Anders rum mal die frage: gegen das besprühen mit der Folie hat der TÜV nix? Ist ja ne gute Alternative um sein Bike immermal nen farbwechsel zu gönnen.
bekomme kein tüv weil der rahmen poliert ist!!!!!!
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ralle-blade -
23. April 2013 um 15:09 -
Erledigt
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Nein, bei lack kann er wieder sagen,könnte das material angreifen, aber nicht mal das glaub ich.
Bei der gummifarbe kann man ja ne stelle forbereiten, und zeigen,das es nur haftet.
Bei folie kann er nix sagen!
Aber fahr zu ner mietwerkstatt,die machen auch tüv,und die juckt das sicher nicht.
Da fahr ich immer mit meinen autos hin,die nie tüv bekommen bei den großen.
Mit meinen motorrädern geh ich immer zur dekra,den da ist mir wurscht was der sagt,das wird gemacht! Bei meinen bikes will ich das er genau schaut, voralem das bike meiner frau !!! Da sage ich sogar schau bitte genau. -
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Solange die Schweißnähte nicht glatt geschliffen sind ist das hier oben kein Problem.
Ist auch nicht gerade helle die Schweißnähte anzuschleifen. -
Und ob ihr das jetzt gerne lest oder nicht.... sogar völlig zu Recht.
Kein Mensch kann durch bloßes anschauen feststellen wieviel da runterpoliert wurde. Zumal diese Polituren selten ohne Grund, sprich Kratzer oder Beulen passieren.Und ob ihr das jetzt gerne lest oder nicht.... sogar völlig zu Recht.
Kein Mensch kann durch bloßes anschauen feststellen wieviel da runterpoliert wurde. Zumal diese Polituren selten ohne Grund, sprich Kratzer oder Beulen passieren.da wird fast garnichts abgetragen. es wird die oberfläsche verdichtet und was da abgetragen wird ist so minimal das es auf keinen fall was mit der stabilität zu tun hat. ich selber habe bei mir jedes sichtbare bauteil poliert und habe die nähte nur leicht mitpoliert und habe kein probleme mit der HU die ich im übrigen bei der dekra mache.
sieht super aus such dir nen anderen prüfer. evtl kennt ja nen kumpel von dir einen der auch mal nicht so genau hinguckt
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da wird fast garnichts abgetragen. es wird die oberfläsche verdichtet und was da abgetragen wird ist so minimal das es auf keinen fall was mit der stabilität zu tun hat.
Jo... das kann man dann glauben oder eben nicht... und aus gutem Grund glaubts der TÜV eben nicht.
Mal ganz im Ernst, würdest du z.B. in der Bucht nen polierten Rahmen kaufen? Selbst wenn der Verkäufer versichert "was da abgetragen wurde ist so minimal das es auf keinen fall was mit der stabilität zu tun hat" ?
Na also.....
Kann mans dann nem TÜVler übelnehmen? -
So, ich habe es wieder gefunden.Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!
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Mach mal nen Foto von dem Mopped rein, eines wo man sehen kann was alles poliert ist.
Ev. kannst mir viel arbeit beim abkleben noch was mir schwarzer Sprühfolie retten. Kannst ja nach dem TÜV
verhält nissmässig leicht wieder anziehen. -
so habe es jetzt geschafft.rahmen mit plasti-dip lackiert.
habe jetzt 2 jahre ruhe und tüv und das ohne mängel.freuuuu
der tüv-prüfer war richtig begeistert von meiner kleinen,wo sie schon 20 jahre jung ist. -
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so habe es jetzt geschafft.rahmen mit plasti-dip lackiert.
habe jetzt 2 jahre ruhe und tüv und das ohne mängel.freuuuu
der tüv-prüfer war richtig begeistert von meiner kleinen,wo sie schon 20 jahre jung ist.Warum nicht mit Wasserfarbe; dann nach dem TÜV gleich abwaschen!
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Materialschwächung z.B. (polieren)
Halte ich für gefährliches Halbwissen...
Erklär doch mal?!P.S. Schweißnähte mal ausgenommen...das man die nicht mitpoliert, sollte jedem klar sein!
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Dass das Abschleifen der Schweißnähte die Stabilität der Schweißnaht verringert ist Käse, zumindest wenn man nur den Buckel der Naht abträgt und nicht noch zusätzliches Rahmenmaterial. Eigentlich erhöht das Abtragen des Buckels sogar die Belastbarkeit, weil dadurch ein wesentlich günstigerer Spannungsverlauf in der Naht entsteht. Der Buckel wird von den Herstellern nicht abgeschliffen, weil man so genau erkennen kann ob am Rahmen herumgebastelt wurde oder nicht. Genau aus diesem Grund will der TÜv auch keine abgeschliffen und/oder polierten Nähte, weil man hier sehr gut Rumgepfusche verstecken kann ohne das es danach noch ohne großen Aufwand zu erkenne wäre.
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Bei den industriell geschweißten Nähten hast fast immer Einbrände, wenn auch ganz leichte. Ist die Schweißnaht ganz fällts nicht auf, schleift man sie glatt sieht man sie plötzlich. Also wird so lange weitergeschliffen bis sie weg sind. Das alles natürlich großflächig damit nach dem Polieren keine Übergänge sichtbar sind. Ruck zuck ist großflächig ein halber Millimeter weg ohne dass es jemand sieht. Mittlerweile gibts aber Möglichkeiten den Rahmen dementsprechend in Hochglanz zu beschichten ohne dass man schleifen und polieren muß.
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das problem beim polieren ist nicht der abtrag sondern das bei unsachgemäßem polieren
das alu zu heiss werden kann und somit die struktur geschwächt wird. so wurde es mir
vor etlichen jahrem beim tüv erklärt als ich tüv für meinen 11er gixer fighter tüv wollte
(und das schon vor 14 jahren) habe mir dann von einem bekannten der in einer poliererei
arbeited ein gutachten geholt das der rahmen sachgemäß von einem fachbetrieb poliert
wurde und dann gings mit dem tüv -
Naja, Aluminium ist ein hervorragender Wärmeleiter. Das so heiß polieren bis es das Gefüge verändert möchte ich sehen. Da fällt dir vorher der Flügel ab. Der TÜVler wollte halt einfach ein Gutachten damit er aus dem Schneider ist.
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hehe stimmt mit dem flügel klappts sicher nicht
hätte hinzufügen sollen mit maschiene -
Dass das Abschleifen der Schweißnähte die Stabilität der Schweißnaht verringert ist Käse, zumindest wenn man nur den Buckel der Naht abträgt und nicht noch zusätzliches Rahmenmaterial.
Hast du mal eine aufgeschnittene Naht so eines Rahmens gesehen? Das sind nur oberflächliche "Klebenähte", vermutlich weil Gußteile mit Strangpressprofilen verbunden werden und Einbrand verhindert werden muss. Dort was weg zu nehmen schwächt die Verbindung massiv.
Alle Japaner (außer Honda) verbieten das Polieren ausdrücklich, Honda erlaubt es unter der Einschränkung dass eben diese Schweißnähte unbearbeitet bleiben... Da der Tüv aber nicht feststellen kann ob und wieviel auch auf der Fläche abgetragen wurde, wird das an der Verweigerung der Plakette nichts ändern. -
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