Neuer Bridgestone Sportpneu - weiß schon jemand was?

  • @ TheDuke990
    na dann ist doch alles in Ordnung :)

    Weil ich mit meiner Pelle (CORSA III), mit einem schönen SLIDE beim CAFE aufgeschlagen bin.

    Ist ja auch die Frage, welchen Grip die Reifen wann wie aufbauen bzw. im Kalten haben. Am Samstag z.B. ist mein Kumpel mit kalten Metzeler M5 gestartet (waren gerade mal 50km am Tag vorher eingefahren) und kaum 2km später war der auf der Kante. Und die kurvige Passage lag komplett im Schatten (Wald).

    Aber zurück zum Thema. Ich kann mir nicht vorstellen das Bridgestone da eine absolute Gurke produziert hat. Klar beim BT014 und BT015 lagen sie daneben aber ab dem BT016 wurde es schon deutlich besser und der BT016 Pro ist schon okay.

  • Naja wenn ein ganzer Chor singt und selbst der Händler von "_schon wieder_ madig machen" spricht, könnte man, selbst wenn man die Chorlautstärke um die Hälfte reduziert und nur einen Ausschnitt des gesagten betrachtet doch schon auf die Idee kommen, dass etwas dran sein könnte.

    Muss man aber nicht. Ich empfehle diesen Reifen niemanden und jede "Nicht-Lusche" die sagt "der Reifen taugt" konfrontiere ich mit "der Reifen taugt - WARUM?" und dann, und nur dann kann ich die Meinung des Dritten nachvollziehen/aktzeptieren/ als Parxis nah anerkennen.

    Meine Erfahrung auf der Landstraße:

    Positiv:
    - Grenzbereich beim Ausbeschleunigen in moderater Schräglage sehr breit
    - Feedback beim Ausbeschleunigen (Gefühl für Kraftübertragung) aus Schräglage sehr gut

    Negativ:
    - Reifen "wabert" in sich und bringt damit unruhe in die Maschine.
    (Harte Karkasse und extrem flexibler Gummiaufbau?)
    Gerade beim Lückenhopping auf dem 2 spurigen Zubringern fühlt es sich an, als fährt man auf rohen Eiern.
    - der Reifen muss pinibel auf Temperatur gehalten werden und lügt schlicht, was sein Schräglagengrip im Verhältnis zur Temperatur angeht. Vom Allgemeinfeedback denkt man, Reifen ist warm, beim Einfädeln denkt man jow Grip gut, als sich das Knie dann dem Asphalt nährt... woooooooow Grip weg und das Hinterrad keilt aus.
    - Highspeedgrip -> WOO? Ich bin die Zubringerkurve zum Tunnel noch nie so langsam gefahren wie mit diesem Pneu.

    Habe dann in engeren und langsameren Kurven nochmal getestet, bewusst nur mit Haltegas die Schräglagen gesteigert und hatte sogar über die Gesamte Achse und damit auch vorne leichte Flutscher gehabt. (Reifen wieder kalt, obwohl er sagt "ich bin warm"?)

    Ich hatte den BT12, BT14 und den BT15 gefahren und der S20 reiht sich, wenn auch wesentlich moderater im Umgang genau dort in meine Erfahrungskulisse mit ein.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Die Reifenfrage sehe ich oftmals als psychologisches Problem, bin mit dem BT16 u PDRC zurechtgekommen und habe gerade, weil umsonst, den CORSA III drauf.
    Wenn ich ab und zu mit der Rentnergang unterwegs bin und sie mir mit ihren "holzbereiften" Kisten teilweise um die Ohren fahren, mache ich mir keine Gedanken über meine Reifen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • diese woche kommt der s20 vorn drauf. nach den ostern dann wohl auch hinten.

    kann mir einfach nicht vorstellen, dass bridgestone nach dem bt016, den ich schon über mehrere jahre absolut rundum zufrieden, sogar auf dem ring in hockenhausen und der nordschleife, fahre (vorher beim kauf der blade bt14/15 mischung drauf gehabt die warn echt absoluter müll!!!) so große rückschritte gemacht haben sollen!

    und die test von ps, 1000ps.at etc. sagen auch was anderes aus!

    solche rutscher wie hier beschrieben können auf allem möglichen beruhen! ein bisschen zu viel staub auf der straße, ein bisschen zu viel gas und.... naja, hat der ein oder andere sicher schon erlebt.
    außerdem kann man solche aussagen über jeden reifen finden. man darf sich eben nicht nur auf die allerneusten reifenmischungen verlassen sondern auch mal ein bisschen das hirn einschalten!! gerade am anfang der saison fahr ich doch nicht so, dass ein highsider überhaupt im raum des möglichen liegt, sondern rolle den reifen, das mopped und mich erstmal aufeinander ein!

    über den s20 bilde ich mir meine eigene meinung, bevor ich mich hier von irgendwelchen stories den vllt besten reifen ausreden lasse...

    mfg André

  • Naja im Umkehrschluss hast du, bevor du dir deine eigene Meinung gebildet hast, einreden lassen, es sei vielleicht der beste Reifen. (PS und 1000PS)
    Dann erzählst du mir Rutscher können von allem Möglichen kommen (UFOs, Sonnenstürmen z.B.) um auf die pauschalste aller Weisen deine eigene Ansicht zu relativieren, dabei hat doch nicht dein Arsch die Erfahrungen gesammelt; um genau zu sein hat er noch überhaupt keine Erfahrung mit dem Gegenstand unserer Diskussion gesammelt.

    Ich toleriere und aktzeptiere deine Ansicht, möchte dir dennoch gewisse Holprigkeiten bei der Meinungsfindung aufzeigen.

    freundlicher Gruß :)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • sagte doch, dass ich mir meine eigene meinung über den pneu noch bilden muss!

    ich habe nur zweifel daran, dass der reifen so schlecht sein soll, da ich mit dem vor(-vor-) gänger mehr als zufrieden war.

    ... natürlich wollte ich bei all den negativen aussagen hier auch mal einwerfen, dass die test in den großen zeitschriften doch schon sehr positiv ausgefallen sind...

    mfg André

  • 1000ps.at ja, wundert mich da ich sonst immer sehr contrair mit deren Testergebnissen gegangen bin.

    Stuttpresse Motorgart also (PS) ... da geb ich garnichtsmehr drauf, habe ich mir nach dem 10. Widerspruch innerhalb von nur 2 Heften abgewöhnt.

    PS - Helm Test 2011 - Sieger PHA 10
    MO - Hlem Test 2012 - Testletzter PHA 10

    (habe übrigens nen PHA 10 .. )

    Und gerade Bürckensturtz scheinen sie zu mögen mit ihren größen, flächendeckenden Werbeanoncen, letzte Ausgabe aus 2010 PRE-Preview zum BT16Pro eher "gut-ausreichend". Reifentest mitte 2011 - Testsieger.

    Aber egal, das möchte ich nicht weiter mit Quellen hinterlegen müssen, ihr könnts selber nachlesen wenn ihr die Zeitschriften noch zu liegen habt.

    Ich empfehle den Reifen lediglich nicht, anderen zu erzählen wie sich die Welt dreht steht mir auch garnicht zu. Viel mehr als meine Eindrücke (siehe oben) werd ich auch nicht von mir geben.
    Die ersten Brückensturtzjünger würden mir sicher eh Befangenheit unterstellen, die BT14-Schwinge im "SC59-Erstbereifungsthema" ist nämlich meine eigene gewesen ;)

    Seitdem höre ich bei jedem Reifen sehr genau und bei BS noch genauer hin.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Hallo Fireblade-Reiter und Brückenstein-Nutzer der nördlichen Erdhalbkugel.

    Ich bin noch recht neu im Forum und hab meine SC59 ('08) auch erst seit August letzten Jahres. Bin direkt mal ne 20 Tage Tour vom Südharz über die Schweiz, Südfrankreich bis nach Barcelona und wieder zurück angetreten und habe da die Bridgestone recht gut kennen gelernt.

    Auf der Moppette war vorn BT015 und hinten BT016 montiert. Die Autobahnabschnitte haben sie beide eigentlich recht gut verkraftet. Ich denke mal manch ein weicherer Pirelli oder auch BT003 wären da schon längst von dannen gezogen.

    An der Coté de Azur hab ich mir dann einen frischen Satz drauf ziehen lassen. Und weil ich keine Lust auf Experimente hatte, bin ich bei BT015 vorn und BT16 hinten geblieben. Ich muss sagen, neu und nicht eckig ließ sich der Satz auf dem warmen und griffigen Asphalt rund um Nizza und Bergland (Rhonés du Alpés - oder wie das heißt) gut einfahren. Auch durch die Provence ging's richtig gut und das sogar mit vollem Gepäck.

    In Loret del Mar und Barcelona war der Asphalt teilweise sehr rutschig und glatt, da kommt wohl jeder Reifen ins schlingern. Ich hab's auch in der Schweiz noch ein wenig fliegen lassen, soweit das mit der Beladung möglich war. (Die Gendarmerie hat ja nicht's gesehen :D )

    Ich bin dann nach der Tour noch mal's im Harz unterwegs gewesen und ich muss sagen ich hab mich regelrecht erschrocken. Bei ca 17 Grad Außentemp. hab ich die Pellen nicht warm bekommen. Hier und da war der Asphalt auch noch ein wenig feucht. Und das war ein richtiger Eiertanz. Da fehlte schlagartig das Vertrauen. Die Dinger brauchen ne raue Hand und einiges an Erfahrung um auf Temperatur zu kommen.

    Ich nehme an, dass die Reifentests und die Vergleiche dieser einschlägigen Motorrad-Gazetten oftmals nur und ausschließlich auf Rennstrecken gefahren werden. Dort ist jede Menge Grip von Haus aus auf der Strecke. Eine direkter Bezug auf die unterschiedlichsten Asphalte und Bodenbeläge im Straßenverkehr ist denke ich nicht möglich. Jeder Reifen hat da und dort seine Stärken und Schwächen.

    Ich persönlich bin nicht am BT003 interessiert, da die Standzeit nicht sehr hoch ist. Ich würde mich freuen wenn es noch ein paar Berichte mehr zum neuen S20 geben würde, da ich Ihn auch schon in's Auge gefasst habe.



    die Linke zum Gruß und einen guten Start sowie eine unfallfreie Saison 2012

    :burnout: F=m*a und FR = µH · FN --> :cup:

  • Genau das, die lange Aufwärmphase des BT016, ist beim BT016 PRO viiieeeel besser geworden ! Der funktioniert auch bei 10 Grad super. Der 016 war echt nur bei 20 Grad + und trocken schön..

    Allerdings müssen die Bridgestone etwas länger eingefahren werden, beim Sturz des Forenkollegen scheint mir, war der Reifen noch total glatt und nicht richtig aufgeraut.

  • hier mal kurz mein erster eindruck nach 350km - stabilität, handling, einlenken, feedback gut. aufstellmoment relativ gering. was sofort auffällt ist ziemlich geniale einlenkpräzision.

    grip vorne / hinten, kalt / warm / heiß kann ich noch nicht besonders viel zu sagen außer das nichts negatives aufgefallen ist bisher - werde in 2 wochen aber mehr wissen.

    und würde mal sagen dass wenn irgendeiner aus irgendeinem grund nen highsider hatte zum jetzigen zeitpunkt, sagt das mal null aus

  • Naja ich hab in meinem "Unfallbericht" auch nicht dem Reifen die Schuld gegeben;) Aber trotzdem ist bei mir jetzt ne Blockade dem Reifen gegenüber im Kopp, so dass ich mir den nicht mehr aufziehen werde...


    Gruß Locke

  • Zu den Reifentests kann man nur sagen. Wenn der zu Testende dem Tester schon die Testumgebung (Rennstrecke, Motorrad etc) vorgibt. Dann weiss man doch was das Ergebniss ist, und was man von dem Test halten kann oder ;-).

  • nächste woche mit dem reifen aufm ring - werde dann mal unabhängig meine meinung posten

    mopedreifen ist zwar auch nicht unbedingt neutral, aber die beschreiben relativ glaubwürdig ne verbesserung zum 16pro

  • Zu den Reifentests kann man nur sagen. Wenn der zu Testende dem Tester schon die Testumgebung (Rennstrecke, Motorrad etc) vorgibt. Dann weiss man doch was das Ergebniss ist, und was man von dem Test halten kann oder ;-).


    Hihi... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • konnte mir jetzt zwischendurch nochmal ein besseres bild machen - aufstellmoment ist gleich null, konnte bisher mit keinem reifen so problemlos in die kurven reinbremsen. präzision ist gut bis sehr gut. grip konnte ich noch keine grenze finden (2,3std hausstrecke, 2,3/2,7bar, 25°) - ein MPP hätte da (zum vergleich) schon versagt. man wird sehen wie sich der grenzbereich bemerkbar macht ... schlecht ist der reifen jedenfalls nicht

  • nachdem ich jetzt ne geschenkbox von bridgestone bekommen habe find ich es ist der beste reifen dens wo gibt!!!

    kann jetzt schlecht ne punktetabelle oder vergleich zu 10 anderen reifen posten, aber glaubts mir, der reifen IST ein ziemlicher wurf.

  • nachdem ich jetzt ne geschenkbox von bridgestone bekommen habe find ich es ist der beste reifen dens wo gibt!!!

    kann jetzt schlecht ne punktetabelle oder vergleich zu 10 anderen reifen posten, aber glaubts mir, der reifen IST ein ziemlicher wurf.


    Nachdem Du `ne Geschenkbox von denen bekommen hast, ist`s der beste Reifen den`s gibt - ah ja.... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Nachdem Du `ne Geschenkbox von denen bekommen hast

    Wie war denn der Inhalt?

    Zitat

    ist`s der beste Reifen den`s gibt - ah ja....

    muss wohl überzeugend gewesen sein. ;)

    Im Ernst, ich sekuliere auch mit dem S20 als nächsten Satz. Wenn der Kaltgrip auch zu überzeugen vermag, (überwiegend LS im kalten Norden) wäre er sicher einen Versuch wert.

  • Was so `ne Geschenkbox doch so alles bewirkt... :dumdiedum:
    Im Ernst: Ich hole ihn mir nicht.
    Nach dem ersten Überhype, der speziell von einer bestimmten Verlagsgruppe initiiert wurde, habe ich was gelesen (auf `ner 59er) von gutem Vorderreifen und schnell abbauendem Hinterreifen.
    Ach nö... :]

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hallo Gemeinde

    Ich habe jetzt knapp 1000Km mit der 59er und Bridgestone S20 zurückgelegt. Mir gefällt das Fahrverhalten sehr gut bisher. Angststreifen sind zumindest am Hinterrad schonmal keine mehr zu sehen, und ich hatte noch keine Rutscher die ich nicht selbst provoziert hätte. Im nassen war ich noch nicht damit unterwegs.

    Ich bin in der sehr glücklichen lage das es hier in meiner Gegend quasi keine gerade gibt die länger als 200m ist. Wenn die Laufleistung deutlich über den 2200km der CSA auf meiner SC28 liegen sehe ich eigentlich keinen Grund einen anderen Reifen zu montieren. Ganz im Gegenteil, ich denke ich werde die Gummis auch der alten Dame an die Füsse schnallen.

    Grüassli

    Wolle