Wer klaut, soll den Führerschein verlieren können

  • Koalitionsverhandlungen
    Wer klaut, soll den Führerschein verlieren können
    Der Führerschein könnte künftig nicht nur bei Verkehrsdelikten eingezogen werden, sondern auch als Strafe bei Vergehen wie Diebstahl.
    Damit wollen Union und SPD flexibler auf einzelne Täter eingehen.

    Union und SPD wollen offenbar den Führerschein als Strafe auch bei Delikten wie Diebstahl einziehen.

    Einem Bericht der Zeitung "Die Welt" zufolge einigten sich die Parteien in den Koalitionsverhandlungen in der Arbeitsgruppe Inneres und Justiz darauf.
    "Um eine Alternative zur Freiheitsstrafe und eine Sanktion bei Personen zu schaffen, für die eine Geldstrafe kein fühlbares Übel darstellt, werden wir
    das Fahrverbot als eigenständige Sanktion im Erwachsenen- und Jugendstrafrecht einführen", berief sich das Blatt auf die schriftlich festgehaltene Vereinbarung.
    Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende, Günter Krings (CDU), sagte der Zeitung: "Wir wollen den Instrumentenkasten der strafrechtlichen Sanktionen erweitern,
    um flexibler auf einzelne Täter einzugehen." Quelle: Stern

    Gesamter Artikel auf: http://www.welt.de/politik/deutsc…traftaeter.html


    Da stehen einer geklauten Flasche Schnaps aber immense Folgekosten und Probleme gegenüber! :wow

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • find das irgendwie unlogisch...

    aber jetzt ist es offiziell...es gilt als Strafe die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen !


    lg David

  • Finde das nicht logisch, die Strafe sollte schon einen Bezug zur Tat haben, der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.

  • Der Verlust des Führerscheins ist schon eine harte STrafe und zwar für jeden. ;(

    Ich denke für manche wird das schon ein effektives Mittel zur Bestrafung sein ! :evil:

    Man sollte hier halt im EInzefall individuell entscheiden.

    Für z.B. Weederholungstäter ( mehrfacher Diebstahl, etc. ) wäre es nicht schlecht.

    Sozialarbeit ( z.B. Altersheim, Müllabfuhr,... ) finde ich auch immer eine sehr gute Sache.

    Hier hat auch die Allgemeinheit einen Nutzen ! 8)

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • Wenn ich besoffen Auto fahre, nehmen sie mir im Wiederholungsfall meine Kanonen ab. Das ist Fakt.
    Rückschlüsse auf die charakterliche Uneignung im Umgang mit Waffen werden dann vorausgesetzt. Reicht das als kausaler Zusammenhang?

    Warum sollte es also im Umkehrschluß nicht möglich sein, einem Dieb den Führerschein zu nehmen?
    Jemand, der das Eigentum anderer nicht würdigt, ist IMHO auch nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen. Punkt.
    Außerdem tut er sich im Wiederholungsfall (Diebstahl) schwerer, größere Mengen Diebesgut verzukarren. ;)
    (vorausgesetzt er hält sich an das Fahrverbot).

    Ich seh das jedenfalls als geeignete Abschreckungsmaßnahme, mit der mancheiner vl. zweimal überlegt, was er tut (bevor er es tut).

    In vielen Ländern gibt's die Todesstrafe für Drogenschmuggel. Wo ist da der Bezug zur Tat? Die Abschreckungswirkung der Todesstrafe
    verhindert aber bestimmt, daß noch deutlich mehr Leute in diesen Ländern Drogen schmuggeln. Ziel erfüllt.


    Geht mir aber am AAAAaaaaaaa........ vorbei. Ich klaue nichts, deshalb interessiert mich das auch nicht.

  • Geht mir aber am AAAAaaaaaaa........ vorbei. Ich klaue nichts, deshalb interessiert mich das auch nicht.

    Sehe ich genau so, da ich nicht stehle, brauch ich mir auch keine Gedanken um meinen Führerschein zu machen (zumindest nicht aus diesem Grund :) )
    Von mir aus könnte man bei schweren Fällen/Wiederholungstätern auch die Hände abhacken, genauso wie man Kinderf*****n den Schwengel abschneiden sollte...
    Ich hab mit niemandem Mitleid, der gewollt und bewusst andere um ihr, meistens hart erarbeitetes, Hab und Gut erleichtert (oder sich an Kindern vergeht), da können die Strafen nicht hart genug sein...

  • Die Abschreckungswirkung der Todesstrafe
    verhindert aber bestimmt, daß noch deutlich mehr Leute in diesen Ländern Drogen schmuggeln. Ziel erfüllt.

    Nein, es gibt Studien die beweisen genau das Gegenteil ! Frag mich jetzt nicht nach ner Quelle. Sollte Allgemein bekannt sein...

    Sehe ich genau so, da ich nicht stehle, brauch ich mir auch keine Gedanken um meinen Führerschein zu machen (zumindest nicht aus diesem Grund )
    Von mir aus könnte man bei schweren Fällen/Wiederholungstätern auch die Hände abhacken, genauso wie man Kinderf*****n den Schwengel abschneiden sollte...
    Ich hab mit niemandem Mitleid, der gewollt und bewusst andere um ihr, meistens hart erarbeitetes, Hab und Gut erleichtert (oder sich an Kindern vergeht), da können die Strafen nicht hart genug sein...

    Eben! Richtig! Da ich mich immer korrekt im Straßenverkehr verhalte und niemals zu schnell bin geht es mir auch am Aaaaarsch vorbei, wenn die Bußgelder in astronomische Höhen schießen ! Da überlegen sich die Leutz 2x ob Sie zu schnell unterwegs sind !!

    lg David

  • @ Ewigheim:
    Ist das jetzt Ironie? Oder doch ernst gemeint?

    Ich verhalte mich jedenfalls nicht immer hundertprozentig korrekt, im Strassenverkehr, aber so Nummern wie mit 200 Sachen über Landstrassen, oder gewollte Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kann ich ziemlich gut sein lassen...solche Leute geben dann ja auch schonmal öfter ihren Lappen ab! (Ich hab in 11 Jahren noch nichtmal einen Punkt gesammelt, ob das jetzt korrektes oder gerissenes Verhalten ist, darf man sich ausmalen :D )


  • Nein, es gibt Studien die beweisen genau das Gegenteil ! Frag mich jetzt nicht nach ner Quelle. Sollte Allgemein bekannt sein...

    ...dass diese Studien meistens von Organisationen wie Amnesty International durchgeführt werden? Und sich somit über die Unabhängigkeit der Ergebnisse durchaus streiten lässt? (-:

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Nein, war natürlich Ironie....find dein Argument aber doof. Ich hab auch noch nie in meinem Leben etwas geklaut, finds aber nicht Richtig mit dem Führerscheinentzug.
    Nur weil man mit etwas nichts zu tun hat, brauch es einem ja nicht komplett Wurst sein. Kein Wunder das die Leute so feindlich gegenüber Motorradfahrern sind.

    Aber wenn sich jeder um sich selbst kümmert ist für jeden gesorgt..

    Und der Zusammenhang erschließt sich mir halt nicht.

    Kanonen - Alkohol ( Drogen ) -> Ja, Kausaler Zusammenhang vorhanden.
    Diebstahl - Führerschein -> nöö ... was kommt als nächstes ? Wahlverbot ? Sexverbot ?

    Das logischste ist doch Sozialdienst oder finanzielle Entschädigung des Geschädigten.

    techam
    ich google jetzt bestimmt nicht für dich rum. Informier dich halt oder mach dir die Welt wie sie dir gefällt.
    Nachtrag: und die Studien die für die Todesstrafe sprechen, kommen wohl alle aus Texas&Co.


    PS: hab übrigens auch 0 Punkte ;) 11. Gebot halt !

  • Nehmen wir mal an, jemanden werden ein oder mehrere Diebstähle unrechtmäßig nachgewiesen (ein Kassierer hat die Kasse unwissentlich falsch bedient oder so).

    Schwupps auch noch seinen Lappen los. Also Job weg, Schadensersatzzahlung, Knast? und Lappen weg. Viel Spaß bei der Jobsuche...

    Diese Aussage: "Mache ich ja nicht, kümmert mich nicht." ist sehr besch.....ränkt. :tougue:
    So hätten wir ja noch den Sklavenhandel... Bin ja kein Sklave und Sklaven hatten keine Wahlstimme.

  • Nehmen wir mal an, jemanden werden ein oder mehrere Diebstähle unrechtmäßig nachgewiesen (ein Kassierer hat die Kasse unwissentlich falsch bedient oder so).

    Schwupps auch noch seinen Lappen los. Also Job weg, Schadensersatzzahlung, Knast? und Lappen weg. Viel Spaß bei der Jobsuche...

    Diese Aussage: "Mache ich ja nicht, kümmert mich nicht." ist sehr besch.....ränkt. :tougue:
    So hätten wir ja noch den Sklavenhandel... Bin ja kein Sklave und Sklaven hatten keine Wahlstimme.

    Das Menschen ohne Schuld in den Fangapparat kommen, lässt sich leider nicht ganz ausschließen, aber das ist ja überall so...Nem Kumpel hat man mal den PC aufgrund irgendwelcher Straftaten beschlagnahmt, die er nie begangen hat. Nachher ist rausgekommen, dass sich jemand bei der IP-Adresse bei einer Ziffer vertippt hat. Riesen Ärger und Lauferei, hat ihn auch Geld und Urlaubstage gekostet, damit er da wieder rauskam...
    Das ist also leider kein Argument, gegen diese Art der Bestrafung. Wenn man sich den Kopf darüber zerbricht, dass da jemand mal falsch verdächtigt werden könnte, darf man überhaupt keine Strafverfolgung mehr ausüben, oder? Es gab ja auch die ein oder andere Hinrichtung, wo jemand doch unschuldig war. Schlimm ist es, aber leider auch unmöglich auszuschließen!

    Der Vergleich mit der Sklaverei hinkt doch ziemlich, bei dem einen gehts um Verletzung von Menschenrechten, bei dem Anderen um die Sanktionierung einer Straftat. Das erste wäre mir persönlich nicht egal (ob ich was dran ändern kann ist ne andere Geschichte), das 2. ist mir schon egal, da ichs nicht mache. Die Strafen für zu schnelles Fahren interessieren mich da schon eher, da ich da schonmal von betroffen sein könnte. Die Strafe für Autofahren unter Alkoholeinfluss zum Beispiel sind mir auch völlig wurscht, da ich noch nie Auto gefahren bin, wenn ich was intus hatte...
    Man muss halt auch mal vorbeischauen können. Ich kann mich ja nicht mit jedem Murks befassen, obwohl er mich nicht betifft (da brennt einem ja irgendwann die Birne durch, bei den Massen an Mist, die in der Welt abgehen) und wenn man ehrlich ist, bringts eigentlich auch nicht viel hier ausladender darüber zu dikutieren, da wohl bei der Gesetzfindung kein Politiker ins Fireblade Forum schaut, um dort die Stimme der Wähler zu erhören...Also können wir das finden wie wir wollen, das was hier geschrieben wird, ändert wohl nichts :dumdiedum:

  • Wenn ich besoffen Auto fahre, nehmen sie mir im Wiederholungsfall meine Kanonen ab. Das ist Fakt.
    Rückschlüsse auf die charakterliche Uneignung im Umgang mit Waffen werden dann vorausgesetzt. Reicht das als kausaler Zusammenhang?


    Nein, das reicht nicht, denn da wäre der Grund eine eventuelle Gefährdung Dritter, aber ein Dieb ist nicht notwendigerweise ein schlechter Fahrer oder gefährdet andere Verkehrsteilnehmer.

  • Die Vollpfosten der Parteien wollen nur davon ablenken, dass sie zu blöd sind vernünftige Linien zu finden und 1000 Kompromisse machen. Jetzt halt schnell so ein Scheiß, wo ganz Deutschland drüber spricht und wichtig politische und wirtschaftliche Entscheidungen aus den Augen verliert.

    Den Sinn hinter solchen Strafen, kann ich nicht erkennen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • "Ironiemodus an"
    Ich hab einigen Mädels die Unschuld gestohlen
    muß ich jetzt den Rest meines Lebens Dreirad fahren?
    "Ironiemodus aus"  :mad:

  • Zitat von »Rennfix«

    Es würde auch schon reichen, wenn die Richter mal anfangen würden die Strafmaße auch auszureizen die ihnen zur Verfügung stehen. Da brauch dann auch kein Politiker das Rad neu zu erfinden.


    Astreine Aussage genauso sehe ich das auch. Ich denke das daß ausreizen der Strafmaße auch eine abschreckende Wirkung hätte.

    "Ironiemodus an"
    Ich hab einigen Mädels die Unschuld gestohlen
    muß ich jetzt den Rest meines Lebens Dreirad fahren?
    "Ironiemodus aus" :mad:

    :good posting: :good posting:

    Auch den " ironiemodus an "
    Dann kommen die bösen Buben ja demnächst mit ner Eselskarre anstelle eines Sprinters um die Moppeds aus der Garage zu klauen.

    " Ironiemodus aus "

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)