Erster Sportreifentest 2011

  • Hallo Leute,

    wer Interesse hat: Der erste Sportreifentest 2011 ist da. Getestet hat die PS auf einer CBR 600 (also 180/55 hinten).
    Ergebnis:
    1. BT 016 Pro und Diablo Rosso 2
    3. Power Pure "D"
    4. Rosso Corsa
    5. Power Pure und Sportsmart
    7. Maxxis Supermax
    8. Full Bore M -1 Street Sport

    Na, mal sehen, was die "große Schwester" dann so schreibselt... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti
    Na, mal sehen, was die "große Schwester" dann so schreibselt... ;)

    Nur keine Angst die BMW wird schon net gewinnen :flüster: :D :weg:

  • Eigentlich hatte ich mich schon für den Sportsmart entschieden, nach jetzigem Power Pure.

    Wie ist denn der PDR2 bei kühleren Temps? Ich meine die haben ja auf der RS getestet unter warmen Bedingungen.

    Fährt jemand den PDR2 und kann da berichten?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Wenn man den PDR2 auf pirelli.com für die sc59 sucht, gibt es einmal die möglichkeit ">2008 ohne abs" und ">2008 mit abs" soweit sogut!
    Aber warum hat der reifen jetzt nur eine freigabe für die abs version und nicht für die ohne abs? Zumindest steht da, wenn man für ">2008 ohne abs" such da: "Leider gibt es dieses Produkt nicht in den passenden Größen für Ihr Fahrzeug" !?
    Kann mir das einer erklären? Hätte nämlich auch interresse an diesem reifen!

    gruß much

  • Ralf28

    Ich fahre den PDRC, der geht ab 10 Grad sehr gut, wenn man zügig fährt.

    Da der PDR2 noch etwas alltagstauglicher ist, sollte der noch etwas besser im Kühlen sein.

    Der PDRC hat übrigens den Trockentest gewonnen, vor dem PDR2.

    Grüße

  • OK, danke!


    fireblade-much: Du brauchst keine Freigabe. Schau mal in die Zulassungsbescheinigung -> keine Reifenfabrikatsbindung. Hauptsache die Eckdaten werden eingehalten. Ausnahme: 190/55.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Original von Wichti
    Getestet hat die PS auf einer CBR 600 (also 180/55 hinten).

    das ergebniss ist nicht auf 190/55er übetragbar.

    da ist der 190er test vom lezten jahr aussagekräftiger :perfekt3:

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von Der Michel

    Nur keine Angst die BMW wird schon net gewinnen :flüster: :D :weg:

    Aber bestimmt den Reifentest fahren - denke schon, daß die Motorrad die 190/55er Pellen wieder auf der S1000RR testet (Test kommt wohl Mitte/ Ende Mai).
    Das Testergebnis der PS ist ja für uns Blader wenig relevant, da wir hinten ein paar Millmeter mehr "spazierenfahren". ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti

    Aber bestimmt den Reifentest fahren - denke schon, daß die Motorrad die 190/55er Pellen wieder auf der S1000RR testet (Test kommt wohl Mitte/ Ende Mai).
    Das Testergebnis der PS ist ja für uns Blader wenig relevant, da wir hinten ein paar Millmeter mehr "spazierenfahren". ;)

    Jeder der aktuellen Supersportler hat den 55er Querschnitt. Lediglich die Suzi und die Fireblade haben noch den "alten" Querschnitt.
    Wenn ich mich recht erinnere wurde 2009er Reifentest noch mit der Fireblade gefahren.

  • jedes jahr die selbe scheiße :DO< O<

    Festzuhalten ist bei 180/55:

    Fahrer (sehr schnell) : Racetec Interact K3 / Supercorsa SP
    Fahrer (sportlich) Sportec Interact M5 / BT016 Pro / Rosso Corsa
    Fahrer (SportTourer) Pilot Power / Pilot Road


    Getestet in 2 Jahren auf 600RR mit ABS. Gefahrene Kilometer insg. 35.000km! Fahrwerk komplett Original bei 78kg Körpergewicht.
    2 Stürze in den 2 Jahren, an denen NICHT der Reifen (BT016) die Schuld trägt, sondern Öl & eigenes Unvermögen :dumdiedum:

  • Nach der gut platzierten Werbung von Bridgestone mit Rossi mitten im Reifentest und der Lobhudelei, werde ich das Gefühl nicht los das Bridgestone auch den Reifentest in der Motorrad gekau... äh gewinnt.

  • Reifen kaufen, selbst testen und dann entscheiden.

    Bis jetzt liegt mir persönlich der M5 am besten, demnächst kommt der Sportsmart drauf und dann entscheide ich was wieder drauf kommt oder ob ich dann wieder was neues teste :)

    Die können testen und schreiben was sie wollen. Ich glaub nichts ;)

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    was bmw kann , kann BT schon lange (-:

    vielleicht hätten sie das ding noch BT-R 0001 S nennen sollen


    Den find ich gut! hehehe

    Two Click Out

  • Zitat

    Original von mixxer
    Könnte es evtl. auch sein das der Bt 016 pro echt gut ist?

    Nö, echt gut ist die S1000RR! 8)
    Aber das is ja hier ein Reifenthema!

  • Zitat

    Original von muaka
    Nach der gut platzierten Werbung von Bridgestone mit Rossi mitten im Reifentest und der Lobhudelei, werde ich das Gefühl nicht los das Bridgestone auch den Reifentest in der Motorrad gekau... äh gewinnt.

    Echt? Wieso das denn jetzt...?! :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zeitung gestern geholt und gelesen. Wichti hat drauf hingewiesen, dass der Test nicht viel aussagt. Ich will keinen auf die Füße treten, muss es aber los werden.
    Man kann schon Kreuzvergleiche ziehen, aber die noname Anbieter kann man in den Skat drücken. Wer fährt bzw. will in Deutschland das Zeug fahren???? Alle Markenreifen die 2009 auf der Blade getestet wurden sind meiner Meinung nach eindeutig besser als die noname Reifen und keine 25% schlechter als die aktuellen Sportreifen, dafür sind die aktuellen Sportreifen 25% teurer.
    Der Test ist doch ein Witz, vor allem der BT16pro!!! Dieser wird empfohlen, hat im Regen alles gebügelt…!
    Testgelände ist eine Rennstrecke in Frankreich. Getestet wurde nass und trocken auf der Rennstrecke, satter Reibwert, gleichmäßige Bedingungen usw.! Ich lehne mich mal weit raus (bin ergraut u. fahre 30J. Motorrad), was nützt uns ein Reifentest der nur auf der Rennstrecke stattfindet, Landstraße gehört doch dazu!? Im Forum fahren bestimmt nur 20% regelmäßig Rennstrecke und von den gefahrenen Jahreskilometern, die der einzelne fährt, spult er ca. 10% bis max. 20% auf der Strecke ab. Leute die monatlich auf der Strecke sind, fahren andere Reifen und melden sich im Forum kaum oder gar nicht zu Wort, letzteres sind Erfahrungen aus meinen Bekanntenkreis. Der Reifentest 2009 (Zeitschrift Motorrad- Landstr., Rennstrecke, nass u. trocken) war ein relativ realistischer Test und man konnte durch Ausschlussverfahren den Test was entnehmen bzw. die eigene Wahl treffen. Auch bin ich der Meinung, dass die heutigen Tourensportreifen das können was die Sportreifen vor gut 10J konnten – abgesehen von der Laufleistung! Allen eine Sturzfreie Saison – sksv86

  • Eines verstehe ich nicht:
    Jedes Mal wenn PS und Konsorten irgendeinen Test machen (vor allem Reifen und Motorräder) wird immer gleich losgeschimpft won wegen alles Mist und so. Wenn euch die Test soo aufregen, lest sie halt nicht.
    ABER wenn Schwabenleder, Shoei oder Held einen Vergleich gewinnt, schimpft keiner. Nein, dann wird nur das Beste gekauft....

    Wo soll man den bitte relativ gefahrlos einen modernen Supersportreifen und dessen Limits testen. Im Stadtverkehr, auf normalen Landstraßen? Geht halt nur auf abgesperrter Strecke. Die testen halt mit Luftdrücken die der Hersteller angibt und dann bei allen gleich.
    Würden die nun auch die Drücke so wie wie Hobbyfahrer ständig verändern, dann wäre ein Test quasi nicht mehr realisierbar.

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------