Hilfe!!!!! Es Ist Zum Heulen!!!

  • AHHHHHHhhhhhh


    :tougue:


    Jetzt hab ich heute den neuen Lima.-Laderegler heute endlich bekommen...
    Wärmeleitpaste drauf und dann an meine extra angeschweisstes 5mm V2a Platte inkl Kühlrippen geschraubt! Laufen lassen und an der Batterie 13,9V bei 2000-3000
    U/min gemessen.. Soweit TOP!


    Dann ausprobieren... genau wie beim letzten Mal.. nach ca. 8 Km
    geht die Karre aus.. E-Starter tot.. anschieben ging und dann, ohne Licht,
    konnte ich auch heim fahren...


    Da stimmt doch irgendwas nicht.. was soll ich den noch machen!? Okay der Regler war schon wieder ziemlich warm... Aber mal echt was mach ich den falsch!? Scheisse blöde.. fuck Eelektrik.. ich hasse Elektrik... ?(

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Haste die Daten um den Laderegler durchzumessen ?


    Nein.. Du?

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Also ich hab da nicht so viel ahnung ( kein Fachman) aber ich dachte damals auch das es bei mir der LR war der war aber ok und es hat sich rausgestellt das es doch dan an meiner Lichtmaschine lag sie hatte zwar geladen aber woll nicht mehr das was sie brauch also neue gekauft und beim ausbauen hat man sofort gesehen das da was angeschmort war.

    Genau so war es bei mir auch nach der Battarie laden etwas gefahren und dan stande ich im dunkeln und starten ging auch nicht mehr.

    Hoffe ich lieg da richtig aber wÜrde da mal nach schaun weiß auch nicht mehr genau was die
    Lichtmaschine
    bringen muss an V aber ich meine hier auch schon darüber was gelesen zu haben.

    Viel erfolg....

  • Im Zündschloß ist auch noch ein Z Widerstand ( finde den Thread nicht)oder so der macht so ab und an ähnliche Probleme

    Diese Diode (kein Widerstand) im Zündschloss hat damit nix zu tun...wenn die nicht korrekt funktioniert oder defekt ist, springt der Ofen erst garnicht an. Die entsperrt quasi die CDI...war damals so als Sicherheits-Feature gedacht...also einfach Zündschloss ab und kurzschließen oder dergleichen ist nicht.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Diese Diode (kein Widerstand) im Zündschloss hat damit nix zu tun...wenn die nicht korrekt funktioniert oder defekt ist, springt der Ofen erst garnicht an. Die entsperrt quasi die CDI...war damals so als Sicherheits-Feature gedacht...also einfach Zündschloss ab und kurzschließen oder dergleichen ist nicht.


    Genau da war doch was,Z-Diode wars , danke :respekt:


  • Genau da war doch was,Z-Diode wars , danke :respekt:


    NEEEIIIIIIINNN... nichts für ungut, aber bitte bitte bitte jetzt keine Z-Diodendiskusion ;( ICH BRAUCH ECHT HILFE... der zweite regler in nur 10Km.. das is ne scheiss Quote!!!!

    Okay.. die Lima mach ich morgen mal auf! Schau mal ob man da offensichtlich was sehen kann und messe sie dann auch gleich mal durch.. zwischen 0,1-0,3 Ohm hab ich gelesen soll die haben...

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Mit dieser Messung von wegen 0,1-0,3 Ohm findest du nur Totalausfälle und auch da nicht alle. Aber als erster Schritt auf jeden Fall sinnvoll.
    Hast du ne SC33a oder ab 98? Ich denk ich hab ne Lima rumliegen zum probieren....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mit dieser Messung von wegen 0,1-0,3 Ohm findest du nur Totalausfälle und auch da nicht alle. Aber als erster Schritt auf jeden Fall sinnvoll.
    Hast du ne SC33a oder ab 98? Ich denk ich hab ne Lima rumliegen zum probieren....

    Is ne 98ger! Echt, Du hast noch ne Lima!? Ja das währe natürlich cool wenn ich des mit Der testen darf.. und wenn es dann funktioniert, könnte ich sie ja evtl gegen eine finanzielle Aufendungen von nicht zu übertriebener Höhe gleich drin behalten!? ;)

    Von wo aus schreibst Du? Bist Du zufällig auch noch in der Nähe von München?

    Kurze Zwischenfrage noch.. wenn mir mein erster Regler hops gegangen ist, weil ich Ihn nur losse in die Verkleidung gelegt hab... kann der dabei meine Lima beschädigt haben!? Und die nächste frage wenn ich mit defektem oder ganz ohne Regler fahre kann dadurch meiner Lima was passieren!?

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Zitat

    Und die nächste frage wenn ich mit defektem oder ganz ohne Regler fahre kann dadurch meiner Lima was passieren!?

    bei mir war auch zuerst der regler hin und in der nächsten saison die LiMa.
    ich kann mir vorstellen, wenn der regler so heiß wird, dass er ex geht, kann die hitze über die 3 gelben kabel bis zur LiMa übertragen werden.
    bei mir waren aber auch der stecker unterm sitz und die isolierung der 3 gelben kabel veschmort.

    ohne regler kannst du nicht fahren, weil die LiMa ca. 30V wechselspannung liefert und der regler den negativen spannungsanteil in wärme umwandelt. dann bleiben die 14V gleichstrom über, die deine 12V battarie aufladen.

    mehr zum thema hier: LiMa

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • wenn ich mit defektem oder ganz ohne Regler fahre kann dadurch meiner Lima was passieren

    Normalerweise nicht, die Lima ist zumindest für ne Weile sogar kurzschlussfest. Allerdings nicht unbegrenzt da sie dabei schnell sehr heiß wird. Sprich wenn der Regler nen Kurzschluss produziert wird die gesamte Verlustleistung in Kabeln und Lima verbraten, da ist die Chance dann gut dass Stecker, Kabel und/oder Lima dabei abrauchen wenn länger so gefahren wird.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Noch ne Frage... da gehn 3 Gelbe Kabel in den Regler und dann die + - Leitungen wieder raus.. ich frag mich ob der Regler für die gelben kabel von der Lichtmaschiene ne extra Masse braucht!? Die Wärmeleitpaste, die ich verwendet habe hat nen hohen Silberanteil und leitet Wärme sehr gut, jedoch ist sie nicht elektrisch leitend! Die unterseite des Reglers fungiert nicht zufällig auch als Masse!? ....Und die drei geleben Leitungen kann ich untereinander nicht falsch anschliessen oder!? Also gelb ist gelb..

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • UHHH.. ich bin ein Elektro Depp.. also nicht schimpfen wenn ich sinlosse sachen messe ;)

    Hab hier gelesen, das die Lima ca. 30V Wechselspannung bringt woraus der Regler 13-15V Gleichstrom macht...

    Ich hab Jetzt mal den Motor laufen lassen, die grei gelben Kabel am Regler gelassen und die + - Leitung abgezogen und direckt am Regler gemessen.. da kommen nur 3,8 - 4V raus.. das schon mal schlecht....

    Dann hab ich die drei gelben Kabel zueinander gemessen, (Ohm, Motor aus) die haben bei 200m Ohm 0,01.. alle

    Dann hab ich den Motor nochmal laufen lassen, die drei gelben kabel vom Regler abgesteckt und mit dem Voltmeter + an ein Gelbes Kabel, - auf Batteriemasse.. da hab ich pro gelben Kabel 3,8-4,1 gemessen.. allerdings stand das Voltmeter auf dem Messbereich 200V.. sind dann 38-41V kann das sein.. oh man ich brauch nen Elektriker!

    Die Lichtmaschiene hab ich mal auf gemacht... schaut alles ziemlich sauber aus.. kann da nichts verschmortes erkennen... Auch die Kabel sind alle noch in Ordnung...

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • ^Stelle einige Bilder vom LiMa drin. Besonders ein Bild von der Seite, wo die drei gelbe Kabel aus der Stator kommen.

    In deiner Stelle würde ich alle drei Komponenten auf einmal austauschen. LiMa -Regler - Batteri. Dann wäre wieder Ruhe! 8)


  • Dann hab ich den Motor nochmal laufen lassen, die drei gelben kabel vom Regler abgesteckt und mit dem Voltmeter + an ein Gelbes Kabel, - auf Batteriemasse


    die lichtmaschine ist ein drehstromgenerator, der 3 phasen erzeugt. die 3 phasen haben zueinader die ca. 30V aber nicht gegen die masse der batterie.
    die lichtmaschine und die batterie sind isoliert voneinander weshalb du keine potentialdifferenz zwischen LiMa und batteriemasse haben solltest, außer die LiMa ist durchgebrannt und hat einen kurzschluss gegen das motorgehäuse.

    also miss nochmal mit der einstellung ~V (wechselspannung) jeweils mit 2 der 3 gelben kabel an den beiden multimeterspitzen!

    Zitat

    Noch ne Frage... da gehn 3 Gelbe Kabel in den Regler und dann die + - Leitungen wieder raus.. ich frag mich ob der Regler für die gelben kabel von der Lichtmaschiene ne extra Masse braucht!?


    nein, der regler braucht keine masse.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Deine Mailadresse funkt nicht habe eine Error Meldung


    Ja der Server is gerade down... nim die mischa.ruehlicke1@freenet.de

    So.. Elektrisch bin ich leider nicht sehr viel weiter gekommen! Habe nochmal alle Stecker überprüft, habe den Kabelbaum auf gemacht und nach defekten Kabeln gesucht.. habe die Lima auf gemacht und nach sichtbaren Schäden gesucht.. alles in Ordnung... habe, soweit ich kann, alles durchgemessen! Werte passen...

    Für mich weiter aktuell, trotz änderungen, ist das Thema Hitze gewesen... hab den Regler jetzt mal unter der Verkleidung raus geholt... der lag da doch sehr eng drinnen und ich denke der soll atmen ;) Also die besagte V2a Platte vom Heckramen wieder abgeschnitten und eine Neue am ende des Heckrahmens angeschweist.. aus meiner Unterverkleidung den Regler ausgeschnitten, Kabel neu verlegt.. (musste nichtmal verlängern) und der Regler sitzt nun im freien :) Mehr Luft kann ich ihm nicht geben.. und die Unterseite ist plan am Rahmen verschraubt, so das der Regler jetzt einmal mechanisch die Wärme an den Rahmen ab geben kann und zum anderen an der frischen Luft hängt.... so nun paar Bilder... ein neuer (der 3.) Regler ist bestellt.. hoffe diesmal klappt alles!!!!

    Wenn der neue Regler da ist und die Testphase überstanden hat, werden die Kabel natürlich noch schön zusammengefasst und mit kunststoff schwarz ummantelt, genauso werden die Kabelschuhe im Stecker eingegossen, so das alles fest sitzt und vor Wasser etc. geschützt ist!

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • habe, soweit ich kann, alles durchgemessen! Werte passen...

    Hast du wie ichs dir erklärt hab die einzelnen Phasen der Lima unter Last (mit den H4) gemessen? Alle drei ok?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)