Alternativen zu Dainese Lederpflege-Set

• bis dato hatte ich meine kombi stets mit dem dainese lederpflege-set (siehe bild) gereinigt/gepflegt und habe damit gute erfahrung gemacht .
    nach jeder behandlung war das leder super sauber nicht am glänzen und gerutscht bin ich auf dem sitz auch so gut wie nie ,nur der preis von 25€ ist mir für die zwei kleine fläschchen zu hapig.
    jetzt die frage an die dainese-kluft besitzer ,gibt es alternativ zum besagten pflege-set?

:daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

• ich mische selbst.. dann weiß man, dass nicht nur hochwertige zusätze in minimalst-konzentration drin sind, sondern nur gute sachen.
    shea-butter, kakao-butter, mango-butter, dazu jojobaöl, avocadoöl und aprikosenkernöl. ist aber nur die von mir favorierte mischung ist auch 1a für die haut...
    es reicht auch shea-butter mit jojobaöl zu schmelzen, NICHT kochen!
    dann dünn (!!!) auftragen, einziehen lassen und mit dem frotteelappen zuviel abpolieren.
    geht auch beim handschuh
    ich hatte einmal effax probiert, aber das stinkt ganz erbrämlich und die inhaltsstoffe sind auch nicht das wahre

• gibt es alternativ zum besagten pflege-set?

Ich habe kaum je was anderes als das Testsieger-Zeug von B&E genommen.

Die Bewertungen bei amazon sprechen für sich.

Einen Tag aushängen lassen, dann kanst Du die Kombi wieder anziehen. Von der gleichen Firma gibt es auch Sattelseife die gut zur Reinigung taugt.

Doku vom Aufbau SoS-Racer:

72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

• ich mische selbst.. dann weiß man, dass nicht nur hochwertige zusätze in minimalst-konzentration drin sind, sondern nur gute sachen.
    shea-butter, kakao-butter, mango-butter, dazu jojobaöl, avocadoöl und aprikosenkernöl. ist aber nur die von mir favorierte mischung ist auch 1a für die haut...
    es reicht auch shea-butter mit jojobaöl zu schmelzen, NICHT kochen!
    dann dünn (!!!) auftragen, einziehen lassen und mit dem frotteelappen zuviel abpolieren.
    geht auch beim handschuh
    ich hatte einmal effax probiert, aber das stinkt ganz erbrämlich und die inhaltsstoffe sind auch nicht das wahre

Ich habe das heute mal bei meiner Kombi gemacht, und ich muss sagen sieht sehr stark aus, danke für den Tipp, und riecht vor allem gut :)

• Ich habe das heute mal bei meiner Kombi gemacht, und ich muss sagen sieht sehr stark aus, danke für den Tipp, und riecht vor allem gut :)

Beklaut Ihr eure Frauen um die guten Pfelgeprodukte??? Zum Reinigen dann ein Peeling??? :D;)
    Spaßbeiseite, in welchem Mischungsverhältnis? Und einfach alles in einem Pott geben bis es geschmolzen ist und dann drauf damit? Und womit reinigen?

Viele Grüße
    Sören

• Beklaut Ihr eure Frauen um die guten Pfelgeprodukte??? Zum Reinigen dann ein Peeling??? :D ;)
    Spaßbeiseite, in welchem Mischungsverhältnis? Und einfach alles in einem Pott geben bis es geschmolzen ist und dann drauf damit? Und womit reinigen?

Viele Grüße
    Sören

:D
    ich bin die frau, von der geklaut würde 8)
    peeling beim kombi wäre eher kontraproduktiv :wow
    mischungsverhältnis mach ich nach gefühl, das endet dann immer so wie bei loriots 3 minuten ei... :D
    1 el von den festen butters, die im wasserbad schmelzen lassen, dann die flüssigen dazurühren, je mehr flüssige öle dazukommen, desto flüssiger wird das endprodukt, ich mags am liebsten, wenn pastig wird, dann lässt es sich wunderbar auftragen. ich mach das mit den händen, denn ersten vergeudet man nichts, dosiert feiner, verteilt besser und die hände werden auch gleich gepflegt ;)

• Gibt's hier nach mehr als 10 Jahren neue Erkenntnisse ?

Ich habe diverse Lederjacken, Kombi's,Handschuhe die bisher recht stiefmütterlich behandelt worden sind,bzw. nur mit rumliegenden Billigpflegemitteln.

Was könnt Ihr empfehlen ? Besonders im Bezug auf gutes Wasserabweisverhalten ?

Gruß

Methusalem

• Ich habe mir in Pferdergeschäft Sattelseife und die dazugehörige Lederpflege mit einem Schwamm ( grob und fein ) geholt. Einmal im Jahr reinige ich damit das ganze Set und bislang kann ich nicht sagen das es nicht funktioniert. Es geht sämtlicher dreck runter und auch die bekannten Knickstellen sind immer noch Butterweich.

Werde das so weiter benutzen und kann es auch dementsprechend empfehlen !

• Reinige meine Dainese Lederkombi immer nach Bedarf alle paar Wochen an den Stellen,die am meisten verschmutzt sind mit nem gut durchfeuchteten Microfasertuch, manchmal sprühe ich vorher dort S100 Lederreiniger auf.

Im Winter dann einmal gründlicher komplett außenrum in der Weise ,mit nasserem Tuch inkl Behandlung mit Lederöl der noch feuchten Kombi mit Trockenzeit über mehrere Tage, Leder und Farben seit Jahren top und superweich.

Die alte Kombi hab ich auch schon mal zu http://www.lederreiniger.de geschickt im Winter, war auch perfekt, Top Ergebnis, kostet aber mittlerweile 103 € - früher die Hälfte :schreck:

Handschuhe wasch ich in lauwarmen Wasser aus und lass sie danach langsam trocknen und abschliessend S100 Lederpflegespray drauf.

Bezüglich wasserabweisende Behandlung kann ich dir nix sagen, bin auch Schönwetterfahrer,bei längeren Touren hab ich ne Regenkombi im Gepäck.

Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

2 Mal editiert, zuletzt von infirmieRR (13. August 2024 um 07:31)

• Die sollen auch professionelle Arbeit machen laut KTM Forum, glaub da schick ich meine im Herbst mal hin

Motorrad-Lederkombi reinigen, pflegen und imprägnieren
    Lassen Sie Ihre Motorrad-Lederkombi vom Spezialisten reinigen ✅Pflegend & materialschonend ✅PFC-freie Imprägnierung und Rückfettung ✅deutschlandweit verfügbar…
    klink-gruppe.de

Gruß Olli

• Ich hab mir bei DM den Poliboy gekauft ^^ ich muss immer lachen wenn ich die Flasche in der Hand habe.

Das ist ein ganz günstiger Lederreiniger, anschließend kommt noch Lederfett drauf, hab ich glaub ich auch von DM geholt ... danach ist es sauber und sieht fresh aus .... viel schlimmer das ich am Nacken die Verfärbungen nicht vom Stoff bekomme.

Beim anziehen denk ich mir nur jedes mal *wöäh*<X

• Ich nehehme für die Reinigung auch Sattelseife die gleichzeitig auch pflegend wirkt.Danach (in der Regel sind das 1-2 Tage später) mit Lederöl relativ satt einreiben und dies einige Tage einziehen lassen.Wenn es dann mal eilt daß die Klamotten gebraucht werden eben die glänzenden Stellen mit einem fusselfreien Tuch "trockenreiben".Ist schön weich das ganze und für bzw.gegen Regen (Wasserabweisend) habe ich Regenbekleidung die darüber gezogen wird.

Sattelseife habe ich mir vor Jahren in 2 x 500 ml Dosen günstig im Netz gekauft und das Lederöl im 5 Ltr.Kanister auch.Das werde ich wohl nie aufbrauchen aber das war günstiger als viele 1 Ltr.Gebinde.Allerdings riecht das Lederöl beim anwenden und bis es dann eingezogen ist etwas eigenartig (eben Parfümfrei).

Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

• Danke schon mal für die Tipps 👍

Sattelseife steht jetzt auf meiner Einkaufsliste, nur mit dem Öl, Wachs, Shea-butter, Einhornejakulat ....bin ich nicht weiter.

Kennst einer die Lederpflege von Elephant ?

• Bie GOOGLE einfach Lederöl eingeben da kommt viel.

Habe nur als Beispiel das hie koppiert was dann über E-Bay zu haben ist: Bense & Eicke Lederöl 2500 ml Kanister Lederpflege

Grüße Michael

In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:

• Bie GOOGLE einfach Lederöl eingeben da kommt viel.

Habe nur als Beispiel das hie koppiert was dann über E-Bay zu haben ist: Bense & Eicke Lederöl 2500 ml Kanister Lederpflege

Da kommt richtig viel, und genau das ist das Problem...

Ich wollte halt Empfehlungen von Anwendern, nicht von Werbelobbyisten

• Amerigo Soft Oil 500 ml

war mein erstes Lederöl.Das riecht nicht und ist ein gutes Öl aber damals schon nicht ganz günstig gewesen.

Habe gerade noch geschaut und dabei gesehen daß ich das B&E (was ich vorhin einfach so bei GOOGLE kopiert hatte) habe. Ich bin damit sehr zufrieden nur muß man eben den Geruch bei verarbeiten und "trocknen" in Kauf nehmen.Sattelseife ist bei mir auch von B&E.

Und ich bekomme für die Empfehlung keinen Obolus sondern ist nur meien "Zeugs" was ich verwende oder verwendet habe ;)

Grüße Michael

• Danke schon mal für die Tipps 👍

Sattelseife steht jetzt auf meiner Einkaufsliste, nur mit dem Öl, Wachs, Shea-butter, Einhornejakulat ....bin ich nicht weiter.

Kennst einer die Lederpflege von Elephant ?

Hab das Pflegeöl hier seit 2018, funktioniert einwandfrei

Bense & Eicke B & E Bienenwachs-Lederpflegeöl - 500 ml https://amzn.eu/d/2m9qi9H

Gruß Olli