Erster Sportreifentest ist raus.

  • Da mein 2 Hobby Angeln ist ,habe ich auch keine Angst vor Wasser. (-:
    Es würde aber manchem Mopedfahrer nicht schaden ,wenn Er auch mal Erfahrungen im Regen macht. Ich wunder mich immer wie die Jungs dann Ihr Moped um die Kurven tragen,von fahren kann da nicht mehr die Rede sein.Ist halt alles eine Übungssache.
    Was man nicht übt kann man auch nicht Lernen. :!:
    Ich fahre ja auch gerne in den Abend rein,da sind die Strassen schön leer und die Sache mit dem Wildwechsel,was soll ich sagen, hatte bis jetzt immer Glück. (-:
    Wenns dann doch passiert : Es gibt immer ein Erstesmal,wohl dann auch für mich. (-:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Von fahren kann da nicht mehr die Rede sein.Ist halt alles eine Übungssache.

    Naja, und bissle Glück. Das Risiko auf einer Straße ist bei Nässe einfach höher, man sieht schlechter, Schmutz, Öl, Diesel etc, zeichnen sich weniger deutlich ab und diese kriminellen Bitumennähte sind auch schwerer zu erkennen aber dafür noch rutschiger... und nasse Bremsen haben je nach Bremsbelag auch so ihre Tücken.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Und sonst... ich meine wer sitzt schon am Wochenende daheim, schaut aus dem Fenster, sieht strömenden Regen und zieht die Lederkombi an, weil mal hat ja den PP3 drauf (-:

    Eigentlich zieht man dann gleich die Regenkombi drüber. ;)
    Na ja, zumindest in jüngeren Jahren bin ich generell mit dem Motorrad in Urlaub gefahren. Wenn es los ging dann ging es los, es hat doch niemand 3 Tage gewartet bis die Schlechtwetterfront weg war. Da hätte ich einen Reifen wie den Conti freiwillig sicher nicht aufgezogen. Heute ist das ziemlich anders. Ich fahre den CSA hauptsächlich aktuell nicht weil er letztes Frühjahr einfach nicht lieferbar war.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Naja, schau ma mal was der gute so kann...

    Im Juni fahr ich eh eine Tirol tour. Ende Juli ist dann eine Woche Frankreich geplant mit ca. 2000-3000km.da muss ich so oder so einen neuen Satz aufziehen. Vielleicht probier ich da was anderes, M7RR wäre ned schlecht für ne Tour, oder gar der PP3!? Wir werden es erleben... Mitte August steht dann noch eine Woche Kroatien mit dem Bike an.
    Also werde ich heuer doch einiges an Gummi vernichten 8)

    BIn schon sehr gespannt!

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Aber deswegen ist er ja nicht für dich schlecht oder? :)

    Von den MOTORRAD - Fahrern zum schlechtesten Reifen gewählt - soso. Stimmt; steht so drin.
    Jetzt ist natürlich die Frage, wie glaubwürdig das ganze ist.
    Zum einen ist es so, daß ich zumindest den Vergleich PiPo3/ SportSmart2 habe. Die MOTORRAD - Truppe ist ja im Gegensatz zu den Kollegen der PS zu den Verschleißfahrten auf der LS und AB angetreten.
    Und sorry Jungs: Beim Landstraßenschwuchteln und Reifenvernichten auf der AB gibt`s da fast keinen Unterschied!
    Zum anderen der Rennstreckentest bzw. Naß/trocken - Vergleich:

    Trocken: Drittbeste Zeit, noch vor dem "Testsieger" S20, dem PiPo3 und sogar vor dem CSA 2!

    Naß dito: Drittbester sogar noch vor dem neuen M7RR.

    Und das soll also der schlechteste Reifen sein?! :gruebel::oh_man:
    Die Frage ist damit hoffentlich beantwortet.
    Und meine Empfehlung, wie mit solchen Ergebnissen umgegangen werden sollte, dürfte auch klar sein.
    Ich will die unflätige Bezeichnung "drauf scheißen" hier mal nicht verwenden.
    Oh - habe ich`s doch getan..?! :D
    Eine nette, unterhaltsame Lektüre zum Thema sind die Reifentests aber allemal (mehr allerdings nicht).

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hi,

    habe nun den neuen CSA2 kurz getestet. Zuvor hatte ich noch hinten einen alten CSA und vorne einen alten Rosso Corsa.
    Der CSA2 ist komplett anders zu fahren. Echt arg, wie stabil der Reifen ist. sehr Stabil im gradeausfahren, stabil in Kurven, Spurstabil in engen und weiten Radien.... fährt sich wie auf Schienen.
    War die ersten paar km eine richtige Umstellung zu den alten Reifen! Mal sehen wie er sich im Regen macht. Wenn das halbwegs sicher geht, bleibt der für meinen Frankreichtour oben, sonst probier ich halt den S20 Evo!

    Im Trockenen bin ich wirklich sehr zufrieden mit den Dingern!!!

    Grüße
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Solange Du keine 25° Schräglage fahren willst im Regen, ist der CSA2 kein Problem.

    Ich sehen bis jetzt keinen Grund, vom CSA2 zu wechseln. Bis jetzt hatte ich keine gute Erfahrung mit Elefanten-Gummis. Schaun wir mal, vielleicht probiere ich diese Saison trotzdem mal den M7.
    Aber einen PIPO werde ich sicher nicht mehr auf das Mofa schnallen, um 90% der Zeit einen für meinen Geschmack deutlich schlechteren Reifen zu haben.
    Dass was der CSA2 nicht mag, ist zu wenig Luftdruck, da verliert er deutlich an seinen positiven Eigenschaften.

  • Das mit den Problemen im Nassen wird auch immer wieder übertrieben dargestellt.
    Wenn man seine rechte Hand im Griff hat und das Hirn eingeschaltet läßt, kommt man mit JEDER straßenzugelassenen Pelle auch im strömenden Regen sicher nach Hause.
    Selbst mit dem Supercorsa Pro hat das seinerzeit perfekt funktioniert.
    Man muß halt auf Ankommen und nicht auf Sieg fahren... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Naja, beim Sportsmart 2 merke ich schon mit der Fingernagelmethode im neuen, kalten Zustand, dass der Reifen warmgefahren werden muss. Fühlt sich einfach altmodisch an vom Gummi her....

    Ich glaube das schon mit zu knochig und kalt nicht gut.

  • ICh denke auch, dass es ed sooo schlimm sein wird! Aber wird natürlich auch getestet.

    Ach ja, bin den CSA2 mit 2,3v und 2,55h gefahren!

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Naja, beim Sportsmart 2 merke ich schon mit der Fingernagelmethode im neuen, kalten Zustand, dass der Reifen warmgefahren werden muss


    Ach - so merkt man also, ob ein Reifen im Kalten was taugt... :gruebel:
    Na dann. :dumdiedum:
    Ach ja: Habe das Möppi bei knapp über null Grad auf SportSmart2 abgeholt; naß war`s außerdem.
    Fuhr sich super!
    Kann übrigens gerade bei unwirtlichen Bedingungen keinen wirklichen Unterschied zum "Regenkönig" PiPo3 erkennen! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Die fahren auch schneller als du im Nassen 8) . Würde mich nicht einmal wundern, wenn da Stützräder montiert wurden um die max Schräglage zu ermitteln.

    Für mich ist ein träges Handling ein Ko Kriterium, Haltbarkeit finde ich auch nicht unwichtig, Nässehaftung ist nicht so wichtig aber mehr ist natürlich immer willkommen. Ich fahr nicht bei Regen los aber manchmal läßt sich das einfach nicht vermeiden unterwegs. Haftung bei Trockenheit haben die aktuellen Reifen eh mehr als genug, egal ob jetzt 1 Sekunde schneller oder langsamer auf der Rennstrecke, das läßt sich auf öffentlichen Straßen nicht reproduzieren, für die Renne gibt es auch passende Reifen, die das wesentlich besser können.
    Mit Metzeler und Michelin macht man nichts verkehrt, wenn ichd en PS test als Grundlage hernehme.

  • Jeder wie er mag.
    Ich jedenfalls kann kein träges Handling erkennen - aber vielleicht habe ich ja ein Exemplar mit besonders starker Serienstreuung.
    Muß wohl, denn gerade bezüglich Handling und Aufwärmen kann ich kaum Unterschiede zum PiPo3 erkennen.
    Nicht falsch verstehen; ich habe kein besonders inniges Verhältnis zur Fa. Dunlop, aber ich kann (das ist bei gesponsorten "Vergleichstests" schon immer so gewesen) bestimmte Aussagen nicht nachvollziehen.
    Und das ist jetzt nett ausgedrückt.
    Aber es steht jedem frei, sich auf solche Tests zu verlassen. Das ist ja der Sinn der Übung (der sich dann später in Marktanteilen ausdrückt). ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich nehme die Tests egal ob Reifen oder Mopeds auch nur als Anhaltspunkt und such für mich das passende raus, wer mehr Werbung schaltet, bekommt halt hier und dort ein Pünktchen mehr - kann ja eh keiner nachvollziehen. Zumindest der Verschleiß läßt sich auch von den Käufern reproduzieren.

    Dunlop und Bridgestone sind eigentlich auch aufgrund der erhältlichen Freigaben kein Thema für mich, da gibts nur die Seriengrößen (190/50)

  • Moment, nicht grundsätzlich im Kalten, ich meine eher auf den ersten 5-10 km.

    Habe den SM2 auf ner Superduke 1290 im Laden befühlt, die Gummimischung fühlte sich einfach so an, als ob man dem Reifen ordentlich Zeit geben müsse, um auf Temperatur zu kommen.