mal nicht bewegt ja auch das gleiche Problem, wie nach 4 Monaten Winter. Abgeflossen ist abgeflossen. Ob ich da dann 2 Wochen oder 6 Monate warte....

    Deshalb meine Frage weiter oben, was für eine Standzeit dieses Vorgehen rechtfertigt.

  • 4 Wochen aufwärts und selbst dann tropft es noch wenn die Ölwanne ab ist

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zitat

    Original von Brenner

    Beim Ölwechsel lässt Du doch nur das Öl aus der Wanne ab, also brauchst auch nix mit der Ölkanne schmieren...

    ist das jetzt dein ernst ????

    wenn ja wie machst du den einen ölwechsel ohne filter ????


    im übrigen einfach an amchen laufen lassen im stand und gut die klappern eh alle egal ob honda yamaha und co.

    einen tag so einen tag so

    kann ich gerade irgend wie nicht glauben

    wen du den filter abdrehst lauft das öil welches die pumpe schon durch den filter nach oben gedrückt hat wieder aus den kanälen leitungen nach unten ....... und kommt auch am oil wärmetauscher wieder mit raus !!!

    einfach an machen paar minuten laufen lassen und gut die dinger klappern eh alle egal ob honda yamaha oder co .

    den einen tag so den andren so

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von acerhannover (21. Januar 2011 um 21:30)

  • Gut den Ölfilter hab ich vorhin mal kurz ausgeblendet... :dumdiedum:
    Ich hab ja auch nich gesagt das ich mir dabei so´nen Kopf mache, ich wollte nur sagen das die Überlegung von rofra nicht so blöd ist wie sich hier gleich wieder aufgeregt wurde...
    Und seine eigentliche Frage war ja auch nur wie und nicht warum...

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Rofra, du bist mir sympathsich!

    Deine SC57 würde ich ungesehen mit 40tkm auf der Uhr 2000km entefernt im tiefsten Bergdeutschland kaufen und sie mir per Spedition liefern lassen!
    Sehr gute Überlegung!

    An alle Vorredner, das mit dem Ölwechsel ist quatsch.

    Alle empfindlichen Stellen verfügen über einen Ölfilm, der nach und nach abfließt... das dauert aber lange Wochen - Monate.
    Vor und nach einem Ölwechsel ist immer ein Restöl-Ölfilm an allen Schmierstellen vorhanden, egal ob bei den zyklischen/täglichen Motorstarts oder ein ziemlich dünner und unzureichender Film nach einer langen Standzeit.
    Der Ölwanne und deren Inhalt ist das alles reichlich egal.
    An alle Ölkannenfans, mal Schmiertechniken eines Ottomotors googeln.

    Sobald Öl in der Wanne ist, frisch, nicht frisch, dunkel, hell, lila, gelb, rosa, grün wird es von unten in die Zylinder gespritzt und dem Ölkreislauf zugeführt (Nockenwelle usw.) und ergänzt beim Anlassen des Motors den zurückgebliebenen Ölfilm um eine optimale Schmierung zu gewährleisten.


    Die Überlegung von rofra ist richtig, das Verschleißträchtigste was ein Motor erleiden muss ist der Kaltstart und der Start nach langer Standzeit (wir erinnern uns an den mit der Flack zerschossenen Thread "Spritzer Öl in die Zylinder vor Einwinterung"-Thread, den ich mich anmaßte in der erlaugten Online-Zubehör-Handel-NoName-Motoröl-Fangemeinde eröffnet zu haben.).
    Ebend weil ein unzureichender, aber Konzeptbedingt zwangsausreichender Ölfilm vorhanden ist.

    Meine Empfehlung wäre einen wärmeren Tag abzuwarten ~10° (damit das Öl halbwegs Viskos ist) , dann mit Killschalter und frisch geladener Batterie kurz durchstarten (nicht 30min jodeln) und sie dann Anlassen und gut einlaufen lassen. Ich empfehle die magischen 60° Wassertemp, bevor man losfährt. Mache ich übrigens Grundsätzlich.


    Gruß mit links und jetzt ab zur Party :yeh:

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

    3 Mal editiert, zuletzt von trisser (21. Januar 2011 um 23:29)

  • trisser:

    Deine würde ich aber auch ungesehen nehmen. 8)

    Ich würde auch mal sagen, dass man nicht all zu viel Wind um die Geschichte machen sollte. ^^
    Nach dem Winter ein paar Umdrehungen mit dem Kill-Schalter und dann halt, wie du schon "sagtest", warm tuckern lassen.

    Fertig.

    Naja - ihr macht das schon...

    Also - bis die Tage und allzeit genügend Grip an der Bemme. ^^

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • ...reicht es dann nicht einfach beim starten Vollgas zu geben?damit wird doch die Entlüftungsfunktion aktiviert also dürfte dann ja auch nur der Anlasser drehen und kein Sprit usw kommen!!??

  • Zitat

    Original von trisser


    Meine Empfehlung wäre einen wärmeren Tag abzuwarten ~10° (damit das Öl halbwegs Viskos ist) , dann mit Killschalter und frisch geladener Batterie kurz durchstarten (nicht 30min jodeln) und sie dann Anlassen und gut einlaufen lassen. Ich empfehle die magischen 60° Wassertemp, bevor man losfährt. Mache ich übrigens Grundsätzlich.


    Gruß mit links und jetzt ab zur Party :yeh:


    So mache ich es auch. Maschine raus, aufbocken,starten. Dann wieder hoch Kombi u. Stiefel an. Runter ne Kippe rauchen und dann ganz sachte losfahren. Mehr geht nicht glaub ich. Die läuft min 15 min bevor das erste mal der Hahn bewegt wird.

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • hmmm, das wuerde ich auch gern so machen, aber erstmal rauche ich nicht und zweitens wuerden mich alle meine nachbarn dann ermorden :>

    ich mach es ein wenig anders... ich starte sie ganz normal und roll dann zur straße, steh dann dort noch 1minute und fahre dann los, aber die ersten 10kilometer nicht mehr als 4000touren

    - hab ich nicht -

    Zitat

    Ich schlafe wie mein Motorrad...

    ...seitlich auf`m Staender

  • @ trisser

    bin ich soweit voll mit einverstanden was du schriebst.. nur "30min Jodeln" ?? du meintest 30sek denke ich;)

    sonst bin ich genau der Ansicht. Es ist einfach auch ein größteil zum Wohlbefinden und dient hauptsächlich zu der stärkung der "Maschine-Mensch" beziehung.
    Ich liebe meine SC50 auch über allles, deswegen wird bei jedem Kaltstart warmlaufen gelassen, nach jeder Tour geputzt, und eben nach dem langen Winter erstmal "vorgejodelt"!

    Ich will aber nicht damit behaupten dass die Motoren derjenigen die diese Methoden halt nicht unterstützen und die eventuell auch keinen wirklichen Bezug und Verständniss für Motoren und Technik haben, bedeutend kürzer leben.

  • das sind gut gemeinte Ratschläge - aber mit Sicherheit braucht euer Moped soviel Führsorge nicht - besser gesagt ist es dem Moped schei... egal ob es 4 Wochen oder 4 Monate steht........

    und sein Moped zu Hause warm laufen lassen bevor man los fährt braucht man genauso wenig ....

    wichtig wäre - ist das Öl und der Ölstand O.K. - Kühlflüssigkeit O.K. - Batterie O.K. - Luftdruck O.K. und natürlich Sprit im Tank .....

    wenn ja - kanns losgehn - Moped starten und Motor schön warm fahren bevor man am Hahn zieht .........

    was man auf keinen Fall seinem Moped antun sollte - ist während der Winterpause den Motor ohne Sinn zu starten ....

    am Ende der Saison - frisches Öl und Filter - Batterie ausbauen (an ein Ladegerät hängen) und Moped in die Ecke stellen ....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Also ich kann mich trisser und rofra nur anschliessen.

    Hier wurde eine klare Frage gestellt.
    Sinn eines Forums sollte ja eigendlich die gegenseitige Hilfe sein.


    Warum müssen Leute die scheinbar von Motoren keine Ahnung haben ihren teilw. sinnlosen und haltlosen Mist hier reinschreiben???

    Nach einem bek. Comedian:
    wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.

    :yeh: No Risk No Fun :yeh:

  • Zitat

    Original von Poseidon4711
    Also ich kann mich trisser und rofra nur anschliessen.

    Hier wurde eine klare Frage gestellt.
    Sinn eines Forums sollte ja eigendlich die gegenseitige Hilfe sein.


    Warum müssen Leute die scheinbar von Motoren keine Ahnung haben ihren teilw. sinnlosen und haltlosen Mist hier reinschreiben???

    Nach einem bek. Comedian:
    wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.

    :good posting:

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Hihi,
    wird Zeit das der inter endet und wir wieder zum fahren kommen statt mit de Köppe aneinander. gelle :gruebel: :gruebel:

    ____

    Gruss Roland

  • Ganz locker bleiben :dumdiedum:
    Ich starte meine SC57 seit fünf Jahren im Frühjahr wie im normalen Saisonbetrieb :dumdiedum:
    Batterie rein anklemmen und auf den Anlasser ohne Gas zu geben :perfekt3: Da ist nichts komisches zu hören :ausschau:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Also meine läuft nach 6 Monaten Stillstand vielleicht um 6 Sekunden später an.
    Aber dafür hat die Ölpumpe um 6 Sekunden mehr Zeit um die Schmieraufgabe zu übernehmen. :oh_man: :oh_man:
    Ich habe beim besten Willen noch niemanden gesehen, bei dem der Motor nur auf Grund von fehlendem Öl bei längerem Stillstand. kaputt gegangen ist. :oh_man: :oh_man: :oh_man:

  • also jungs ICH ja ICH....lasse das öl ab..... nehme frisches öl..... mach es in einem kochtopf warm...so gute 69 C° und dann kippe ich die soße in den motor... natürlich kommt ein heizlüfter mindestens 24 stunden vorher in die nähe des bikes..und damit garnix schief geht nehme ich den öl filter und wärme ihn auf der heitzung im wohnzimmer vor..... also mit dieser methode macht ihr NIX falsch.... :ja_genau: :ja_genau: :ja_genau: :ja_genau: :ja_genau: :ja_genau:

    Einmal editiert, zuletzt von KonicaMinolta (22. Januar 2011 um 20:29)

  • Und was sagt Muddi, wenn du in ihrer Küche Ölsuppe kochst!?!? :D

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete: