originales Federbein Überholen

  • Ich habe für die 33er kein Servicebuch zur Hand. Muss das Teil nicht mit Gas befüllt werden?

  • Hol dir ein gebrauchtes WP oder Öhlins. Da bist du ber jeden Zweifel erhaben und vermutlich sogar noch günstiger als mit nem neuen... Service sollte jemand aus dem Forum hier machen können ;)

  • Hol dir ein gebrauchtes WP oder Öhlins. Da bist du ber jeden Zweifel erhaben und vermutlich sogar noch günstiger als mit nem neuen... Service sollte jemand aus dem Forum hier machen können ;)

    Bisher bietet sich noch niemand an.

    Die Kiste wird aktuell von meinem Vater gefahren und muss viel Betrieb mit Beifahrer stemmen.

    Daher ist es nun wichtig eine entsprechend verlässliche Lösung zu verbauen.

    Wäre es nur für mich, so hatte ich wohl schon eine Federbein der SC59 verbaut, auch wenn mich dafür der ein oder andere steinigen würden.

    Ein gebauchtes Federbein kommt also eher nicht in Frage, da der Zustand fraglich ist und die Wartungskosten obendrauf kommen würden.

    Es soll sich im angemessen Rahmen ausgehen.

    Daher entweder überarbeitet oder etwas neues.

    Das Teil von YSS sieht interessant aus.

    Aber die Daten fehlen mir noch dazu..

  • Gabel und Federbein sollte regelmäßig überholt werden.

    Oft sind die Seriendämpfer schon nach wenigen Tausend KM hinne.

    Da es aber schleichen passiert, merken die meisten Leute es nicht.

    Zitat


    Die allermeisten Dauertests über 50.000km zeigten keinen wesentlichen Dämpfkraftverlust.

    Was dann eigentlich alles über die vermeintlichen Tests sagt!

  • Was dann eigentlich alles über die vermeintlichen Tests sagt!

    Ok... können wir uns darauf einigen dass sich ein messender Prüfstand wesentlich seltener irrt als ein vermutender Forenschreiber?

    Möchtest du im Hawk-Forum mal nachlesen wieviele dieser gebrauchten CBR-Dämpfer ich nur an den Befestigungspunkten angepasst habe und wie gut die immer noch ihren Dienst tun?

    Aktuell hab ich zwei davon tatsächlich in der Überholung, das mach ich aber nur wenns nach Druckverlust oder Undichtigkeit wirklich nötig ist.

    Machmal bin ichs wirklich leid.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Federbeine und Gabeln an meiner SC33, SC57 und 1200 Bandit bei FranzRacing "warten" lassen. Alles Perfekt. Top Adresse! Nur zu empfehlen!

  • Ich hatte an meiner SC33 das gleiche Thema. Hab mein original Federbein zu GL Suspension im Raum Stuttgart geschickt. Da kamen Gas, Öl und diverse Verschleißteile rein. Hat mit der Kommunikation, dem Versand und allem sauber geklappt.

    Falls du näheres wissen möchtest, kannst du mich gerne per PN anschreiben.

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Servus zusammen,

    bisher hat sich noch keine der von mir angeschriebenen Firmen auf die Anfrage zur Überarbeitung gemeldet.

    Ich gehe somit zunächst den Weg mit dem YSS Federbein.

    Das ist für die SC33 zugelassen mit ABE und neu ist es obendrein auch.

    Preislich liegen ich damit etwa bei den genannten Überarbeitungskosten.

    Sollte das Teil nichts taugen, steht mir die Überarbeitung weiterhin offen.

    Danke für die ganzen Rückmeldungen.

  • Schreib dann mal (irgendwann) deine Erfahrung mit dem Teil. Habs mir auch schon ein paar mal überlegt, weiß aber nicht was ich davon halten soll.

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Moin,

    ich greife den Thread einmal wieder auf. Ich habe mir für meine SC33 99er Fireblade einen gebrauchten Stoßdämpfer zugelegt und wollt vor dem Einbau einmal alles vernünftig Reinigen und hab dafür auch die Feder entfernt und vermessen. Die ist soweit noch im Service Limit (gemessen 170mm sowohl beim alten als auch bei gebraucht gekauften, Limit ab 1997 167,7mm).

    Gebrauchtes Federbein laut Verkäufer ca. 19.000 km

    Mein Federbein ca. 52.000 km

    Laut Handbuch kann man den Dämpfer auch messen, wenn man den um 8mm komprimiert (ohne Feder). Bei einer Last von 15,4-20kg soll der dann noch gut sein und ausreichend dämpfen. Bei weniger als 14,9kg soll dann laut Handbuch Gas fehlen.

    Meine Versuchsaufbau:

    Ich habe das ganze mit einer Personenwaage gemessen und komme lediglich auf 10kg bei dem "neuen" und dem alten Dämpfer.

    Meine Frage:

    Sind die Dämpfer reif für eine Überholung oder ist mein Versuchsaufbau nicht zu gebrauchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm (29. Januar 2023 um 19:23)

  • Ich meine diese Messmethode.

    Wie überprüft ihr denn die Stoßdämpfer, außer auf Dichtigkeit?

    Muss die Kolbenstange von alleine wieder rauskommen?
    Ist ja schließlich ein Gasdruckdämpfer oder hab ich da einen Denkfehler?