Für Zubehörtöpfe könnte es bald eng werden!

  • Guten Morgen Forum,

    wie es im Betreff ja schon steht: Es soll angeblich zu lauten Töpfen - mal wieder - der Garaus gemacht werden.
    In der jüngsten Ausgabe der MOTORRAD wird berichtet, daß am "Tag des Lärms" (24. 04.) diverse Arbeitskreise gegen Motorradlärm in archaischer Rhetorik Front gegen Zubehörauspuffe gemacht haben, die man als Hauptursache des Motorradlärms zum Feindbild erklärt hat.
    Und so äußerten die anwesenden Betonköpfe, daß man "der Auspuff - Mafia den Kampf angesagt" habe und den "Sumpf der lauten Tröten austrocknen" wolle. Die Polizei wurde aufgerufen, den "Lärmterror" in Naherholungsgebieten zu unterbinden.
    Wie man sonst so drauf ist, sollte sich jeder hier mal anschauen:

    https://www.fireblade-forum.de/www.motorradlaerm.de

    Da wird die Einführung der kleinen Kennzeichen als "Ramsauers Großtat für Raser" bezeichnet und BMW für die Entwicklung der S1000RR scharf kritisiert.
    Das ganze trägt für mich leicht extremistische Züge bzw. hat zumindest nichts mit freiheitlich - liberal zu tun.
    Trotzdem wissen wir alle, wo so etwas hinführen kann, wenn wir nicht bald mal aufwachen. :!:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Also Sound ist gut, aber Laut muß für mich nicht sein. Manche Autos und Mopeds haben einen Brüllsound, der selbst für mich an Körperverletzung grenzt. Am lustigsten finde ich die, die sich Ohrenstöpsel einführen, weil das Moped zu laut ist :D

  • Am lustigsten finde ich die, die sich Ohrenstöpsel einführen, weil das Moped zu laut ist :D


    Dann laß dir mal gesagt sein, daß es spezielle Ohrenstöpsel gibt, die den Fahrtwind "rausfiltern" und nichts mit einem zu lauten Moped zu tun haben. Ich selbst fahre z. B. auch mit Stöpseln und Serienauspuff :D .

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Am lustigsten finde ich die, die sich Ohrenstöpsel einführen, weil das Moped zu laut ist


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal........

    Die Ohrenstöpsel benutzt man wegen der Windgeräusche unter dem Helm. Im Normalfall hört man selbst von der lautesten Tröte nicht mehr viel wenn man über 130km/h fährt. Mit diesen Motosafe Stöpseln ist bei mir dann das Windgeräusch fast weg und die Tröte wieder da, nur mal so als Randinformation. Ein Schuberth Helm hilft da wohl auch, hab ich aber keine Erfahrungen mit.

    Die Seite ist mir auch schon bekannt gewesen, da hat irgendein Rentner aus so einem Naherhohlungsgebiet eben Langeweile. Bei uns herrscht Meinungsfreiheit und jeder Depp kann im Internet schreiben was er will, passieren wird deswegen noch lange nichts. Du könntest ja auch eine Anti-Dosenfahrer-Seite ins Leben rufen und dich über deren Endtöpfe, Breitreifen und HiFi-Anlagen beschweren, interessiert aber auch keinen...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)


  • Dann laß dir mal gesagt sein, daß es spezielle Ohrenstöpsel gibt, die den Fahrtwind "rausfiltern" und nichts mit einem zu lauten Moped zu tun haben. Ich selbst fahre z. B. auch mit Stöpseln und Serienauspuff :D .

    Du fährst mit Ori Auspuff und Stöpseln ....ist doch OK. Ich miete die, die sich Ohrenstöpsle einführen, weil der Auspuff zu laut ist.


  • Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal........

    Die Ohrenstöpsel benutzt man wegen der Windgeräusche unter dem Helm. Im Normalfall hört man selbst von der lautesten Tröte nicht mehr viel wenn man über 130km/h fährt. Mit diesen Motosafe Stöpseln ist bei mir dann das Windgeräusch fast weg und die Tröte wieder da, nur mal so als Randinformation. Ein Schuberth Helm hilft da wohl auch, hab ich aber keine Erfahrungen mit.

    Die Seite ist mir auch schon bekannt gewesen, da hat irgendein Rentner aus so einem Naherhohlungsgebiet eben Langeweile. Bei uns herrscht Meinungsfreiheit und jeder Depp kann im Internet schreiben was er will, passieren wird deswegen noch lange nichts. Du könntest ja auch eine Anti-Dosenfahrer-Seite ins Leben rufen und dich über deren Endtöpfe, Breitreifen und HiFi-Anlagen beschweren, interessiert aber auch keinen...

    Dein Post zeigt mir, daß du nur deine Meinung gelten lässt, von wegen " wenn man keine Ahnung hat....... ". Ich fahr seit 30 Jahren Motorrad und hab halt meine eigene Meinung zum Thema " Laut bzw. Sound "

  • Kennst du denn einen, der sich Stöpsel in die Ohren steckt weil sein Auspuff zu laut ist? Ich jedenfalls nicht, wegen der Windgeräusche aber mehrere. Wenn du irgendwo jemand fremdes siehst der die Dinger benutzt und zufällig einen Zubehörtopf dran hat, dann ist und bleibt das einfach eine Unterstellung von dir und keine Tatsache. Und wenn man (falsche) Behauptungen aufstellt ohne sich über das Thema zu informieren, dann fällt mir eben immer dieser Satz ein.

    Zum Thema:

    Wir könnten hier im Forum doch auch einfach eine Gegenorganisation zu diesem V.A.G.M. gründen. Mit dieser unterhalten wir dann mehrere alte Autos ohne Kat (kenne die Geräuschvorschriften für Dosen nicht genau, aber Oltimer dürften wie bei Mopeds wahrscheinlich lauter sein), bauen möglichst laute Endtöpfe und eine 5000Watt Stereoanlage ein. Damit fahren wir dann den ganzen Tag auf den für Motorradfahrer gesperrten Strecken hin und her, natürlich mit lauter Mucke und quitschenden Reifen.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Kennst du denn einen, der sich Stöpsel in die Ohren steckt weil sein Auspuff zu laut ist?


    Damit du nun auch einen kennst:

    ICH FUHR MIT STÖPSELN ALS ICH DEN IXIL HYPERLOW AN DER SC%= DRAN HATTE, DAS HAB NICHT MAL ICH VON DER LAUTSTÄRKE AUSGEHALTEN.

  • Tschuldigung... Aber wie bekloppt ist das denn? Dann baut man den einfach mal ab und was anderes drunter.

    @Bunterhund
    Offensichtlich gibt es tatsächlich den ein oder anderen, hätte ich nicht für möglich gehalten. Macht ja auch wie man es dreht und wendet einfach keinen Sinn... Der Normalfall bleibt aber das was BLAD3 auch schon schrub, nämlich der Wind.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)


  • Dann laß dir mal gesagt sein, daß es spezielle Ohrenstöpsel gibt, die den Fahrtwind "rausfiltern" und nichts mit einem zu lauten Moped zu tun haben. Ich selbst fahre z. B. auch mit Stöpseln und Serienauspuff :D .

    So ist es. Man ist einfach konzentrierter und fühlt sich doch nicht abgeschottet.

    Es gibt aber auch Leute die nichts besseres zu tun haben als im 1. Gang durch die Ortschaften zu fahren, von einer Posertankstelle zur nächsten. Mich nervt es hingegen wenn ich mal anhalten muss. Ich fahre um zu fahren und schau das ich schnellstmöglich raus komm aus den Käffern. ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Es gibt aber auch Leute die nichts besseres zu tun haben als im 1. Gang durch die Ortschaften zu fahren, von einer Posertankstelle zur nächsten. Mich nervt es hingegen wenn ich mal anhalten muss. Ich fahre um zu fahren und schau das ich schnellstmöglich raus komm aus den Käffern. ;)[/quote]


    also rast du durch ortschaften?! =):respekt:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo !
    Es gibt Leute , die sind einfach gegen alles . Die stört ein Tennisplatz weil da ja auch " Lärm" entsteht , ein Sportplatz , weil dort ja " Tooooor" gerufen wird . Oder ein See , weil dort im Sommer Nachts gegrillt und gefeiert wird , oder ein Teich , weil dort Frösche Quaken. Ich glaub es bleibt am besten wie es ist . Wer spass dran hat seine Maschine mit entsprechendem Pott auszurüsten, warum nicht . Wenn ich auf jeden rücksicht nehmen soll, ich glaub dann bleiben wir am besten ganz zuhause .
    Ewig das geläster wegen Mopeds und zu schnell, zu laut . Wollt ihr euch das Hobby von solchen verbieten lassen? Also ich nicht .
    Lasst euch nicht den spass am Hobby verbieten, nur übertreiben sollt man es nicht .
    Bleibt alles wie es ist . Ok ? :)

  • Hobby ist das Motorradfahren. Wenn es für ein angenehmeres Erscheinungsbild beiträgt, dann halt die Zubehörtöpfe besser einschränken. Problem ist ja in der Regel nicht der Topf, sondern die entnommenen Killer oder Stopfmaterial. Wer gerne fährt, dem ist die Lautstärke nicht wichtig und der kann auch im legalen Bereich Lärm machen. Nein, ich fahre nicht ganz nach StVO (nur beinahe) aber bei Lautstärke wegen Auspuff(-Manipulation) oder anderen Fahrer(innen), die in Ortschaften in hohem Drehzahlbereich fahren müssen, ist meine Gemeinsamkeit mit dem Hobby nicht mehr gegeben.
    Mein Hobby ist Motorradfahren und nicht Lärm machen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ja GACO genau so.... Aber wie ich schon mal schrieb: solange es Leute gibt die Themen eröffnen wie : Wie entferne ich den DB Killer,
    haben wir noch einiges zu tun um unser Hobby aus den Schlagzeilen zu bekommen.

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Für die einen mag es Musik sein wenn ein Vierzylinder "volles Rohr" losbrüllt, aber fairerweise muss man einfach zur Kentniss nehmen dass die meisten Menschen Lärm eher als eine Art Müll empfinden. Und wer mags schon wenn ihm ständig Müll auf Veranda oder ins Wohnzimmer gekippt wird...

    Der Normalbürger kann nun mal nicht zwischen paar egoistischen Brüllaffen und dem normalen Mopedfahrer unterscheiden, wirft alle in einen Topf und das Resultat sind dann eben immer weiter verschärfte Geräuschvorschriften, die dann sinnigerweise wieder als Argument für Brüllrohre herhalten müssen, weil man ja "gar nichts mehr" vom Motor hört...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Zitat

    Es gibt aber auch Leute die nichts besseres zu tun haben als im 1. Gang durch die Ortschaften zu fahren, von einer Posertankstelle zur nächsten.


    Jo da dreht das Moped so schön und die Krawalltüte gibt einen Geilen Sound von sich! :oh_man:

    Generell muss man sagen das es schon in manchen Gebieten schwer zu ertragen ist, wenn stundenlang die Brülltüten Gemeinde hin und her düst.Man stelle sich die Gegenseite vor welche keine Motorradliebhaber sind und ja auch den leidigen Rentner welcher sein Lebenlang geschufftet hat um sein Häuschen oder Eigentumswohnung abzuzahlen, der nun auf seinen Balkon sitzt das schöne Wetter genießen will und auch in Ruhe seinen Kaffee schlürfen möchte.

    Wir kommen alle mal in dieses Alter, der eine früher der andere etwas später. Sportlicher Klang eines Motorrades oder Auto ist ok, an beiden habe ich auch einen Sporti sitzen..aber dezent nicht störend!

    Klugscheiss Modus an:

    In unserer ansonsten schon lauten Umwelt müssen wir etwas Rücksicht nehmen auf Alte, kranke und Lärmgeschädigte Mitmenschen. Der Spruch" ja dann sollen die Leute welche es stört an den schönen Motorrad Strecken doch weg ziehen" kann ich nicht mehr hören und strotzt vor Egoismuss.Wir müssen ALLE aufeinander Rücksicht nehmen so das JEDER zu seinem Recht kommt auf Erholung.


    In unserer Spassgesellschaft wird eines vergessen..das Leben besteht nun mal nicht nur aus Spass haben.Was spricht dagegen mit DB Killer und etwas untertourig durch Ortschaften zu fahren und somit den Lärmpegel etwas abzusenken. Muss man wirklich in einer 60 oder 70ziger Strecke mit dem nur 2. Gang fahren, weil der 4 Zylinder dreht da so schön, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    Wenn ich öfters in der Fränkischen Schweiz auf einem Rastplatz sitze meinen mitgebrachten Fesper reinziehe das schöne Wetter und die Landschaft geniessen will, geht es mir tierisch auf den Sack wenn die 2. Gang Geimeinde mit Brülltüte wiedermal auf der Jagt nach der Bestzeit ihre Runden zieht.Dann frage ich mich oft wie halten das die dort ansässigen Leute wohl aus. Nach 20 Minuten wird mir das als Motorradliebhaber auch zu viel und ich ziehe mich irgendwo in ein entlegenes Waldstück zurück.

    Wir müssen uns nicht wundern dass der Hass auf uns Motorradfahrer immer grösser wird die Politik und die Polizei angehalten wird uns ständig und mehr zu kontrollieren, der Tüv zu laute Auspuffanlagen welche Grenzwertig erscheinen rigerros auszusortieren.

    Schaut euch doch mal an was an schönen Tagen an Motorradfahrern sich auf unseren Strassen bewegt, hier lebt dann auch so mancher möchtegern Rossi seine Vorlieben aus. An der Kreuzung in der Stadt stehen sie dann und zupfen aller 1-2 Sekunden am Gas..natürlich ohne DB Eater, weil das klingt so schon nach MOTO GP....hinter einen der Feind mit einer Yam oder Kawa....jetzt gilt es, wer kommt schneller bei der Grünphase vom Start.Die Autofahrer sind genervt von dem Spektakel..von den armen Schweinen den Anwohner will ich gar nicht erst reden.

    Es liegt also auch an uns Motorradfahrern die Akzeptans wieder etwas zu steigern und weiteren Streckensperrungen für die Mopedfahrer entgegenzuwirken.

    Klugscheissmodus aus. :yeh:

  • Kennst du denn einen, der sich Stöpsel in die Ohren steckt weil sein Auspuff zu laut ist? Ich jedenfalls nicht, wegen der Windgeräusche aber mehrere.

    In der Tat – ein Kumpel von mir fährt eine Panigale mit Serienanlage und kommt ohne seine Stöpsel nicht aus. Seltsamerweise soll der Zubehör-ESD von Termignoni spürbar leiser sein als das Original.

    Gruß vom Guido

  • Grundsätzlich ist das ja gar nicht verkehrt was du da sagst und für Leute die ohne DB-Killer den ganzen Tag hochtourig und viel zu schnell durch die Gegend fahren hab ich auch kein Verständnis.

    Es liegt aber auch in der Natur der gelangweilten deutschen sich über alles und jeden zu beschweren. Als schönes Beispiel fällt mir da meine frühere Berufsschule ein, da gab es (sehr günstig) Baugrundstücke daneben. Kaum waren alle zugebaut haben sich die Anwohner darüber beschwert, dass die ganzen Berufsschüler da langlaufen und fahren. Im Ergebnis sollten wir dann alle einen Umweg zu der vorher dort gewesenen Schule machen, verstehe ich bis heute nicht.

    Hier in Hannover sind kurvige Strecken nicht so häufig wie im Süden, aber direkt nebenan gibt es z.B. den kleinen Nienstedter Pass. Aus verständlichen Gründen treffen sich dort seit Jahrzehnten Motorradfahrer um ein paar mal hin und her zu fahren, war früher auch nie ein Problem (abgesehen von ein paar einzelnen Deppen). Nun gibt es aber seit ein paar Jahren mehrere neu zugezogene Anwohner (die die Situation kannten), welche sich permanent über diese Beschweren. An Sonn- und Feiertagen ist mittlerweile gesperrt und manchmal liegt auch einfach Dreck, Schotter oder Öl auf der Straße. Es gibt dort ein spezielles (zugezogenes) Pärchen das die Sache vorantreibt, diese wohnen aber eigentlich so weit weg, dass dort überhaupt nichts mehr zu hören ist. Da fehlt mir dann jegliches Verständnis für, wenn ich erst etwas aufgrund der besonderen Umstände sehr günstig kaufe und dann anfange zu klagen weil mir genau diese Umstände nicht mehr passen. Dem Großteil der alteingesessenen ist das Ganze einfach wumpe, war ja auch schon immer so...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)