Frischzellenkur

  • Weils was anderes nicht bringt...ganz einfach.
    98Oktan kannst du bei ner SC28/33 ebenfalls nicht ausnutzen, du kannst zwar die Verdichtung soweit erhöhen dass es ohne nicht mehr geht, der Motor wird dann auch gemein aus den Ecken knallen, aber er wird nicht mehr drehen wollen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Scheisse das war doch nur ein Beispiel aus dem Alltag. Du kannst die Karre auch auf E85 abstimmen.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • ...und meine Antworten waren aus der Praxis....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Für manchen hier wird es wohl allerhöchste Zeit wieder auf sein Moped zusteigen und nee schöne Runde zu drehen. ;)
    Hoffe nur das es auch Hilft. :)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Also, über die Sache mit der Einspitzung hab ich auch schon nachgedacht... ist gedanklich auch noch nicht ganz ins Abseits gerutscht...aber sicher schwer zu realisieren...Obwohl, das Hornetgeraffel ist schnell gekauft...

    hab letztes Wochenende mal die Bremssättel gereinigt und alles wieder zusammen gebaut...ohne den Dichtsatz zu tauschen. Werd ja dann beim Entlüften merken ob alles dicht ist oder ob ich neue Satze rein machen muß.

    Dann die Kolben wieder rein und gut wars.

    Auch wenn der Doc nix davon hällt, hab ich jetzt doch mal etwas dickere Kabel an die Lima angebracht. Knipex sei dank, auch ne Verbindung hin bekommen die bombenfest ist.

    Und gestern war es dann so weit...Motor wieder dahin wo er sich am wohlsten fühlt. (-:

    Gestern früh hab ich auch bei Melvin neue Stahlflex Leitungen bestellt...mit nem anderen Anschlußwinkel für hinten. Hab 78€ per Paypal überwiesen und heute Mittag waren sie schon bei mir. Bin da jedes Mal aufs Neue positiv überrascht.
    Heute hab ich noch paar Teile gesandstrahlt. Werd ich am Sonntag noch schwarz lackieren...Fußrastenplatten und Bremsscheibensterne und so... :D

  • ...und meine Antworten waren aus der Praxis....

    Wer in 2014 so eine alte Karre fährt hat einen besonderen Grund dafür. Dann rüstet er auch auf Einspritzung etc. um (Heiko, das wäre nicht die erste Blade von streetmax.nl) oder fährt den Eimer eben, weil er billig in Anschaffung und Unterhaltung ist. Bei Heiko ist der Fall wohl klar.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • So so.....ist das so.
    Oder er fährt das Moped weil er von 92-2001 damit Rennen gefahren ist, Dutzende (Plural) davon umgebaut und getunt hat, den ersten standfesten 1000er Motor dafür gebaut, als erster die magischen 12000/min mit Serienteilen geknackt, das Moped heiß und innig liebt und weil er sich mit dem Ding in jeder Aus- und Umbaustufe derart gut auskennt dass er selbst bei Öhlins und RS-Performance einen Namen hat....

    Könnte natürlich auch sein dass er sich einfach nur deshalb nicht davon trennen mag, weil er sich so köstlich über die amüsiert, die "die alte Karre" nur deshalb fahren, weil sie sich nichts anderes leisten können und nicht mal im Entferntesten ahnen was fürn tolles Moped sie da haben...

    Klar kann man auch ne SC28 auf Einspritzung, Kennfeldzündung, ABS, TC etc umbauen, vielleicht auch noch Mikrowelle, Klimaanlage und elektrischen Schwanzwärmer. Schneller und moderner wird sie dadurch aber auch nicht werden, wird aber ihren eigenen Charme verlieren...simple is best, oder ums mit Mick Doohan zu sagen, ein Motorrad muss sein wie ein Hammer, einfach und effektiv.
    Wird wohl noch ne Weile dauern bis mancher hier begreift das "mehr" oder "modernere" Technik nicht automatisch "besser" bedeutet. Spätestens dann wenn der moderne Elektronik-Dreck auch mal über 20 Jahre alt sein wird und das fröhliche Fehlersuchen losgeht.

    Aber hay... rest-freies Land, darf jeder machen und glauben was er für richitg hält. Und er darf sogar glauben dass er alles über seine Mitmenschen und deren Motive weiß. :lol:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ach Alex..... wir werden dereinst als alte Indianer vor unseren Tippis sitzen und die Kinder mit unseren Heldengeschichten aus der Jugend zu Tode langweilen.
    Aber bis dahin ists noch ein Stück....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Soooo Männer....locker bleiben! Kein Grund hier über Sinn oder Unsinn von verschiedenen Umbaumassnahmen zu streiten!

    Mir ist sehr wohl bewust, das die alten Bikes SC28/33, wenn sie technisch in Ordnung sind, zumindest auf der Landstrasse mit den modernen Racketen mitfahren können...das ist keine Frage. Meines Erachtens hat die SC28 2-3 Problemchen... zum Einen, dass die angegebene Leistung nie erreicht wurde, zum Anderen dass es immer Probleme mit dem Kabel/ Stecker Gewirre zum Regler gab...zumindest, ab nem gewissen Alter. Uber das Dritte kann man sich streiten. Ich sehe das 16Zoll VR als problematisch an, da es keine Rolle mehr spielt in der Reifenentwicklung. Man muss also immer auf alt bewehrtes zurück greifen...geht aber auch...

    Und nun zu meinen Gründen....Mittlerweile macht mir das Schrauben genauso viel Spass wie das fahren!

    Ich hab in den 20 Jahren schon so viel Geld in dem Moped versenkt, dass ich mir da locker andere Bikes davon hätte kaufen können...auch diese Frischzellenkur ist unterm Strich nicht günstig...Ich weiss auch, dass man sich über meine Ideen streiten kann...sicher ist nicht Alles ein Schritt nach vorne...aber, ich habs gemacht und nicht irgend einer dem ich dafür einen haufen Geld blechen musste.

    Es ist mein Bike...ganz individuell und da bin ich auf ne gewisse Art stolz drauf.

  • Schön geschrieben und genau dafür schätze ich deine Arbeit auch...

    Was die Leistung betrifft, nunja, da ists eher so das die "alten" Mopeds wenigstens noch innerhalb einer Messtoleranz zum angegebenen Wert liegen während bei so manchem neueren Exemplar glatt mal 15 und mehr PS fehlen.
    Stecker/Regler stimmt, der braucht Aufmerksamkeit oder besseren Ersatz.
    Bei den 28er würde ich vielleicht noch Kupplungen adieren, die sind grenzwertig ausgelegt.
    Die Eloxierung der Tauchrohre läuft innen gern durch und bildet dann eine "Stufe", wirkt sich aber verblüffenderweise im Fahrbetrieb nicht aus.
    Puh, was für gravierende Mängel im Vergleich zu den Nachfolgemodellen...

    16" stimmt mittlerweile leider auch, der wurde totgeschrieben und heut fehlt aktuelles Material.

    Aaaaaber... schaut euch mal die Oberflächenqualitäten von Lack- und Eloxalteilen an, selbst die Schrauben sind von besserer Qualität als das was man heute überall angedreht bekommt. Außerdem ist alles für Supersportler-Verhältnisse unglaublich gut zugänglich und mit wenig Schraubaufwand machbar.

    Dieses Moped hat wie (fast) kein anderes den gesamten Mopedbau beeinflusst, Leichtbau-Supersportler mit Schwerpunkt auf Fahrbarkeit. Es hat Jahre gedauert bis andere Hersteller vergleichbares und dann irgendwann auch besseres anbieten konnten... und es wird niemals wieder ein vergleichbares Moped geben das mit so genial schlichtem Aufbau gerade im Alltag und auf lange Zeit soviel Spaß macht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ heiko
    ich finds toll wie du dein bike umbaust und mit wieviel liebe du da ran gehst. Also vergiss so manche aussagen und zieh dein ding einfach weiter durch. Ist immer ne interessante geschichte mit deinen umbauten. Da du es auch schön mit fotos dokumentierst ist es auch gleich noch interessanter. Also weiter so. :respekt:
    gruss harry

  • Schön geschrieben und genau dafür schätze ich deine Arbeit auch...

    Was die Leistung betrifft, nunja, da ists eher so das die "alten" Mopeds wenigstens noch innerhalb einer Messtoleranz zum angegebenen Wert liegen während bei so manchem neueren Exemplar glatt mal 15 und mehr PS fehlen.
    Stecker/Regler stimmt, der braucht Aufmerksamkeit oder besseren Ersatz.
    Bei den 28er würde ich vielleicht noch Kupplungen adieren, die sind grenzwertig ausgelegt.
    Die Eloxierung der Tauchrohre läuft innen gern durch und bildet dann eine "Stufe", wirkt sich aber verblüffenderweise im Fahrbetrieb nicht aus.
    Puh, was für gravierende Mängel im Vergleich zu den Nachfolgemodellen...

    16" stimmt mittlerweile leider auch, der wurde totgeschrieben und heut fehlt aktuelles Material.

    Aaaaaber... schaut euch mal die Oberflächenqualitäten von Lack- und Eloxalteilen an, selbst die Schrauben sind von besserer Qualität als das was man heute überall angedreht bekommt. Außerdem ist alles für Supersportler-Verhältnisse unglaublich gut zugänglich und mit wenig Schraubaufwand machbar.

    Dieses Moped hat wie (fast) kein anderes den gesamten Mopedbau beeinflusst, Leichtbau-Supersportler mit Schwerpunkt auf Fahrbarkeit. Es hat Jahre gedauert bis andere Hersteller vergleichbares und dann irgendwann auch besseres anbieten konnten... und es wird niemals wieder ein vergleichbares Moped geben das mit so genial schlichtem Aufbau gerade im Alltag und auf lange Zeit soviel Spaß macht.

    Was soll man dem noch hinzufügen?!

    Alles gesagt und Tatsache!

    Hatte schon über 20 Motorräder und keines war so zuverlässig, schrauberfreundlich und hat soviel Fahrfreude vermittelt wie die Sc 28/33


    Aus diesem Grund habe ich mir auch erst am Sonntag wieder eine zugelegt um neben all den Projekten etwas zu haben wo man draufsitzen und Spaß haben kann!

  • So sehe ich das auch,aber nur weil ich "manchmal" auch an neuen Bike`s schraube und das macht bald keinen Spass mehr.
    VFR und CBR der ersten bzw. zweiten Serie sind noch immer mein Steckenpferd,daran zu schrauben macht noch richtig Laune.
    Die neuen werden auch wohl nicht mehr zu Oldtimern, dank der ganzen Elektronik und das sage nicht ich ,sondern Leute die es wissen müßen da Sie an der Entwicklung bei Mopeds wie auch Autos beteidigt waren bzw. noch sind.
    Soll doch Jeder seine € für das Hobby ausgeben,das Ihm am meisten Spass bringt.Auch wenn man weis das es für manche nicht nachvollziehbar ist. :)
    Ich will nichts neues mehr,obwohl das Geld dafür da ist.

    Ps. Paket ist raus.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Klar kann man auch ne SC28 auf Einspritzung, Kennfeldzündung, ABS, TC etc umbauen, vielleicht auch noch Mikrowelle, Klimaanlage und elektrischen Schwanzwärmer.

    Zum Glück (dis)qualifizierst Du Dich ja selbst mit Deinen fundierten Antworten.

    heiko
    Du machst das schon und ich finde gut, wie Du an die Sache rangehst. Da ich 2004 den Gegenwert einer gebrauchten R1 in einem FZR-Motor versenkt habe denke ich, dass ich das ganz gut nachvollziehen kann.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • he rocco, war dir die feine klinge zu hoch ? dr. fireblade hat es augenzwinkernd zynisch gemeint. nichts für ungut alter aber wenn einer da qualifiziert ist, dann er. streiten, ok aber nur wenn du was konstruktives beiträgst. behirne erstmal dass gewise leute einfach ahnung haben und betreibe keine polemik für anfänger !!

  • t'schuldige, dass ich mich einmisch' ... aber das wort "polemik" kennt der Rocco nur von wikipedia, wo erst ganz unten steht, dass damit kein übertrieben harter, sondern ein unsachlicher angriff gemeint ist, also am thema vorbei und keine sachlichen argumente, so wie's eigentlich meistens verwendet wird.

    @ Heiko: sorry für den müll! feine sache was du hier dokumentierst - weiter so!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Jungs, kein Problem, wer austeilt muss auch einstecken können. Ich nehms niemand übel wenn er mit mir oder meiner Art nicht so wirklich gut klarkommt.

    Ich durfte vor vielen Jahren mal den Walter Adler, Eagle-Racing, näher kennenlernen und wer den auch kennt weiß daß er auf den ersten Eindruck auch so ein echter Rauhbautz sein konnte... Ich hab ihn auch dafür sehr geschätzt. Unübertrefflich sein Credo, "entweder hörst mer zu und bist auch bereit Geld auszugeben, oder du fahrst halt zu Hein Gericke und kaufst dir Tuning-Moosgummigriffe". Sein "Mei, mühsame Kunden..." hab ich gelegentlich immernoch im Ohr.... und dann hab von ihm unschätzbares knowhow und ein paar launig erzählte Episoden über einige seiner "Brezen" bekommen, weil er merkte dass ich ihm zuhöre... und das ganz ohne Geld.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn mir jemand erklärt, er wäre der Fahrwerksgott schlechthin und würde Öhlins beratend zur Seite stehen und sich aber parallel dazu modernen Sachen wie Einspritzung, Klopfregelung, TC etc. sperrt dann passt da für mich was nicht zusammen, sorry. Genauso gut könntest Du behaupten, dass es nicht lohne, die vordere 16er Felge auszutauschen, aus welchen Gründen auch immer.

    @jazzbazz
    Ich kann nur die Hälfte von Deinem Geschriebenen interpretieren. Du unterstellst mir aber irgendwas, auf das ich mich beim Schreiben überhaupt nicht bezogen habe.

    erixx
    Dieses Wort gehört nicht zu den von mir benutzten Worten, korrekt. Ich bin kein Philosph, hab's eher mit Aphorismen. Auch hier sehe ich den Zusammenhang nicht, was Du mir ankreidest.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.