Metzeler SPORTEC™ M7RR

  • Oh je,jetzt gehts gleich wieder los....... :pommestuete: ich persönlich fahr im M7 vorne 2,3 und hinten 2,5....ich bin auch immer noch völlig begeistert von dem Reifen und werde auch bei dem bleiben,hab noch keinen so neutralen und stabilen Pneu gefahren :clap:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hi,
    so, bin nun mittlerweile 5000km mit dem M7RR gefahren. Dabei musste ich leider bei 3500km den HR tauschen, weil ich mir nun Metallspan eingefahren bin. Rein vom Profil her wären ca noch 1500km möglich gewesen. Vorderreifen ist noch der gleiche.
    Bin nach wie vor höchst zufrieden mit dem Reifen. Im direkten vergleich zum CSA2 gefällt mir vorallem die entschieden längere Haltbarkeit sowie die bessere Nasshaftung.
    Zur Nasshaftung: Von Lichtenstein bis Genf, also quer durch die Schweiz über die schweizer Alpen im strömenden Regen (ein guter Katholik wäre abgestiegen und hätte begonnen eine Arche zu bauen (-:) ohne Probleme und ohne Rutscher. Echt gutes Verhalten bei Nässe dieser M7...
    Zur Haltbarkeit: Der CSA2 nahm mir bereits eine Autobahnetappe von 200km übel. Hatte dabei sichbare Verschleiserscheinungen in der Reifenmitte. Der M7RR blieb nach ca 400 AB km völlig ungerüht. Zudem hat der M7RR bereits im Auslieferzustand wesentlich mehr Profil gerade in der Reifenmitte!!!
    Das einzige wo der CSA2 noch einen Tick besser ist, ist das extrem einfache Handling. der M7RR benötigt eine Spur - nur minimal - mehr Lenkkraft, aber das war dann schon.
    Reifendruck fahr ich 2,4 / 2,6
    Grüße
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Na dann, weiterhin viel Spass mit dem Reifen.
    Das ist ja mal eine klare Einschätzung wie der Reifen so ist.
    Hoffe das ich es auch noch "erfahre"auf meiner Sc33, am besten noch dieses Jahr,da ich einen Satz hier liegen habe.
    Ps. Profiltiefe vorne 4,4mm /hinten 6,22mm ist ein guter Wert.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Auf dem Bildern von Kraftrad ist ein 55er Querschnitt des M7RR auf einer normalen "ABS" Version aus 2012 (falls ich richtg informiert bin) sichtbar, gibs jetzt doch eine Freigabe oder wird ohne gefahren?
    Gruß Wolle

    8) Blade rules

  • Und er geht auch richtig gut auf der Renne 8)


    Kannst du da mal noch ein paar Worte dazu sagen? Oder kommt das auch in dem größeren Bericht?

    Bin ich egtl der einzige der das Profildesign überhaupt nicht ansprechend findet? Spielt fürs Fahren keine Rolle aber das Auge kauft natürlich auch mit...

    • Offizieller Beitrag

    CandyBlade
    Ich fahr schon immer den 55ziger ohne Freigabe :flüster:

    ctkhona
    Ich werde noch ein paar Worte schreiben. Soviel vorab. Für jemanden der nicht auf Zeitenjagt geht (der fährt eh Slicks), der kann super mit dem Ding auf den Ring. Selbst wenn er heiß wird, fängt keine Schmierereien an. Tja und das Profil? Sah in Version 1 besser aus, nur da waren wohl die Einbußen bei Nässe zu groß und so musste noch ne Rille rein.

  • Sodele,
    zurück aus den Pyrenäen und voller Begeisterung über den M7RR.
    Kein Rutscher, egal wie hart ich an's Gas gegangen bin. Das Laufbild ist (war!) nach 3.000KM ein Traum. Keinerlei Auffälligkeit. Schön rund abgefahren und fuhr sich immer noch nahezu so neutral und zielgenau wie am Anfang.
    VR mach bestimmt noch 2.000Km mit. Das hatte ich noch nie.
    Das Hinterrad hab' ich in Andorra erneuert. Nicht dass es schon fällig war, es hätte sicherlich noch 600–800 KM mitgemacht, aber Kollege wollte den M7RR Reifensatz für seine BMW, bis er gemerkt hat, dass es für diesen Reifen keine Freigabe gibt.
    Und wie der M7RR so einsam da rumlag, zudem als 190/55 17, dachte ich mir: mit dem vorhandenen HR fährst du zu Hause noch zwei Touren dann ist er fällig, gleich wechseln macht Sinn, zumal wir bei der Abnahme von insges. 5 Reifen einen sehr sportlichen Preis erhielten.
    Nun zum Vergleich:
    Kollege S1000R mit Pirelli Diablo Rosso Corsa oder wie das Ding heisst.
    Klasse Reifen, enormer Grip, aber Laufleistung unterirdisch! Er hat diesen Reifenwechsel angestossen, weil er v. und h. überhaupt kein Profil mehr hatte! Slicks vom feinsten, mit weiterhin irrem Grip. Zum Glück sind wir nicht in Regen gekommen! Hat auf Conti Sportcontact 2 umgerüstet und sich gleich auf dem ersten Pass in einer Spitzkehre aufgebirnt! Grosses Rätselraten warum, bis wir den Luftdruck vorne gemessen hatten, 3,2 bar ist offensichtlich zu viel! Nach Korrektur auf 2,4 bar war alles O.K.! Die restlichen Kilometer klare Aussage, klasse Reifen. Laufleistung interessiert Ihn zu Hause nicht.
    Kollege 2 K1300S, oder so! 270 kg–Geschoss mit Michelin Pilot was weiss ich. Der Reifen hat bei den Pass–Attacken, nach wenigen Metern das Schmieren angefangen, Er wollte schon heimfahren. Hat dann den Metzeler Z8 montieren lassen und war wieder glücklich.
    Aber vom Laufbild war bzw. ist mein M7RR der klare Favorit auf meiner SC 50. Gript enorm, tolles neutrales Fahrverhalten, in den Spitzkehren ist volle Ladung im zweiten Gang überhaupt kein Problem, der zuckt noch nicht mal. Egal was man tut es gibt keinerlei negative Überraschung und die Laufleistung ist, bei unserer rüden Fahrweise, absolut befriedigend. Klasse Produkt. Ah ja, Luftdruck: V. 2,4 bar, h. 2,7 bar, scheint ihm gut zu bekommen. LG Gerd

  • Hab auch grad vom Conti auf den M7 gewechselt, die ersten 500km waren sehr überzeugend!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich steh gerade vor der Entscheidung ob S20evo oder M7. Mal die Laufleistung außen vor gelassen...zu was würden diejenigen tendieren die Beide Reifen gefahren sind? Bin Wenigfahrer (max. 4000km/anno), aber wenn dann recht flott auf der Landstraße. Das ist mal ein interessanter Vergleich, da beide Reifen ein möglichst breites Spektrum abdecken sollen.

    Grüße

    Christian

  • Habe beide Reifen gefahren, sowohl S20 (aber kein Evo!) und jetzt auf der 3.500 KM Tour den M7RR.
    Mein klarer Favorit, der Metzeler! Gript genauso wie der S20, ebenso zielgenau, darüber hinaus hohe Eigendämpfung und trotzdem ein glasklares Gefühl für's Vorderrad. Letztlich ist die Laufleistung des Metzeler höher, ohne dass der Reifen merklich seine guten Eigenschaften verliert. Das war beim S20 nicht so! Gegen Ende wurde die Fuhre kipplig, da der Reifen v–förmig eingelaufen war. Gut bei uns gibt's halt nur Kurven!
    Kurz das Beste was ich bisher auf der SC50 montiert hatte.
    LG Gerd

  • sowohl S20 (aber kein Evo!) und jetzt auf der 3.500 KM Tour den M7RR.


    Hättste statt dem Metzeler den S20 vor dieser Tour frisch aufgezogen, wäre er danach bei unter 1,6mm gewesen.... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich hatte auf unserer letztjährigen Pyrenäentour den S20 frisch aufgezogen! Der war nicht nur unter 1,6 mm! Der war schon eindeutig "glazert" mit einer leichten Tendenz von Restprofil
    LG Gerd

  • Nach jetzt 2000km sieht der m7 noch richtig gut aus,wobei auch 400km schnelle BAB fahrt dabei waren.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mein Conti hat sich nach knapp 3500km am Hinterrad verabschiedet... Autobahn von ca. 200km mit über 250 mochte er wohl überhaupt nicht. Nach einigen Testberichten, die der M7 rr als Testsieger abgeschlossen hat, habe ich heute meinem HH die Bestellung durchgegeben. Ich freue mich auf die nächste Saison mit dem neuen Reifen :)

  • Och, viel wärmer braucht`s eigentlich nicht werden. Erwartete 15°C (plus) sind für ein Wochenende Anfang Januar durchaus OK und würden auch dem M7RR locker reichen.
    Wenn nur dieser ewige, beschissene Regen mal aufhören würde.
    Und auch die permanent wiederkehrenden Orkantiefs gehen mir so was von auf den Sack...!! :motz::evil:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • von mir aus kanns schiffen und schneien und hageln und stürmen, solang am 01.03.15 alles windstill, trocken, warm und sonnig ist --- bin ich glücklich.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Och, viel wärmer braucht`s eigentlich nicht werden. Erwartete 15°C (plus) sind für ein Wochenende Anfang Januar durchaus OK und würden auch dem M7RR locker reichen.
    Wenn nur dieser ewige, beschissene Regen mal aufhören würde.
    Und auch die permanent wiederkehrenden Orkantiefs gehen mir so was von auf den Sack...!! :motz::evil:


    Du hast die Wegelagerer vergessen... :D

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: