welcher reifen am ring??

  • hallo war bis jetzt mit meiner 44er und dem normalen pilotpower immer gut unterwegs auf der Straße
    preis Leistung ist super hatte mal den 2ct oben der wahr nicht meins...


    jetzt geh ich aber dieses Jahr auf die Rennstrecke und meine frage was fährt ihr da??? Slicks möchte ich nicht unbedingt fahren
    und kommt man mit einem Satz reifen zwei tage am Pannoniaring aus?

    hab gehört das der pilotpower3 nicht so gut sein soll
    ich tendiere eher zum battlax s20...

  • nimm den rosso corsa, der hält...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • wenn du mit strassenreifen auf die rennstrecke gehst kann es leicht sein das du mit den reifen noch viel länger auskommst ..

    du wirst sie möglicherweise nur ein wenig reinigen müssen nachdem du sie mit dem rest vom moped aus dem kiesbett geborgen hast ;)


    na im ernst .. wenn du auf der rennstrecke gas geben willst .. nimm dir zumindest die semi-rennreifen wie die dunlop gp racer , metzeler comp k, pirelli pro .. oder so was
    die "rundstreckentauglichen" strassenreifen werden für die ersten schnuppertermine auch reichen .. aber wenn die zeiten dann an/unter 2:30 gehen würd ich dann langsam umsteigen

    am anfang kommst weit länger mit den reifen aus .. was sich dann aber auch relativ schnell ändern kann

    das ummontieren+wuchten am pann kostet 7€/rad beim rasti ;) (hs-moto racing .. der shop neben dem restaurant)
    und wennst nix selber machen willst - bist glaub ich so um die 40 euro dabei (moped hinstellen - und mit den anderen reifen wieder abholen)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • glaubst echt das ich beim ersten mal gleich so einen semi-rennreifen brauche???


    also mein Freund fährt nur mehr noch am Ring der hat so oder so gemeint nim sliks aber der ist meiner Meinung schon ein bisschen Ring geschädigt und hat zu fiel Benzin im Blutkreislauf.


    er hat auch gemeint wen du glaubst du bist schnell dann vergiss das du warst noch nicht auf der strecke  (-:


    schrauben tu ich e selber nim den Zentralständer mit
    das um montieren ist aber günstig


    ich sehe gerade du kennst dich ja e gut aus wie fiel Benzin nimmst du mit am Ring?
    oder tankst du vor Ort wens nicht teurer ist wieso nicht  :)

  • glaubst echt das ich beim ersten mal gleich so einen semi-rennreifen brauche???


    es wär' wegen dem jeweiligen temperaturfenster vom reifen. der rennstreckenasphalt ist rauher, die geschwindigkeit höher und die brems- bzw. beschleunigungsmanöver sind härter. deswegen wird der reifen wärmer, als auf der straße.

    ein turn dauert 20min, das sind knappe 10 runden. die ersten 3 runden bleibst du im temperaturfenster vom straßenreifen, danach wird er zu heiß, fängt zu schmieren an und der grip reisst möglicherweise urplötzlich ab.

    einen slick bringst bzw. hältst du als rookie möglicherweise garnicht über den gesamten turn in seinem optimalen temperaturfenster.

    ich tendiere auch zu straßenzugelassenen rennreifen, die sich bei über 20°C auch auf der straße gut fahren lassen.

    auch wenn die folgende tabelle nicht alle gut finden, gibt sie mmn. einen guten überblick: http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp#1

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo Niki,

    das Thema gab`s schon so oft hier!
    Vielleicht ist bei Dir ja am Wochenende Mistwetter - da kannst Du Dich zu dem Thema hier mal in epischer Breite belesen.
    Und auch wenn es Straßensportreifen gibt, die etwas Renne verdauen: Nimm nach Möglichkeit wenigstens eine straßenzugelassene Rennpelle (kannst ihr dann auf der LS den Rest geben...).
    Z.B. Racetec K3, BT003RS, Supercorsa SP, Race Attack Endurance usw. usf.. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ok danke für die antworten werde einen Straßenreifen nehmen der sich laut der coolen Tabelle auch am Ring fahren lässt
    wahrscheinlich den BT003RS

    trotzdem danke

    und das Wetter wird bei uns in Oberösterreich nicht zum lesen sonder zum Motorrad fahren  8)

  • @ erixx: interessante Tabelle, gefällt mir, gibt eine gute Übersicht. :respekt:
    Zumal ich anscheinend mit meiner bisherigen Wahl dem CSA II mit 55 iger QS laut Tabelle ganz gut liege wenn ich wie seither damit auf dem HHR unterwegs bin.
    Ich kann den CSA II nur wärmstens Empfehlen von Straße bis Ring.

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • glaubst echt das ich beim ersten mal gleich so einen semi-rennreifen brauche???[...]


    Was genau fährst du denn?
    Mein erstes (und aus Zeitmangel bisher leider einzigstes) mal auf der Rennstrecke war letztes Jahr mit Speer das Getting Started, sprich nen halben Tag Blickführung Kurvenfahren etc auf 'ner größeren Asphaltfläche üben und danach 3x a 20 min in 7er Gruppen auf den HHR mit .
    Dafür haben in der schnellsten Gruppe selbst die alten Metzeler M3 noch dicke gereicht.

    Also wäre denke ich die interessanteste Frage, was du auf der Rennstrecke treibst?

    "Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. A normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop heart. Make the bastard chase you. He will follow."
    Raoul Duke - Fear and Loathing in Las Vegas

  • Bt003 gute Wahl fürs erste mal freies fahren oder auch für ein Instruktor Training.

    Csa2 reicht fürs Instruktorenfahren, beim freien fahren wäre es mir damit schon unwohl nach der 2ten Runde.

  • Hi hi!
    Ich fahre auf der LS einen K3 und war mit diesem auch auf der Rennstrecke superzufrieden! Muss an dieser Stelle jedoch hinzufügen, dass ich ebenfalls das erste Mal auf der Rennstrecke unterwegs war...
    Wenn du dir den Spaß auf der Rennstrecke gönnst, dann spare nicht an den Reifen! (-:
    Grüßle,
    Kerstin

  • Da ich wohl zu faul war,bin ich mit dem BT003Pro auch auf der Strasse unterwegs,Heute 250Km,welch eine Verschwändung. Aber egal das Wetter ist/war einfach zu schön. ;)
    Ps. Wolle wird es freuen,dann geht auch wieder eine Bestellung ein.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Da ich wohl zu faul war,bin ich mit dem BT003Pro auch auf der Strasse unterwegs,Heute 250Km,welch eine Verschwändung. Aber egal das Wetter ist/war einfach zu schön. ;)
    Ps. Wolle wird es freuen,dann geht auch wieder eine Bestellung ein.

    BT003Pro???
    Wenn du den Rennreifen meinst, wünsche ich viel Erfolg beim Gedlsammeln, wenn dir etwas passiert.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Mit dem BT003 PRO kann/darf man das,aber ist halt Verschwändung.
    Den Pirelli Diablo Supercorsa SC2 werde ich nicht auf der Straße benutzen(€€€€€)der ist für Spa. ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • danke für's positive feedback wegen der tabelle! ... den link hat member Tricolor07 in einem anderen thread gepostet ... (-:

    unter'm strich (bzw. "am ende des tages", weil das g'rad so modern is) sind alle reifen, die im alltag hervorragend sind, weil sie gute nass/kalt eigenschaften haben, für die strecke ungeignet, weil sie die temperatur auf der strecke nicht aushalten. däfür darf man sich von den rennreifen mit straßenzulassung aber auch nix erwarten, wenn man um 6h in der früh' damit in die arbeit fährt ... :dumdiedum:

    schade dass die reifenhersteller nicht ganz einfach angeben, welches temperaturfenster, welchen silicia anteil und und welcher teil der lauffläche, welche gummimischung der reifen hat, sondern die eigentliche qualität des produkts hinter schwulstigen beschreibungen verstecken, die sich über die gesamte palette decken ... :kotz:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Mit dem BT003 PRO kann/darf man das,aber ist halt Verschwändung.
    Den Pirelli Diablo Supercorsa SC2 werde ich nicht auf der Straße benutzen(€€€€€)der ist für Spa. ;)

    ?(:gruebel:?(:gruebel:?(:gruebel:?(:gruebel:

    Ich verstehe gerade nichts mehr!?!?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • RS = RacingStreet und strassenzugelassen
    Pro = nicht strassenzugelassen, aber den gibt es doch gar nicht mehr? Der neue heisst doch R10?!

    @gaco: ist doch egal, sind beide schwarz und rund :D

  • also ich bin dieses Jahr erst mal zum Erfahrung sammeln am Pannoniarig unterwegs
    das ged von 1000ps aus und ist mit Instruktor

    und ich möchte nicht am reifen sparen wen ich schon mal draußen bin dann will ich kein schlechtes Material dabei haben...
    weil wen es heiß ist ja auch schon der pilotpower zu schmieren beginnt ist das definitiv die falsche Wahl.


    und wens am pan geil wahr geds weiter nach Brünn (-: